ROKAF: F-51D Mustang over Korea / Hasegawa 1:48

Diskutiere ROKAF: F-51D Mustang over Korea / Hasegawa 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine zweite F-51 Mustang vorstellen ,die hier gezeigte Maschine flog bei der ROKAF der Süd...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde :)
Hier möchte ich euch nun meine zweite F-51 Mustang vorstellen ,die hier gezeigte Maschine flog bei der ROKAF der Süd Koreanischen Luftwaffe. Nach dem Ausbruch des Krieges war die Süd Koreanische Luftwaffe vollkommen Handlungsunfähig und sie bekam von der USAF ein paar F-51 Mustangs sozusagen geschenkt. Das Personal unterstand Major Dean Hess der selber eine sehr bekannte F-51 Mustang geflogen hat . Am Anfang waren die Leistung nicht gerade gut was an Mangel der Ausbildung der Koreanischen Piloten lag aber im laufe der Zeit besserte sich die Situation. Die "Miss Manooky" war die 8 Maschine die die ROKAF erhalten hatte ,es handelte sich dabei um ein älteres Modell erkennbar am alten Propeller sowei dem Antennendraht der noch durch die Kabinenhaube gespannt war ,auch hatte diese Maschine noch die flachere Haube .Insgesamt verlor die UN 194 Mustangs durch Bodenfeuer 10 durch Luftkampf und weitere 12 durch Unfälle es waren die größten Verluste an Personal und Material in diesem Krieg. Der Motor der Mustang was Flüssigkeits gekühlt und daher sehr Beschussempfindlich was zu diesen hohen Verlusten geführt hatten. Nun aber zum Modell.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Modell ist von Hasegawa und ließ sich sehr gut bauen ,hier und da ein wenig Spachtel und Schleifen und es konnte weiter gehen .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Detalierung von dem Kit ist echt sehr gut aber im Cockpit habe ich auch den Sitz durch ein Resinteil von True Detail ersetzt so wie bei der F-51 von Tamiya .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider hat Hasegawa die Fahrwerksschächte viel zu flach gemacht sie müssten normal Doppelt so tief sein .....weiß der Geier was die sich dabei gedacht haben :?!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Was Hasegawa aber sehr schön gelungen ist sind die Klarsichtteile,extrem dünn und klar ,da muß man echt schon Aufpassen das man sie nicht Zerbricht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde das ganze mit Revell,Model Master ,X-tra color und Gunze Farben . Für den Blendschutz,Propellerspinner,und Leitwerk habe ich die Gunze Farben genommen . Das Naturmetallkleid wurde mit Model Master Metalizer gemacht wobei verschiedene Bleche einen andere Ton bekommen haben .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung erfolgte mit Pastelkreide und der Airbrush. Maschinen der ROKAF waren doch sehr Dreckig so das man ruhig was mehr Auftragen konnte :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Antennedraht ist eine Angelsehne Mono60 oder so auf jedenfal ist sie sehr gut für dafür geeignet :) war schon ein wenig Fummelkram .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Grundplatte wird ganz einfach aus einem Gemisch aus Wasser und Ponal gemacht . Einfach Ponal und Wasser zusammen mischen dann die Erde dazu das ganze gut verrühren und dann auf die Platte auftragen ca 1 Nacht trocknen lassen und fertig. Danach Gras und Gebüsch drauf das auch noch ein wenig einfärben und fertig ist die Platte :) Danke an christoph2 für den Tip mit Wasser und Ponal :TOP:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und das letzte Bild ............der Bau hat sehr viel Spaß gemacht bis auf die kleinen Schwächen ist der Hasegawa Kit echt sehr gut gemacht es war auf jeden fall nicht die letzte die ich gebaut habe ;)

Na dann mal her mit euern Meinugen :TD:

MFG Michael :)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Vielleicht liegt es ja nur daran, daß Du Deine Bilder jetzt besser im Griff hast, aber ich finde, Deine Modelle werden jetzt lebendiger! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Markus_P schrieb:
Vielleicht liegt es ja nur daran, daß Du Deine Bilder jetzt besser im Griff hast, aber ich finde, Deine Modelle werden jetzt lebendiger! :TOP:
Sagen wir mal so nach ein paar Tips in der Fotobearbeitung sieht das ganze nun schon viel besser aus :) !! Da kommen viele Sachen zusammen um ein gutes Foto abzugeben aber man lernt ja nie aus ;)
MFG Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne exotische Mustang. Gefällt mir prima. :TOP:
Hatten die Südkoreaner die Hoheitszeichen, anders als die Amis,
auf beiden Tragflächenseiten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zum Thema noch. Die Air Force Führung in Korea wollte eigentlich
die P(F)-47, aber ging angeblich nicht. Die Thunderboltwäre sicher die besser Maschine für den Einsatz in Korea gewesen.

Hotte
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hotte schrieb:
Schöne exotische Mustang. Gefällt mir prima. :TOP:
Hatten die Südkoreaner die Hoheitszeichen, anders als die Amis,
auf beiden Tragflächenseiten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zum Thema noch. Die Air Force Führung in Korea wollte eigentlich
die P(F)-47, aber ging angeblich nicht. Die Thunderboltwäre sicher die besser Maschine für den Einsatz in Korea gewesen.

Hotte
Hallo Hotte
Ja die Süd Koreanischen Maschinen hatten die Hoheitszeichen auf beiden Seiten der Flügel. Das Problem mit den F-47 war einfach das keine in der Nähe waren ,F-51 waren in großen Mengen in Japan eingelagert und konnten sofort zum Einsatz nach Korea geschickt werden . Die Ersatzteile sowie Personal war ebenfalls in Japan in sehr großem Umfang vorhanden . Die UN-Führung wollte noch den Einsatz der F-47 dieser wurde aber auf Grund das sie ja auch schon Veraltet war abgelehnt da man nicht zwei alte Muster in diesem Krieg haben wollte .
MFG Michael
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Michael,

mir gefällt deine Mustang ganz gut, was den Zusammenbau und die Wahl des Vorbilds angeht. Nur die Schmauchspuren der MG`s und die Rußspuren an den Auspuffrohren finde ich ein wemig übertrieben. Ansonsten gefällt mir die Alterung gut. Wie gesagt weniger ist oft mehr.

Gruß

Klaus
 

Scale72

Guest
Alterung

Die Alterung gefällt mir sehr gut, auch die Schmauchspuren sind heftig aber gar nicht verkehrt.
Nur die Abgasspuren sind zu scharfkantig. Die sollten mehr "auslaufen" Das sollte aber kein Problem sein hier mit der Airbrush noch a weng nachzuarbeiten....

Aber ansonsten sehr schönes Modell einer nicht alltäglichen Mustang

Greez
RedStarsGermany
 
Vash the Stamped

Vash the Stamped

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
bei Papa/<--||Essen||-->\
Ich kann mich nur der Meinung der anderen nur anschließen. Dein Modell ist wirklich gut gemacht, mir gefällt die Alterung ganz gut. Eine F-51 in dieser Bemalung habe ich zuvor noch nie gesehen, ist aber top :TD: . Ich könnte mir eine Schiebe davon abschneiden :p .
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vielen Dank für euer Lob :)

@Klaus Lotz: Das mit den Schmachspuren ist so schon ok es gab sogar F-51 die sahen noch viel schlimmer aus ,die Maschinen wurde oft Wochenlang nicht sauber gemacht da man ja im Krieg war . Bei der Abgasfahne könnte wenn ich wollte noch was machen aber das lasse ich dann doch bleiben,auf dem Flieger im Orginal sieht das schon wieder was anderes aus ;)

MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also hier muss ich sagen, diese mustang gefällt mir noch sehr viel besser als deine letzten modelle - die alterung gefällt mir richtig gut. das modell kommt wirklich sehr lebendig und realistisch rüber! ich würde sagen - auf die art solltest du weiter machen! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke fürs Lob Ben :TOP: und ich gebe dir recht was du sagst aber eine Mustang aus Korea kann man auch schön Versauen was aber bei einer F-86 nicht mehr paßt ,hier muß man immer nach der Orginal Maschine gehen ;) aber das kennste ja schon von deinen Navy Mühlen eine voll dreckig die andere doch recht sauber.
MFG Michael
 
Thema:

ROKAF: F-51D Mustang over Korea / Hasegawa 1:48

ROKAF: F-51D Mustang over Korea / Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • F-5E Tiger ROKAF

    F-5E Tiger ROKAF: Ich habe mal ne frage an die Tiger experten. Ich möchte gerne die F-5E der ROKAF bauen. Haben diese ein 2 Ton camo oder sind diese einheitlich...
  • F-51D, Dean Hess, RoKAF

    F-51D, Dean Hess, RoKAF: Hiho ich baue aus der Academy Kiste die F-51D von Dean Hess. Die Anleitung zeigt ein paar falsche Details bei Bemalung, dem "K" und einem...
  • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

    Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
  • F-51D Mustangs ROKAF

    F-51D Mustangs ROKAF: Ich zeige Euch mal ein paar Bilder meiner letzten Mustang, das Modell stellt die Maschine von Major Dean Hess (USAF) dar, 1st Fighter Squadron der...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • F-5E Tiger ROKAF

      F-5E Tiger ROKAF: Ich habe mal ne frage an die Tiger experten. Ich möchte gerne die F-5E der ROKAF bauen. Haben diese ein 2 Ton camo oder sind diese einheitlich...
    • F-51D, Dean Hess, RoKAF

      F-51D, Dean Hess, RoKAF: Hiho ich baue aus der Academy Kiste die F-51D von Dean Hess. Die Anleitung zeigt ein paar falsche Details bei Bemalung, dem "K" und einem...
    • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

      Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
    • F-51D Mustangs ROKAF

      F-51D Mustangs ROKAF: Ich zeige Euch mal ein paar Bilder meiner letzten Mustang, das Modell stellt die Maschine von Major Dean Hess (USAF) dar, 1st Fighter Squadron der...
    Oben