Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Diskutiere Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sag mal, wo genau wohnst Du? Und wann genau (Uhrzeit?) hast du die F-18 beobachtet?
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
F/A-18 Hornet schrieb:
PS:Wenn ich einen besseren Fotoapparat vor allem mit viel Zoom hätte, könnte ich momentan gute Bilder von Hornets schiessen, sie sind heute ein paar mal vorbeigedonnert. Das gute wäre auch, dass sie gerade eine Kurve machen wegen einem Berg, also man hätte grössere "Angriffsfläche" :p
Sag mal, wo genau wohnst Du? Und wann genau (Uhrzeit?) hast du die F-18 beobachtet?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Ice-Man und F/A-18 Hornet, ich frage darum, weil gestern gegen 15:00 zwei F-18 ziemlich "merkwürdig" von Dübendorf gestartet sind. Merkwürdig, weil 1. Richtung Nordosten abgedreht, aber nicht die übliche 180°-Schleife, sondern geradewegs Richtung Winterthur, und das 2. nicht etwa im Steigflug, sondern kontinuierlich schön tief mit geschätzten 100-150m über Grund! Solche Starts habe ich zuletzt 2003 von den AMIR anlässlich Elite '03 beobachtet ... darum fand ich das dann schon sehr merkwürdig!

[Vermutungsmodus ein] Beginnen jetzt die Hornets mit Tiefflügen, so wie es früher die AMIR gemacht haben? Beginnen da Piloten etwa wieder mit Tiefflug-Navigations-Training??? [Vermutungsmodus aus]
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
AMIR schrieb:
[Vermutungsmodus ein] Beginnen jetzt die Hornets mit Tiefflügen, so wie es früher die AMIR gemacht haben? Beginnen da Piloten etwa wieder mit Tiefflug-Navigations-Training??? [Vermutungsmodus aus]
Das habe ich zuerst auch gedacht, als ich den ersten Überflug bereits am Morgen um 8.45 Uhr sah. Die geschätzte Flughöhe lag wohl etwa bei 200 -300 Meter. Das letzte mal, als ich einen Tag lang so viele Flugbewegungen zählen konnte, liegt beinahe 10 Jahr zurück. :FFEEK:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
René schrieb:
Vielleicht ist das ja schon die Vorbereitung für die ELITE 2005, vorausgesetzt sie nehmen teil?!
Hm, der Gedanke ist mir auch gekommen, dass evtl. erste Überflüge am Heuberg geübt werden. Allerdings absolvierten die Hornets die Heuberg-Missionen immer mit mind. 2 Zusatztanks, was gestern nicht der Fall war ... haben wir keinen FF-Beobachtungsposten am Heuberg? :rolleyes:
 

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
AMIR schrieb:
Sag mal, wo genau wohnst Du? Und wann genau (Uhrzeit?) hast du die F-18 beobachtet?
Hallo
Ich wohne in Wangs (Nähe Sargans), der erste war etwa 8.30 und dann über den ganzen Tag verteilt, der letzte etwa 16.30 Uhr. Soviel ich weiss befindet sich im Rheintal und dort Walenseeregion eine "Tiefflugschneise" (glaub auch hier im Forum gelesen). Also gestern waren es sicher 8 Überflüge und das jeweils ziemlich tief (Höhe kann ich nicht genau abschätzen, denke aber so etwa 200 Meter könnten hinhauen) . Heute waren es auch wieder zwei.

Das wegen dem Tiefflugtaining könnte gut sein, da ja Aufklärungsbehälter geplant sind/waren.

Flab denke ich eher nicht, die war vor etwa 2 Wochen in Bad Ragaz. Da gab es jeweils auch Überflüge, jedoch mit PC-9 und Tiger.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also ich beobachte seit etwa Mitte Oktober 2004 regelmässig Tiefstflüge von F-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe.

Die meisten Male war ich zu wenig schnell mit dem auspacken der Kamera - aber heute hats geklappt !!! :HOT

Wetter war leider ein wenig diesig - aber sowas wie Amir-Stimmung kommt bei diesem Bild schon auf, nicht wahr ? :TOP:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Gartenarbeit hat sich heute gelohnt ;)

Die Hornissen (jeweils 3 mal 2 Flieger heute Nachmittag und gestern Nachmittag 2x2 Flieger) flogen in etwa die Linie Marly - St. Ursen - Alterswil und flogen gemäss Aussage meines Bruders (er hatte sie gestern auch gesehen) langsamer als gestern.
 
Anhang anzeigen
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
hi @ all

ja das sah ich auch....zuerst am Arbeitsplatz(Sins Kt.AG) und dann gerade noch den Letzten als ich zu Hause (Oberrüti Kt.AG) ab dem Motorrad stieg.....;-)
kann es sein das die von Emmen aus gestartet sind?
so tief kamen die schon lange nicht mehr.... :HOT

mfg
Roman
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Hier noch der "Sichtungsbericht" aus dem Glarnerland. Freitag ca. 11.45 Uhr min. 2 Hornets tief über Glarus. Leider nicht bildlich dokumentiert aber das eine mal war ja hoffentlich nicht das letzte mal ...

Gruss Markus
 

Heinz

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
CH-8546 Kefikon
F-18 Tiefflüge Ostschweiz

Letzten Dienstag (29.03.05) um 19.30 Uhr: flogen "4" Hornets im Tiefflug
ca. 150 - 300 m über Boden, westlich von Frauenfeld (Islikon) vorbei.
Sie kammen aus dem Norden Stammheim und flogen in südlicher Richtung
(Hinterthurgau / Tösstal / Flugplatz Dübendorf?).
Aussergewöhnlich war die Tiefe und die Uhrzeit und das aufkommende Gewitter in das sie hineinflogen.
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Gestern um etwa 16.20 waren zwei Hornets tief über dem Fugplatz Sion. Sah aus, wie wenn sie landen wollten, doch einiges schneller, und drehten nicht inden Downwind ein. Flogen einfach in der selben Höhe weiter das Wallis hinab.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Haben wir also doch überall Beobachtungsposten ... toll! :HOT

Es sieht also ganz danach aus, als ob die Hornet-Driver die Tiefflugnavigation wieder trainieren! Im ähnlichen Stil kamen ja früher die AMIR Beobachtungen rein ... nur dass die damals noch ein Quentchen tiefer flogen ... :rolleyes: ... ich habe aber den Verdacht, dass es sich um gezieltes Training für ELITE '05 handelt. Wenn die Flüge aber auch nach ELITE weiter anhalten, dann wissen wir ja, was da im Gange ist ... :TOP:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am Dienstagabend ca. 19.45Uhr kamen auch aus Richtung Reinach/Menziken AG in Richtung Sins zwei Zweier-Formationen F/A 18 (vom Suhrental über das Seetal ins Reusstal) in sehr tiefer Position aber sehr schnell und laut über unser Dorf :HOT Da das Wetter aber sehr schlecht war, waren sie nicht gut zu sehen.
Es sah fast wie früher aus, als die AMIR solche Flüge durchführte.
 
Silentfox

Silentfox

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
37
Ort
Schweiz
Auch in der Westschweiz

Am Donnerstag gegen Mittag sind südlich von Solothurn 2 F/A-18 Richtung Westschweiz geflogen. Hat mich sehr erstaunt, da sie langsam und tief flogen... :HOT

Schade war meine Kamera nicht ready...
 
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Hallo,
ich kann auch eine Zweierpatrouille FA-18 vermelden. Im Tiefflug von St.Gallen oder Thurgau her über Goldach um ca. 16.30 h Freitag.
Suuper! :HOT :p :TD:
Gruss Andy
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich konnte gestern mit Piloten der Staffel 17 diskutieren und habe natürlich auch mehr Tiefflüge gefordert ... :FFTeufel:

So wie es scheint wurden die obgenannten Flüge alle von Dübendorfer Maschinen geflogen !
Den Piloten war von keiner speziellen Übung berichtet worden, aber es könnten Trainings im Rahmen von Elite'05 gewesen sein. Zwei der 17er werden dann auch nach Dübendorf abkommandiert, um an dieser Übung (die nur F-18-Starts von Dübendorf vorsieht !) teilzunehmen. :!:
 
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
560
Zustimmungen
10.770
Ort
5620 Bremgarten
habe die hornets auch gesehen über dottikon AG. :FFEEK:
kamen aus richtung muri-sins. Das letzte mal als ich so etwas gesehen habe war vor ca 6 Jahren die Mirage IIIs und RS dafür aber fast jeden tag :HOT
 

Albstark

Sportflieger
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
---
F-18 auf Heuberg

Also ich wohne direkt neben dem Truppenübungsplatz Heuberg und ich habe seit der ELITE 2004 keine schweizer F-18 mehr gesichtet. Er wird nur fast jeden Tag von deutschen Tornados überflogen, wie z.B. heute morgen. Es wird Zeit, dass die ELITE 2005 endlich beginnt.
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Tiefflug F-18 um 08.40 Uhr

Tiefflug von zwei F-18 zwischen Oensingen und Niederbipp Richtung Norden über die Jura-Krete.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Heute über Emmen gesichtet: F/A-18 Patrouillen mit 2 FLUNT mehrere tiefe Überflüge.
 
Thema:

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

    Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern

      Tiefflüge mit Armeehelikoptern im Kt. Luzern: Bis zum 13. Februar führt die Armasuisse Messflüge mit Cougars in geringer Höhe durch. Es kommt zur erhöhtem Lärm in der Region...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads22564-Tieffluege-Schweizer-Luftwaffe-hauptsaechlich-Jetspage39p=2264163

    ,

    lauter knall 11.3.2016

    ,

    überschallknall 11.03.2016

    ,
    giz51 pilatus
    , lauter knall 11.03.2016, Tieffl, 11.3.2016 überschall knall, lauter knall 11.03.2016 schweiz, Ueberschallknall 11.03.2016, knall 11.3.2016, 5236, flunt flügel untertank, überschallknall märz 2016, aesch venom absturz, tiefflugschneise schweizer luftwaffe, tiefflugschneise schweizer luftwaff, Tiefflge, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/tieffluege-schweizer-luftwaffe-hauptsaechlich-jets.22564/, manöver schwyz bundeswehr mai, lauter jet forum, lauter knall 11.03., 27. okt lauter knall biachofszell, überschallknall
    Oben