Pearl Harbour

Diskutiere Pearl Harbour im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie viel Flugzeuge schoßen die Amerikaner beim Pearl Harbour Angriff ab (Flak usw. )? Wie viel Amerikanische Flugzuge zerstörten die Japaner beim...
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Wie viel Flugzeuge schoßen die Amerikaner beim Pearl Harbour Angriff ab (Flak usw. )? Wie viel Amerikanische Flugzuge zerstörten die Japaner beim Angriff? Stimmt es das die Amerikaner kaum mehr Zeit hatten Flugzeuge starten zu lassen?

Mfg Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Pearl Harbour. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sommer

Guest
Japanische Verluste, amerikanische Verluste

Ich weiss nur soviel das die Japaner 9 Zero's verloren haben, von den anderen Typen weiss ich es nicht.
Die Amerikaner verloren 152 Flugzeuge, davon 73 P-40 Kitty/bzw.Warhawks! mfg, sommer
 

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Hi!

Es war ein unvorhergesehener Überraschungsangriff!
Un damals gab es noch keine "leistungs fähigen" Radars!

Willst du in den Film?

mfg
Flip
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Klar!

Klar geh ich in den Film rein, wenn ich rein kommen. Er ist leider ab 16.

Mfg Corsair
 

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
WWWAAAAAASSSSSSSSS?????????

DER IST AB 16????
SCHEIßE!!!!!

mfg
Flip
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

Es gab leistungsfähige Radars, jedoch sollte es erst aufgetsellt werden, dummerweise in einem Naturschutzgebiet was zur Folge hatte das sich einige Leute aufregten und das Radar nicht rechtzeitig aufgestellt wurde und bumm...

Die Radars auf den Stützpunkt orteten zwar die japanischen Flugzeuge, die Operators meinten aber es handle sich um eine Staffel Bomber welche zu einem ähnlichen Zeitpunkt eintreffen sollten und gaben keinen Alarm. Die meisten Waffenkammern waren verschlossen und die Flaks hatten nicht genug Muni bereit.
Die Amerikaner hatten wirklich keine Zeit gehabt Flugzeuge richtig in die Luft zu bekommen, startende Flugzeuge wurden am Boden zerstört.

Für den Angriff auf Schiffe wurden spezielle Flachwassertorpedo entwickelt welche nach dem Auftreffen auf das Wasser nicht sehr tief sinken da das Wasser um Pearl Habour relativ flach ist, ich werd mal genauer nachschauen, hab dazu ein paar Sachen rumliegen.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Peral Harbour

Würd mich freuen wenn du mir noch ein Infos geben würdest.


Mfg Corsair
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

Am Morgen (etwa 7:55 Uhr) des 07. Dezember 1941 griffen 353 (1. Angriffswelle 43 Horizontal- , 51 Sturz- und 40 Torpedobomber; die erste Welle wurde durch 43 Zero Jägern [war damals absolute High-Tech] geschützt; 2. Angriffswelle [kam gegen 8:50 Uhr] 36 Jäger, 54 Horizontal- und 81 Sturzkampfbomber, ) japanische Flugzeuge, unter Fregattenkapitän Fuchida, des Kampfverbades "Kio Butai" (bestand aus sechs Trägern und u.a. zwei schnellen Schlachtschiffe, drei Kreuzern und neun Zerstörern) unter Vizeadmiral Nagumo, den Hauptstützpunkt der US-amerikanischen Pazifikflotte Pearl Habor (PH), auf der Hawaii Insel Oahu, auf der sich auch die hawaiianische Hauptstadt Honolulu befindet, an.

Ziel des etwa 90 minütigen Angriffes, dem keine Kriegserklärung voraus ging, war:
Ein präventiver Vernichtungsschlag gegen die US-Flotte, insbesondere gegen die drei modernen Träger, um ein freies (militärisches) Handeln des japanischen Kaiserreiches in SüdOst-Asien zu gewähren (die Idee des Angriffes stammte vom japanischen Flottenchef Admiral Yamamoto). Außerdem sollte die Zerstörung von Treibstofflagern und der Werftanlagen die USA daran hindern sich schnell von dem Angriff zu erholen und die Reichweite der US-amerikanischer Schiffe im Pazifik einschränken (kein Benzin, kommste nicht weit; scheiß Ökosteuer).

Das wurde draus:
Die japanische Luftangriffsflotte attackierte im Hafen liegende Schiffe [die Schiffe lagen nebeneinander], Flugplätze (Hickham Field, Fort Island und Wheeler Field [die Flugfelder wurden noch vor den Schiffen angegriffen, um jede mögliche Luftschlacht zu verhindern]), Hangars, Flugzeuge die nicht rechtzeitig in die Bunker gebracht wurden konnten, Flugzeuge die auf Start- bzw. Landebahnen und Taxiways standen, Unterkünfte der Soldaten, Depots, etc.
Es wurden fünf US-amerikanische Schlachtschiffe zerstört (Arizona [ein Torpedo- und sechs Bombentreffer], ,scheiße vergessen), drei weitere schwer beschädigt (West Virginia [Treffer durch 6 Torpedos und 2 Bomben, gesunken mit 106 Mann; am 30.05.1942 gehoben], Nevada [ein Torpedo- und fünf Bombentreffer, am 12.02.1942 gehoben; die Nevada feuerte m 06.06.1944 4747 35,6cm und 12,7cm Granaten auf die dt. Stellungen in Frankreich]) je drei Zerstörer und Kreuzer, sowie mehrere kleinere Boote/Schiffe versenkt. Die meisten Flugzeuge standen leer getankt (daher konnten wenige Flugzeuge starten und denen den es gelang auf die Rollbahnen zu gelangen wurde schnell der Garaus gemacht) dicht beieinander auf den Flugfeldern, 188[es gibt Quellen die von 117 sprechen] wurden zerstört.
Der Angriff kostete 2403[es gibt Quellen die von rd. 3500 sprechen] Amerikaner das Leben (unter den Opfern waren größtenteils Soldaten aber auch Zivilisten), 1178 wurden Verwundet.

Die japanische Seite verlor, beim gesamten Angriff, 'nur' 29 Flugzeuge mit 55 Mann Besatzung.

Der Angriff war erfolglos, da weder die Treibstofftanks noch die Werfteinrichtungen zerstört bzw. beschädigt wurden.
Zum Zeitpunkt des Angriffes, ein Sonntag, befand sich keiner der drei Flugzeugträger in PH. Ein Sonntag wurde von Yamamoto als Angriffszeitpunkt ausgewählt da, die Kampfgruppen nach Manöver jeweils zum Wochenende nach PH zurückkehrte.
Fünf japanische Zwei-Mann Klein-U-Boote welche, mit Torpedos, den womöglich nur beschädigten Schiffen in PH den Rest geben sollten, gingen verloren. Vermutlich eines dieser U-Boote wurde etwa 60min vor dem Luftangriff auf PH von einem US-Zerstörer mittels Wasserbomben zerstört (das Schiff gab aber kein allgemeinen Alarm oder machte rechtzeitig in PH Meldung).

Vor dem Angriff:
Gegen 7:20 Uhr wurden auf amerikanischen Radarschirmen in PH mehrere fliegende Objekte [der ankommende japanische Luftangriffsverband] welche sich PH näherten, ausgemacht, da eine Staffel von B-17 erwartet wurde und man nicht davon ausging das PH aus dem heiteren Himmel bombardiert werden würde, wurde kein Alarm gegeben [Folgen: siehe oben].

Die Japanische Flotte hatte sich zum 26.11.1941 in der Hittokappu Bucht (Kurilen Inselgruppe) gesammelt und fuhr, unter Nebel Deckung, Richtung Osten. Nach einem Auftanken schwenkte sie nach Süden, wo Nagumo der Befehl: "Ersteigt den Berg Nikita" (der endgültige Angriffsbefehl auf PH) erreichte. Die japanische Flotte stand, unentdeckt, etwa 230sm nördlich vor Oahu als die 1. Angriffswelle abhob.
Agenten in der japanischen Botschaft (japanische Agenten als botschaftsangehörige getarnt), versorgten die auf PH zulaufende Kampfgruppe (und Tokio schon seit Monaten) mit umfangreichen Informationen, so wurden Piloten an Maßstabsgetreuen, anhand von Photos nachgebauten, Modellen von PH ausgebildet.
Nach der Rückkehr der der 2. Welle auf die Träger, musste Nagumo entscheiden ob er einen dritten Angriff fliegen lassen würde, er tat es nicht da zwar ein Angriff PH den absoluten Rest gegeben hätte und der Stützpunkt für längere Zeit nicht nutzbar hätte sein könnte, aber ein Angriff hätte die Verlustzahlen auf japanischer Seite in die Höhe getrieben, da der Gegner weitere Angriffe erwartet hätte.
Am 27.11.1941 wurde eine Kriegswarnung in den USA ausgegeben, jedoch waren in PH weder die Schiffe mit Torpedonetzen oder Sperrballons gesichert, noch waren die Munitionskammern geöffnet oder genügend Munition für die Flak bereitgestellt.

Die Schuldfrage:
Nach dem Angriff wurden stimmen laut das der Präsident Roosevelt, Menschen und Material absichtlich geopfert hatte um einen Grund für den Eintritt in den WK. 2 zu haben (Bis dahin fand der Krieg lediglich in Europa und Asien statt, erst durch die Kriegserklärung vom 08.07.1941 wurde der WK. 2 zum eigentlichen WK. 2.).
Offiziell galten als Schuldige der Oberbefehlshaber der Pazifikflotte, Admiral Erik Kimmel und der Heereskommandeur auf Hawaii Generalleutnant Walter C. Short, da sie als jeweils Kommandierende den Schutz der Einrichtungen in PH und der Schiffe (FlakMuni, Besetzung der Flaks, Landgang der Schiffsbesatzungen und daraus resultierender Personalmangel auf den Schiffen bzw. hohe Opferzahlen bei Angriffen auf die Unterkünfte obwohl eigentlich ein Alarm bzw. eine Bereitschaft der Truppen bereist Tage zuvor hätte ausgelöst werden sollen, etc). Kimmel wie auch Short verloren ihre Posten. 1980 wurden Beweise entdeckt die Kimmel und Short entlasteten außerdem deuten diese Beweise daraufhin das sowohl das FBI (welches damals und noch immer für die Verfolgung von Spionen/Agenten in den USA zuständig ist), wie auch Hauptstellen der US Army und der US Navy von der Angriffsgefahr gewusst haben müssten. Denn sowohl Funkmitschnitte zwischen der japanischen Botschaft und Tokio welche Einzelheiten über den bevorstehenden Angriff zum Inhalt hatten, als auch die Funkaufzeichnungen eines Kreuzfahrtschiffes welches den Funkverkehr zwischen der japanischen Flotte und japanischen Botschaft waren den jeweiligen Stellen bekannt, wurden aber 'übersehen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer

Guest
Das nenne ich eine Leistung

Ähm, Leute, wenn ihr schon jemals so einen ausführlichen Bericht gelesen habt, würde ich gerne mehr darüber wissen....respekt Father Christma, und ich dachte, ich hab mich bei meinem heutigen eintrag unter der Rubrik "1.Weltkrieg" ins Zeug gelegt....na ja, ich muss halt noch üben...übrigens, mein eintrag ist auch mein geistiges Eigentum, den ich habe ihn frei ohne Buch verfasst:das zugehörige Buch habe ich aber schon 3 mal gelesen....*g*
weiter so, respekt my God Father Christma, mfg, sommer
 

Sommer

Guest
Film

Schaut euch den Film "Pearl Harbour" unbedingt an: ich war bis vor 1 Stunde noch im Kino, da kam die Vorschau zu diesem Film....ein schreckliches Stück Zeitgeschichte, ein Melodram, aber ein absoluter Topfilm!!!!
mfg, sommer
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

Der Film soll gut werden, ich denk ich schau ihn mir an...

Zu meinem veherigen Beitrag:
1.
Das Ding ist leicht erweitert worden.
2.
Beim zusammenzählen der Flugzeuge der 1. und 2. Angriffswelle inkl. Jagdschutz komme ich auf 348, verglichen mit der Gesamtzahl der der Flugzeuge welche ich vorher angab, ergibt dies ein Defizit von fünf Flugzeugen.
Hat da jemand genauere Zahlen?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Danke

Danke Father Christma für die Informationen.

Mfg Corsair
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
US-Verluste Pearl Harbor

Die zugänglichen Unterlagen im National Archiv in Washington D.C.
sprechen von 167 zerstörten Flugzeugen, davon 66 von den Marinefliegern und 71 vom U.S. Army Air Corps.

H.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

@Husar
Das kann sein, 188 war die höchste und 117 die niedrigste Angabe an Verlusten die ich fand...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

Der Fim is ab 12, ich war grad drin...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ab 12 ?

Das glaub ich nicht. Überall steht ab 16.


Mfg Corsair
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Pearl Harbor

ich will morgen rein, der Film soll ja ne Lovestoryx beinhalten, das senkt den Wert bei mir enorm!
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Pearl Harbor

Hey Leute!

Ich komme gerade aus dem Film: Ein 3,5 Stunden Mammut-Film!
(incl. Werbung + dramaturgisch schlecht gewählter Pause) Bin ein wenig gespalten: Der Film an sich war extraklasse, echt gigantische special effects (hatte bis gestern ohrenschmerzen - jetzt sind sie wieder da), schöne Flugzeuge (wenn man davon absieht, daß die da einen ganz schön brutalen Auftritt haben), jede Menge Knalleffekte. Aber: Der gesamte historische Hintergrund kommt ein wenig zu kurz, er wird zwar verdeutlicht, aber meistens nur in kurzen, ziemlich aufgesetzt wirkenden Sätzen, völlig anders als z.B. bei Tora!Tora!, wo alles schon ein bischen mehr durchleuchtet wurde. Außerdem kommt noch jede Menge amerikanischer Kitsch dazu und der Schmalz fließt nur so aus der Leinwand. Im Prinzip eine Liebesgeschichte mit Krieg....Aber trotzdem, es hat sich schon gelohnt!:cool:
 
Thema:

Pearl Harbour

Pearl Harbour - Ähnliche Themen

  • Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

    Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn: Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht Es liegt in Tallinn relativ zentral im...
  • Pearl Harbor

    Pearl Harbor: Hallo an alle Luftfahrt-Experten der Amerikanischen Luftwaffe . Wer kann mir dabei helfen meine Suche zu vollenden . Ich möchte die Maschinen...
  • Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA)

    Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA): Das Museum liegt auf Ford Island im Hafen von Pearl Harbor. Der Zugang ist ein bißchen tricky, da das Museum auf miltärisch genutztem Gelände...
  • Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour

    Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour: Während meines USA Urlaubes Anfang April habe ich am Ostermontag die perfekte Alternative zum Eiersuchen in Deutschland gefunden.:HOT: Aber seht...
  • P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch

    P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch: Hallo, Ich möchte die P-40 B geflogen von Ltn. Welch in Pearl Habor (1941 ?) bauen. Grundlage dazu ist der 1:32 - Bausatz von Trumpeter...
  • Ähnliche Themen

    • Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

      Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn: Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht Es liegt in Tallinn relativ zentral im...
    • Pearl Harbor

      Pearl Harbor: Hallo an alle Luftfahrt-Experten der Amerikanischen Luftwaffe . Wer kann mir dabei helfen meine Suche zu vollenden . Ich möchte die Maschinen...
    • Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA)

      Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA): Das Museum liegt auf Ford Island im Hafen von Pearl Harbor. Der Zugang ist ein bißchen tricky, da das Museum auf miltärisch genutztem Gelände...
    • Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour

      Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour: Während meines USA Urlaubes Anfang April habe ich am Ostermontag die perfekte Alternative zum Eiersuchen in Deutschland gefunden.:HOT: Aber seht...
    • P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch

      P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch: Hallo, Ich möchte die P-40 B geflogen von Ltn. Welch in Pearl Habor (1941 ?) bauen. Grundlage dazu ist der 1:32 - Bausatz von Trumpeter...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Pearl Habor

    ,

    hitokappu bucht

    ,
    prarl habour was wirklich geschah
    Oben