Erstellt von Nachbrenner  |  Antworten: 48  |  Aufrufe: 11618
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    Hallo, da wir hier im Forum auch Leute aus Russland haben kann man ja mal fragen.

    Welche aktuellen Flugplätze in Russland sind mit MiG29 belegt und welche Geschwader sind das.

    Auch wäre mal interessant wo überall in der Su/ Russland MiG29 stationiert waren. Auf scramble.nl gibt es zwar Infos aber ob das alles so stimmt oder vollständig ist weiß ich nicht.
    Hier im Forum hat man ja schon jede Menge Infos bekommen ( so zu den Stationierungen in CSSR und Ungarn. Auch einige Plätze in SU und Russland sind bekannt geworden. ( Domna, Lipezk , Kubinka eh, Primorsk Achtjarsk- nochmals Dank an GRIMMI ) Vielleicht kann man mal versuchen sich ein Bild von der Thematik zu schaffen.
    Bestens JAN

  2. #2
    Bombardier


    UdSSR - Mig-29
    5 iap (Jagdfliegerregiment) Sarmellek (Ungarn)
    14 giap (Garde Jagdfliegerregiment) Kiskunlachasa (Ungarn)
    31 giap Falkenberg( DDR)
    32 iap Kubinka (Rus)
    33 iap Wittstock (DDR)
    35 iap Zerbst (DDR)
    53 iap Siauliai (Litauen)
    73 iap Köthen –Zerbst (DDR)
    85 giap Merseburg (DDR)
    86 giap Marculesti (Moldova)
    91 iap Lipezk (Rus)
    92 iap Mukacevo (Ukraina)
    100 iiap Saki (Ukraina)
    114 iap Usti nad Labem (Tscechslowakei)
    115 iap Kokaidyi (Usbekistan)
    120 iap Domna (Rus)
    145 iap Ivano-Frankovsk(Ukraina)
    156 iap Mary-2 (Turkmenistan)
    160 iap Borisoglebsk (Rus)
    161 iap Limanskoje (Ukraina)
    175 iap Miha-Tzkahayia (Georgien)
    343 iap Sennoj (Rus)
    404 iap Orlovka (Rus)
    515 iap Tecel(Ungarn)
    642 apib Martyinovka (Ukraina)
    715 uap Lugovayia (Kasachstan)
    773 iap Ribnitz-Damgarten (DDR)
    787 iap Finow (DDR)
    927 iap Bereza (Weißrussland)
    968 iap Ros (Weißrussland)

    Russland ca.2003
    14giap Kursk
    19giap Millerovo
    28 giap Andreapol
    31 giap Zernograd
    120iap Domna
    797 uap Krasnodar
    960 iap Primorsko-Ahtarsk
    968 isap Lipezk
    Jagdstaffel Mig-29 in Erevan(Armenien)
    Jagdstaffel in Kubinka (Moskau)

  3. #3
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    Hallo Bombardier,
    erst mal vielen Dank für die Daten. Ich werde die mal mit meinen paar Angaben vergleichen und wieder antworten.
    Was einem sofort auffällt ist, dass wenn man die Anzahl ursprünglicher Geschwader sieht, die Zahl der MiG29 deutlich abgenommen haben dürfte. Auch wenn man die an Belorus und Ukraine gegangenen abzieht. Aber man weiß ja auch nicht genau wieviel 29er in den jeweiligen Einheiten waren.
    Bild aus unbekannter Quelle im Internet
    MfG JAN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Hmm, also ich war noch auf der Base Rostov (-on Donu) - und da standen auch mindestens ein halbes dutzend Mig-29 herum.... Leider durften wir nur 4 Maschinen fotografieren...

    Diese Base würde mich mal im Winter interessieren. Auf dieser Hochebene sollen sie bis zu 3 m hohe Schneehöhen haben :HOT

    Bild in GROSS
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    pavanton

    Avatar von pavanton
    Zitat Zitat von Bombardier
    UdSSR - Mig-29
    ...
    32 iap Kubinka (Rus)
    ...
    156 iap Mary-2 (Turkmenistan)
    ...
    175 iap Miha-Tzkahayia (Georgien)
    ...
    Russland ca.2003
    ...
    960 iap Primorsko-Ahtarsk
    ...
    Jagdstaffel Mig-29 in Erevan(Armenien)
    Jagdstaffel in Kubinka (Moskau)
    Hallo. Ich will etwas Berichtigungsanträge und der Fragen beifügen:

    In Kubinka war 234 iap

    Woher die Information über 156 iap? Ich weiß(kenne) nur Nummer der Basis - 1521

    in Miha-Tzkahayia - 176 iap

    Jetzt fliegen in 960 sap Su-25

    in Erevan(Armenien) - 426 AG

    in Kubinka (Moskau) - 237 Gv.TsPAT

  6. #6
    Bombardier


    Alles richtig: 32 giap war in Kubinka bis 1968 . Seit 1968 wurde in Shatalovo verlegt. War mit den MiG-23 ausgerüstet.
    156 iap Maryi –2 (Su-17).1521. Luftstützpunkt Maryi-1 (MiG-29- 1. Jagdstaffel seit 1987 ).
    Micha-Zchakaya-176 giap, das ist mein Fehler.

  7. #7
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    Hallo , laut pavanton hier im FF noch : In ÜdSSR waren zwei Regale der Meerluftfahrt der Schwarzmeerflotte. Einen in Limanskoe (161) und ein ist in Markuleshti (86). 86 IAP in Moldawien. Zumindest das 86.IAP hatte MiG29.
    MfG JAN

  8. #8
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    Laut scramble.nl gibt es noch:
    ( die Abkürzungen bei den Einheiten sind mir teils ein Rätsel! :?! )
    160. UAVP Borisoglebsk ( Moskau Militär District)
    275. ARZ Krasnodar-Aviagorodok ( Nord Kaukasus MD)
    797. UAVP Kushewskaja ( Nord Kaukasus MD )
    686. ARZ Wolgograd-Gumrak
    MfG Jan

  9. #9
    tigris


    Jan stell dich nicht so an


    ARZ = Aviatsonnyy Remotnnyy Zavod
    Flugzeugreperaturwerk
    UAVP= Uchebnyy Aviatsionnyy Voenny Polk
    Militärisches Trainingsregiment

  10. #10
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    @tigris
    Danke!!
    trag den Kopf so tief zur Scham...... :engel:

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Einsatzflugplätze MiG 29

Sie betrachten gerade Einsatzflugplätze MiG 29