Decals Drucken lassen

Diskutiere Decals Drucken lassen im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also Carpena hat nix. @dg1000flyer: Sicher dass es die Fouga und nicht die Hunter der Devils war? Die Hunter gibts nämlich von Daco. Dir fällts...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also Carpena hat nix.

@dg1000flyer: Sicher dass es die Fouga und nicht die Hunter der Devils war? Die Hunter gibts nämlich von Daco. Dir fällts nimmer ein wo du sie gesehen hast?
 
#
Schau mal hier: Decals Drucken lassen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
so, jetzt bin ich total unsicher...das kann sehr gut sein.aber ich weis es nicht genau...was brauchst du denn genau an decals??? vieleicht kann man die ja selbst machen...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Friedarrr schrieb:
Und was kostet so ein ALPS oder OKI Drucker? :( (ich glaube ich ahne es, schon!)


Zu Dreamdock bzw. den Vorlagen, die müssen in einem Verktorgrafikprogramm erstellt sein, richtig?
Da gibt es CarelDraw (welche Version?) und weiter???
Den ALPS hab ich damals bei Ebay für ca 150 Euro erstanden. Den OKI (neu) für knapp 350 + 350 für die Druckkopfreperatur zwei Tage später... :TD:

Wenn du wirklich nur eine Zahl gemacht haben möchtest,dann kann ich das evtl erledigen. Dafür bräuchte ich einen Scan der Zahl sowie das Maß. Die WW II Ziffern gibts mittlerweile auch als Font,sofern das nicht etwas exclusives sein sollte,da brauchste dann nicht soviel zeichnen. Einfach ne Kontur rundum und gut ist. :)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
fabe schrieb:
Bei druckeronkel.de steht, dass der Laser Drucker nur Standard Farben drucken kann. Ist vielleicht ne dumme Frage aber was sind denn Standard Farben?
Theoretisch kann der Drucker alle Farben drucken,aber bedingt durch die Drucktechnik,sieht das bei vielen Farben ziemlich daneben aus.

Der ALPS bzw OKI druckt nicht wie ein Tintendrucker durch aufspritzen der Tinte,sonder nutzt Farbbänder in Gelb,Rot,Blau und Schwarz. Die Farbe der Bänder ist wachsartig und wird durch den Druckkopf erhitzt und dann Dot für Dot auf das Papier übertragen. Das ist auch der Grund,warum man bei CMYK Mischfarben ein Raster sieht,denn um ein z.B abgetöntes Gelb zu erhalten,werden nur einzelne Punkte von z.B Rot und Schwarz hinzugefügt. Von weitem sieht das ganz OK aus,aber bei näherer Betrachtung fallen diese Punkte ziemlich auf.

Der Treiber emöglicht aber den sogenannten Spotcolormodus,hierbei werden die reinen Töne der Farbkasetten gedruckt,d.h. ohne Raster. Um ein Grün zu erhalten,druckt man dann zuerst Cyan (Blau) und dann Yellow (Gelb) Ein Vorteil bei dem Drucker ist,dass er das Papier im Drucker fixiert hält,so das man alle gewünschten Farben übereinander drucken kann,ohne einen Versatz zu erhalten. Allerdings ist das Arbeiten in diesem Modus ziemlich aufwendig,da man mit Layern bzw Ebenen arbeiten muß. Man teilt quasi den Entwurf in seine verschiedenen Farben auf,die der Drucker dann nach und nach abarbeitet. Bei den von mir zuletzt erstellten "Immelmann" Decals waren das z.B fünf Farben,nämlich Rot,Gelb,Schwarz,Blau und Weiss.

In der Praxis sieht das dann so aus:

Zuerst wird der komplette Entwurf in Illustrator geöffnet,dann davon eine Kopie für die weissen Felder erstellt,denn diese müssen zuerst gedruckt werden,damit die Decals deckend sind. Bei schwarz ist dieser Vorgang nicht nötig,denn diese Farbe ist deckend (wie das Weiss)

Man löscht also alles vorhandene,was nicht Weiss werden soll und färbt die übrig gebliebenen Flächen mit 100% K (Schwarz) Im Treiber wählt man nun Spotcolor "Weiss" und der Drucker druckt alles was schwarz eingefärbt ist,Weiss.

Nun erstellt man noch eine Kopie vom Original und löscht alles,was nicht Rot werden soll,aus der Zeichnung. (das Papier ist übrigens immer noch im Drucker fixiert) Wieder Schwarz einfärben und im Treiber die "Magenta" Kasette unter Spotcolor auswählen) Der Drucker druckt darauf hin,die gewünschten Flächen in dieser Farbe. Da das Magenta kein reines Rot ist,muß noch eine Lage Gelb gedruckt werden,um ein Rot zu erhalten. Also,selbe Zeichnung und im Druckertreiber die gelbe Kasette anwählen. Nach dem Druck des Gelb über das Magenta hat man so ein kräftiges Rot. Falls dieses zu dunkel ausfällt,kann man noch weitere Lagen Gelb drucken,um die Farbe aufzuhellen.

Analog dazu wird mit den Farben,Blau (die Cyan Kasette erzeugt ein Himmelblau (ca RAL 5012) das aber z.B durch überdrucken mit Magenta abgedunkelt werden kann, sowie mit den Farben Gelb und Schwarz verfahren. In einem farbigen Entwurf wird Schwarz immer zuletzt gedruckt.

Nach fünf Durchgängen die ca 10 Minuten in Anspruch nehmen für den Druck,hat man dann sein fertiges Decal.

Um in Ebenen zu arbeiten,ist ein Vektorprogramm also zwingend notwendig,aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Ein Nachteil bei der weissen Kasette ist,das diese nicht 100% deckend ist. Bei dunklen Untergründen kann deiser daher durchscheinen. Dann muß man auf dem Decalbogen die weissen Symbole noch einmal extra drucken und diese am Modell vorher aufbringen. Zwei Mal Weiss übereinander drucken geht leider nicht,da sonst beim Druck die erste Lage Weiss wieder abgehoben wird durch die erzeugte Hitze des Druckkopfes.

Dieses oben beschriebene Verfahren wird sicherlich mit Standardfarben beim Druckeronkel gemeint sein,denn diese kann man so nur in gewissen Grenzen abtönen (wie beim Rot beschrieben)

Roman Ende :TD:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Sehr gut erklärt Jürgen :TOP:
Jetzt kapier ich auch mal, was du da genau immer alles zu machen hast :)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
dg1000flyer schrieb:
so, jetzt bin ich total unsicher...das kann sehr gut sein.aber ich weis es nicht genau...was brauchst du denn genau an decals??? vieleicht kann man die ja selbst machen...
Was ich brauch ich eigentlich nicht viel, siehe unten, den Rest kann man sprayen. Im Maßstab 1:72 ist das insgesamt ein Decalsheet von 5x5cm oder so.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
okay viel ist das nicht aber ich kann leider nicht weis drucken...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
highphlyer schrieb:
Was ich brauch ich eigentlich nicht viel, siehe unten, den Rest kann man sprayen. Im Maßstab 1:72 ist das insgesamt ein Decalsheet von 5x5cm oder so.
Gibts die Bilder auch irgendwo größer? Würde mir gerne mal die Details anschauen. Das Motiv ganz links und der Löwe scheinen aber doch etwas mehr Arbeit zu sein,dass in Illustrator umzusetzen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Viking schrieb:
Gibts die Bilder auch irgendwo größer? Würde mir gerne mal die Details anschauen. Das Motiv ganz links und der Löwe scheinen aber doch etwas mehr Arbeit zu sein,dass in Illustrator umzusetzen.
Ich versuch am Wochenende in Gilze Großaufnamhen zu machen! :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, ich habe auch noch eine Idee mit Deinen Emblemen.

Wie schon oben geschrieben brauche ich gelbe Schrift auf Orangen Untergrund und habe auch überlegt wie ich es wohl am besten mache.

Da ich mir schon öfters Sachen auf Decalbogen ausgedruckt habe was auch sehr gut funktioniert hat kam mir die Idee gelb auf einen weißen Bogen zu drucken und um die Schrift herum Orange. Das ganze ausgeschnitten (eine runde Form) und dann am Modell angebracht. Und dann mit einen hoffentlich passenden Farbton beizulackieren. Das drucken habe ich gemacht hat auch funktioniert das beilackieren noch nicht. Aber ich denke dass es hinzubekommen ist. Aber wie schon vorher geschrieben:wichtig ist eine gute Vorlage.

Na ja vielleicht hilft Dir das ja.

Hier noch ein selbst gedrucktes Foto auf Decalpapier umzu zeigen was mit einem Drucker geht.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Danke für die ausführliche Erklärung, Viking! :TOP:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
So, nun bin ich wieder da aus Gilze und natürlich standen die Fougas weit weit weg auf der Flightline. Klasse. Hat denn nicht jemand von irgendwoher Nahaufnahmen?
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Ich möchte von einen WW2 Flugzeuge Decals machen lassen um ein Flugzeug nachzubauen. Wo kann ich mich hinwenden?
Gerhard
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Barnie65 schrieb:
Hallo
Ich möchte von einen WW2 Flugzeuge Decals machen lassen um ein Flugzeug nachzubauen. Wo kann ich mich hinwenden?
Gerhard
Entweder HaHen Decals: http://www.hahen.de/

Ich mache sowas auch ab und an für diverse FF´ler, bin aber nicht so bewandert in Sachen WW II

Welche Maschine solls denn werden bzw welche Farbe hätten die Decals?
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Eine P-47 D "Dootie May" in 1:72. Die heuer aus dem Traunsee geborgen wurde.
Ich brauche die Nummern (K4,S) den Schriftzug des Piloten, das Pinup. Die Farbstreifen kann ich mir selber machen.


Gerhard
 
Thema:

Decals Drucken lassen

Decals Drucken lassen - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?

    Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?: Hallihallo, mit einsetzender Altersweitsichtigkeit habe ich mich immer mehr vom Plastikmodellbau getrennt und bin nun vollends auf Lego...
  • Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

    Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?: Hallo, Ich bin dabei einen 1: 25 -Revell- VW T3- Camper zu bauen. Der T3 soll etwas an ein Orioginal (einen T4) aus meinem familiären...
  • Decals selber drucken

    Decals selber drucken: Moin, Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen...
  • Decals drucken lassen

    Decals drucken lassen: Ich hab das Gefühl immer besonders dumme Fragen zu stellen :-P. Ausserdem bilde ich mir ein, auch schon mal etwas in mindestens einem Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?

      Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?: Hallihallo, mit einsetzender Altersweitsichtigkeit habe ich mich immer mehr vom Plastikmodellbau getrennt und bin nun vollends auf Lego...
    • Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

      Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?: Hallo, Ich bin dabei einen 1: 25 -Revell- VW T3- Camper zu bauen. Der T3 soll etwas an ein Orioginal (einen T4) aus meinem familiären...
    • Decals selber drucken

      Decals selber drucken: Moin, Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen...
    • Decals drucken lassen

      Decals drucken lassen: Ich hab das Gefühl immer besonders dumme Fragen zu stellen :-P. Ausserdem bilde ich mir ein, auch schon mal etwas in mindestens einem Beitrag...

    Sucheingaben

    decals drucken lassen

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads22795-Decals-Drucken-lassen

    ,

    decals p 47 Selbermachen

    Oben