Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Diskutiere Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Schade, dass sie sowas nicht Monate im Voraus bekannt geben, dann wüsste man wann man einen Tag frei nehmen sollte. :(

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Schade, dass sie sowas nicht Monate im Voraus bekannt geben, dann wüsste man wann man einen Tag frei nehmen sollte. :(
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Um auch dieses Thema ein wenig wiederzubeleben - um genau 16:13 flog heute eine F-18 zweimal tief (~150m ü.G.) über den Flugplatz Dübendorf. Der Anflug erfolgte dabei aus Richtung Greifensee, anschliessend machte sie über dem Autobahnkreuz Brüttisellen einen 180°-Turn, donnerte wieder Richtung Flugplatzpiste, drehte dann dort auf die Achse und flog immer noch in derselben Höhe Richtung Uster davon, bis ich sie nicht mehr erkennen konnte. Aufgefallen ist mir, dass an den Flügeln die LD-Pylons montiert waren - ob AMRAAMs darunter waren konnte ich aber aufgrund der kurzen Beobachtungszeit und des schlechten Wetters nicht erkennen.

Da kamen doch schöne Erinnerungen auf, als in Dübi noch regelmässig Jettriebwerke zu hören waren ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Am Montag flog mir die J-5010 übers Dach - auf der Verfolgung der schon bekannten Mooney :HOT:

Diesmal aber nur diese Hornisse, die zweite war nicht zu sehen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Patrouille F-18 über Bern-Bümpliz

Hallo zusammen

soeben (1410 Uhr) flog eine Patrouille F-18 rel. tief und schön sachte :) über den Stadtteil Bümpliz in Richtung Niederwangen, vollzog einen Turn rera und überflog "mein Büro" nochmals in Richtung Osten verschwindend! :HOT:

Also ich habe nichts bemerkt bezüglich Lärm!! :FFTeufel: :FFTeufel:
Im Gegensatz zum Lärm von den "Geschäftsflieger" die jeweils nach Belp fliegen...:p

Grüsse und schönes Wochenende
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hab die Hornissen am Freitag auch gesehn, auf dem Weg zur Arbeit ins Spital, es verwundert mich aber doch etwas, das sie mitten über Bern geflogen sind... lauter als die allgegenwertige Rega wars nicht, aber das brummen während der Wende war schon cool :) Natürlich hat ich wieder keine Kamera dabei :(

günther
 

beni

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
112
Ort
Kt.Bern
Wie ja bereits im EM-Thread geschrieben wurde, konnten heute wieder einmal Tiefflüge beobachtet werden. Bei mir flogen um ca. 14.30 sowie um ca. 16.30 die Hornets J-5012/13/22/25 schön vorbei. Die Höhe ist ja immer schwer abzuschätzen, doch zwischen 1000 und 3000 Fuss kommt in etwa hin.
Das Wetter war leider...
 
Anhang anzeigen

beni

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
112
Ort
Kt.Bern
Die Maschinen landeten anschliessend in Meiringen. Ob die Flüge wirklich im Zusammenhang mit der EM standen, weiss ich nicht.
Hier noch eine F/A-18 (die zweite der Doppelpatrouille) beim Abdrehen in Richtung Thun.
Übrigens konnte mein Bruder um etwa 16.20 diese vier Hornets auch über Aarberg beobachten.

Gruess
 
Anhang anzeigen

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
und wahrscheinlich weiter in Richtung Zug, denn ich sah diese um diese Zeit ziemlich tief über unsere Firma fliegen. Anschliessend flogen noch Tiger drüber, aber diese habe ich nicht gesehen, denn die fliegen immer direkt in Längsrichtung über das Gebäude.

Viele Grüsse
Röbi
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@beni
Der Konfiguration nach handelt es sich eher um Trainingsflüge, also ohne Zusammenhang mit der Euro. Auf den Bildern, die man in den welschen Foren sieht, sind die Hornets ab Payerne meistens mit 4 Lenkwaffen (Aim-9X und Aim-120) und Zusatztank bewaffnet.

Momentan ist in/über der Region Emmen auch Flugverkehr. Einerseits Hornets, die allerdings relativ hoch fliegen und vereinzelt Drohnen, Porter und Pc-7.
 

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
@Tigerfan

Sind das Hornets welche man jetzt hört? Starten die von Emmen?

Viele Grüsse
Röbi
 

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
:( :( danke dir für die Info...
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi @ all

Die 4 Hornets, insofern wir von den gleichen reden, habe ich um ca. 16:10 von Zürich her kommend, im Raum Aarau West nach süden abdrehen sehen. Die hatten aber kaum 1000ft/AGL.

Ansonsten hat es Spass gemacht wieder einmal so was beobachten zu können!:HOT:

Gruss
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Auch Ost-CH wurde beglückt!

Juhu, dachte ich mir's doch, dass ich den schönen Ton kenne! Allerdings war aus dem Büro heraus mit dem Umgebungslärm nicht 100% erkennbar, was es war... (ich tippe mal auf Hornet, aber ohne Gewähr).

Aber dafür lese ich heute morgen beim Kaffee in der Thurgauer Zeitung:
Kampfflieger jagen über Thurgau
Frauenfeld – Gestern Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr liessen vier Düsenjäger der Armee mit donnerndem Getöse den Kanton Thurgau aufschrecken. Auf Anfrage bestätigte die Kommunikationsstelle der Schweizer Luftwaffe, dass es sich dabei um vier ihrer Kampfjets gehandelt habe. Die Flieger seien auf einer Übung zur Gebietserkundung gewesen. In einer Doppelpatrouille seien sie vom Toggenburg her gekommen, bevor sie von Romanshorn aus den Thurgau Richtung Bern überquert hätten.

Tiefe Wolken hätten die Piloten gezwungen, die Flughöhe auf circa 1000 Meter zu senken. Deshalb sei der Lärm beim Überflug des Thurgaus grösser als normal gewesen. Die tiefe Flughöhe aufgrund der meteorologischen Verhältnisse werde mit dem Begriff «low clouds» (tiefe Wolken) umschrieben. Mit 1000 Metern über dem Boden hätten sie sich aber immer noch im legalen Flugbereich bewegt. (men)

© Thurgauer Zeitung, 18.06.2008
Nicht ganz sicher bin ich wegen der Höhe: gefühlsmässig waren die Jets tiefer..., aber ich konnte ja nicht nachmessen... Oder vielleicht hat der Journalist Meter und Feet einfach vertauscht...? Wenn schon kein Militärflugplatz ennet der Reuss mehr ist, ist man schon froh, wenn sich hie und da ein Militärflugzeug in die Ostschweiz 'verirrt' und man etwas von seinen Steuergeldern hat ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
So weit sind wir schon, dass sich die Luftwaffe rechtfertigen muss, wenn's mal irgendwo ein wenig laut wird! :mad: :mad: :mad:

Da sehnt man sich gleich noch mehr an die Zeiten zurück, als noch richtige Tiefflieger zu (beinahe) jeder Zeit und überall auftauchen konnten, ohne dass es gross jemanden interessierte!

In Erinnerung ... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
560
Zustimmungen
10.778
Ort
5620 Bremgarten
Keine F/A-18 dafür wurde Wohlen (AG) gestern und heute von mehreren PC-9, Pc-21 sowie Tiger beglückt!!!
PC-7 und Super Pumas gibts des öfteren mal aber Tiger habe ich sicher schon ein Jahr nicht mehr in dieser Region gesehen ausser vielleicht auf 7000m höhe oder so...
 
MBA

MBA

Sportflieger
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
22
Ort
im Seeland CH
:HOT:Ich dachte das gibts nie mehr.

Zwei Hornets flogen Heute Nachmittag bei uns in Aarberg um ca. 16 Uhr knapp über die Hausdächer Richtung Payerne.
So schön langsam:TOP: und leise:FFCry:.
War mal wieder Tiefflugtraining bei schönem Wetter angesagt?

Gruss MBA
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Tiefflug F/A-18

Nun seit gestern ist die Übung Coperta am Laufen. Da wurden Abfangmissionen mit Landung auf Zivilflughäfen (LSZH) geübt. Dies geht bis am 25. weiter. Genauer hat dies der Bund selber fomuliert:
Während des Wiederholungskurses der Luftwaffe in Meiringen (3. bis 27. März 2009) findet vom 23. bis am 25. März 2009 die Übung COPERTA statt. Bei dieser Übung geht es darum, im Rahmen von Luftpolizeidiensteinsätzen die Verfahren zum Abfangen und zur Landung führen eines Flugzeuges, nach internationalen Vorgaben (ICAO) zu üben. Integrierter Bestandteil der Übung ist auch der Flughafen Zürich-Kloten . Dies mit dem Ziel, die Koordination ziviler und militärischer Stellen zu trainieren. Um den zivilen Betrieb in Kloten nicht zu stören, wurde die Übung vorgängig mit der Flugsicherung und dem Flughafen Zürich-Kloten abgesprochen. Die Übungsanlage sieht vor, dass abgefangene Flugzeuge von Kampfjets des Typs F/A-18 und F-5 Tiger eskortiert und in Kloten zu Landung geführt werden.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hoffentlich hat jemand Zeit, um in Kloten auf der Lauer zu liegen? Spannendere Fotos als mit militärischer Eskorte dürfte es sonst im Anflug wohl kaum geben! :HOT:
 
Thema:

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

    Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

      Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads22564-Tieffluege-Schweizer-Luftwaffe-hauptsaechlich-Jetspage39p=2264163

    ,

    lauter knall 11.3.2016

    ,

    überschallknall 11.03.2016

    ,
    giz51 pilatus
    , lauter knall 11.03.2016, Tieffl, 11.3.2016 überschall knall, lauter knall 11.03.2016 schweiz, Ueberschallknall 11.03.2016, knall 11.3.2016, 5236, flunt flügel untertank, überschallknall märz 2016, aesch venom absturz, tiefflugschneise schweizer luftwaffe, tiefflugschneise schweizer luftwaff, Tiefflge, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/, manöver schwyz bundeswehr mai, lauter jet forum, lauter knall 11.03., 27. okt lauter knall biachofszell, überschallknall
    Oben