Modelmaster-Farben

Diskutiere Modelmaster-Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also: Ich baue grade eine Bf 109 G-6 von Italerie und nun folgendes: Die Farben sind mit Bezeichnungen von Modelmaster angegeben und ich hab...

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Also:
Ich baue grade eine Bf 109 G-6 von Italerie und nun folgendes:

Die Farben sind mit Bezeichnungen von Modelmaster angegeben und ich hab "nur" Revellfarben zu stehen...
Und jetzt das Problem:
Wie kann ich mir die Modelmasterfarben halbwegs mit Revellfarben nachmischen/ welche Revelltöne entsprechen inetwa den Modelmaster Farben?

Ich brauche Infos zu folgenden Farben:
Modelmaster 1716-Resedagrün
Modelmaster 1405-Stahlblau (Metalizer)
Modelmaster 1524-Signalgrün
Modelmaster 1764-Tarngrün

So wenn wer helfen kann wäre es super

PS:Bitte keine Tips alá kauf dir einfach Modelmasterfarben-ok?
 
#
Schau mal hier: Modelmaster-Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das Problem bei Revell-Farben ist einfach, dass sie keiner Norm entsprechen. Es fällt sehr schwer, sie den Originalfarben zuzuordnen.

Das wirst du auch an der Tabelle sehen, da es gibt für praktisch keinen RLM-Farbton einen direkten Farbverweis auf einen Revell-Farbton gibt.

Ich habe auch noch eine Menge Revell-Farben, jedoch werde ichjetzt auch auf Modelmaster umsteigen, aber ich kann verstehen dass du bei Revell bleiben willst. Die Farben sind halt recht günstig und Überall zu haben. Man muss halt nur lernen mit ihnen "umzugehen". Dazu gehört halt auch, durch Mischen die richtigen Farbtöne zu erreichen.

Mit der Zeit kriegt man's aber heraus und dann ist alles Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Jupp, das ist es, Revell ist günstig und auch in unserem "Provinzkaff" zu haben

Ich seh grad ich brauch noch folgende Farben:
Modelmaster 1740-Möwengrau dunkel
Modelmaster 1721-Mittelgrau
Modelmaster 1728-Schattengrau

Es ist doch immerwieder mist, in soner kleinen Stadt zu wohnen...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Nach meiner Tabelle (welche ich irgendwo aus den Weiten des inet mal bezogen habe) steht drin, dass MM 1721 Revell 57 recht nahe kommen sollte. Aber ohne Gewähr ;)

Bei den beiden anderen Farben steht leider auch keine Revellnummer dabei.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn ich das jetzt richtig sehe, sind ja auch schon die angegebenen Modellmasterfarben keine „Original“ RLM Farben, sondern Ersatzfarben. Wenn man jetzt also hergeht und Revell-Ersatzfarben für die MM-Farben sucht, entfernt man sich noch weiter vom Originalfarbton. Von daher wäre es besser, erst einmal herauszzufinden, welche RLM Farbtöne die Maschine hatte (z.B. RLM 74/75/76) und dann dazu die passenden Revell-Farben bzw. Revell Mischverhältnisse rauszusuchen. Natürlich gibt es auch direkt passende Farben, aber Vorgabe war ja, bei Revellfarben zu bleiben.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Toxic91 schrieb:
Ich brauche Infos zu folgenden Farben:
Modelmaster 1716-Resedagrün
Modelmaster 1405-Stahlblau (Metalizer)
Modelmaster 1524-Signalgrün
Modelmaster 1764-Tarngrün
Wie authentisch willst Du bauen?

MM 1716 ist bei den ITALERI-Bausätzen i. d. R. RLM 02, was in Revell 45 Oliv hell ein (zumindest beim Abgleich der RAL-/RLM-Codierung) gutes Gegenstück gefunden hat.

Beim Rest (74/75/76) wirst Du um's Mischen nicht herumkommen. Wenn kein anderer schneller ist, suche ich mal nach und melde mich morgen wieder.

Für den Rest:

http://www.rlm.at/start.htm?cont/archiv01.htm&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hier eine von vielen Farbtabellen mit Federal Standard, Gunze, Heller, Humbrol, ModelMaster, Revell, Tamiya, XtraColor:
http://www.bafti.ch/d/
Unter Modellbau; Bemalung-Farbtabellen zu finden ;)
Gruss Aurora
 
Thema:

Modelmaster-Farben

Modelmaster-Farben - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?

    Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo, mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster Farbpalette von der europäischen unterscheidet. Komischerweise behaupten hier...
  • Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?

    Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem..und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe vorhin aus Versehen die Modelmaster Airbrushverdünnung...
  • Modelmaster Acryl verdünnen?

    Modelmaster Acryl verdünnen?: Hallo Leute, mit was kann ich Modelmaster Acryl Farben am besten Verdünnen? Reicht Wasser oder muss ich da auf was anderes zurück greifen?
  • 1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

    1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster: Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren. Da dies meine...
  • Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

    Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Modelmaster 1721 revell

    ,

    model master farben

    ,

    resedagrün alternative modellbau

    ,
    model master stahlblau
    , revellfarben auf model master acryl, schattengrau ral airbrush
    Oben