Flugfunkfrequenzen

Diskutiere Flugfunkfrequenzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende...

Philip_TXL

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende Flugzeuge hören, aber mit welcher Frequenz "reden" die Flugzeuge während des Fluges?
Sie müssen ja auch den Tower nach Daten fragen...
Also, welche Frequenzen sind dafür notwendig und reicht ein gewöhnlicher Flugfunkscanner dafür aus?

Danke schön, MFG Phili_TXL
 
#
Schau mal hier: Flugfunkfrequenzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
hi,

Hier hast du ne Seite mit zeimlich vielen daten die dir vielleicht weiter helfen ;)

Gruss Marc
 

Philip_TXL

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Brauche noch ma HILFE

um ehrlich zu sein, diese ganzen abkürzungen verstehe ich nicht...
ganz du mir nicht prezise auf die frage von vorhin antworten?

Trotzdem danke, MFG PHILIP_TXL
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
also wenn du in berlin wohnst musst du mal 133.265 eingeben oder 133.860 aber wenn du wissen möchtest was über berlin los ist 133.265 oder auch 133.840 alles ab Flightlevel 280.

die abkürzungen SUI....pilot sagt Sierra Uniform India...is der navid point SLUBI....die stadt Slubice kennste sicherlich.....oder DRE...Delta Romeo Echo...Drezdenko in Polen....über SUI fliegen Malaysian airlines,Thai airways,singapore airlines....DRE wird von korean airlines genutzt aus london asiana aus frankfurt cathay aus frankfurt...und noch viele mehr.....ich hoffe ich hab ein bisschen licht ins dunkele gebracht
 

Philip_TXL

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
sorry, die letzt frage

was ist das Flightlevel??, bzw.wie stelle ich das ein?
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
flightlevel ......ist die flugfläche der maschinen......133.265Mhz die frequenz.....Flightlevel 310 sind ungefähr 12KM höhe.....ich denke mal das du solche flüge suchst oder?
 

Philip_TXL

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Flightlevel

richtig, hast mit echt gut geholfen....

kennst du irgendwelche guten flugfunkscanner oder antennen die man kaufen kann?

MFG Philip_TXL
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
also richtig gute....sind auch richtig teuer......ich nutze ein Yupiteru7300EU......handscanner.....empfehlen kann ich wohl den Tischscanner von Albrecht AE400....kostenpunkt 300 bis 400 euro....Icom hat auch gute gehen aber auch ins geld.....wenn du nur am Zivil funk interesse hast....dann reicht einer aus der von 108 bis 138 geht...die preise halten sich in grenzen......bis 270euro..da die jets ziemlich hoch fliegen sind auch weit zu hören wenn man am flughafen steht...oder du wohnst im hochhaus...ansonsten hilft nur eine aussentanne oder verstärker......aussenantenne rate ich mal ab.....blitzschlag usw....muss man erden die antennen.......also ziemlich aufwändig alles.....kommt immer drauf an was du hören möchtest....nur berlin oder umgebung.....dann reicht dein frog100 sicherlich aus.....lässt sich alles bessern aber geht alles ziemlich ins geld.....das funkhobby is ein fass ohne boden....lol...

geredet wird ohnehin nich soviel......geht dann ungefähr so......"berlin this is malaysian 3 flightlevel 310 direct SUI" oder auch slubi....das wars dann zumeist...dann höchsten steigung der flughöhe oder frequenzwechsel....alles zimelich trocken also
 
Zuletzt bearbeitet:
klaue

klaue

Testpilot
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
757
Zustimmungen
76
Ort
Köln
hi habe auch ne frage welche Frequenzen brauch ich den über köln.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Die Standartliste für diesen Sector kannst du vergessen.Weil sich viele Controller sich den Sector teilen.
Lass einfach den Scanner suchen,und du wirst überrascht sein wie viele Freq. belegt sind.
 
Thema:

Flugfunkfrequenzen

Sucheingaben

flugfunkfrequenzen

,

flugfunkfrequenzen deutschland

,

flugfunk frequenzen

,
flugfrequenzen
, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfunkfrequenzen.22448/, flugfunk frequenzen berlin, scanner frequenzen flugfunk, frequenzen flugfunk, flugfunkfrequenzen berlin , funkfrequenzen flugfunk, flugfunk breitscheid , flugfunk Frequenzplan, flugfunk berlin, flugfunk frequenzliste, frequenz flugfunk, flugfunk düsseldorf, flugfunkfrequenzen frankfurt, flugfunk frequenzen deutschland, funkfrequenzen BER Flug, funkfrequenz Verkehrsflugzeuge , flugzeug funk frequenzen, flugfunk frequenyen, flugfunk frequenze berlin, flugfunkfrequenz frankfurt, frqeuenzen Flugfunk
Oben