50 Jahre Flugplatz Unterzeil / Leutkirch im Allgäu

Diskutiere 50 Jahre Flugplatz Unterzeil / Leutkirch im Allgäu im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Flugtag am 23.7.05 u.a. mit Se5 von T. Weber FW44 von G.Brehm Jungmann Beaver Transall Bo105 Wing Walkerin mit Stearman Ju 52 der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Flugtag am 23.7.05
u.a. mit

Se5 von T. Weber
FW44 von G.Brehm
Jungmann
Beaver
Transall
Bo105
Wing Walkerin mit Stearman
Ju 52 der Lufthansa Stiftung
Hawker Hunter
Yak 11
Extra 300
Crazy Flying
Team REVA
L39
Yak 50
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Homepage ist aufgeschaltet . . .

www.flugplatz-leutkirch.de

Das Programm sieht doch sehr gut aus.

...US Air Force (surprise guest) - Na da bin ich mal gespannt.

Das Ganze findet hier statt.
(Quelle: Airspeed.de)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Das war mit Abstand das enttäuschenste was ich in den letzten 30 Jahren erlebt habe. Und das lag nicht am Programm oder den Exponaten, sondern an der Organisation.
So eine 50 Jahrfeier plant man ja nicht zwei Monate vor dem Event.
Da sollte es doch möglich sein, den Flugplatz so herzurichten, dass man dort auch eine Flugschau abhalten kann.
Kurzum, wenn sich die Flugvorführungen und der Displaybezugspunkt 500 m von der offiziellen Besucherfläche entfernt befinden, welche selbst mit 2 m hohen Bauzäunen gegen freien Blick auf die Flugzeuge gesichert ist, dann ist irgendwas falsch. Noch dazu wenn man den Displaybezugspunkt wegen großen Maisfeldern mitten im Flugplatz garnicht erreichen kann :rolleyes:
Das Static Display hinter den selben überhohen Bauzäunen zu verstecken spottet jeder Beschreibung. Das war regelrecht "Airshowgefängnis"
Schlußendlich spielte ich lange mit dem Gedanken mir die Materialien für ein Transparent "Tötet den Platzsprecher" zu besorgen. So ein dummes, arrogantes Geschwätz habe ich lange nicht mehr gehört.
Fazit: Es hatte von der Qualität des Programms das Potenzial eine einzigartige Show zu werden. Die Organisation liess es zu einem einzigartigen Reinfall werden. :mad:
Zum Glück hatte ich nur zwei Stunden Anfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
So, auch von mir ein paar Bilder. Voyager beschieb die Situation ja schon vortrefflich. Der 2 m hohe Bauzaun war wirklich die Granate. Bei dem Platzsprecher habe ich nach kurzer Zeit abgeschaltet, auf Dauer konnte man dem nicht zuhören.

Übrigens, die Mustang flog 3 Mal, die besten Überflüge gab es bei der Ankunft, gell Stonecool. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Nochmal die Mustang im schnellen Überflug. Der Passagier hatte hinterher einen ziemlich roten Kopf.
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Ringelpietz mit Anfassen.... Der Versuch, 50 Flaschirmspringer im freien Fall zu fotografieren.
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Also, ich war auch in EDNL.
Mein Fazit: Schade, dass die Amis nicht gekommen sind. Schade auch, dass die Transall nicht geflogen ist. Das war aber nicht die Schuld der Veranstalter. Außerdem haben mich die Bauzäune schon extrem gestört. Fotgrafieren war nur in der ersten Reihe und dann wieder ganz weit weg vom Zaun möglich. Und warum machen die Zäune ums Static Display? Bei der Transall gings doch auch ohne. Und da bin ich schon bei einem der wenigen Highlights: Die Transall der Royal Bavarian Airforce. Supernette Crew, man durfte sogar in Cockpit.
Der Überflug der Super Connie kam für mich ziemlich überraschend. Außerdem war sie sehr hoch. Ich glaub, gegen einen zweiten Überflug hätte niemand was gehabt...
Zum Sprecher haben sich einige hier schon geäußert... ich lass es mal lieber. Was ich eine Unverschämtheit fand war dieses verschte Aufdrängen des Mustang-Fluges.
Weitere Higlights waren für mich die Patrouille Reva (solche Flugzeuge hab ich noch nie live gesehen), die 6er-Doppeldeckerformation und das absolute Highlight kam dann ganz am Ende: Vampire und Hawker Hunter. Deren Flying Display hats wirklich noch "rausgerissen".

War denn jemand heute aufm "Familienflugtag"?

Die Transall geht übrigens morgen um 10:00 lcl wieder raus.
Hier noch ein Cockpitbild


Michael

Spekulation zum Abschluss: Wenn die Amis gekommen wären, wären die dann mit den 2 F-16 aus Bitburg drübergedonnert?
 
Anhang anzeigen
Dieter Heinlin

Dieter Heinlin

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
234
Zustimmungen
45
Ort
72793 Pfullingen
Hallo,
dafür, dass das der erste Flugtag seit 50 Jahren in Leutkirch war...ist die Kritik m.E. etwas viel.
Mir jedenfalls hat es gut gefallen.
 
Anhang anzeigen
Dieter Heinlin

Dieter Heinlin

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
234
Zustimmungen
45
Ort
72793 Pfullingen
Und die Aufrufe zwecks Mitflug haben geholfen... siehe dieses Foto Mustang 23.07.2005 19:58:13!
 
Anhang anzeigen
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
Ich war auch in Unterzeil, hab mich aber morgens gleich auf die andere Seite der Startbahn verzogen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

50 Jahre Flugplatz Unterzeil / Leutkirch im Allgäu

50 Jahre Flugplatz Unterzeil / Leutkirch im Allgäu - Ähnliche Themen

  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017

    Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017: In 1937 wurde der Flugplatz Sola geoffnet, eigentlich spaeter ein Doppelflugplatz, Sola-Forus. Als die deutschen im WW2 (nach der Weserubung) die...
  • 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

    12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Leutkirch

    Oben