Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tolles Bild! :TOP: Die "74+08" ?? Heisst das soviel wie das bisher "schon" 8 Serienmaschinen an das Heer übergeben wurden oder hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Tolles Bild! :TOP:
Die "74+08" ?? Heisst das soviel wie das bisher "schon" 8 Serienmaschinen an das Heer übergeben wurden oder hat die Nummerierung nicht mit 01 angefangen? :confused:
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
Nein die Nummerierung hat nicht mit 1 angefangen.
Aber der erste vollständig zugelassene UHT mit der SN 1005
hat das Taktische Kennzeichen 74+05.
Die Maschinen davor haben noch eine 98´er Nummer der WTD und sind momentan für Erprobung oder Schulung unterwegs.
Die Serialnummern 5 - 8 sind in LeLuc.
Wobei die 1009 inzwischen auch schon übergeben sein könnte aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Chmeee
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Chmeee schrieb:
Nein die Nummerierung hat nicht mit 1 angefangen.
Aber der erste vollständig zugelassene UHT mit der SN 1005
hat das Taktische Kennzeichen 74+05.
Die Maschinen davor haben noch eine 98´er Nummer der WTD und sind momentan für Erprobung oder Schulung unterwegs.
Die Serialnummern 5 - 8 sind in LeLuc.
Wobei die 1009 inzwischen auch schon übergeben sein könnte aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Chmeee
Ahh okay, besten Dank Chmeee :TOP:
Wäre ja eigentlich auch zu schön gewesen wenn bereits mehr UHU Tiger ausgeliefert worden wären :rolleyes:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
--Tommy86-- schrieb:
mir ist natürlich klar dass ein actionfilm keine verlässliche quelle ist, aber ich habe mehrfach gehört dass der tiger tatsächlich über so ein rettungssystem verfügt.
Also im weitesten Sinne verfügt der Tiger schon über ein Rettungssystem. Die Seitenscheiben können abgesprengt werden, das System kann auch von außen (mittels Griff/Schnur) aktiviert werden, um die Crew dann leichter aus dem Wrack retten zu können. Deshalb auch die Warnhinweise unter dem Cockpit, vermutlich verwechseln das manche mit denen für die Schleudersitze bei den Strahlflugzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
*rauskram*
Mir ist neulich bezüglich des Tiger nochmal eine Frage aufgekommen. Und zwar sieht man ja an einer Sete der Maschine längsseits von der Mitte ausgehend bis zum Heckrotor den Blitzableiter. Bei anderen Maschinen ist mir sowas bisher noch nie aufgefallen. Wie wurde es z.B. beim Apache oder anderen Hubschraubern gelöst? Kann mir nicht vorstellen das der Tiger der einzige Hubschrauber sein soll mit Blitzableiter. Wäre ja auch ein großes Sicherheitsrisiko ohne. Und warum wurde es beim Tiger ausgerechnet so gehandhabt.
Sieht irgendwie ein bischen gewöhnungsbedürftig aus.

Gruss,
Majestic

P.S: Wenn noch jemand aktuelle Zahlen zum Auslieferungszustand an der Hand hat wäre ich ebenfalls dankbar :)
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Majestic222 schrieb:
*rauskram*
Mir ist neulich bezüglich des Tiger nochmal eine Frage aufgekommen. Und zwar sieht man ja an einer Sete der Maschine längsseits von der Mitte ausgehend bis zum Heckrotor den Blitzableiter. Bei anderen Maschinen ist mir sowas bisher noch nie aufgefallen. Wie wurde es z.B. beim Apache oder anderen Hubschraubern gelöst? Kann mir nicht vorstellen das der Tiger der einzige Hubschrauber sein soll mit Blitzableiter. Wäre ja auch ein großes Sicherheitsrisiko ohne. Und warum wurde es beim Tiger ausgerechnet so gehandhabt.
Sieht irgendwie ein bischen gewöhnungsbedürftig aus.
Blitzableiter? Sicher? Wo soll denn die gigantische Masse an Strom hinfließen? Ein Stromableiter ist ja nichts anderes als eine Erdung, was bei einem Objekt in der Luft nicht möglich ist. Wo soll man den Strom denn ableiten?

Oder habe ich jetzt gerade ein Denkfehler?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
DragonFighter schrieb:
Blitzableiter? Sicher? Wo soll denn die gigantische Masse an Strom hinfließen? Ein Stromableiter ist ja nichts anderes als eine Erdung, was bei einem Objekt in der Luft nicht möglich ist. Wo soll man den Strom denn ableiten?

Oder habe ich jetzt gerade ein Denkfehler?
Also ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es sich dabei um einen Blitzableiter handeln soll. Kenne mich da jedoch nicht genau aus.
Anbei mal das Foto:
 
Anhang anzeigen
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Du meinst nicht etwa die HF-Antenne ? :FFTeufel: Ein Flugzeug hat keinen Blitzableiter wie er auf der Erde verwendet wird.....
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Karaya_1 schrieb:
Du meinst nicht etwa die HF-Antenne ? :FFTeufel: Ein Flugzeug hat keinen Blitzableiter wie er auf der Erde verwendet wird.....
Ich meine diese lange(s) "Leitung/Kabel was sich von der Rumpfmitte bis hin zum Heckrotor seitlich am Tiger erstreckt.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
DragonFighter schrieb:
Ich habe noch mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

Die Außenhaut ist durch ein eingearbeitetes Kupferlitzengeflecht gegen Blitzschlag geschützt.
http://www.bredow-web.de/ILA_2004/Helikopter/Eurocopter_Tiger/eurocopter_tiger.html

Das würde ja gegen die Theorie eines Blitzableiters sprechen, die Franzosen haben diese Drahtkonstruktion nicht.
Das scheint auf jedenfall etwas anderes zu sein was ich meinte. Trotzdem danke für die Info.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Karaya_1 schrieb:
Ein Flugzeug hat keinen Blitzableiter wie er auf der Erde verwendet wird.....
Klassische Blitzableiter sicherlich nicht. Aber bei einigen Verbundstoffbauteilen sind durchaus leitende Streifen eingearbeitet die im Falle eines Blitzeinschlags die Ströme halbwegs kanalisieren sollen und so um lebenswichtige Systeme herumführen helfen.

Gruß,
Tom
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Majestic222 schrieb:
Das scheint auf jedenfall etwas anderes zu sein was ich meinte. Trotzdem danke für die Info.
Das ist mir klar, ich wollte damit nur andeuten, dass ein Blitzschutz schon vorhanden ist und dafür wohl kein zweiter Blitzschutz vorhanden ist. Außerdem sieht dieses Drahtgestell nicht gerade nach einem Blitzschutz aus, es ist ja nicht mal der höchste Punkt des Helikopters. ;)
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
DragonFighter schrieb:
Das ist mir klar, ich wollte damit nur andeuten, dass ein Blitzschutz schon vorhanden ist und dafür wohl kein zweiter Blitzschutz vorhanden ist. Außerdem sieht dieses Drahtgestell nicht gerade nach einem Blitzschutz aus, es ist ja nicht mal der höchste Punkt des Helikopters. ;)
Ja, deswegen bin ich auch etwas irritiert. Was sollte es aber dann sein? Beim neuen NH-90 ist mir das übrigens genau an der gleichen Seite aufgefallen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Majestic222 schrieb:
Ja, deswegen bin ich auch etwas irritiert. Was sollte es aber dann sein? Beim neuen NH-90 ist mir das übrigens genau an der gleichen Seite aufgefallen.
Wie wärs denn mit ner Antenne (wurde ja auch schon weiter oben erwähnt) ? Sieht zumindest ganz danach aus. Und wenn der NH-90 das ziemlich gleich hat dann spricht das in meinen Augen noch mehr dafür.

Gruß,
Tom
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dr. Seltsam schrieb:
Das riesen Ding soll ne Antenne sein? :FFEEK:
Hmm, kommt mir immernoch etwas seltsam vor, aber naja...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Majestic222 schrieb:
Das riesen Ding soll ne Antenne sein? :FFEEK:
Hmm, kommt mir immernoch etwas seltsam vor, aber naja...
Vielleicht auch ne Frage der Wellenlänge.

Ich wag mich mal aufs Eis, bis mich ein Funkexperte einfängt (wenn´s Unsinn ist lösch ich das auch gerne wieder): HF ist halt niederfrequent (für einen Funker). Entsprechend wachsen die Antennenabmessungen (hab 1/2 Wellenlänge im Kopf). Für mich würde das passen. Insbesondere wenn´s beim NH-90 auch so aussieht spricht das in meinen Augen noch mehr dafür.

Gruß,
Tom
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
So ne riesen Antenne würde aber auch die Warscheinlichkeit von Beschädigungen und somit des Ausfalls erhöhen.
Wie ist das denn bei anderen Helis? Ist mir bisher nämlich lediglich beim Tiger und NH-90 aufgefallen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Majestic222 schrieb:
Wie ist das denn bei anderen Helis? Ist mir bisher nämlich lediglich beim Tiger und NH-90 aufgefallen.
z.B. ein Teil der UH-1D der Luftwaffe. Andere Seite und nicht "ums Eck".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, tiger kampfhubschrauber cockpit, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, intranet wtd 61, AFCS tiger problem, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris, pars holloman einsatzprüfung
    Oben