Global - Eurohawk

Diskutiere Global - Eurohawk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du weißt ja, wie das mit Stationierungsentscheidungen ist. Warten wirs ab. Gruß Tacco

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Jahnke schrieb:
@ Tacco

Na ja, entschieden ist eigentlich erst etwas, wenn es wirklich umgesetzt wird. Bis dahin ist noch sehr lange hin.

Auf jeden Fall wird in Schleswig-Jagel Platz geschaffen!
Du weißt ja, wie das mit Stationierungsentscheidungen ist.

Warten wirs ab.

Gruß Tacco
 
#
Schau mal hier: Global - Eurohawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bronchibon

Guest
Führung von Drohnen

Viel ist hier über die Größe der Rollbahn, der Shelter und des UAV selbst diskutiert worden.

Eines der Kernprobleme wurde noch nicht angesprochen. Nämlich die technischen und rechtlichen Schwierigkeiten bezüglich der (zumindest zeitweisen) Teilnahme eines unbemannten Luftfahrzeugs am zivilen und zivil überwachten Flugverkehr.
Wer greift in die Flugkontrolle ein? Über welche Redundanzen verfügt das UAV?
Welche Anforderungen werden an die Technik, die Führung und die Bediener gestellt?
Aus meiner Sicht sind diese Fragen noch nicht abschließend geklärt. Und solange brauchen wir über Stückzahlen (wo kommen die vier überhaupt her?) nicht zu reden.

B.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Bronchibon schrieb:
Viel ist hier über die Größe der Rollbahn, der Shelter und des UAV selbst diskutiert worden.

Eines der Kernprobleme wurde noch nicht angesprochen. Nämlich die technischen und rechtlichen Schwierigkeiten bezüglich der (zumindest zeitweisen) Teilnahme eines unbemannten Luftfahrzeugs am zivilen und zivil überwachten Flugverkehr.
Wer greift in die Flugkontrolle ein? Über welche Redundanzen verfügt das UAV?
Welche Anforderungen werden an die Technik, die Führung und die Bediener gestellt?
Aus meiner Sicht sind diese Fragen noch nicht abschließend geklärt. Und solange brauchen wir über Stückzahlen (wo kommen die vier überhaupt her?) nicht zu reden.

B.
Das lässt sich klären, sollten die Euro-Hawks beschafft werden, wie bei jeder neuen Technologie müssen zuerst die Rahmbedingungen geschaffen werden, die rechtlichen Grundlagen für die Teilnahme eines unbemannten Flugzeuges können relativ schnell geschaffen werden und sind das geringste Problem.
Allerdings möchte ich gerne auf meine Frage von oben zurückkommen :"Wieso ist es absehbar dass die Euro Hawks beschafft werden sollen ?"
Wie gesagt fande ich es im Gegenteil mometan relativ still um dieses Thema und ich verfolge dies schon seit langen, habe aber nichts entsprechendes gehört oder gelesen.
 

Bronchibon

Guest
Enthüllungen

Ist mir auch schleierhaft, wie man schon von Beschaffung und Stückzahlen sprechen kann.
Ich könnte es mir so erklären, als daß der Euro Hawk schon in der Fachpresse ("Strategie und Technik", Februar 2005) als fester Bestandteil eines Alliance Ground Surveillance Systems der NATO, wie auch (möglicherweise später) der EU gesehen wird und impliziert daraus ein entsprechendes Beschaffungsvorhaben der Bundeswehr.

Zurück zu meinen Bedenken. Die Schwierigkeiten bei der Führung von MALE/HALE-UAV´s sind komplexer, als man denken mag und ihre Lösung erfordert tiefgreifende Veränderungen vor allem rechtlicher Bestimmungen im Bereich der Flugsicherung. Die Flugführung erfordert ein Höchstmaß an technischer Sicherheit bei der Telemetriedatenübertragung und Steuerorgane im UAV selbst.

Und sie gelten keineswegs als gelöst. Siehe dazu auch den Bericht auf Seite 40 der Februarausgabe der "Strategie und Technik".

B.
 

Bronchibon

Guest
Zukunftsmusik

Gerade was die Kosten betrifft, machen die Amerikaner gerade interessante Erfahrungen mit dem Global Hawk.
Ich zitiere wörtlich aus der Strategie und Technik:
"Probleme mit dem Global Hawk gibt es bei der Erprobung und den Kosten, die eine Entscheidung über die Beschaffung weitere Systeme gefährden. Das für langandauernde Einsätze in großen Höhen ... konzipierte unbemannte Luftfahrzeug ... RQ-4A Global Hawk von Northrop Grumman hat sich zwar bei Missionen in Afghanistan und Irak seit 2002 bewährt, bei der Truppenerprobung kommt jedoch von mehreren Seiten Kritik auf. Eine im vergangenen Juli begonnene Testphase musste bis in den März 2005 verlängert werden. Vor allem das Government Accountability Office, GAO, vergleichbar dem Bundesrechnungshof, regt eine Straffung der Versuche an und kritisiert die Absicht, parallel und zeitgleich die größere Version RQ-4B zu entwickeln. ..."

Nicht das es schlecht für die Europäer wäre, ein solches System zu besitzen.

Die Atlantik wird nicht ewig fliegen.

B.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ja aber muß man das Ding denn gleich kaufen ? Kann man sowas nicht auf 10 Jahre leasen, bis man selber was Gescheites hat ?
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Aurel schrieb:
Ja aber muß man das Ding denn gleich kaufen ? Kann man sowas nicht auf 10 Jahre leasen, bis man selber was Gescheites hat ?
Die Frage ist nur, ob die Niederländer die Flugzeuge verleasen wollten. Zudem hätten sich bestimmt auch andere Staaten gefunden, die die Flugzeuge gekauft hätten. Ganz davon abgesehen, ist es glaube ich auch wirtschaftlicher, diese gebrauchten Flugzeuge zu leasen anstatt zu kaufen. Man least sich ja auch kein gebrauchtes Auto...

edit: Ach du heiliges Kanonerohr, da war ich grad gedanklich ja noch voll im anderen Thread... :red:

Auf den Eurohawk bezogen: Werden wir in 10 Jahren was eihenes haben, was den Eurohawk ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Jaguar schrieb:
Die Frage ist nur, ob die Niederländer die Flugzeuge verleasen wollten. Zudem hätten sich bestimmt auch andere Staaten gefunden, die die Flugzeuge gekauft hätten. Ganz davon abgesehen, ist es glaube ich auch wirtschaftlicher, diese gebrauchten Flugzeuge zu leasen anstatt zu kaufen. Man least sich ja auch kein gebrauchtes Auto...
Ich glaube er spielte auf die Global Hawk/Euro Hawk und nicht auf die P 3 Orions an.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zumindest in den USA scheint das ja zu klappen

Federal Aviation Administration officials granted the Air Force’s Global Hawk unmanned aerial vehicle a national Certificate of Authorization Aug. 21, helping the reconnaissance aircraft take a major step toward routine flight in U.S. airspace.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ja, ich meine die RQ-4. Was ich bis jetzt bei den Drohnen mitbekommen habe, gibt es eine Vereinbarung zwischen Saab/Dassault auf der einen und EADS auf der anderen Seite. Saab und Dassault entwickeln das Neuron, während EADS in Lizenz US/Israelisches Gerödel nachbaut und mit eigener Missionselektronik ausstattet.
Dabei sind die Lizenzbauten für die kurz- mittelfristigen Bedarf gedacht, während das Neuron 2012 fliegen und 2015 einsatzbereit sein soll.
EADS hat sich für den deutschen Markt einen ganz ordentlichen Bedarf ausgerechtnet.(Kommunikation/Aufklärung/ElInt). Habe mir dummerweise die Artikel darüber nicht abgespeichert. :( Eventuell hat die ja jemand mal zum posten zur Hand.
Mir wäre es eben lieber wir leasen jetzt ein paar von den Dingern, kaufen erst wenn es wirklich einsatzreife europäische Plattformen gibt. Für die ganze Kommunikationsgeschichte gibt es ja auch schon länger Überlegungen das mittels automatisierter Luftschiffe zu machen. Da bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand wie weit das ganze gediehen ist.
 

Bronchibon

Guest
Back to the roots

flieger28 schrieb:
Da es ja immer absehbarer wird das wohl 4 von den UAV's angeschaft werden sollen, würde mich mal interessieren was ihr glaubt wo die stationiert werden. Ich denke mal es wir nicht so eine Menge Geld ausgegeben nur für die Marine.
Es stellt sich allerdings auch die Frage welche Flugplätze der BW überhaupt in der Lage sind so ein Flugzeug aufzunehmen. Bzw. von welchen es möglich es ist sie sinnvoll zu betreiben. Denke die ganzen Jetplätze in Deutschland scheiden aus. Keine Hallen und zu schmale Rollwege. Eigentlich bleiben da ja nur Nordholz und vielleicht die Plätze von Transportgeschwadern.

Bis das UAV kommt gibt es vermutlich den Zivil-Flugplatz in Nordholz auch nicht mehr. :FFTeufel:
Das Gelände ist eigentlich Ideal für sowas. Zumindest ist der Rollweg zur Bahn mit fast 25 Meter recht üppig....
Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
Vergiss Nordholz. Elektronische Aufklärung ist keine Kernaufgabe der Marine. Shelter, Rollwege, Spannweiten, Luftraum. Alles Schnickschnack, wenn es um Standortentscheidungen geht. Andere Plätze haben Gleichwertiges zu bieten. Wir wollen nicht vergessen, daß es schon Aufklärungsgeschwader der Luftwaffe gibt. Eines davon in einer Region, die gerade mit dem Verlust eines Marinefliegergeschwaders kämpft.

Wer hofft da nicht auf Gerechtigkeit?

B.

PS: Einen echten Zivilflughafen Nordholz gibt es doch schon jetzt nicht und hat es nie gegeben. :TD:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
EADS und Northrop sollen neue Drohne entwickeln

EL SEGUNDO (dpa) - EADS und Northrop Grumman haben vom deutschen Verteidigungsministerium einen Großauftrag für die Entwicklung und den Bau einer Drohne erhalten. Der Auftragswert für unbemannte Flugkörper zur Überwachung und Aufklärung belaufe sich auf 430 Millionen Euro, teilten die Unternehmen am Donnerstag in El Segundo mit.

Das Gemeinschaftsunternehmen EuroHawk GmbH werde die Drohne auf Basis eines Northrop-Grumman-RQ-4 Global-Hawk-Flugkörpers und der von EADS entwickelten Elektronik SIGINT bauen. Der erste Prototyp solle im Jahr 2010 fliegen. Zwischen 2011 und 2014 sollen dann vier Drohnen ausgeliefert werden.
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2440
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Nur mal, um in dieser Sache endgültig Klarheit zu bekommen - basiert EuroHawk auf der RQ-4A oder der größeren RQ-4B? Ich habe letzteres im Kopf, aber bisher keine eindeutige Quelle gefunden...
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Quelle hab ich jetzt auch keine aber laut vergangener Artikel handelt es sich um die B-Version.
 

Massada

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
71
Zustimmungen
73
Ort
Köln
NORTHROP GRUMMAN NEWS RELEASE
Northrop Grumman, EADS Joint Venture Awarded $559 Million to Develop German Euro Hawk

...
The Euro Hawk(r) is a derivative of the U.S. Air Force RQ-4 Block 20 Global Hawk built by Northrop Grumman, equipped with a new SIGINT mission system developed by EADS.
...

(Block 20 = RQ-4B)
gefunden bei globalsecurity.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Der Globalhawk fliegt nicht autonom sondern wird von einer Bodenstation aus gesteuert, oder?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Mehr oder weniger autonom. Start, Flugweg, Landung sind zunächst vorprogrammiert, können aber jederzeit über Datenlink geändert werden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Standort Jagel ist als Luftwaffen-Stützpunkt vermutlich für die nächsten Jahre gesichert. Die Bundeswehr plant nach einem Bericht der NDR 1 Welle Nord, dort neue unbemannte Aufklärungs-Flugzeuge zu stationieren. .... Der SPD-Verteidigungsexperte Hans Peter Bartels sagte der NDR 1 Welle Nord, Jagel sei wegen der abgeschiedenen Lage ideal für die Stationierung der unbemannten Flugzeuge. Außerdem verfüge Jagel über zwei Landebahnen. Ziel sei es, die "Eurohawk" bei Einsätzen deutscher Streitkräfte bereits im Vorfeld zum Schutz der Soldaten einzusetzen. ....
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3659288,00.html
 
Thema:

Global - Eurohawk

Global - Eurohawk - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Die Global 7500

    Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
  • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

    Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    global hawk

    ,

    rq-4b abschuss

    Oben