Super Puma mit Bewaffnung

Diskutiere Super Puma mit Bewaffnung im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da die Beschaffung eines Bewaffnungsfähigen Mehrzweckhelikopter hinausgezögert wird, muss ich mich fragen, ob man den AS-332M Super Puma nicht mit...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Da die Beschaffung eines Bewaffnungsfähigen Mehrzweckhelikopter hinausgezögert wird, muss ich mich fragen, ob man den AS-332M Super Puma nicht mit einem Türlaffetierten MG51 im Kaliber 7,5mm (GP11) ausrüsten könnte. Irgendwie muss doch das möglich sein. Langsam aber sicher habe ich das gefühl, das ein Mirage IIIRS Nachfolger zuerst kommt.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mir ist nicht bekannt, dass die Schweiz einen bewaffneten Heli sucht ..... Wenn das so wäre, so hätte man mit dem Cougar eine ausgezeichnete Plattform. Schliesslich existieren bereits verschiedene Varianten von Kampf-Versionen des Super-Puma .....
 
Anhang anzeigen

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Bewaffneten Heli

Die Schweizer Luftwaffe will sich solche Maschinen beschaffen. Obwohl diese Maschinen seit 20 Jahren in der Flotte sein sollten.
Die Schweizer verpassten den Weg auch ein Blackhawk oder Huey zu beschaffen. Man war ja so ein Riesen Fan der Alouette Mühle. Nun zu deiner AS-330 der Rumänischen Luftwaffe: Das Ding ist kein Hind und kein AH-64 daher ist es besser er hat nur ein Türlaffetiertes Mg als solche schweren Waffen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Huey, woher hast Du diese Information, dass unsere Luftwaffe solche Hubschrauber beschaffen will? Bitte nur bestätigte Tatsachen posten!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Das ist Bestädigt

@Amir: Ich erzähle keine Märchen comprende??

Erkundige dich doch mal bei Monsieur Nussbaum
Pressechef der Luftwaffe. Hab leider keine Zeit sonst würde ich mal den Moderator übernehmen. Ich habe immer gesagt, das ich kein Flieger Spezi bin doch bei Helikopter bin ich immer auf dem Laufenden.

Informationsdienst Luftwaffe
Papiermühlestrasse 20
3003 Bern

Tel: 031 324 15 50
Fax: 031 324 97 93
Email: info@luftwaffe.ch

Gruss HUEY II
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Persönliche Meinung: Ich würde es DRINGEND nötig finden, das die Schweiz bewaffnete Hubschrauber im Waffenarsenal hat!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
OK, Huey, ich habe Deinen Bericht gegengeprüft, es wird tatsächlich von der Luftwaffe geprüft, einen bewaffneten Begleithubschrauber zu beschaffen. Allerdings steht noch überhaupt nicht fest, um was für eine Hubschrauberklasse und welche Art der Bewaffnung es sich handeln soll ...... lassen wir uns überraschen .....

Übrigens ist auf meinem Bild eine IAR-330 zu sehen, keine AS 330 .... Detail am Rande ....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmm, wenn wir grad beim Thema sind....

Hat jemand von Euch Informationen über Flugversuche mit Raketenbeladenen Alouette III der Schweizer Luftwaffe ? Hab mal im Militär sowas läuten gehört, dass in den 70er oder 80er-Jahren mal ein paar Versuche, oder wenigstens Studien durchgeführt wurden. Am Schluss wurde die Alouette als zu wenig stabil nach dem Schuss angesehen. Weiss nicht, um was für Raketen (oder warens Kanonen ?) es sich handelte.
Oder bin ich da gar einem Gerücht aufgesessen ?

Bye und Fröhliche Festtage Euch allen, Grimmi Claus
 

Danny

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Ersigen - Schweiz
Das mit den Flugversuchen ist kein Gerücht. Mein Nachbar war zu dieser Zeit Instruktor in der Armee. Er hat mir das mal erzählt. Und er hat mir auch gesagt, dass die Alloutte den Kräften nicht standgehalten hat.

Das sind meine Infos.

Greetz Danny
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Mir nichts bekannt

Ehrlich gesagt es mir nichts darüber bekannt doch ist es möglich das die Schweizer mit Ihren Alouettes vieles ausprobiert haben.
Im Afrikanischen Busch flogen solche umgerüsteten Alous herum. Unteranderem mit Kanonen und ungelenkten Raketen. Sicherlich meine letzte Idee den Alouette mit Waffen auszustatten.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Ähnliche Versuche gab es sogar früher schon mit der Alouette II als PAH mit vier SS-11 und Zieloptik, daher wurden mit Sicherheit auch bei der Alouette III solche Versuche gemacht.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmm, das ging ja schnell mit den antworten. Geilll !

Nun denn, dann werde ich im neuen Jahr ja echt was zu tun kriegen - mal kukken, was von den Versuchen öffentlich zugänglich ist....

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schweizer damals besser mit dem südafrikanischen Regime zusammengearbeitet haben als gemeinhin bekanntgegeben wurde. Warum also auch nicht bei den Helis....
 
Thema:

Super Puma mit Bewaffnung

Super Puma mit Bewaffnung - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Wieder eine Super Puma mit Problemen

    Wieder eine Super Puma mit Problemen: Evening Express - Article - Helicopter makes emergency landing at Aberdeen Airport Ursache noch nicht Bekannt Notlandung Aberdeen alle Wohlauf.
  • RP 06 mit Pc-21, F-18 und Super Puma

    RP 06 mit Pc-21, F-18 und Super Puma: In der Handelszeitung wurde vorab das Rüstungsprogramm 2006 vorgestellt, dass der Bundesrat bald behandeln wird. Insbesondere Pilatus und die RUAG...
  • Messungen Radioaktivität mit der Super Puma

    Messungen Radioaktivität mit der Super Puma: Wie jedes Jahr finden auch heuer wieder Super Puma-Flüge zur Radioaktivitäts-Messung statt. Ab heute bis und mit Mittwoch werden um Gösgen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/super-puma-mit-bewaffnung.2253/

    Oben