Einsatzflugplätze MiG 29

Diskutiere Einsatzflugplätze MiG 29 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, da wir hier im Forum auch Leute aus Russland haben kann man ja mal fragen. Welche aktuellen Flugplätze in Russland sind mit MiG29 belegt...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Hallo, da wir hier im Forum auch Leute aus Russland haben kann man ja mal fragen.

Welche aktuellen Flugplätze in Russland sind mit MiG29 belegt und welche Geschwader sind das.

Auch wäre mal interessant wo überall in der Su/ Russland MiG29 stationiert waren. Auf scramble.nl gibt es zwar Infos aber ob das alles so stimmt oder vollständig ist weiß ich nicht.
Hier im Forum hat man ja schon jede Menge Infos bekommen ( so zu den Stationierungen in CSSR und Ungarn. Auch einige Plätze in SU und Russland sind bekannt geworden. ( Domna, Lipezk , Kubinka eh, Primorsk Achtjarsk- nochmals Dank an GRIMMI :TD: ) Vielleicht kann man mal versuchen sich ein Bild von der Thematik zu schaffen.
Bestens JAN :)
 

Bombardier

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Uelzen
Mig-29 Regimenter

UdSSR - Mig-29
5 iap (Jagdfliegerregiment) Sarmellek (Ungarn)
14 giap (Garde Jagdfliegerregiment) Kiskunlachasa (Ungarn)
31 giap Falkenberg( DDR)
32 iap Kubinka (Rus)
33 iap Wittstock (DDR)
35 iap Zerbst (DDR)
53 iap Siauliai (Litauen)
73 iap Köthen –Zerbst (DDR)
85 giap Merseburg (DDR)
86 giap Marculesti (Moldova)
91 iap Lipezk (Rus)
92 iap Mukacevo (Ukraina)
100 iiap Saki (Ukraina)
114 iap Usti nad Labem (Tscechslowakei)
115 iap Kokaidyi (Usbekistan)
120 iap Domna (Rus)
145 iap Ivano-Frankovsk(Ukraina)
156 iap Mary-2 (Turkmenistan)
160 iap Borisoglebsk (Rus)
161 iap Limanskoje (Ukraina)
175 iap Miha-Tzkahayia (Georgien)
343 iap Sennoj (Rus)
404 iap Orlovka (Rus)
515 iap Tecel(Ungarn)
642 apib Martyinovka (Ukraina)
715 uap Lugovayia (Kasachstan)
773 iap Ribnitz-Damgarten (DDR)
787 iap Finow (DDR)
927 iap Bereza (Weißrussland)
968 iap Ros (Weißrussland)

Russland ca.2003
14giap Kursk
19giap Millerovo
28 giap Andreapol
31 giap Zernograd
120iap Domna
797 uap Krasnodar
960 iap Primorsko-Ahtarsk
968 isap Lipezk
Jagdstaffel Mig-29 in Erevan(Armenien)
Jagdstaffel in Kubinka (Moskau)
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Hallo Bombardier,
erst mal vielen Dank für die Daten. Ich werde die mal mit meinen paar Angaben vergleichen und wieder antworten.
Was einem sofort auffällt ist, dass wenn man die Anzahl ursprünglicher Geschwader sieht, die Zahl der MiG29 deutlich abgenommen haben dürfte. Auch wenn man die an Belorus und Ukraine gegangenen abzieht. Aber man weiß ja auch nicht genau wieviel 29er in den jeweiligen Einheiten waren.
Bild aus unbekannter Quelle im Internet
MfG JAN :TD:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hmm, also ich war noch auf der Base Rostov (-on Donu) - und da standen auch mindestens ein halbes dutzend Mig-29 herum.... Leider durften wir nur 4 Maschinen fotografieren...

Diese Base würde mich mal im Winter interessieren. Auf dieser Hochebene sollen sie bis zu 3 m hohe Schneehöhen haben :HOT

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Bombardier schrieb:
UdSSR - Mig-29
...
32 iap Kubinka (Rus)
...
156 iap Mary-2 (Turkmenistan)
...
175 iap Miha-Tzkahayia (Georgien)
...
Russland ca.2003
...
960 iap Primorsko-Ahtarsk
...
Jagdstaffel Mig-29 in Erevan(Armenien)
Jagdstaffel in Kubinka (Moskau)
Hallo. Ich will etwas Berichtigungsanträge und der Fragen beifügen:

In Kubinka war 234 iap

Woher die Information über 156 iap? Ich weiß(kenne) nur Nummer der Basis - 1521

in Miha-Tzkahayia - 176 iap

Jetzt fliegen in 960 sap Su-25

in Erevan(Armenien) - 426 AG

in Kubinka (Moskau) - 237 Gv.TsPAT
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombardier

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Uelzen
to Pavanton

Alles richtig: 32 giap war in Kubinka bis 1968 . Seit 1968 wurde in Shatalovo verlegt. War mit den MiG-23 ausgerüstet.
156 iap Maryi –2 (Su-17).1521. Luftstützpunkt Maryi-1 (MiG-29- 1. Jagdstaffel seit 1987 ).
Micha-Zchakaya-176 giap, das ist mein Fehler.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Hallo , laut pavanton hier im FF noch : In ÜdSSR waren zwei Regale der Meerluftfahrt der Schwarzmeerflotte. Einen in Limanskoe (161) und ein ist in Markuleshti (86). 86 IAP in Moldawien. Zumindest das 86.IAP hatte MiG29.
MfG JAN
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Laut scramble.nl gibt es noch:
( die Abkürzungen bei den Einheiten sind mir teils ein Rätsel! :?! )
160. UAVP Borisoglebsk ( Moskau Militär District)
275. ARZ Krasnodar-Aviagorodok ( Nord Kaukasus MD)
797. UAVP Kushewskaja ( Nord Kaukasus MD )
686. ARZ Wolgograd-Gumrak
MfG Jan
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Jan stell dich nicht so an :)


ARZ = Aviatsonnyy Remotnnyy Zavod
Flugzeugreperaturwerk
UAVP= Uchebnyy Aviatsionnyy Voenny Polk
Militärisches Trainingsregiment
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
@tigris
Danke!!
trag den Kopf so tief zur Scham...... :engel:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Das Flugzeug hat was............
muss es einfach posten...
unbekannte Quelle aus dem Inet, hab es von einem Freund, dessen Schwester jemanden kennt der mal mit jemanden befreundet war der das Bild von einem guten Bekannten hatte............ :p
 
Anhang anzeigen
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Nachbrenner schrieb:
Das Flugzeug hat was............
muss es einfach posten...
unbekannte Quelle aus dem Inet, hab es von einem Freund, dessen Schwester jemanden kennt der mal mit jemanden befreundet war der das Bild von einem guten Bekannten hatte............ :p
Es ist Flugzeug aus Flugplatz LII in der Stadt Zhukovsky http://www.aeronautics.ru/archive/vvs/planes/mig29ub_001.jpg.
Mit diesem Flugzeug rollen die reichen Touristen. :D :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Hier systematisieren alle Stellen, wo die Flugzeuge den MiG-29 existieren?

Dann hier noch zwei Stellen. In Monino, existiert ein Flugzeug (9.13) Nummern 51. Früher hatte als er Nummer 34. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Ein MiG-29 (9.12) nummer 28 existiert in Krasnodar. Es ist sehr altes Flugzeug. Er gehört zum ersten Produktionsausstoß.

Schauen Sie sein Emblem an! Die prächtige Zeichnung! :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:

fencer

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Erstmal ein freundliches Hallo an alle Luftfahrtbegeisterten!
Ich hätte ein paar Anmerkungen zu Bombardiers Aufstellung über die Einsatz- flugplätze der Mig-29:
Meinen Informationen nach waren in Saki und Siauliai niemals Mig-29 Regiomenter stationiert. In Saki war ein Marinefliegerregimernt mit Su-25 stationiert und in Siauliai flogen Mig-27/-23UB.
Ausserdem gibt soll es bei der heutigen russischen Luftwaffe in Orlovka und Astrakhan-Primorskoji(früher einzige PVO-Mig-29-Einheit)noch zwei weitere Mig-29 Regimenter verblieben sein.
Nun noch eine Frage die mich interresiert: Wie kommt es zu Schätzungen dass die Ukraine nach dem Zerfall der SU um die 245 Mig-29 besaß? Regimenter die nachweißlich in der SSR Ukraine stationiert waren bzw. später hinzukamen waren:
92 iap in Mukaceve, 642iap in Martinovskaja, 145 iap in Ivano-Frankiwsk,
161 av-mf iap in Limanskoje(32 Mig-29C/UB), 114 iap aus der CSSR(12 Mig-29A/UB)und das Garderegiment aus Merseburg(28 Mig-29A/C/UB).
Kennt jemand ein Regiment dass ich vergessen habe?
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
402
Zustimmungen
2.693
Ort
Nähe Straubing
Meines Wissens nach waren in Altenburg/Nobitz (DDR) auch MiG-29 stationiert. Verlegt wurden diese mit großen TamTam im Juni/Juli ???1988.
18 Mi-8 un 12 Mi-6 :HOT flogen damals über unser Haus.
Was für ein Sound
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Meines Wissens nach waren in Altenburg/Nobitz (DDR) auch MiG-29 stationiert. Verlegt wurden diese mit großen TamTam im Juni/Juli ???1988.
18 Mi-8 un 12 Mi-6 :HOT flogen damals über unser Haus.
Was für ein Sound
Hallo Migfreak,

das interessiert mich was Du damals erlebt hast. Ich möchte gerne wissen was Du mit dem "großen TamTam" meinst. Klingt recht offiziell wenn ich es richtig deute oder?
Du schreibst das Hubschrauber über euer Haus flogen, kannst Du mir sagen wo genau das war und wann es stattgefunden hat?
Desweiteren lese ich "verlegt", meinst Du damit das die MiG-29 nach Altenburg hin flogen oder von Altenburg wegflogen?
 

MIASCB

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
NB
Meines Wissens nach waren in Altenburg/Nobitz (DDR) auch MiG-29 stationiert. Verlegt wurden diese mit großen TamTam im Juni/Juli ???1988.
18 Mi-8 un 12 Mi-6 :HOT flogen damals über unser Haus.
Was für ein Sound
Stimmt nur teils :?! , die 968 IAP hat am 19. Juli 1989 die MiG-29 typ 9-12 und einige Monate spater typ 9-13 bekommen.
Am 8. April 1992 war den Ruckfuhrung nach Russland (Lipetsk??). Vorher war in Altenburg die MiG-27 (296 APIB) da, die in Juli 1989 verlegt worden ist nach Grossenhain und in Marz 1993 nach Orenburg, Russland. Und hier sind die MiG-27 immer noch (aber ausser Dienst) !!!!!.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einsatzflugplätze MiG 29

Einsatzflugplätze MiG 29 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...

    Sucheingaben

    russenflugpltze cssr

    ,

    polk limanskoe

    ,

    militärflugplatz sarmellek mig 21

    ,
    zerbstddr
    , sarmelek UdSSR Luftwaffe, sarmellek UdSSR Luftwaffe
    Oben