Schleppflugzeuge für Lastensegler

Diskutiere Schleppflugzeuge für Lastensegler im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi! was für schleppflugzeuge gibt es heute für einen Lastensegler mit 10 Tonnen gewicht? Früher was das was in richtung DC-3 oder Ju 53...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi!

was für schleppflugzeuge gibt es heute für einen Lastensegler mit 10 Tonnen gewicht?
Früher was das was in richtung DC-3 oder Ju 53.

Gibts heute überhaupt ncoh schleppflugzeuge in den dimensionen?

MfG

GB
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Gibt es heute noch Lastensegler? :?!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Gargelblaster schrieb:


aber
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20731

prinzipiell dfte ja so ein zieldarstellungsschleppflugzeug ausreichen (businessjet)

oder halt ein jumbolina @ schlepper
Ah großer Praxistest ! Bei welcher Geschwindkeit reisst den Segler auseinander ?

Nein mal ehrlich, die maximale Schleppgewindigkeit sollte nicht überschritten werden.
Also muss das Schleppflugzeug zum einen wohl etwas langsamer sein, je nachdem.
Also ich würde eher an etwas mit Props denken. Sieht auch schöner aus.
Bei 10 Tonnen würde ich etwas in der Größenordnung B-24, DC-4, DC-6, Lancaster oder auch Hercules oder An-12 denken.

Aber wie willst duch schleppen ? Starr oder Seilschlepp ? Oder ganz ausgefallen als Mehrfachschlepp ?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
hmm

bei maximal 180 kmh (50m/s)

ein 10 tonnen teil einzeln

mit seilschlepp (seile liegen aufm boden fschleppflugzeug donner drüber)

normaler seilschlepp wäre aber auch denkbar.

mfg

gb
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Gab doch vor einigen Jahren ein NASA Experiment, bei dem eine
F-106 geschleppt wurde . Das dürfte wohl das schwerste
Gespann in letzter Zeit gewesen sein. Schleppflugzeug war eine C-141.

Mehr unter Eclipse
 
Thema:

Schleppflugzeuge für Lastensegler

Schleppflugzeuge für Lastensegler - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lastensegler/dc3 WK II

    Oben