Revell Tornado ECR Tigermeet 1/32

Diskutiere Revell Tornado ECR Tigermeet 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Viel Spachtel war nötig, um die grossen (!) Spalten beim Übergang Rumpf-Nase zuzupflastern. Gerade in diesem Bereich war doch etwas gar viel...

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Viel Spachtel war nötig, um die grossen (!) Spalten beim Übergang Rumpf-Nase zuzupflastern. Gerade in diesem Bereich war doch etwas gar viel Spachtel nötig, für einen Bausatz von dem ich bisher nur gutes gehört hatte. Andere Teile wie z. B. die Pylone oder die Tragflächen passten dann aber wieder wunderbar.
Hier habe ich noch zusätzlich 70g (statt 50g laut Bauanleitung) Blei in die Nase geklebt.
Soviel für heute bzw. diese Woche.

Gruss, SAF
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Tip für später...! Unbedingt das Bugfahrwerk um 2-3mm kürzen (dabei auch die Schere öffnen und anpassen), sonst steht der Toni später arg hecklastig...Und noch ´was: Bei den Kits vom IDS und GR.1 waren in der Bauanleitung die Nummern einiger Bauteile der Hauptfahrwerke vertauscht - unbedingst vor dem ersten Klebstoff anpassen (Ich hatte die betreffenden Teile inkl. Nr. ´mal in Modellportraits in meinem Baubericht erwähnt) - kann natürlich sein, daß Revell inzwischen die Anleitung korrigiert hat.

Gruß
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
airforce_michi schrieb:
Ein Tip für später...! Unbedingt das Bugfahrwerk um 2-3mm kürzen (dabei auch die Schere öffnen und anpassen), sonst steht der Toni später arg hecklastig...
Man kann ihn auch mit zurückgefahrenen Wings darstellen, dann kommts sogar ganz gut hin :D

airforce_michi schrieb:
Und noch ´was: Bei den Kits vom IDS und GR.1 waren in der Bauanleitung die Nummern einiger Bauteile der Hauptfahrwerke vertauscht - unbedingst vor dem ersten Klebstoff anpassen (Ich hatte die betreffenden Teile inkl. Nr. ´mal in Modellportraits in meinem Baubericht erwähnt) - kann natürlich sein, daß Revell inzwischen die Anleitung korrigiert hat.
Hmm, also bei meinem Tornado ist mir da nix aufgefallen. Und den hab ich damals gekauft, als der Tornado IDS von Revell neu draußen war :?!

Kannst du dich vielleicht noch an die Teile erinnern oder nen link liefern zu deinem Baubericht? Weil ich weiß nicht wirklich, wo ich deinen Baubericht zu suchen und zu finden habe. Danke! :red:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dondy schrieb:
Man kann ihn auch mit zurückgefahrenen Wings darstellen, dann kommts sogar ganz gut hin :D :
Meine auch das BFW nicht unbedingt gekürtzt werden muß, eben je nach Flügelstellung, Beladung, nach in den Shelter drücken, Betankung........


Dondy schrieb:
Hmm, also bei meinem Tornado ist mir da nix aufgefallen. Und den hab ich damals gekauft, als der Tornado IDS von Revell neu draußen war :?!

Kannst du dich vielleicht noch an die Teile erinnern oder nen link liefern zu deinem Baubericht? Weil ich weiß nicht wirklich, wo ich deinen Baubericht zu suchen und zu finden habe. Danke! :red:
Denke das die FW- Beschläge/Drehpunkt gemeint sind, Teile Nr. hab ich leider keine.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ah ok, ich hab was gefunden. Ich zeig hier mal die Bilder von der Bauanleitung, welche Teile genau gemeint sind.

Hier die alte und FALSCHE Anleitung!!!!
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Und hier die richtige!

Die Nummer der Bauteile hat sich im Rahmen NICHT geändert, da der Rahmen beim IDS und beim ECR exakt der gleiche ist!

Nur ist mir das damals bei meinem ersten Tornado nicht aufegfallen. Evtl. hab ich es auch aus Zufall richtig gemacht :p
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...die Teile habe ich gemeint, Dankeschön! :)

@Dondy:Mein Baubericht ist nicht im Netz, sondern in Modellportraits Nr.04 (Zeitschrift) - also schon etwas länger her, da es demnächst bereits Heft Nr.19 geben wird...

Ich erwähnte dort die Bauteile Nr. 90, 92, 94, 95, 96 und 97 als seitenverkehrt in der Anleitung.

www.modellportraits.de

Mein dort beschriebenes Modell gab´s auch im FF:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12991
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Danke für die Antwort airforce_michi :)
 

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Danke für die Tipps, michi & Dondy! Die Nase ist mittlerweile verschliffen. Dabei gingen die Gravuren natürlich flöten. Diese werden später mit einer Reissnadel nachgezogen. Bild gibt es leider keines, unsere Kamera ist gerade ausser Haus.

Gruss, SAF
 

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
So, hier nun das Foto dazu. Bei näherer Betrachtung sieht es recht besch..eiden aus, ist mir gerade aufgefallen. Da muss ich wohl oder übel nochmals mit Spachtel dahinter...
Achja, hat jemand eine Farbangabe für den Teil der Flügel, der im zurückgeschwenkten Zustand im Rumpf verschwindet? Auf jpsmodell hab ich nichts gefunden.

Gruss, SAF
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich benutze da immer Revell 374 oder einen aehnliche Grauton.
Kommt den Bildern recht nahe wie ich finde.
 

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Auch hier tun sich mal wieder Abgründe auf... :?!
Nach dem ersten Spachtel- und Schleifvorgang.
Weiter habe ich mich entschieden, das Höhenleitwerk erst später fest anzukleben. Es ist einfach zu hinderlich beim verschleifen dieser Stellen.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
SAF schrieb:
Weiter habe ich mich entschieden, das Höhenleitwerk erst später fest anzukleben. Es ist einfach zu hinderlich beim verschleifen dieser Stellen.
Sehr gute Entscheidung bei dem riesen Teil :TD:
Aber warum hast du die "Taschen" vom Flügelschwenkbereich nicht vorher abgeklebt? So wie es ausschaut hast du dir da einige Details weggeschliffen :(
 

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Soo, Ferienzeit - Bastelzeit. Mal wieder... :rolleyes:
Die Details der "Taschen" hab ich inzwischen nachgraviert, war gar nicht so schlimm. Nun kommt das Verkleben von Rumpfnase und Rumpfhinterteil.

Weiss übrigens jemand wo ich in der Schweiz Humbrol Farben bekomme? (möglichst Online, ansonsten im Raum Bern) Mein "Stammdealer" hat leider Humbrol 145 nicht, und ohne die gehts bald nicht mehr weiter.

Gruss, SAF
 

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Man kucke HIER nach :)
 
Thema:

Revell Tornado ECR Tigermeet 1/32

Revell Tornado ECR Tigermeet 1/32 - Ähnliche Themen

  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

    Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • Tornado ECR 1996 Tigermeet von Revell in 1/72

    Tornado ECR 1996 Tigermeet von Revell in 1/72: Hallo, wollte euch mal hier mein neuestes Werk zeigen. Es handelt sich hier um den allseits bekannten Tornado-Modellbausatz aus dem Hause...
  • "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144

    "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144: Hallo, Stelle euch mein neustes Modell vor, Tornado ECR „46+57“ JaboG32 Lechfeld, in 1:144 von Revell.
  • Ähnliche Themen

    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

      Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • Tornado ECR 1996 Tigermeet von Revell in 1/72

      Tornado ECR 1996 Tigermeet von Revell in 1/72: Hallo, wollte euch mal hier mein neuestes Werk zeigen. Es handelt sich hier um den allseits bekannten Tornado-Modellbausatz aus dem Hause...
    • "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144

      "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144: Hallo, Stelle euch mein neustes Modell vor, Tornado ECR „46+57“ JaboG32 Lechfeld, in 1:144 von Revell.

    Sucheingaben

    revell tornado 1 32 baubericht

    ,

    tornado 132 baubericht

    ,

    132 tornado pilot

    ,
    132 tornado baubericht
    , tornado 1:32, baubericht tornado 132, Tornado ecr 1/32 tigermeet
    Oben