"Catshot" - ein Diorama in 1:72

Diskutiere "Catshot" - ein Diorama in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Ben, bin eben erst auf Dein Dio gestoßen :FFEEK: Nach einigen Minuten der Ohnmacht kann ich nur sagen: KLASSE :TOP: Absolut stimmig...
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Hallo Ben,

bin eben erst auf Dein Dio gestoßen :FFEEK:
Nach einigen Minuten der Ohnmacht kann ich nur sagen: KLASSE :TOP:
Absolut stimmig und sauber ausgeführt (Neid), wirklich SPITZE.

Gruß Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
GAF44-00 schrieb:
Zur Tiefenschärfe: diese wird durch die Blendenöffnung der Kamera beeinflußt. Je kleiner die Blendenöffnung (also je größer der eingestellte Blendenwert ist) desto größer ist auch die Tiefenschäfe. Bei einer Blende von 1.2 hast Du also eine sehr kleine Tiefenschärfe während man bei einer Blende von 11 eine große Tiefenschärfe hat. Lohnenswert sind Versuche mit größerer Brennweite aus größerem Abstand, wenn das Objektiv (bzw. die Digicam mit fest eingebauten Objektiv) über keine Makrofunktion verfügt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Größere Blende (bessere Tiefenschärfe) = Längere Belichtungszeiten = Stativaufnahmen?

Was passiert eigentlich beim Makromodus?

Danke.

Ben neben Deinem Dio :TOP: gefällt mir Dein bekannter Avatter.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, back to the roots! :D ein stativ fehlt mir effektiv - ich muss mir demnächst mal eins zulegen. freihand oder mit improvisierten abstützungen zu arbeiten ist eben keine ideale lösung. vielen dank für die fototipps - und natürlich auch nochmal für das lob! :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ben, wenn Dich mal die Langeweile plagen sollte und Du Lust zum Fotografieren hast dann leuchte doch mal bitte von hinten in die Blastshields! ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
kein problem! ich mache am wochenende noch ein paar bilder, da soll die sonne scheinen! :)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Eidner schrieb:
Größere Blende (bessere Tiefenschärfe) = Längere Belichtungszeiten = Stativaufnahmen?

Was passiert eigentlich beim Makromodus?
Geiles Modell! :TOP:
Genau, vor allem bei Indooraufnahmen lieber immer ein Stativ nehmen. Da könnte man zwar auch blitzen, aber das sieht bei Modellen sehr schnell totgeblitzt aus. Ausser man hat einen externen Blitz und kann indirekt blitzen (kostet aber auch so'n Teil). Auch wenn man im Freien Aufnahmen macht is es ganz gut zur Sicherheit n Stativ zu nehmen, bei hoher Blendenzahl kommt es schnell zu ner längeren Belichtungszeit ;)
Zum Thema ISO/ASA-Empfindlichkeit: Ausser D-SLRs rauschen so ziemlich alle Kameras ab einer Einstellung von 200 so stark das man mit Software hintendrein kompensieren sollte um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen. Also lieber den niedrigsten ISO-Wert nehmen und dafür n Stativ.
Beim Makromodus werden Linsen im Objektiv so verschoben, das in einem kleineren Bereich der Fokus feiner eingestellt werden kann.
Übrigends lohnt es sich auch oft, nicht die höchste Blende zu nehmen: Zum einen hat kein Objektiv beim vollständigen Abblenden seine volle Leistung, und zum anderen kann es sehr interessant wirken wenn nur ein Bereich des Fotos scharf ist, das lenkt den Blick darauf (siehe Bens zweites Bild, hier achtet der Betrachter nur auf die Maschine im Vordergrund und nicht auf die Personen und den Traktor im Hintergrund).

Wäre ja mal ne Idee für nen Artikel, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Welche Farbe hast du für die Triebwerke genommen?
Sieht echt toll aus, aber das wurde dir ja schon mehrmals gesagt :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das ist magnesium metalizer von testors. dazu schwarze russspuren mit der airbrush und ein washing.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Super Diorama, top ! :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi Starfighter,

:FFEEK: Wow, bin beindruckt :TOP: Der Kater sieht SPITZE aus!! :HOT

Eigentlich warte ich schon einige Minuten vor den Bildern das der Nachbrenner zündet! :p Sieht echt sehr realistisch aus :HOT .
Ich graviere seit 2 Monaten meinen 1/32 Tamiya Kater. Ich kann schon keine Linien mehr sehen ;)

Viele Grüße
K.Wolter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Strike schrieb:
es sehr interessant wirken wenn nur ein Bereich des Fotos scharf ist, das lenkt den Blick darauf (siehe Bens zweites Bild, hier achtet der Betrachter nur auf die Maschine im Vordergrund und nicht auf die Personen und den Traktor im Hintergrund).
Wäre ja mal ne Idee für nen Artikel, oder? :)
Also Du brauchtest nur Deine Posts zusammenzufassen und schon...
Bei mir wird der Himmel sehr oft völlig pixlig? Trotz höheren Einstellwerten und Komprimierung auf 600 Pix für das FF. Woran liegt das? Ich habe den Eindruck, dass es mit der Verdichtung auf 600 pix schlechter wird.
Vieleicht kann ein Mod ein neues Thema aufmachen und diese Fotobeiträge dorthin verschieben!

Hoffentlich verzeiht mir Ben den thematischen Ausflug.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wie versprochen habe ich neue bilder gemacht. mit der tiefenschÄrfe habe ich noch nicht rumgespielt, aber die bilder sind schonmal besser als die alten.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
extra für dören: ein blich hinter die blast shields. hier sieht man auch, dass ich es nicht geschafft habe, die teilweise versogenen resinteile zu richten.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein blick auf das cockpit (die haube ist nur lose aufgelegt) und die walkways, deren raue oberfläche ich durch auftupfen von revell basic color erzeugt habe. die kontur wurde dazu natürlich abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Catshot" - ein Diorama in 1:72

"Catshot" - ein Diorama in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f14 faden anströmung

    ,

    catshot 1:72

    Oben