Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich habs nur auf SAR Maschinen gesehen, also ums einzugrenzen mal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
Dr. Seltsam schrieb:
z.B. ein Teil der UH-1D der Luftwaffe. Andere Seite und nicht "ums Eck".
ich habs nur auf SAR Maschinen gesehen, also ums einzugrenzen mal
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Majestic222 schrieb:
So ne riesen Antenne würde aber auch die Warscheinlichkeit von Beschädigungen und somit des Ausfalls erhöhen.
Nun überteib mal nicht ;)

Wenn die Antenne (wenn´s eine ist) beschädigt wird wird sie sicherlich nicht mehr funktionieren - da sind wir uns natürlich einig. Aber mit großen Kollateralschäden würde ich da nicht rechnen. Sollbruchstelle, reißt ab, fertig. Mal abgesehen davon, daß wenn der Antennenbereich massiv beschädigt wäre es wohl sehr wahrscheinlich ist, daß die direkte Wirkung auf den Bereich auch nicht ohne wäre. Da macht die Antenne vermutlich auch nicht mehr. Man kann sicherlich eine Situation konstruieren, bei der sowas z.B. in den Heckrotor gelangt - aber das scheint mir nun wirklich überschaubar.

Gib einfach den inneren Widerstand auf und akzeptier die Antenne :FFTeufel:

Gruß,
Tom
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Das Ding an der Seite ist eine ganz normale HF-Antenne....


Nix mit Blitzableiter....*rofl*
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
LFeldTom schrieb:
Nun überteib mal nicht ;)

Wenn die Antenne (wenn´s eine ist) beschädigt wird wird sie sicherlich nicht mehr funktionieren - da sind wir uns natürlich einig. Aber mit großen Kollateralschäden würde ich da nicht rechnen. Sollbruchstelle, reißt ab, fertig. Mal abgesehen davon, daß wenn der Antennenbereich massiv beschädigt wäre es wohl sehr wahrscheinlich ist, daß die direkte Wirkung auf den Bereich auch nicht ohne wäre. Da macht die Antenne vermutlich auch nicht mehr. Man kann sicherlich eine Situation konstruieren, bei der sowas z.B. in den Heckrotor gelangt - aber das scheint mir nun wirklich überschaubar.

Gib einfach den inneren Widerstand auf und akzeptier die Antenne :FFTeufel:

Gruß,
Tom
Mit Ausfall meinte ich auch keinen Kollateralschaden bei Personen sondern eher den Ausfall des Systems, sprich die Antenne ansich ;)
Na schön, vorerst werd ich die Theorie mit der Antenne mal akzeptieren, vllt. find ich nochwas dazu :FFTeufel:

Gruss,
Majestic
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Majestic222 schrieb:
...
Na schön, vorerst werd ich die Theorie mit der Antenne mal akzeptieren, vllt. find ich nochwas dazu :FFTeufel:

Gruss,
Majestic

Hallo,

es soll doch tatsächlich hier Leute geben, die sich damit auskennen, weil sie offensichtlich beruflich damit zu tun haben. Denen sollte man ruhig mal glauben.

MfG
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
DerFuchs schrieb:
Hallo,

es soll doch tatsächlich hier Leute geben, die sich damit auskennen, weil sie offensichtlich beruflich damit zu tun haben. Denen sollte man ruhig mal glauben.

MfG
Tach auch!

Ist ja schön und gut, aber hab ich das irgendwo abgestritten? Noch dazu hat sich keine Person bei mir oder hier im Threat gemeldet die gesagt hat das sie beruflich damit zu tun hat und es mit Gewissheit bestätigen kann.

Mfg,
Majestic
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Das Stichwort heißt Faradayscher Käfig !

Dasselbe Prinzip gilt auch bei PKWs... mal so angemerkt ;)

Nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Edit: Da braucht man dann keinen Blitzableiter. Oder wo hat ein Auto (und Flugzeug etc.) seinen Blitzableiter? ... und komm mir jetzt bloß nicht mit der Antenne! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Also, dann werde ich mich mal outen :FFTeufel: :

ich habe beruflich mit dem NH90 zu tun und es handelt sich natürlich um die HF-Antenne ! Der Blitzschutz ist wie weiter oben beschrieben im Faserverbundmaterial durch Integration von Cu-Streifen gewährleistet, ein Blitzableiter wie per Definition auf der Erde (Ableiten des Stroms in den Erdboden) ist das natürlich nicht, ist aber auch im Flug nicht nötig. Am Boden wird der Hubschrauber wie ein Flugzeug auch durch entsprechende Kabel geerdet.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Karaya_1 schrieb:
Also, dann werde ich mich mal outen :FFTeufel: :

ich habe beruflich mit dem NH90 zu tun und es handelt sich natürlich um die HF-Antenne ! Der Blitzschutz ist wie weiter oben beschrieben im Faserverbundmaterial durch Integration von Cu-Streifen gewährleistet, ein Blitzableiter wie per Definition auf der Erde (Ableiten des Stroms in den Erdboden) ist das natürlich nicht, ist aber auch im Flug nicht nötig. Am Boden wird der Hubschrauber wie ein Flugzeug auch durch entsprechende Kabel geerdet.
Danke für die Info, mehr wollte ich ja gar nicht definitiv bestätigt haben :TD:
Man kann ja schliesslich nicht alles auf Anhieb wissen. Hatte mich halt nur sehr gewundert das es bei den neuen beiden Typen so ein riesen Ding ist ;)

Gruß,
Majestic
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Meine Informationen aus der Hand eines der (zukünftigen) Tiger-Piloten war, das es definitiv keinen WSO geben wird-der Tiger wird wie bereits die BO105 auch, von einem LFF und einem AC geflogen.

Dabei ist anzunehmen,das der AC die Bedienung der Waffensysteme übernehmen wird (wie auch in der BO105), und der LFF eben die Controls führt....
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@Huey

Magst Du dem unwissenden Nichtheeresflieger kurz den Unterschied zwischen einem WSO und besagtem AC erklären ? Soweit ich das grad verstehe kümmert sich der WSO um die Waffensysteme und der AC um die Waffensysteme. Der Unterschied wird also vermutlich anders gelagert sein.

Danke im Vorraus,
Tom
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Außerdem würd mich mal interessieren, wie man an den Job eies Lademeisters, Doorgunners oder Bordingenieurs eines CH- 53 kommt?
Passt ja nicht ganz hier rein, deswegen nur ganz kurz:
Um an die "Jobs" zu kommen, musst du dich als Soldat auf Zeit verpflichten (min. 12 Jahre in der Feldwebellaufbahn) und Bordwart auf der CH-53G(S) werden.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Das kannte ich noch nicht.

Aber das ist dann wahrscheinlich doch nur eine Zweitverwendung, oder?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Tiger in Oberbayern ???

Hallo , Fangemeinde .
Was sagt Ihr zu dem folgenden Bild ???
 
Anhang anzeigen
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hallo , Fangemeinde .
Was sagt Ihr zu dem folgenden Bild ???
Sieht mir sehr nach Fake aus das Bild. Man erkennt keine Triebwerksabgase und die Bäume/Büsche werden durch den Rotorwind nicht zur Seite gedrückt. Wirkt irgendwie wie reinkopiert der Tiger.
Wo hast du das Foto denn augetrieben?

Gruss,
Majestic
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das sieht wirklich nach einem Fake aus.


Allerdings erinnert es mich sehr an ein altes Pausenfilmsken aus rein öffentlich rechtlichen Fernsehzeiten. Da flog ein Bo-105 in ähnlicher Höhe durch diverse Waldschneisen. Wenn ich nur wüsste, wo es das gibt...
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
außerdem sind zuviel Schatten am Tiger und zu wenig von/an der Umwelt ^^ weiterer Aspekt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, tiger kampfhubschrauber cockpit, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, intranet wtd 61, AFCS tiger problem, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris, pars holloman einsatzprüfung
    Oben