Armee de L`air in Deutschland

Diskutiere Armee de L`air in Deutschland im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Mich würde mal interessieren ob die Franzosen während des Kalten Krieges einen Fliegerhorst bzw. mehrere in Deutschland gehabt haben.Ich habe nur...
Backfire

Backfire

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
Mich würde mal interessieren ob die Franzosen während des Kalten Krieges einen Fliegerhorst bzw. mehrere in Deutschland gehabt haben.Ich habe nur mal etwas von einer Hubschrauberstaffel bei Karlsruhe gehört.
 

Lothringer

Guest
Hallo Backfire,

Die Jagdgeschwader 1 (Oktober 1946 bis April 1947) 3 (Mai 1947 bis August 1948) und 4 (August 1948 bis März 1954) waren dem Flugplatz Friedrichshafen stationiert.

Die Jagdgeschwader 4 (April 1954 bis Juni 1961) und 11 (Juni 1961 bis September 1967) waren auf dem Flugplatz Bremgarten (BA-136) stationiert.

Die Jagdgeschwader 3 (Juni 1961 bis September 1967) 9 (April 1954 bis Mai 1956) 13 (März 1956 bis April 1957) und das Aufklärungsgeschwader 33 (Juli 1957 bis März 1960) waren auf dem Flugplatz Lahr-Hugsweier stationiert.

Das Aufklärungsgeschwader 33 (1945 bis Mai 1950) war auf dem Flugplatz Freiburg in Brisgau stationiert.

Quelle: http://moinier.club.fr/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lothringer

Guest
Frankreich zog sich 1966 aus der integrierten militärischen Kommandostruktur der NATO zurück... :FFTeufel:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
GC II/5 mit P-47 waren von August 1945 bis Ende 1948 auf dem Fliegerhorst Trier-Euren stationiert. Ab dann bis Ende 1976 eine Hubschraubereinheit der Heeresflieger. Dann wurde der Flugplatz aufgelöst und in ein Industriegebiet umgewandelt. Für die Heeresflieger wurde allerdings bei Föhren Kreis Trier ein komplett neuer Flugplatz angelegt. Dieser besand bis 1999, dann wurde die Einheit aufgelöst und der Flugplat auch hier in ein Industriegebiet umgewandelt.
 
Thema:

Armee de L`air in Deutschland

Armee de L`air in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72

    WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72: Durch das FF wurde ich an das JFR-Team aufmerksam. der Fachhandel möchte diese Modelle leider nicht führen, da er keinen Händlerrabatt bekommt...
  • Spitfire Mk.I Armeé de l`Air

    Spitfire Mk.I Armeé de l`Air: Hallo Experten, da nun meine La-7 fertig ist und auch schon seine ersten "Schlachten" im Rollout hinter sich hat mach ich mir schon gedanken...
  • Ähnliche Themen

    Oben