Props mit Schleudersitz!?

Diskutiere Props mit Schleudersitz!? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Hans Trauner: mit Verlaub - um eine Korrektur. Die Beschleunigung selbst stellt i.d.R. für Arme und Beine keine Gefährdung dar - wohl aber für...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@Hans Trauner: mit Verlaub - um eine Korrektur.

Die Beschleunigung selbst stellt i.d.R. für Arme und Beine keine Gefährdung dar - wohl aber für die Wirbelsäule (bis hin zu Wirbelquetschungen,-brüchen usw.) bei "nicht optimaler" Sitzhaltung.

Verletzungen an Armen und Beinen bis hin zu deren Abtrennung entstehen dadurch, dass der Pilot beispielweise seine Füßen in Schlaufen der Fußpedale hat. Deshalb haben Sitze ohne Beinrückholung Fussrasten gehabt, auf die der Pilot seine Füße stellt, BEVOR er die Ausschußvorichtung betätigt.
Da beim Verlassen des Flugzeugs vermutlich eine gewisse Aufregung herrscht, und der Pilot (in der Praxis) nicht immer diese Reihenfolge einhält, wurde dieser Vorgang automatisiert - mit der Bein-, Arm- und Körperrückholung.

Weiterhin wird bei der medizinischen Tauglichkeitsprüfung seit langem schon die Länge der Oberschenkelknochen gemessen, damit aus "bauartbedingten" Gründen eine zwingende Verletzung der Beine beim Ausschuß ausgeschlossen werden kann (habe es selber in FFB erlebt).

In der Tat sind solche "Horrorgeschichten" aufgetreten, wie oft - das steht auf einem anderen Blatt. So oft jedenfalls, dass, wie bereits beschrieben, die Schleudersitzentwickler Mitte/Ende der 50er Jahre diese Rückholungssysteme einführten und immer weiter verfeinerten (60er Jahre Armbegrenzer C-2 und KM-1 Sitz, Armschlaufen z.B. MK-10 Sitz Ende 70er Jahre).

Die Anzahl der Schleudersitzausstiege im 2. WK schwankt zwischen 3 und etwa 60 - vermutlich war auch eine "Horrorgeschichte" dabei. Die Quellenlage ist leider recht dünn bzw. beschränkt sich auf einige wenige Erlebnisberichte von Augenzeugen. Aufgrund der späteren Erfahrungen kann man allerdings davon ausgehen, dass es derart schwere Verletzungen gegeben hat.

"Richtig" aufgetreten sind diese "Horrorgeschichten" mit dem ersten serienmäßigen Einbau von Schleudersitzen nach Ende des 2. WKes, was zu den beschriebenen Maßnahmen geführt hat.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

Voyager

Guest
Unfälle verschiedenster Art gab es auch trotz Rückholsystemen.
Man kann sagen, daß erst mit den Martin Baker Zero/Zero Sitzen mit automatischer Sitz-Mann-Trennung und in den Sitz integriertem Rettungsschirm eine gewisse Sicherheit aufkam.
Beim Lockheed-Stanley C2-Sitz z.B. taumelte der der Sitz, nachdem der Pilot ihn verlassen hatte, in vielen Fällen, selbigem hinterher und liess die Schirmkappe zusammenfallen oder erschlug den Piloten gleich gänzlich.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wolfgang Henrich schrieb:
@Bleiente: Es ging um die Geschichte mit den abgerissenen Armen. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das so war noch dass es zu Ausstiegen mittels Schleudersitz bei der Do 335 gekommen ist.
Sorry dann habe ich Dich leider gründlich missverstanden.

Aber es verhalf mir mal wieder zu Beschäftigung mit dieser Geschichte und diesen Flugzeug.
 
Thema:

Props mit Schleudersitz!?

Props mit Schleudersitz!? - Ähnliche Themen

  • Turboprops

    Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
  • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

    Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • Props 1/10

    Props 1/10: Flugfähiges Model AN-22 Maßstab 1/10 (Flügelspannweite - 6,4 m, Flugzeuglänge - 5,6 m und Gewicht - ca 30 kg) Chefkonstrukteur - Fedor Süsin und...
  • UL bei EDMY sicher nach Propschaden gelandet.

    UL bei EDMY sicher nach Propschaden gelandet.: Hallo, gestern am 29.12.2017 verlor ein UL nach dem Start ( EDMY ) in ca. 120m Höhe ein Propellblatt. Die Pilotin stoppte sofort den Motor und...
  • Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props"

    Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props": Fotowettbewerb Dezember 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
  • Ähnliche Themen

    • Turboprops

      Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
    • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

      Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
    • Props 1/10

      Props 1/10: Flugfähiges Model AN-22 Maßstab 1/10 (Flügelspannweite - 6,4 m, Flugzeuglänge - 5,6 m und Gewicht - ca 30 kg) Chefkonstrukteur - Fedor Süsin und...
    • UL bei EDMY sicher nach Propschaden gelandet.

      UL bei EDMY sicher nach Propschaden gelandet.: Hallo, gestern am 29.12.2017 verlor ein UL nach dem Start ( EDMY ) in ca. 120m Höhe ein Propellblatt. Die Pilotin stoppte sofort den Motor und...
    • Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props"

      Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props": Fotowettbewerb Dezember 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...

    Sucheingaben

    C-2 sitz

    ,

    katapultsitz heinkel

    ,

    propellerflugzeug mit heckpropeller

    ,
    pc 7 schleudersitz
    Oben