Bulgarien

Diskutiere Bulgarien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Kannst du mal den konkreten Thread verlinken? Auf den ersten Blick habe ich nur diesen hier gefunden: F/A-18E For Bulgaria? — Military Forum...

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Kannst du mal den konkreten Thread verlinken?

Auf den ersten Blick habe ich nur diesen hier gefunden:
F/A-18E For Bulgaria? — Military Forum | Airliners.net
Da steht dieses Zitat aber nicht.

Dennoch dürfte es sich bei den angebotenen F-16 um "echte" MLU und nicht um Block 15 OCU handeln.

Nach Sofia News Agency ( Bulgaria: Bulgarian Govt to Buy Third-Hand Fighter Jets from Portugal - Report - Novinite.com - Sofia News Agency ) sind die in Frage kommenden Baunummern 15125, 15126, 15127, 15139, 15128, 15129, 15130, 15137, 15131 and 15138.

Das sind nach F-16.net alles Maschinen, die im Rahmen von Peace Atlantis II 1999 nach Portugal geliefert worden sind und die (fast) alle auf MLU modernisiert worden sind (20 von 25).

Zitat F-16.net:
"These modifications will result in the Portuguese Air Force having a configuration common with the other western European NATO F-16A/B users that participate in the MLU program -- Belgium, Denmark, The Netherlands and Norway."

Ich denke, der Schreiber auf airliners.net bezieht sich möglicherweise darauf, dass Portugal einfach keine JDAM etc. beschafft hat, und so das AG-Potential waffenseitig nicht komplett ausschöpft.
 
#
Schau mal hier: Bulgarien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hier ganz unten ist das Zitat zu lesen.

What Happened To The Romanians Buying F16's?

In dem dortigem link hab ich noch folgendes gefunden:
The PoAF is likely to be selling some of 201 Squadron’s Block 15OCU models, not 301 Squadron’s 20 upgraded F-16MLUs.
http://www.defenseindustrydaily.com/nothing-but-netz-will-romanias-new-fighters-come-from-israel-01499/

Scheinbar sind doch nicht alle modernisiert?Bzw.nicht auf den gleichen Stand?Die selben Maschinen wurden ja auch Bulgarien angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Da sind derzeit offensichtlich noch widersprüchliche Informationen im Umlauf.

Laut Defenseindustrydaily bekommen die Rumänen von Portugal F-16 Block 15 OCU, die in der Tat kein MLU-Update erhalten haben.
Diese Maschinen gingen 1994 neu im Rahmen von Peace Atlantis I an Portugal.

Laut Sofia News Agency soll Bulgarien von Portugal F-16 bekommen, die 1999 gebraucht von der USAF im Rahmen von Peace Atlantis II kamen. Diese Maschinen haben fast vollständig MLU erhalten.
Nur schreibt Sofia News Agency auch, dass Portugal eben diese Maschinen auch Rumänien angeboten hat.

Lassen wir uns überraschen, wer recht hat.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Du schreibst Bulgarien bekommt F-16. Ist der Deal denn schon sicher?
Nein man hat die Absicht sich welche zu besorgen.Wahrscheinlich hat man eine Art Vorverkaufsrecht mit Portugal ausgehandelt.Die letzte Entscheidung soll nach der Wahl im Sommer getroffen werden.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Kfir für Bulgarien?

IAI bietet Bulgarien den Kfir Block 60 “Networked Fighter” an. Das wäre doch mal was am europäischen Himmel. Allein mir fehlt der Glaube... :wink:

Quelle
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Kfir für Bulgarien?

IAI bietet Bulgarien den Kfir Block 60 “Networked Fighter” an. Das wäre doch mal was am europäischen Himmel. Allein mir fehlt der Glaube... :wink:

Quelle
Entscheidend wird der Preis sein.Sprich welcher Typ mehr für das Geld bietet.Auf dem Papier scheint diese Kfir mehr zu bieten als die Block 15 F-16.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich kann mir schlecht vorstellen das man, wenn überhaupt, F-16 und Eurofighter kauft. Auch ist es das erste Mal das ich höre das Griechenland gebrauchte F-16 verkaufen möchte.
Soll sich Bulgarien doch lieber Gripen A/B leasen oder kaufen. Mit Eufis würden sie sich doch wohl etwas überfordern, selbst wenn sie die Maschinen sehr günstig bekommen würden.

Bulgarien kauft Kampfjets anderswo

Auf dem Höhepunkt des Ukraine-Konflikts droht Russlands Präsident Putin, halb Osteuropa in zwei Tagen einnehmen zu können. Das EU- und Nato-Mitglied Bulgarien beendet jetzt langjährige Militärgeschäfte mit Russland und kauft stattdessen in Italien und Griechenland ein.

Zwischen Nato-Mitglied Bulgarien und Russland ist ein Streit über Kampfjets ausgebrochen. Hintergrund ist die Absicht des einstigen Ostblockstaats, neue Maschinen nicht mehr in Russland, sondern in Italien und Griechenland zu kaufen. "Bulgarien ist Mitglied der EU und der Nato und schuldet keinem Drittstaat Erklärungen", erklärte Interims-Außenminister Daniel Mitow nach Kritik aus Moskau.

Grund für die scharfe Reaktion aus Sofia ist ein Kommentar des russischen Vize-Regierungschefs Dmitri Rogosin bei Twitter. "Ein gewisser Schalamanow überzeugte (den bulgarischen) Ministerpräsidenten (Georgi) Blisnaschki, Russland wieder zu verraten", heißt es unter anderem in dem Tweet. Rogosin reagierte damit auf eine Äußerung des bulgarischen Interims-Verteidigungsministers Welisar Schalamanow, dass Bulgarien bis 2020 bis zu zehn neue Kampfflugzeuge kaufen werde, allerdings nicht mehr in Russland.

Italien soll Bulgarien gebrauchte Jets vom Typ Eurofighter bieten, Griechenland Jets vom Typ F-16. In den bulgarischen Luftstreitkräften sind noch immer russische Kampfflieger vom veralteten Typ MiG-21 und MiG-29 sowie SU-25 im Einsatz, viele von ihnen nicht einsatzfähig.
http://www.n-tv.de/politik/Bulgarien-kauft-Kampfjets-anderswo-article13748891.html
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Griechenland hat 2011 mit der 346 Mira seiner beiden Block 30-Staffeln aufgelöst. Wenn ich richtig zähle, hat man 8 der ehemals 40 F-16C/D dieses Blocks durch Unfälle verloren, einige Maschinen könnten also als überzählig verkauft werden - ganz von der Tatsache abgesehen, dass weitere Kürzungen der HAF auch im Bereich des Vorstellbaren liegen.

Die Gripen A/B sind bei den Schweden meines Wissens nach ausgemustert, müssten also aus der Langzeitlagerung geholt und, da Bulgarien NATO-Mitglied ist, auf C/D-Status aufgerüstet werden. Ob das so viel günstiger kommt, darf man zumindest bezweifeln.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Griechenland hat 2011 mit der 346 Mira seiner beiden Block 30-Staffeln aufgelöst. Wenn ich richtig zähle, hat man 8 der ehemals 40 F-16C/D dieses Blocks durch Unfälle verloren, einige Maschinen könnten also als überzählig verkauft werden - ganz von der Tatsache abgesehen, dass weitere Kürzungen der HAF auch im Bereich des Vorstellbaren liegen.

Die Gripen A/B sind bei den Schweden meines Wissens nach ausgemustert, müssten also aus der Langzeitlagerung geholt und, da Bulgarien NATO-Mitglied ist, auf C/D-Status aufgerüstet werden. Ob das so viel günstiger kommt, darf man zumindest bezweifeln.
Aber ob dann die gebrauchten F-16 günstiger sind und weniger Aufwand benötigt wird um die auf einen brauchbaren Stand zu bringen, glaube ich auch eher weniger. Haben sicherlich auch mehr Stunden auf dem Buckel als die Gripen. Außerdem müssten ja auch genug Gripen C/D zur Verfügung stehen.
Aber wir werden ja sehen was da politisch entschieden wird.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Dass man überhaupt klären müsste, welche nutzbare Restlebensdauer die immerhin schon rund 25 Jahre alten F-16 noch hätten, ist natürlich richtig. Indonesien hat etwa 750 Mio. $ für die Überholung und Modernisierung ihrer rund 30 Jahre alten, "neuen" F-16C/D Bl. 25 bezahlt. Die haben die Maschinen selbst aber auch kostenlos erhalten.

Bezüglich der Gripen war ich der Ansicht, dass die in der Flygvapnet sowie den tschechischen und ungarischen Luftstreitkräften betriebenen Maschinen alle noch vorhandenen C/D in Europa umfassen. Habe aber gerade nochmal nachgelesen, wonach die von den Schweden zu beschaffenden E/F nun doch vollständige Neubauten sein sollen. Da wir in Sachen Modernisierung der bulgarischen Lw von einem Zeithorizont sicher nicht unter drei Jahren sprechen, könntest du Recht haben.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Griechenland hat 2011 mit der 346 Mira seiner beiden Block 30-Staffeln aufgelöst. Wenn ich richtig zähle, hat man 8 der ehemals 40 F-16C/D dieses Blocks durch Unfälle verloren, einige Maschinen könnten also als überzählig verkauft werden - ganz von der Tatsache abgesehen, dass weitere Kürzungen der HAF auch im Bereich des Vorstellbaren liegen.

Die Gripen A/B sind bei den Schweden meines Wissens nach ausgemustert, müssten also aus der Langzeitlagerung geholt und, da Bulgarien NATO-Mitglied ist, auf C/D-Status aufgerüstet werden. Ob das so viel günstiger kommt, darf man zumindest bezweifeln.
Du meinst bestimmt "einer seiner beiden Block 30 Staffeln aufgelöst", die F-16C/D aus Larissa sind zur 330 Mira nach Nea Anchialos gegangen. Da einige der HAF F-16 in die Überholung gehen müssen wird sich da nicht viel ändern. Die Verlegung der F-16 hatte allerdings andere Hintergründe. Die zweite F-16 Staffeln aus Larissa (337 Mira) wird über kurz oder lang auch Larissa verlassen und mit großer Wahrscheinlich nach Aroxos verlegt. Larissa wird dem Rotsift zum Opfer fallen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ja, natürlich sollte das "eine seiner beiden" heißen. Was wird denn dann aus der 348 MTA, ersatzlos aufgelöst? Unsere alten Phantoms sind nun auch nicht mehr die Jüngsten.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ja, natürlich sollte das "eine seiner beiden" heißen. Was wird denn dann aus der 348 MTA, ersatzlos aufgelöst? Unsere alten Phantoms sind nun auch nicht mehr die Jüngsten.
Die wird es nicht mehr lange geben, bei meinem letzten Besuch war die Flotte auch schon stark reduziert, im Moment sollen es nur noch 6 RF-4E sein.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Larissa wird definitiv nicht geschlossen. Eher machen alle anderen Basen in GR zu, denn Larissa ...
Und RF-4E fliegen (Stand Dienstag) noch genau 13 + 2 die aktuell auf Vordermann gebracht werden :wink:
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Bulgaria must choose new fighter planes for its air force in the next six months, caretaker Defence Minister Velizar Shalamanov said during an international conference at Sofia's Defence Academy.

The country can choose among three offers – new Gripen fighters, used Eurofighter from Italy or used F16 from Portugal – and according to Shalamanov nothing is predetermined.

“The important decisions must be taken step by step in full and clear responsibility,” Shalamanov said and added that Bulgaria's air force will be in much better condition than the current, if it can get 8-10 multi purpose fighter jets.
Bulgaria To Choose New Fighter Planes Within 6 Months

Laut Sofia News Agency hat der Minister vom Portugiesischen F-16 gesprochen.
 
Thema:

Bulgarien

Bulgarien - Ähnliche Themen

  • 18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt

    18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt: Gestern Abend ging ein Notruf über einen Drohnenfund am Strand von Tjulenowo bei der Polizei ein. Da ein Abtransport bzw. Ebtschärfung nicht...
  • BIAF 2011 Krumovo Airbase Plovdiv Bulgarien

    BIAF 2011 Krumovo Airbase Plovdiv Bulgarien: Hallo. Wir waren letztes Wochenende in Plovdiv um uns mal beim BIAF umzusehen. Eine kleine Show zum 100. jährigen, und ich hatte doch mit etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bulgarien

    ,

    f-16 f.bulgarien

    ,

    mig-29 polen ausschreibung modernisierung

    Oben