J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

Diskutiere J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Neidlosen Respekt! :TOP: Airboss hat mit Sicherheit die besseren Fotos als ich, ist weiter und macht sich auch deutlich mehr Arbeit, die ich...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Neidlosen Respekt! :TOP: Airboss hat mit Sicherheit die besseren Fotos als ich, ist weiter und macht sich auch deutlich mehr Arbeit, die ich mangels verlässlichem 3-/4-Seiten-Riss erstmal zurückgestellt habe.

@ alle: Wenn jemand - außer unser niemals versiegenden China-Quelle (ergo: Jungbrunnen mit Info's aus dem Reich der Mitte :D ) Deino - mit sowas dienen könnte, PN, es ist bei mir noch nicht zu spät.

@ Airboss: Wenn Du Deinos Vorschlag folgen würdest (bei mir soll es die 1003 - also Tarnung) werden, wäre nach Flankermans Serientarnung und Deiner ggf. weiß-rot-blauen Maschine im Rollout sicher eine gute zeitliche Staffellung machbar.

@ Moderatoren: Ich bin mit der Situation jetzt etwas überfordert. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn zwischen Airboss und mir so'ne Art Wettbewerb der Threats entsteht. Kann man da was zusammenlegen? Also dieses Risiko des Doppelpostens und so verzettelns sehe ich schon.

Also Meldungen hier oder da (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=369172&postcount=1)
willkommen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Thomas, Hallo Steffen,
eine solche Situation hat es ja im FF noch nicht gegeben. Eine Zusammenlegung beider Threads halte ich trotz der "Konkurrenzsituatinon" nicht für ratsam. Bei einer Vermischung beider Modellfortschritte würde ein heilloses Durcheinander entstehen und damit wäre Euch, noch dem User geholfen. Es sollte schon die Unterschiede in der Herangehensweise beider Modellprojekte und die persönliche Note gewahrt bleiben. Da ich beide Modellfreunde kenne, schätze ich die Situation so ein, das sich keiner von Euch als Konkurrent des anderen fühlen muss, so das ein Nebenher beider Threads nichts im Wege stehen muss. Wenn es natürlich ausdrücklich gewünscht wird, ist es kein Problem alles in einen Topf zu schmeißen. :)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Rapier schrieb:
@ alle: Wenn jemand - außer unser niemals versiegenden China-Quelle (ergo: Jungbrunnen mit Info's aus dem Reich der Mitte :D ) Deino - mit sowas dienen könnte, PN, es ist bei mir noch nicht zu spät.
Sorry .... ich habe nur diesen einen aus meiner Sicht korrekten Plan, der allerdings sehr klein ist :FFCry: Alle anderen, sei es von FLIGHT Interanational, AIR International oder anderen Internetquellen haben mehr oder weniger große Fehler. Aus diesem Grund halte ich fast den Plan von Trumpeter am zur Zeit detailliertesten ... hat aber das Problem, dass dann ein Vergleich mit dem Modell keinen Sinn macht.

Ein anderes Problem ist das Fehlen von verläßlichen Angaben zu den Abmessungen der Maschine :confused: ... bislang "geisterten" folgende Maße durch's Netz, wohingegen das Trumpeter-Modell wesentlich größer ist !

bisherig (umgerechnet in 1/72) (Trumpeter Modell) hochgerechnet
Spannweite: 8,78 m (12,19 cm) (13,00 cm) 9,36 m
Länge: 14,57 m (20,24 cm) (22,50 cm) 16,20 m

Da ich trotz aller gegenteiliger Äußerungen annehme, dass Trumpeter doch irgendwie Zugang zum Original hatte ... sonst hatten die chinesischen Staatssicherheitsorgane nie diesem Modell zugestimmt ! ... und mir die alten Angaben schon immer viel zu klein vorkamen, denke ich, dass das Trumpeter Modell von den Dimensionen her recht stimmig sein wird.



Rapier schrieb:
@ Airboss: Wenn Du Deinos Vorschlag folgen würdest (bei mir soll es die 1003 - also Tarnung) werden, wäre nach Flankermans Serientarnung und Deiner ggf. weiß-rot-blauen Maschine im Rollout sicher eine gute zeitliche Staffellung machbar.
Ich gestehe, dass mein Vorschlag nicht ganz ohne Eigeninteresse formuliert war :red: ... ich finde den ersten Prototyp einfach interessant. Auf der anderen Seite denke ich, dass gerade wegen der weitreichenden Änderungen, die Airboss durchgeführt hat bzw. noch plant der erste Prototyp Sinn macht, da sich bis auf Details wie Fahrwerksklappe, Kabelführung auf dem Rumpfrücken, ...) die späteren Prototypen (ab 1003) nicht sehr von den Serienmaschinen unterscheiden.

Wenn doch, lass ich mich gerne belehren :engel:



Gruß, Deino :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich würde auch vorschlagen, daß jeder sein Ding baut. Würden wir, sagen wir mal, mit Abstand von 2 Monaten angefangen haben mit Bauen, würden wir mit Sicherheit unsere threads nicht zusammenschmeißen. Ich glaube von zwei parallelen threads können nicht nur wir zwei profitieren.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Heute wurde mal nicht gebastelt, dafürhabe ich anhand der Bauanleitung versucht, meine Umbaumaßnahmen für jedermann zu verdeutlichen.
Im folgenden Bild sind die abzuschleifenden Stellen schraffiert dargestellt. Andeutungsweise habe ich die grobe Form der Wartungsluken, des Canard-Ansatzes am Rumpf und den "Schwung" unter dem Bremsschirmbehälter skizziert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Ansatzring am Rumpf wurde abgeschitten und das Loch im Heck ausgeschliffen. Es muß später das Schubrohr aufnehmen. An der Bausatzdüse ist die Stelle skizziert, an der ich sie aufgetrennt habe. Die Schittkante muß schön plangeschliffen werden und dann paßt das hintere Teil der Su-27-Schubdüse von Italeri ganz genau darauf.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Tragflächenhinterkante wurde derart begradigt.
Die Vorflügel habe ich nachträglich noch ausgeschnitten (hier im Bild nicht dargestellt).
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die abgetrennten Randbögen wurden mit den Querrudern verklebt, zusätzlich wurde ein Streifen Plastiksheet an die Vorderkanten der Ruderflächen geklebt und verspachtelt. Das habe ich gemacht, damit die Ruderflächen etwas breiter werden. Im Bausatz kamen sie mir etwas zu schmal vor.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Um den Schwung am Lufteinlauf besser darzustellen, wurden Plastikkeile aufgeklebt, diese sind nach außen etwas abzurunden und nach Montage des Lufteinlaufes zu verspachteln und durch Schleifen in Form zu bringen. Darauf werde ich dann nochmals eingehen, wenn es der Baufortschritt erlaubt. Die herausgetrennte "Unterlippe" des Lufteinlaufes wird durch einen entsprechend in anderer Richtung gebogenen Plastikstreifen ersetzt. Auf der Skizze sind die noch zu erstellenden Aushöhlungen (innen) und Ausbeulungen (außen) an den Hauptfahrwerksklappen sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Auf dem folgenden Bild, habe ich den Verlauf meines nachempfundenen Stömungskanals dargestellt. an der gestrichelten Linie beginnt die erste Verdichterstufe des Triebwerks. Die eingekreiste 1 bezeichnet die von mir vermutete Klappe von der aus man an den ersten Verdichterrotor gelangt (unbestätigt).
Im hinteren Bereich ist rot die Hülse dargestellt und grün die vielen Einzelteile der Schubdüse. In der kleinen grünen Skizze darunter habe ich die sich verjüngenden und verbreiternden Sektoren des Triebwerkaustrittes nochmals verdeutlicht. Ich hoffe, das ist so erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der vordere Teil nochmal etwas größer.
Das war es erstmal zu dem Thema, die nächsten Tage wird nicht viel laufen, denn ich muß das Wochenende wieder durcharbeiten...
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Tja, wie der Name schon sagt - Airboss. Hier sieht man mal den Unterschied zwischen Geselle und Meister..... :TOP:
Finde ich super, was Du hier vorstellst und auch Rapier macht sich mehr Mühe als ich. Na, ich bin froh, wenn ich überhaupt mal hin und wieder ein Modell fertig bekomme, da kann ich nicht noch so in die Details gehen - ist ja gut, wenn jeder die Prioritäten etwas anders setzt!
Ich freue mich auf die Fortschritte, hoffe aber keinen Unendlichkeitsthread zu erleben, wie leider manchmal zu beobachten.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
So, weiter geht´s. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder ein bißchen was gemacht und möchte Euch nun den Stand der Dinge wissen lassen. Mein Ansaugschacht wurde mit einem Verdichterschaufelrad versehen (leicht verändertes Teil aus dem alten Revell F-16-Bausatz). Es hat nicht ganz die Abmessungen des AL-31 aber man sieht es später eh´nur noch teilweise und nur unter Zuhilfenahme einer Lichtquelle. Innen wurde einfach mit Alufarbe gepinselt.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der fertige Schacht mal schräg von der Seite. Die etwas verzogene Form und den Auschnitt für die Hinterkante des Bugfahrwerksschachtes sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der vordere Teil des Lufteinlaufes wurde ebenfalls montiert und verspachtel (auch innen) Ich habe mal einen Klecks Farbe draufgemacht, um die Konturen zu überprüfen und die letzen kleinen Lücken zu füllen. Auch wurden die Schwenklager der Canards aufgespachtelt und verschliffen. Etwas Feinschliff ist überall noch von Nöten.
Linke Seite:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nun ein Blick in den Fahrwerksschacht nachdem der Lufteinlauf montiert wurde:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die beiden kleinen Lufteinläufe wurden aufgebohrt und die äußere Form etwas runder geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Prototypen von...

    Prototypen von...: Hey, Leute, könnte mir vielleicht jemand Bilder und die Namen von den Prototypen der Corsair, der Spitfire, der Focke Wulf, der P-51D Mustang...
  • Ähnliche Themen

    Oben