Radarturm in Nordholz

Diskutiere Radarturm in Nordholz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachdem im zuvor geschriebenen Beitrag zum Radar was geschrieben worden ist bzw. ein Link ist, erspare ich mir hier weitere Ausführungen! :) Ist...
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Nachdem im zuvor geschriebenen Beitrag zum Radar was geschrieben worden ist bzw. ein Link ist, erspare ich mir hier weitere Ausführungen! :)
Ist halt ein 3D, Rundsuchradar für die Strckenkontrolle, wenn man es simpel beschreibt.


Das Radar hat wahrscheinlich Ende der 90er Jahre eine alte Anlage ersetzt, die an einem anderen Standort stand.

..fly NAVY
 
#
Schau mal hier: Radarturm in Nordholz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bronchibon

Guest
Mode S

Danke, das war das Stichwort. Jetzt ist mir alles klar. Hab ich mir doch schon gedacht. :TOP:

B.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
HOTTI schrieb:
Das Radar hat wahrscheinlich Ende der 90er Jahre eine alte Anlage ersetzt, die an einem anderen Standort stand.

..fly NAVY
Ja, das wurde 1999 oder 2000 in Betrieb genommen und hat die Anlage in der Nähe vom Bremer Flughafen ersetzt. Da ist seitdem nur noch ein Flughafenradar auf dem Turm installiert.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nun ist es auch raus was mit dem Ding war.
Es hatte einen Kugellagerschaden. Dieses wurde bei der Aktion ersetzt.
 

Radarschichti

Guest
Ist ein simples Sekundärradar, welches für eine Großreichweitenabfrage der Transponder (nicht nur Mode S sondern primär für Mode 3 und C) gedacht ist.
Also ein ganz normales Luftleitsystem der DFS wie schon angesprochen.
Im Unterschied zu einem primären Radar, welches passive Echos empfängt antwortet bei Sekundäranlagen das Ziel aktiv auf die Abfrage mit einer speziellen Codierung, die der luftfahrzeugeigene Transponder in Form eines vierstelligen Squawks (Zahlenkode) generiert. Je nach Art des Transpondertyps wird diesem Zahlenkode noch eine Höheninformation (Mode C) oder weitere Informationen (z.B. Mode S) beigefügt.

Gruß

radarschichti
 

Bronchibon

Guest
THX

Radarschichti schrieb:
Ist ein simples Sekundärradar, welches für eine Großreichweitenabfrage der Transponder (nicht nur Mode S sondern primär für Mode 3 und C) gedacht ist.
Also ein ganz normales Luftleitsystem der DFS wie schon angesprochen.
Im Unterschied zu einem primären Radar, welches passive Echos empfängt antwortet bei Sekundäranlagen das Ziel aktiv auf die Abfrage mit einer speziellen Codierung, die der luftfahrzeugeigene Transponder in Form eines vierstelligen Squawks (Zahlenkode) generiert. Je nach Art des Transpondertyps wird diesem Zahlenkode noch eine Höheninformation (Mode C) oder weitere Informationen (z.B. Mode S) beigefügt.

Gruß

radarschichti
Danke Radarschichti, das du das nochmal aufgeklärt hast. Hatte dich schon vermisst. ;)
Wie immer sehr informativ. :TOP:

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da kann ich nur zustimmen....
 

Radarschichti

Guest
Danke für die Blumen, aber ab und zu muss ich auch mal arbeiten, deswegen bin ich nicht regelmäßig hier im FF :red:

Grüße

radarschichti
 
Thema:

Radarturm in Nordholz

Radarturm in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dfs radar nordholz

    ,

    fliegerhorst nordholz flugbewegungen im jahr

    ,

    radarturm nordholz

    Oben