Korea Krieg: F-51D Mustang Tamiya 1:48

Diskutiere Korea Krieg: F-51D Mustang Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch meine F-51 Mustang von Tamiya in 1.48 vorstellen. Wer den Stammtisch ein wenig Verfolgt hat...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde :)
Hier möchte ich euch meine F-51 Mustang von Tamiya in 1.48 vorstellen. Wer den Stammtisch ein wenig Verfolgt hat weiß wie flott der Bau von der Hand ging :D . Nun aber erst mal was zum Orginal. Als der Korea Krieg ausbrach und sich die UN entschloß den fast nieder gekämpften Süd Koreanern zu helfen musten schnell Material ins Kriesengebiet geschafft werden. In Japan waren noch eine sehr große Zahl an F-51 Mustang eingelagert die sofort Reaktiviert wurden und an die Front geschickt wurden. Die Mustang wurde zu Jagdbombern im Tiefflug eingesetzt eine für ein reines Jagdflugzeug nicht gerade günstige Aufgabe. Es zeigte sich in den Verlusten das die Rolls Royce Merlin Motoren sehr empfindlich auf Beschuss vom Boden hin reagierten und es wurden im Verlaufe des Krieges 194 Mustang durch Bodenfeuer abgeschossen. Die Piloten der Mustangs die hinter den Feindlichen Linen noch aussteigen konnten schafften es fast nie in die Kriegsgefangeschafft da sie sehr Verhast waren und sie wurden in den meisten Fällen sofort Erschossen. Im Luftkampf gingen nur 10 Mustangs verloren wobei es sogar geling eine Hand voll Mig 15 abzuschießen, 12 gingen durch Unfälle verloren. Die Standard Beladung bestand meistens aus 6X HVARS und 2 Napalmtanks bzw 2X500ib Bomben. Die Napalm Tanks waren alte 750gal Tanks die einfach mit Napalm gefüllt wurden und mit einer Granate nach dem ausklinken gezündet wurden, ein Draht der am Bombenschloß befestigt war zog dabei den Splint heraus.Bewaffnet war die Mustang noch mit 6X 0.50 cal Browing MG,s mit 1340 Schuss. Die hier gezeigte Maschien flog bei der 36th FBS, 8th FBW in Taegu Korea um 1950. Sie wurde von Capt.J.W.Rogers geflogen,die Maschien bekamm den Namen "Buck Eye Blitz" und auf der anderen Seite trug sie den Namen "Red Eraser" . Die Maschine flog nicht den ganzen Krieg durch da sie später einfach Verschlissen war und wurde aus dem Dienst genommen . Nun aber zum Modell
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Baustaz ist von Tamiya und es handelt sich um den Korea Bausatz den Tamiya mal vor längerer Zeit auf den Markt gebracht hatte . Er ließ sich ohne Problem zusammen bauen ,Spachtel war nur ganz minimal von nötten. Das Modell ist bis auf einen Resinsitz von True Detail aus dem Kasten gebaut die Detalierung im Cockpit ist so gut das man auf ein Resin Teil verzichten konnte ,auch weil das Cockpit eh Schwarz lackiert wurde . Es musten nur noch etwas Draht zum einsatz gebracht werden, Mustangs in Korea hatten fast alle ein Schwarze Cockpit da es bei der großen Wartung einfach so lackiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Startschienen musten ein wenig Umgebaut werden da die Schinen in Korea nicht mehr vorhanden waren. Dem Kit liegt auch der Hamilton Standard Propeller bei der in der Zeit fast nur noch zum Einsatz kam.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit Revell ,Model Master ,Gunze und x-tra Color Farben . Auf verschieden Metallschattierungen konnte verzichtet werden da die Mustang fast alle Silber lackiert waren. Ich benutzt dafür Model Master Metalizer wobei der Untergrund keine Kratzer oder Ähnliche mehr haben darf da das Metalizer jeden noch so kleinen Markel gnadenlos zum vorschein bringt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Farbe des Fahrwerksschachtes habe ich mich für Interrioer Green entschieden wobei auch Chrom Gelb oder sogar blankes Alu möglich war . Die Alterung fiel dezent aus da es sich ja um eine Maschine aus dem Anfang des Krieges handelt ,hier wurde sogar noch fast immer die Abgasfahne von den Mechanikern abgewischt.
 
Anhang anzeigen

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Sieht doch klasse aus und nicht wie meistens die Wk II Variante, sondern auch mal ´ne Variante aus´m Koreakrieg

Schicke sieht se aus!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung wurde wie immer mit einem Spüli-Pastelkreide Wasser Gemisch gemacht. Der Rest wurde mit der Airbrush und Pinsel gemacht. Die Decals aus dem Kasten konnte man für die Maschine nicht benutzten obwohl hier diese Markierung drin war. Die größe der Kasten Decals war einfach falsch auch die Markierungen der Einsätze stimmten so nicht ,ich griff auf den Bogen "Air War over Korea" von Aeromaster zurück wo die richtigen Decals drin waren. Nur die Sterne und Wartungshinweise wurden vom Tamiya Bogen genommen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Für das Cockpit benutzte ich Matt 9 von Revell da Schwarz doch viel zu Dunkel wäre.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich sags ungern aber ich sags :
Sauber und schnell - Das sind die Weasel-Modelle, da gibt es nix zu meckern.
Aber etwas mehr Zeit würde den Modellen sehr gut tun und die immer stärker werdende Langeweile bei ihrer Betrachtung auflösen.
Solche Alu-Buden brauchen unterschiedliche Paneele. Die Auspuffspuren und die Schmauchspuren der MGs sind auch nicht gelungen - hier mal mit Pastellkreide und Airbrush arbeiten. :engel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und das letzte Bild :) der Bau der Tamiya Mustang hat echt Spaß gemacht und war nach der Mig 15 von Trumpeter doch eine sehr Angenehme abwechslung . Zur Zeit ist die Mustang von Hasegawa im Bau und hier dürfte es auch nicht mehr lange daueren bis sie fertig ist . Hoffe sie gefällt euch :D
Na dann mal her mit euren Meinungen !
MFG Michael
 
Anhang anzeigen
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
477
Ort
ingolstadt
servus

wie immer ein echter hingucker den du da servierst absolute sahne!

gruss roman
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Arne schrieb:
Ich sags ungern aber ich sags :
Sauber und schnell - Das sind die Weasel-Modelle, da gibt es nix zu meckern.
Aber etwas mehr Zeit würde den Modellen sehr gut tun und die immer stärker werdende Langeweile bei ihrer Betrachtung auflösen.
Solche Alu-Buden brauchen unterschiedliche Paneele. Die Auspuffspuren und die Schmauchspuren der MGs sind auch nicht gelungen - hier mal mit Pastellkreide und Airbrush arbeiten. :engel:
Hallo Arne
Nun die Mustang in Korea waren fast alle Silber lackiert hier jetzt verschiedene Panele zu machen wäre nicht richtig . Die Abgasfahne waren so Unterschiedlich das man sie so machen kann wie man möchte ,entweder nicht Vorhanden ,ganz wenig oder total Versaut . Im Buch F-51 Mustangs over Korea gibt es sehr schöne Farbfotos die das alles zeigen :) ok mit den Schmauchspuren .....naja sind was hart sagen wir kurz nach einem Feuergefecht :D :D . Danke für dein Lob und Kritik :TOP:
MFG Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Thunderbolt schrieb:
Hübsch, hübsch!
Hab die Kiste vor längerer Zeit auch mal gebaut, allerdings mit den falschen Decals und falschem Propeller: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13342
Hi Thunderbolt
Ja weiß ich :) habe ich mir auch als ich mal die Foren druchsucht habe angeschaut,leider hat Tamiya die Decals einfach zu groß gemacht . Deine schaut aber auch gut aus :TOP:
MFG Michael
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Mal wieder ein schmuckes Teil! Das Rot macht sich auf dem Metallfinish optisch sehr gut. Allerdings finde ich auch, dass die Abgasspuren etwas gewöhnungsbedürftig aussehen... :engel: ...
mfg Bernd
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja gefällt mir auch schön sauber gebaut (für mich natürlich viel zu sauber). Aber ja, ich weiß das ist natürlich geschmacksache, aber wesshalb dann die Abgasspuren und Schmauchspuren??

Eine Frage hätte ich aber dennoch, der Blendschutz von Thunderbolt ist schwarz und Deiner grün, welche Farbe gibt die Bauanleitung an?
Ich würde da, wenn vorhanden, immer nach Bildern gehen!
Wenn ich das von Cristoph in Thunderbolts Rollout eingefügte Bild ansehe, so denke ich das Der Rahmen der Windscreen auch in der Farbe des Belndschuz lackiert war.

hier das Bild: http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=50349&stc=1
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
WW, sorry das ich Dein Rollout etwas vom Modell selbst ableite, aber wenn ich das vorher eingfügte Bild ansehe, kommen mir Zweifel ob die Propblätter schwarz waren, bzw. was sind das für eigenartige Zacken auf en Blättern (Schatten? Wenn ja, woher sollen die Sein?)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na die gefällt doch wieder gut! :TOP: nur die abgasspuren gefallen mir persönlich auch nicht - die sehen nach öl aus, nicht nach russ. airbrush oder pastellkreide wären da wohl besser gewesen.
 
Thema:

Korea Krieg: F-51D Mustang Tamiya 1:48

Korea Krieg: F-51D Mustang Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku

    ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku: Heute Abend kommt auf ARTE die französische Doku aus dem Jahre 2019 "Der ewige Korea-Krieg" Die anderthalbstündige Doku lässt sich auch bereits...
  • Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

    Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  • Kriegsmuseum Pyongyang, Nordkorea

    Kriegsmuseum Pyongyang, Nordkorea: Auch in Nordkorea gibt es Flugzeuge im Museum. Ich war letzte Woche in Pyongyang und konnte mir dort das Kriegsmuseum anschauen. Im Keller...
  • Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

    Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg: Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
  • Korea Krieg 1950-53 die Geschichte

    Korea Krieg 1950-53 die Geschichte: Hallo Leute Hier habe ich mal eine Zusammenfassung der Geschichte des Korea Krieges. Es ist eine Übersicht die man noch viel weiter ausführen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cockpit Farbe F-51 korea krieg

    Oben