Dornier 228 Preis?

Diskutiere Dornier 228 Preis? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dornier 228 Fragen Hallo erstmal, mich interessiert brennend wie teuer ist denn eine gebrauchte Dornier 228 zu Zeit? Ich hoffe mir kann jemand...

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Dornier 228 Fragen

Hallo erstmal,
mich interessiert brennend wie teuer ist denn eine gebrauchte Dornier 228 zu Zeit? Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

Ach ja und noch eine Frage, wie viel verbraucht eine Dornier 228 auf 100km?

Gruß, express :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Dornier 228 Preis?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hallo Express,

beides etwas ungewöhnliche Fragen die Du da stellst ;)

Über den Preis für eine gebr. 228 kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen, aber rechne mal mindestens mit einem guten sechsstelligen Betrag.

Die Frage nach dem Verbrauch ist kein Problem, allerdings sind Verbrauchsangaben wie beim Auto (Liter auf 100km) in der Luftfahrt nicht üblich.

Die Do228 hat eine Reisegeschwindigkeit von ca. 240 kt (Knoten), das entspricht ca. 430 km/h.
An Kraftstoff hat die Dornier 1885 kg an Bord, das entspricht wiederum ca. 2400 Ltr. Kerosin.
Die max. Reichweite ist mit ca. 2700 km angegeben.

Aus diesen Daten ergeben sich dann so um die 95 Liter Kerosin auf 100 km, die in ca. 14 Minuten bei Reisegeschwindigkeit zurückgelegt sind. :eek:
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
die maschine kostete neu 3,5 Millionen $, gebraucht ist meistens verhandlungssache, aber du kannst mit ner million rechnen.

benzin verbraucht sie 300l/h also ungefähr 70l auf 100km.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
GFF_phoenix schrieb:
die maschine kostete neu 3,5 Millionen $, gebraucht ist meistens verhandlungssache, aber du kannst mit ner million rechnen.

benzin verbraucht sie 300l/h also ungefähr 70l auf 100km.
Hallo GFF,

woher stammen Deine Verbrauchsdaten, aus dem Flughandbuch der Do228?
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke für die Infos!

Also ich habe gehört die wird nur noch unter Lizenz hergestellt, aber wo und wer macht das?

Gruß, express :)
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
express schrieb:
Danke für die Infos!

Also ich habe gehört die wird nur noch unter Lizenz hergestellt, aber wo und wer macht das?

Gruß, express :)
hindustan aus indien hat sie hergestellt, ob sie es noch machen weiss ich net.

@peter
ich habe ein buch, da steht drinne 300liter pro stunde, ich habe das dann umgerechnet auf 100km mit der reisegeschwindigkeit von 430km/h
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke GFF, danke Peter! :)

Ich weiß das ich mit meinen Fragen nerve, aber kann mir jemand sgaen ob eine Dornier zur Zeit noch in Deutschland (bzw. von einer deutschen Airline) im Einsatz ist??

Gruß, express :)
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
express schrieb:
Danke GFF, danke Peter! :)

Ich weiß das ich mit meinen Fragen nerve, aber kann mir jemand sgaen ob eine Dornier zur Zeit noch in Deutschland (bzw. von einer deutschen Airline) im Einsatz ist??

Gruß, express :)
wird sie, einer seits von der marine zur umweltüberwachung und andererseits von lgw -> luftfahrtgesellschaft walter
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
GFF, woher kennst du dich so gut mit der Dornier 228 aus? Hast du eine Website von der Luftfahrtgeseslschaft Walter?
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
ich interessiere mich seit jahren für flugzeuge, habe 3 luftfahrtmagazine aboniert und einige bücher von flugzeugen.
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
dann habe ich noch mal eine frage udn zwar was kostet eine maschine in solch einer größe an inspektionen und reperaturen (wartung) im monat ungefähr?
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi,
darf ich fragen was Du beabsichtigst? Willst Du dir eine Donier zulegen oder wie kommt es zu diesen (ehr) ungewöhnlichen Fragen :?!

MfG Wollcke
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ich plane konzepte für airlines...dafür brauche ich von experten einige tipps, wie zum beispiel die wartungskosten für eine maschine dieser größe. :)
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
danke für die Adresse :), aber falls jemand weiß was die Wartung ungefähr kostet, freue ich mich weiterhin auf antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das ist schwer zu sagen. Aber eins gilt immer: SAUTEUER! Die Stundenkosten für einen qualifizierten Flugzeugmechaniker liegen bei über 100 Euro, dazu kommen notwendige Materialien, die durch die vielen Luftfahrtzertifizierungen ebenfalls sehr teuer sind.

Für nen einfachen A-Check (alles ma anschauen, auf Dichtheit überprüfen, abschmieren) kommen schnell mehrere 10 Tausend Euronen zusammen...
 

express

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
wie oft muss denn ein a-check gemacht werden? es geht ja auch "nur" um eine dornier228 bzw. ähnliche maschinen. aber danke schonmal :)
 

do228

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

nach der Insolvenz von Fairchild Dornier übernahm RUAG aus der Schweiz die DO 228 Services in Oberpfaffenhofen; dort stehen noch eine ganze Menge 228s, viele aber nicht mehr flugtauglich.

HAL India besitzt seit 1983 die Produktionslizenzen und baut fast ausschließlich für den eigenen indischen Militärbedarf; nur wenige 228s gingen an zivile Betreiber.

Zum Verkauf stehen im Moment mehrere Do's, eine Übersicht gibts auf der unten genannten Website oder direkt bei mir.

Weltweit fliegen noch ca. 180-190 Dornier 228s (eine genaure Zahl ist nicht fest zu stellen, da die Situation vor allem bei einigen afrikanischen und asiatischen nicht heraus zu bekommen ist), davon 19 der Zeit in Deutschland:

2x Alfred-Wegener-Institut (im Sommer in Bremerhaven, im Winter bei den deutsche Polarstationen, überwiegend Neumeyer am Südpool)
2x Arcus Air Logistic (Zweibrücken)
1x Businesswings (Kassel-Calden)
2x DLR Flugbetriebe (2 in Oberpfaffenhofen, eine in Braunschweig)
1x Luftwaffe WTD 61 (Ingolstadt-Manching; stand via VEBEG zum Verkauf, evtl. schon weg)
4x Marine MFG 3 (Nordholz)
6x LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter (5 in Dortmund und eine in Düsseldorf)

Weiteres zur Dornier 228 auf meiner Website: www.dornier228.de.

Kontakt zu Do228 Betreibern, Sachverständigen, Luftfahrttechnischen Betrieben und ähnliches kann hergestellt werden, bitte per Email an oliver@grzimek-hagen.de

Grüße,
Oliver
 

salollo

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
wieder in D.Land
Wartungskosten

Hallo erstmal, naja da hast Dir ja was vorgenommen :?! Aslo zum einem würde ich aus meiner Sicht sagen das Flugzeug nicht Flugzeug dieser Größe ist, das kann man evt. über einen Hangerplatz (Preis) sagen aber nicht aus Sicht der Wartung, ich selber habe 4 Jahre auf der 228 geschraubt und kann sagen das die Ersatzteil beschaffung ziemlich teuer ist und nicht zu vergleichen mit ner Metro oder ähnliches, dazu kommt noch das man manche Teile sehr schwer bekommt,natürlich gibt es hin und wieder gute Supplier mit billigeren Preisen, ansich ist die 228 genau wie die 328 ein teures Flugzeug(In dieser größenlage). Aber der einfachste Weg ist sich mal das MRB zu besorgen, daraus siehst Du genau was und wo fällig ist(checks).
 
Thema:

Dornier 228 Preis?

Dornier 228 Preis? - Ähnliche Themen

  • Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb

    Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb: Das DLR und MTU Aero Engines wollen an einer Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb arbeiten. Die Maschine soll im Jahr 2026 fliegen...
  • Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator"

    Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator": Die DLR hat gestern auf der "1. Nationalen Luftfahrtkonferenz" in Leipzig/Halle das Konzept für einen "Electric Flight Demonstrator" auf Basis...
  • 1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe

    1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe: Damit hier mal etwas Karibikflair reinkommt: Eine Dornier Do 228-212 als exotisches Verkehrsflugzeug, das in der Karibik eingesetzt wurde. Air...
  • Nigerian Air Force Dornier 228 abgestürzt

    Nigerian Air Force Dornier 228 abgestürzt: Hallo, Eine Do 228 der Nigerian Air Force mit der Registrierung NAF030 ist in Kadund, Nigeria in ein Haus gestürzt. Die 7 Insassen kamen ums...
  • Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN

    Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=q6gv10wEslA
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-228-preis.22551/

    ,

    do 228 preis

    ,

    dornier 228 kaufen

    ,
    do 228 kaufen
    , preis do 328, Do 228 NG preis, Was kostet eine dornier 328, Dornier Do228 preis, dornier 228 ng preis, Dornier Flugzeug 228 kaufen, do228 gebraucht, Do228 Preis, do 228 kosten, dornier 228, Dornier, dir dorniers woher, do 228 gebraucht, do 328 kaufen, preis do 228, do 27 Dornier verkaufen, dornier kaufen, DO328 kaufen, DO328
    Oben