Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 401  |  Aufrufe: 109534
Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
    Grimmi

Habe ne interessante Seite im Netz gefunden: http://home.sprynet.com/~anneled/ColdWar.html

Kann mir jemand sagen, ob die von RoCAF eingesetzten U-2 im Auftrag des CIA geflogen wurden ? Dass dieses Flugi noch von anderen Ländern als den USA eingesetzt wird/wurde war mir nämlich nicht bekannt...

Text des einten Abschusses:
    9 September 1962 A RoCAF U-2A (Article 378, S/N 56-6711), flown by Chen Huai Sheng was shot down by a SA-2 Guideline missile over mainland China, 15 Km south of Nunchang. Sheng survived bailing out but died later in the hospital.

Bye, Grimmi

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Hmm, den hab ich auch nicht mitbekommen:

22 July 2001 A Pakistan Airlines Boeing 747 en route from Islamabad Pakistan to Manchester UK strayed into Russian air space. The airliner's crew had not requested permission to fly through Russian air space and did not respond to air traffic controllers' communications. A MiG-29 intercepted the airliner and forced it land at Moscow's Sheremetyevo airport. Following an investigation into why the airliner had illegally entered Russia's 150 kilometre (93 mile) air border zone, the airliner was allowed to depart for Manchester later in the day.

RoCAF = Republic of China Air Force = Taiwan?

Muss wohl CIA, mir ist nichts bekannt von U-2 Exporten, ausserdem unwahrscheinlich das derart sensible Technik exportiert wird.

_Michael

Um 1986 wurde ein Jumbo der Korean Airlines auf dem weg von Anchorage nach Seoul von sowjetischen Jägern abgschossen als er vom Kurs abkam und über sowjetisches Territorium geriet.

Hog

es waren Su-15 Flagon und das passierte über einer der Kurileninseln, die von Russland beansprucht werden...

suchoi.net

"als er vom Kurs abkam" ... ??? :?!

Tja.... kalter Krieg hin, kalter Krieg her... damals war ich mir nicht sicher welcher Propaganda ich mehr glauben sollte...

Nach 15 Jahren habe ich mal einen Bericht im Internet "gefunden" in dem recht detaillierte Fakten enthalten sind. Und nach dieser Zeit glaube ich dem mehr als den Medien zur damaligen Zeit (auf beiden Seiten).

Dazu kommt noch das technische Wissen von heute...

Kann eine Maschine im Zeitalter modernster Navigation... GPS... Transponder... Sattelitenfunkverbindungen... ausversehen so weit vom Kurs abkommen?!

In dem Bericht stand, das das ganze Zusammentreffen oben in der Luft wohl ca. 20 oder 25 min gedauert hatte. Dann waren die Jäger gezwungen entweder abzudrehen oder zu feuern. Der Treibstoff ging zur Neige... Es war auch militärisches Gebiet. Humanismus hin, Humanismus her... Wie hättet Ihr entschieden? Mal ehrlich!!!

Wenn man sich auch über humanistische Aspekte unterhält, darf man auch keine Doppelmoral besitzen! ...

Man KÖNNTE ja auch behaupten, es war volle Absicht und man hatte mit dem Leben der Passagiere gepokert (auf andere Kosten)... Ist das etwa humanistisch?! ;)

Ansonsten gab es noch den Powers-Abschuß! War auch ne U-2... Wann und wo genau, müßte ich nachsehen...

Damals wurde übrigens die kinetische Restenergie der Rakete unterschätzt! Der Brennschluß war, wie sicherlich richtig vermutet wurde ;), schon einige Zeit erreicht. Aber Raketen haben nunmal ne Wahnsinnsbeschleunigung und ne hohe Geschwindigkeit! ... Der Leitstrahl stand... somit ist sie weiterhin antriebslos Richtung Ziel weitergejagt... bis der Gipfelpunkt der ballistischen Kurve erreicht gewesen wär. Pech für Powers, würde ich sagen...

AMIR

Es war die Insel Sachalin, auf der die Trümmer niederregneten .... und warum die B-747 letztendlich abgeschossen wurde, wird wohl nie vollends aufgeklärt werden ..... vielleicht will man das ja auch gar nicht ....

neo

zum Thema Garry Powers - 01.05.1960 Swerdlowsk

das hätte auch noch viel spektakulärer laufen können
    (stichwort "Rammstoß"):

Quelle:
    Buch
    OKB Suchoi
    ISBN1-85780-012-5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema, zwar alt und aus dem Osten aber eigentlich sehr Real. Das Buch beleuchtet sehr gut die Hintergründe und die Storry selber hätte von 86 sein können (747 Abschuss).
    Titel : Der Traum des Hauptmann Loy
    Autor : Wolfgang Schreyer

Tip : Besorgen, Lesen, Nachdenken

Es müssten übrigens bis 90 ca 50-60 Flugzeuge gewesen sein die mehr oder weniger hinter dem eisernen Vorhang vom Himmel geholt wurden sind.

AM72

------------->
    Um 1986 wurde ein Jumbo der Korean Airlines auf dem weg von Anchorage nach Seoul von sowjetischen Jägern abgschossen als er vom Kurs abkam und über sowjetisches Territorium geriet.

Informiere Dich mal spassenshalber wie weit sich diese 747 von ihrem Kurs "abwich" und was da noch so alles von den Amis in der Nähe befand. Da sollten nicht nur Dir die Augen aufgehen...

Meine Meinung : Ich hätte sie auch runtergeholt - es war kalter Krieg und das der nicht Heiss wurde lag daran das man sich an dessen Gesetze hielt, wie die Russen es in diesem Fall nun mal taten .

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Abschüsse während des Kalten Krieges