Rostschutz bei Naturmetallfliegern

Diskutiere Rostschutz bei Naturmetallfliegern im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also wie ist der Rost-/Korrosionsschutz bei Flugzeugen in Naturmetall gelöst? Bin für jede Info dankbar!

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Also wie ist der Rost-/Korrosionsschutz bei Flugzeugen in Naturmetall gelöst?

Bin für jede Info dankbar!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
blankes Aluminium bildet in kürzester Zeit eine Oxidschicht, die für das Auge zumeist unsichtbar ist... bleibt die Oberfläche glänzend, bietet sich kein Ansatz für Korrosion, je nach Einsatzklima müssen "bare-Metal" Flugzeuge daher oft gewienert werden
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Aha, hatte mich schon gewundert, warum die immer so sauber glänzend aussehen

Aber war es nicht so, dass wenn die Oxidschicht nicht entfernt wird, sie dem blanken Alu schadet/es "durchfrisst"?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
aus dem Chemieunterricht wage ich mich zu erinnern, daß es eine Art gutes und böses Oxid gibt, die feine Oxidschicht ist eine Art Schutzfilm, die auch weitere Luft vom Aluminium fernhält, erst durch Kratzer, Schmutz und/oder aggressive Umgebungen nimmt das Material Schaden
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Theoretisch gesehen kann man auch den Flieger wegpolieren - soll er auf hochglanz gehalten werden, dann muss der Oxid-Schicht weg....
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
da hast Du natürlich recht, Kenneth, aber ist es nicht som daß sich auch bei poliertem Alu sofort wieder eine ganz feine Oxidschicht bildet?? Chemie ist schon soooo lang her... :p :rolleyes:
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
kannst auch platiniertes (oder patiniert?) alu benutzen.

ist eine alulegierung mit reinalu oben drauf.
Das reinalu sorgt für die schützende oxidschicht die legierung für die festigkeit.

Das polieren ist eher optik ;)

Mfg

GB
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die sehr sehr dünne, porenfreie oxidische Deckschicht nennt man in der Chemie "Passivierung" und sie entsteht aus chemischen oder elektrochemischen Vorgängen an der Metaloberfläche. In dieser Deckschicht ist die normale Korrosionsrate extrem stark vermindert. Jegliche Beschädigung dieser Deckschicht führt zu einer erneuen Oxidation des darunter liegenden Metalls. Besteht wenig Gefahr für die Passivierungsschicht, dann würde sie als Korrosionsschutz ausreichen. Mießes Wetter und alle Arten von mechanischer Beanspruchung - also alles Sachen, die bei Flugzeugen doch regelmäßig geschehen - schädigen diese Deckschicht. Daher muß man die Passivierung erneuern. Entweder durch Putzen oder durch das Aufbringen von Oberflächenbeschichtungen, die das Korrosionsmedium (also Wasser, Luft, Säuren, Schmutzpartikel, etc..) nicht zum korrosionsanfälligen Werkstoff vordringen lassen. Man kann aber auch gleich entsprechend korrosionsresistende Legierungen verwenden (s.Beiträge oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
kannst auch platiniertes (oder patiniert?) alu benutzen.
Platiert ist der genaue Ausdruck, so werden meistens Aussenschalen der Flieger behandelt. Die Oxidschicht ist wie oben erwähnt an sich nicht schädlich, sie schützt eher, erst Kratzer und stetige Feuchtigkeit führen meist zu Korrosion.

Sicherster Weg zu schützen ist Lack, meist dreistufig aus Primer, Grund und Lack, alles was im Flieger unter der Fußbodenhöhe im sogenannten Naßbereich sowie aussen unter Verkleidungen liegt wird mit einem Korrosionschutzmittel namens LPS dick eingemuckst, das hilft recht gut, auch am Auto :D

Das polieren ist eher optik
American Airlines hat seine Flieger nicht aus Optikgründen unlackiert bestellt. Pro Flieger spart die polierte Aussenhaut mehrere hundert Kilo Lack was sich Flottenweit in einer nicht niedrigen Spritersparnis niederschlug...
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Hiho

Das erinnert mich an eine Story die mir vor kurzem einer aus der Luftfahrt erzählt hat .......

Was antwortete der DC3 Pilot dem Tower als er, mit der frisch polierten Maschine, zur Startbahnrollte, auf die Frage welche Politur er benutze ?!

Speed only ...only Speed.

:p

Spaß beiseite ..... wird heute wie damals nicht auch öfter einfach ein Klarlack zum Schutz verwandt ?!
Ich denke da an Schellackpolituren und Zapon Lack.....

:?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Acela schrieb:
American Airlines hat seine Flieger nicht aus Optikgründen unlackiert bestellt. Pro Flieger spart die polierte Aussenhaut mehrere hundert Kilo Lack was sich Flottenweit in einer nicht niedrigen Spritersparnis niederschlug...
Die USAAF ließ ihre Bomber im 2. Weltkrieg - sobald kein Bedarf mehr daran bestand - auch ohne Tarnlackierung fliegen. Dies ermöglichte eine etwas höhere Geschwindigkeit oder höhere Bombentragkraft.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
mcnoch schrieb:
Die USAAF ließ ihre Bomber im 2. Weltkrieg - sobald kein Bedarf mehr daran bestand - auch ohne Tarnlackierung fliegen. Dies ermöglichte eine etwas höhere Geschwindigkeit oder höhere Bombentragkraft.
Jupp bei den B-17 war das sogar ein ganzes Eckchen was gespart wurde und so anderweitig verwendet werden konnte

Und:die deutschen Jäger solten sich dann auf die Bomber stürzen und dann halt stress mit dden Begleitjägern bekommen

aber bei ´ner B-52 kommt der Lack schon auf 300kg oder so
Lang her dass ich sowas mal im TV gesehn hab
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Gargelblaster schrieb:
Das polieren ist eher optik ;)
meinte damit bei heutigen fliegern wie b-25 von red bull

das mit dem gewicht habe ich bei dem schreiben vergessen ..
 

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
Reines Aluminium ist unter normalen Bedingungen sehr korrosionsbeständig. Die Oberfläche wird durch eine sehr dichte, harte (Al2O3 > Korund) und gut haftende Oxidschicht geschützt. Anders sieht es bei Alu-Legierungen aus, die im Flugzeugbau verwendet werden. Die enthaltenen Legierungselemente, speziell Cu, führen zur Bildung von Zonen mit unterschiedlicher Zusammensetzung und unterschiedlicher Beständigkeit. Dazu kommt noch die Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe im Bereich der Zelle, wodurch sich galvanische Elemente, ähnlich einer Batterie, bilden können, was dazu führt, dass der unedlere Werkstoff allmählich oxidiert wird.

Solange allerdings keine Feuchtigkeit als Elektrolyt wirkt, findet auch keine Korrosion statt. Also sehr trocken lagern oder das Einwirken von Feuchtigkeit auf die Metalloberfläche verhindern (z.B. durch Lack).

Geno
 
Thema:

Rostschutz bei Naturmetallfliegern

Rostschutz bei Naturmetallfliegern - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben