Global - Eurohawk

Diskutiere Global - Eurohawk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann man Drohnen nicht extrem leicht abschießen? (Langsam, hochfliegend, schlecht manövrierend, abhängig von verräterischen Datenlinks) Ich las...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kann man Drohnen nicht extrem leicht abschießen? (Langsam, hochfliegend, schlecht manövrierend, abhängig von verräterischen Datenlinks)
Ich las gerade den Abschnitt über die mögliche Ablösung der Recce-Tonis durch Drohnen im Link oben. Wenn ich nur fünf Drohnen habe, tut mir ja jeder Absturz, Abschuß, Jam etc. extrem weh.

Ist das wirklich kriegstauglich oder nicht doch nur für Lufträume mit vorheriger eigener Luftüberlegenheit?
 
#
Schau mal hier: Global - Eurohawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fauwly

Kunstflieger
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hier ist von fünf Systemen die Rede.

Gruß
Hallöle,

ich denke auch fünf Systeme. In der Fachpresse und der BMVg Seite ist jedenfalls davon die Rede.

Drohnenflotte bis 2014 (neben KZO, LUNA, Aladin, Mikado etc.) ist wie folgt angedacht: fünf UAV Eurohawk (HALE) und fünf UAV (MALE) Predator B von General Atomics oder Heron TP von IAI.
Wobei IAI mit dem Heron TP wohl die besten Aussichten hat:D
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Nur mal kurz zum Verständnis. Wie wird das bei einer Drohne mit dem Funk gemacht, also mit wem spricht der Manchinger Tower bei der Landefreigabe und wo sitzt dieser Mensch?
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Nur mal kurz zum Verständnis. Wie wird das bei einer Drohne mit dem Funk gemacht, also mit wem spricht der Manchinger Tower bei der Landefreigabe und wo sitzt dieser Mensch?
Würde mich auch mal interessieren. Der Landeanflug geht der über Kamera oder optisch vom Tower von dem Flugplatz wo die Drohne gerade landen will. Ich kann mir das schlecht vorstellen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Würde mich auch mal interessieren. Der Landeanflug geht der über Kamera oder optisch vom Tower von dem Flugplatz wo die Drohne gerade landen will. Ich kann mir das schlecht vorstellen.

Erst mal wird diese Drohne automatisch über GPS gesteuert. Also Kurs eingeben und das ding fliegt ihn ab, genauso landet dieser "Flieger":confused: eben vollautomatisch,

Kontolliert wird er von irgend einer Stelle ( Container, Büro, Spielconsole :D oder so ) auf der Erde. " wird in dem Fall wohl in Ami-Land sein"
Der Kontroller fliegt das ding nicht, aber kann ihm neue oder geänderte Flugbefehle übermitteln.
( also es ist nicht so wie im PC bei IL-2, Lock-on u.s.w wo man ja wenigstens virtuell ein Flugzeug live steuert:D)
( so hab ichs zumindest von Ing´s die damit später zu tun haben werden )

PS: Ein Tower-Lotse kann und wird nie als Lotse ein Flugzeug oder Drohne landen;), schon weil die meisten Contoller keine Piloten sind, dürfte das auch total schief gehen:D

Weiterhin wird für die Zeit des Landeanfluges +/- x stunden eine Flugverbotszone eingerichtet = ED-R 147, d.H. Flugbetrieb dürfte damit für Manching zeitweilig eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Für jeden der über dieses "Ding" mehr erfahren möchte, kann hier bei Wiki nachlesen. Dort ist die Steuerung für den Laien gut beschrieben. Ich persönlich werde mich sicherlich auch die ersten Male freuen ihn live zu sehen und Bilder zu machen, aber ansonsten reizt es mich nicht wirklich. Aber ich hoffe die Bw bekommt damit den erhofften Fähigkeitsgewinn, denn nur das zählt.

Nun wäre es schön wenn wir uns wieder dem Thema widmen.
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Erst mal wird diese Drohne automatisch über GPS gesteuert. Also Kurs eingeben und das ding fliegt ihn ab, genauso landet dieser "Flieger":confused: eben vollautomatisch,

Kontolliert wird er von irgend einer Stelle ( Container, Büro, Spielconsole :D oder so ) auf der Erde. " wird in dem Fall wohl in Ami-Land sein"
Der Kontroller fliegt das ding nicht, aber kann ihm neue oder geänderte Flugbefehle übermitteln.


Weiterhin wird für die Zeit des Landeanfluges +/- x stunden eine Flugverbotszone eingerichtet = ED-R 147, d.H. Flugbetrieb dürfte damit für Manching zeitweilig eingestellt sein
Die Kontrollräume sind in Bunkern/Containern... Die Kontrolle in diesem Fall wird ab Grönland von Manching aus übernommen. Für den Anflug wird dann nochmals intern übergeben. Aber es wird nicht manuell geflogen, sondern es werden nur fest programierte Flugprofile abgeflogen (inkl. Fehlanflugverfahren). Die "Piloten" sind tatsächlich "echte" Piloten (teilweise ehemalige), die auch mit der Flugsicherung den Funkverkehr durchführen. Der UAV hat ein Funkgerät, wie jedes Flugzeug, die Ansteuerung geht halt über Satellit. Flugverbotszone besteht auf dem gesamten Flug, rund ums UAV, aber nur, weil man noch keine Erfahrung hat, und weil´s in Deutschland so vorgeschrieben ist. Über Manching +/- 30 Min. In Zukunft werden die Dinger wohl im normalen Luftverkehr mitfliegen (so in 10-15 Jahren, meine Schätzung). Kameras hat der UAV keine, nur später zur optische Aufklärung... Es gab aber in Manching schon versuche mit LUNA und der DFS, Kameras zur Flugwegbeobachtung zu nutzen, um ggfs. manuelles Ausweichen durch den Operator zu ermöglichen.
UAV wird DAS große Thema mittel- bis langfristig werden! Auch im zivilen Flugverkehr gibt es bereits Überlegungen, Passagiermaschinen als UAV zu betreiben. Da ist im Moment eher das phsychologische Problem, welcher Fluggast steigt in einen Flieger ohne Piloten... Tatsächlich wäre es aber wohl sicherer, denn die meisten Flugunfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen! Immerhin gibt es ja schon Unmanned Ground Vehicles die Passagiere befördern, siehe U-Bahn in Nürnberg oder auf diversen amerikanischen Flugplätzen... Jedenfalls wird sich da einiges tun, ob es uns gefällt oder nicht...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die rechnerische Sicherheit automatischer Flugzeuge reicht noch lange nicht für den Passagierbetrieb. Es wäre schlicht zu teuer, ein automatisches Passagierflugzeug mit der geforderten Genauigkeit eines heutigen Autoland-ILS-Anfluges auf Strecke zu schicken.

In anderen Staaten (Bsp. USA) fliegen Drohnen in Lufträumen schon lange gemischt mit bemannten Luftfahrzeugen. Die Drohnen funken auch richtig mit und "halten sogar Ausschau" nach anderem Verkehr. Wird halt alles an den Boden übertragen. Funk und Bild.

Achso, und jedenfalls die Global Hawk wird manuell gelandet. Der Pilot guckt über FLIR und Videolink raus, ein zweiter Pilot fährt neben der landenden Drohne her und gibt per Funk Anweisungen.

http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post:942f6baf-da8e-407f-898a-59869aa1ce24

Interessant, dass die GH keinerlei Enteisung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
ein zweiter Pilot fährt neben der landenden Drohne her und gibt per Funk Anweisungen.
Da stell ich mir das Touch & go-Verfahren in Zukunft ja richtig spannend vor:FFTeufel:

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ob die Deutschen diese U-2 Landung nachmachen, weiß ich nicht. Es klingt jedenfalls nach "richtigem Fliegen" und bestimmt nicht einfach.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.444
Ort
BY
In anderen Staaten (Bsp. USA) fliegen Drohnen in Lufträumen schon lange gemischt mit bemannten Luftfahrzeugen. Die Drohnen funken auch richtig mit und "halten sogar Ausschau" nach anderem Verkehr. Wird halt alles an den Boden übertragen. Funk und Bild.
Sicher.. :?!

Achso, und jedenfalls die Global Hawk wird manuell gelandet. Der Pilot guckt über FLIR und Videolink raus, ein zweiter Pilot fährt neben der landenden Drohne her und gibt per Funk Anweisungen.
Uiiii, da bin ich dann aber am Dienstag mal auf die manuelle gesteuerte Landung des EH gespannt. Dürfte das erste Mal sein, dass er so etwas macht...
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Achso, und jedenfalls die Global Hawk wird manuell gelandet. Der Pilot guckt über FLIR und Videolink raus, ein zweiter Pilot fährt neben der landenden Drohne her und gibt per Funk Anweisungen.



Interessant, dass die GH keinerlei Enteisung hat...
Euro Hawk landed, z.Zt. jedenfalls definitiv automatisch in Manching, ohne Begleitfahrzeug!
EH hat übrigens auch kein deicing... Interessant im europäischen Luftraum!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das letzte mal als so ein Teil in Deutschland war hat ja auch alles geklappt, wird also jetzt nicht anders sein.

Das passt ja vielleicht auch noch zum Thema, erst einen Monat alt
http://www.homelandsecuritynewswire.com/pentagon-global-hawk-drone-not-operationally-effective

Pentagon: Global Hawk Drone “not operationally effective”
Published 8 June 2011
The Pentagon has declared the latest Northrop Grumman Global Hawk drone "not operationally effective"; according to a report by the Pentagon's weapon testers, the RQ-4B Global Hawk Block 30 could only provide 40 percent of the coverage requested; "Mission-critical components fail at high rates, resulting in poor takeoff reliability, high air abort rates, low mission capable rates, an excessive demand for critical spare parts and a high demand for maintenance support"; Pentagon officials declined to discuss the drone in too much detail but did say that they were working with Northrop Grumman to make improvements to the drone; defense officials have scheduled a production meeting for this month to discuss the program
Pentagon: Global Hawk Drone "operativ nicht effektiv"

Das Pentagon hat die neueste Drone vom Typ Global Hawk des Herstellers Nothrop Grumman für operativ nicht effektiv erklärt. Beruhend auf einen Bericht von Waffentestern des Pentagon kann die RQ-4B Global Hawk Block 30 Drone nur 40% der erforderten Abdeckung erzielen. " Missionskritische Komponenten fallen mit hoher Häufigkeit aus, was zu einer schlechten Take-Off Zuverlässigkeit führt. Viele Abbrüche im Flug, niedrige Missions-Verfügbarkeitsrate, ein übermäßig hoher Bedarf an kritischen Ersatzteilen und ein hoher Wartungsaufwand. ..............

Grob von mir übersetzt....

Hier ist noch ein weiterer Artikel mit ein paar mehr Detail
http://www.businessweek.com/news/2011-06-06/pentagon-says-northrop-s-global-hawk-drone-isn-t-effective-.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Hmm, wie machen die denn das mit dem Flugplan?
Ganz besonders mit dem alternate Aerodrome? :?!

Oder gelten für den R/C-Flieger etwa andere Regeln?

Gruß

Turbowombl
 
Thema:

Global - Eurohawk

Global - Eurohawk - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Die Global 7500

    Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
  • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

    Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    global hawk

    ,

    rq-4b abschuss

    Oben