Lufthansa Concorde

Diskutiere Lufthansa Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe jetzt schon Stunden über Stunden versucht (im Internet und bei...
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe jetzt schon Stunden über Stunden versucht (im Internet und bei Lufthansa direkt) Informationen über eine Concorde zu finden, die in Lufthansa-Farben geflogen sein soll. Bin mir aber nicht sicher ob es sich hierbei nicht nur um einen Mythos handelt. :confused:

Lufthansa soll die Concorde von British Airways angemietet haben, vom 11.11.1994 bis zum 31.03.1995. In dieser Zeit war sie wohl in London Heathrow "stationiert". Es soll sich um einen der Prototypen gehandelt haben, der aber wie gesagt in Lufthansa-Lackierung geflogen sein muß.

Und hier meine Fragen/Bitten:

- Hat jemand Fotos von dieser Concorde? Oder einen Link, den ich vielleicht noch nicht kenne?
- Kann man irgendwie die Registrierung herausfinden? (müßte doch eigentlich dann noch weiter die englische haben, oder?)

Wäre über jegliche Infos glücklich!

Gruß an Alle....
 
#
Schau mal hier: Lufthansa Concorde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Da gab´s mal einen Artikel in der Modell-Fan drüber ...

... leider war es die APRIL-Ausgabe. Ich halte es für einen Fake.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Methusalem schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe jetzt schon Stunden über Stunden versucht (im Internet und bei Lufthansa direkt) Informationen über eine Concorde zu finden, die in Lufthansa-Farben geflogen sein soll. Bin mir aber nicht sicher ob es sich hierbei nicht nur um einen Mythos handelt. :confused:

Lufthansa soll die Concorde von British Airways angemietet haben, vom 11.11.1994 bis zum 31.03.1995. In dieser Zeit war sie wohl in London Heathrow "stationiert". Es soll sich um einen der Prototypen gehandelt haben, der aber wie gesagt in Lufthansa-Lackierung geflogen sein muß.

Und hier meine Fragen/Bitten:

- Hat jemand Fotos von dieser Concorde? Oder einen Link, den ich vielleicht noch nicht kenne?
- Kann man irgendwie die Registrierung herausfinden? (müßte doch eigentlich dann noch weiter die englische haben, oder?)

Wäre über jegliche Infos glücklich!

Gruß an Alle....
Wäre mir neu, bin mir aber 100 %sicher dass es eine Concorde in LH-Bemalung nie gab, vor allen nicht in den 90igern.
Welchen Zweck sollte den dies gehabt haben Mitte der 90iger war die Concorde schon veraltet und galt als hoffnungsloser unwirtschaftlicher Benzinschlucker.
Lufthansa war zu diesem Zeitpunkt darauf bedacht sich ein Image als ökologische Fluggesellschaft aufzubauen und hat mit dem A340 eines der spritsparendes Muster überhaupt eingeführt, genau das Gegenteil zur Concorde.
Eine Concorde in LH-Farben wäre keine gute Webung mehr gewesen, gerade in Deutschland, wo nicht gerade eine Flugzeug-Euphorie herrscht wie in Frankreich ( teilweise sollen Anwohner "Vive la France", gerufen haben wenn die Concorde über ihr Grundstück flog).
Ferner wieso sollten die Passagiere von LH über London fliegen, Lufthansa Hub ist Frankfurt, die Passagiere aus ganz Deutschland nach Übersee werden über Frankfurt abgefertigt wo LH ihre Infrastruktur verfügt.

Ich lese seit 1990 Zeitschriften über die Zivilluftfahrt und habe darüber nie etwas gelesen, habe auch nie Bilder gesehen und halte dies aus den oben genannten Gründen für abwegig. Es hätte keinen Sinn für LH ergeben -schon gar nicht zu dieser von Dir genannten Zeit sich mit einem veralteten Relikt vergangener Zeit zu schmücken, -auch wenn es ein sehr schönes Flugzeug ist.
Es hätte dem positiven Image von LH mehr geschadet als genutzt und es wäre zu umständlich gewesen.

Lufthansa hatte allerdings damals vor dem Erstflug der Concorde Interesse und es gab auch Modelle in Lufthansa Bemalung da sie wie viele andere Fluggesellschaften als mögliche Kunden galten. Ich habe auch Bilder dieser Modelle und Zeichnungen gesehen, eine echte Concorde trug nie den Kranich auf den Leitwerk. Dir hat sicherlich jemand einen Bären aufgebunden.
Die einzige Bemalung einer Fluggesellschaft, neben Air France und British Airways auf einer Condorde war von 1979-1980 Singapur Airlines allerdings nur auf einer Seite der Concorde, die andere Seite trug immer noch BA Farben :

http://www.airliners.net/open.file/354206/L/

http://www.airliners.net/open.file/000506/L/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
sogar tarom....oder besser der wahnsinnige causcesku.<<schreibfehler dürft ihr behalten.grins....also der romänische regierungschef.....wollte die concorde für tarom haben......sogar Bae war schon in romänien um die verträge zu machen.

aber nun ja......geklappt hat es ja nich....stimmt in SIA farben war eine seite die andere in BAW farben....BAW hatte mal ein paar flüge nach WSSS gemacht ende der 70er glaub ich....aber wurde nicht fortgesetzt....sicherlich war das auch ein werbeflug
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Concorde Lufthansa

Also. Wenn Du mal auf meine Seite www.HaHen.de schaust und auf Galerie Dir das achte Bild anschaust wirst Du eine Concorde in LH Farben sehen. Dies war ein Aprilscherz in der Modell Fan Heft 4 April 2003 und hier ist auch der zugehörige Text:
Anfang der siebziger Jahre zeigte die Lufthansa, wie so viele andere Fluggesellschaften Interesse an diesem Überschall-Transportflugzeug und erteilte sogar einen Auftrag über ein Flugzeug dieses Typs. Aber durch gestiegene Treibstoffkosten und mangelndes Vertrauen zog die LH ihren Auftrag wie so manche andere Fluggesellschaft später zurück. Aber mit der Umstellung des Sommerflugplanes am 29.03.1994 gab es zwei außergewöhnliche Änderung im Flugplan der Lufthansa. Da die Auslastung der B-747-400 nach Sydney nicht mehr gewährleistet war, „lieh man sich von der Condor zwei B-767-300 (D-ABUD und D-ABUC), die in Lufthansa-Farben bemalt, auslastungsgerecht von Frankfurt über Bangkok nach Sydney flogen. Die zweite Änderung war der kurzfristige Einsatz der Concorde vom 11.11.1994 bis zum 31.03.1995, die wie die B-767-300 auch in Lufthansa-Farben flog. Diese Concorde war einer der beiden Prototypen und wurden von British Airways für diesen Zeitraum angemietet. Grund war die schnellstmögliche Beförderung von Passagieren nach Rio de Janeiro, wo die Concorde, wie auch in New York landen darf. So ergab es sich, dass sich hauptsächlich Freunde des Karnevals dieses Angebot gerne Aufnahmen, die neben dem einheimischen Karneval, auch den in Rio de Janeiro kurzfristig mitfeiern wollten. Diese Idee ist nicht neu, so fliegt jedes Jahr eine betträchtige Anzahl von Feierlustigen mit der Concorde von Europa nach Amerika, um insgesamt zweimal Sylvester feiern zu können. Da die deutsche Flugsicherung wegen der erhöhten Lärmbelästigung jedoch keine Flugbetrieb der Concorde über deutschen Luftraum zuließ, kam es, dass diese Concorde nie in Deutschland zu sehen war, sondern nur in London Heathrow starten durfte. Alle diejenigen, die sich diesen Spaß einmal gönnen wollten, kamen Ticketpreise von insgesamt DM 6700.- zu. Aber wenn man die guten Auslastungen betrachtet, so hatten einige hundert „Narren“ dieses Geld wohl über. Neben der B-767-300 habe ich auch die Concorde als Modell nachgebaut. Da ich neben Dias auch Postkarten sammle frage ich die Leser von Modell Fan, ob sie von dieser Concorde vielleicht Originalbilder haben, meine sind leider von sehr schlechter Qualität, Ich würde für diese Originale auch einen angemessenen Preis zahlen.
Das war die Geschichte und es gab keinen Protest das diese Geschichte nicht stimmen kann. Die B-767gab es aberwirklich in der LH bemalung.
 
Anhang anzeigen
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Erst mal herzlichen Dank für die Aufklärung und Eure Mühe!

Ein Mentor hat mal gesagt "blamiere Dich täglich". (hab ich wohl geschafft). :red: Man geht wohl nicht oft einem Aprilscherz erst fast genau zwei Jahre später auf den Leim. Nachdem aber keiner diese Geschichte in der Modellfan angeprangert hat war ich wohl nicht der Einzigste. Allerdings weiß ich nicht woher ich die Geschichte kannte. Die Fakten sind genau die des Artikels. Fakt ist auch, daß ich die Lufthansa-Concorde einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe. Wenigstens kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen. :)

Zum Statement von ramier: Ich denke Du hast in allen Punkten recht. Hätte ich die Geschichte ein wenig mehr durchdacht... Allein die Zeitrechnung mit einem der Prototypen! Auweiha. - Danke -

Zu bladov: Danke für das "Licht ins Dunkel".

Natürlich auch Danke an den Rest...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Unter dem Titel "Der Kranich mit den Entenflügeln" berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung am 3. November 2002 auch darüber.

Dort schreibt man, dass man bei Lufthansa im März 1964 auch drei Optionen für die geplante, aber niemals realisierte Boeing Entwicklung zeichnete. Nachdem die Concorde Realität wurde und die Flugwelt vom Überschallfieber gebeutelt wurde, verlegte man sich bei Lufthansa auch auf die Concorde.

Bis 1967 hatten 15 Gesellschaften Optionen über 69 Concords gezeichnet. Lufthansa plante nach einem Vorvertrag vom 17. Feburar 1967 den Einsatz von drei Maschinen ab dem 1. April 1974 (Lieferposition der drei Maschinen laut Arikel 59, 67 und 73); 42 Flüge pro Woche. Einen Direktflug von Frankfurt nach New York hätte es aber nicht gegeben, da aus Spritgründen eine Zwischenlandung in Shannon erforderlich gewesen wäre. Ähnlich gehackt sahen - so der Artikel - die andere Flugrouten aus, z.B. Frankfurt-Kairo-Nairobi-Johannesburg oder Frankfurt-Athen-Karachi-Bangkok-Hongkong-Tokio.

Angereichert ist dieser Artikel mit einer s/w Zeichnung einer Concorde, wie sie in Lufthansa-Lackierung aussehen könnte. Als Quelle wird das Lufthansa Archiv genannt.

Zu einem Einsatz in den 90er Jahren schreibt man allerdings nichts.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Concorde Lufthansa

Richtig Mcnoch LH plante auch irgendwann auch die Boeing einzusetzen. Im LH Archiv sind zwei Bilder. Eine Concorde und eine Boeing, die Zeichnungen haben leider keine gute Qualität, interessant ist aber der Größenvergleich.
 
Anhang anzeigen

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Demnach hätte ja die Boeing SST eine Länge von ca. 90 Metern gehabt!! :FFEEK: (20 Meter länger als eine 747)!?!?!
Sollte die SST nach den Boeing-Entwurfsplänen tatsächlich so gewaltig sein??
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gab anläßlich der Vorbestellung auch mindestens zwei (Executive)-Modelle der Concorde in damaliger LH-Lackierung.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ivo schrieb:
Demnach hätte ja die Boeing SST eine Länge von ca. 90 Metern gehabt!! :FFEEK: (20 Meter länger als eine 747)!?!?!
Sollte die SST nach den Boeing-Entwurfsplänen tatsächlich so gewaltig sein??

Na ja fast 90m. Zum Vergleich

B-2707-300SST: Länge:87,38m/Spannweite:43,18m/ Passagiere: 250-321

TU-144 Länge: 65,70m/Spannweite:28,80m/ Passagiere:140

Concorde Länge: 62,10m/Spannweite:25,56m/ Passagiere:144
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hier eines der original Hersteller Executive Modelle der Concorde für die Lufthansa. Das Bild habe ich 1999 in Gloucester im Jet Age Museum aufgenommen. Auf meine Anfrage im Auftrag einer deutschen Luftfahrtsammlung war der Museumschef sogar bereit das Modell zu verkaufen, aus dem Deal wurde dann aber doch nichts. Das Gloucester Jet Age Museum hat mittlerweile geschlossen und die Exponate wurden an Museen in ganz England verteilt. Wer an dem Modell interessiert ist kann es ja mal beim damaligen Museumsbesitzer Martin Bartram versuchen. Seine private Telefonnummer lautete seinerzeit 0044 1452 527287. Vor dem Modell sieht man noch einige original Concorde Sitze und dahinter Fahrwerksteile.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Poze schrieb:
Hier eines der original Hersteller Executive Modelle der Concorde für die Lufthansa. Das Bild habe ich 1999 in Gloucester im Jet Age Museum aufgenommen. Auf meine Anfrage im Auftrag einer deutschen Luftfahrtsammlung war der Museumschef sogar bereit das Modell zu verkaufen, aus dem Deal wurde dann aber doch nichts. Das Gloucester Jet Age Museum hat mittlerweile geschlossen und die Exponate wurden an Museen in ganz England verteilt. Wer an dem Modell interessiert ist kann es ja mal beim damaligen Museumsbesitzer Martin Bartram versuchen. Seine private Telefonnummer lautete seinerzeit 0044 1452 527287. Vor dem Modell sieht man noch einige original Concorde Sitze und dahinter Fahrwerksteile.
Das die Lufthansa nicht daran interessiert ist.... :?!
 

avro85

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
München
Weiß einer von euch wieviel das Projet der Überschall Boeing gekostet hat?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Im Film "Concorde, a Love Affair" sagt Bob McKinlay, Concorde Chief Engineer, dass Boeing 400 Millionen Dollar für ein Holzflugzeug bezahlt hätte. Ob's stimmt ist natürlich schwer nachzuvollziehen, aber die Größenordnung müsste stimmen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Weiß einer von euch wieviel das Projet der Überschall Boeing gekostet hat?
Das Boeing SST-Mockup kann man übrigens im Hiller Aviation Museum in Californien besichtigen. Da standen auch einige Infos zu den Kosten.

Edit: Da steht einiges zum Programm an sich. Am Ende hat eine Regierungskommission errechnet, daß 1968 etwa weitere 3 Millarden Dollar nötig gewesen wären, um das erste SST vom Band rollen zu sehen. Und Boeing nach erst 300 Maschinen in die Gewinnzone gekommen wäre. Am 20.Mai 1971 wurde das Programm begraben. Die bis dahin angefallenen Kosten werden aber schamhaft verschwiegen.

Das Mockup fiel genauso wie das Projekt in Ungnade. Es diente noch als Filmkulisse. Und später als Kinderspielplatzattraktion. Kurz vor dem endgültigen Verfall erwarb es dann das Hiller Museum.



Natürlich hatte auch die Boeing-Maschine eine Klappnase, die kann man sich im Museum sogar in Funktion anschauen.

gero
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
aber wahnsinnig schöne Flugzeuge waren es schon, sehr gelungenes Design (in meinen Augen).

Danke für die netten Fotos
 
Thema:

Lufthansa Concorde

Lufthansa Concorde - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lufthansa concorde

    ,

    concorde lufthansa

    ,

    concord lufthansa

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa-concorde.22431/
    , Lufthansa Concorde betrieb, concorde lufthansa?, lifthansa has a concorde, concorde london nach sydney, lufthansa concorde modell
    Oben