Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Es wird ja auch gemunkelt, dass Boeing versucht, die derzeitige Katerstimmung im JSF-Programm für einige Verkäufe zu nutzen. Des Weiteren sollen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Es wird ja auch gemunkelt, dass Boeing versucht, die derzeitige Katerstimmung im JSF-Programm für einige Verkäufe zu nutzen. Des Weiteren sollen einige "schlechte" Nachrichten über die F-35 geschickt lanciert worden sein. Jedenfalls hatte sich mal ein USAF-Offizieller (oder USMC??) derartig geäußert, was von Boeing hingegen dementiert wurde.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und du glaubst wirklich, Super Hornet wären signifikant billiger als Eurofighter?
Blöde Frage, Verzeihung.

Die Österreicher sollten 2002 für 24 Eurofighter 1,791 Mrd Euro bezahlen - das sind nach heutigem (!) Dollarkurs knapp 2,3 Mrd US-Dollar. Die Australier kaufen ihre 24 F/A-18F für knapp 3 Mrd AUS-Dollar, entsprechend - tadaa - knapp 2,3 Mrd US-Dollar.
Billiger wohl nicht, aber dafür wesentlich kampfstärker als österreichische
Tranche 1 ( oder semi 2 Block 5 ?? ) Flieger....

Klaus
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Billiger wohl nicht, aber dafür wesentlich kampfstärker als österreichische
Tranche 1 ( oder semi 2 Block 5 ?? ) Flieger....
Als es noch um 24 österreichische Eurofighter ging, waren sie noch nicht so kastriert wie heute. Was ist "kampfstärker"?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
jaein. Bei dem Angebot 1,8 Millarden ging es um 24 + 6 Optionen Efs + allen der ganzen Ausrüstung (inkl. Startpaket BVR- und WVR-Lenkwaffen) und Material für 2 Fliegerhorste aber es waren T1er. Zu den 1,8 Millarden kommen dann noch mehrere hunderte Millionen für die Finanzierung über 18 Raten dazu(so ein Kredit ist teuer)

T2 Efs hat Österreicher erst mit den Vertrag über 18 Stück um knapp 2 Millarden (inkl Kredit für die Kosten von 200mio.) gekauft.
Da hatten wir einen Stückpreis von 63mio. bekommen was sehr billig ist und sicher den Vergleich mit Namensvettern im Süden und ihren Super Bugs Block II nicht scheuen braucht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Als es noch um 24 österreichische Eurofighter ging, waren sie noch nicht so kastriert wie heute. Was ist "kampfstärker"?
..also seid ihr doch gleich 2 mal "gelinkt" worden...

ursprünglich bestellt :

24 kampfstarke EF 2000 als vollwertiges Waffensystem vergleichbarer Fähigkeiten der F 18 E / F

erhalten :

18 Flugzeuge mit "kastrierten" Fähigkeiten Bordkanone, AIM 9 / IRIS-T, sonst nix

Gruß Klaus
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
nee

einfach gesagt:


Ursprünglich in der Ausschreibung ausgewählt: 24 vollausgerüstete Efs mit den Fähigkeiten der T1. Kosten: 2,4 Millarden

Ursprünglich bestellt: 18 T2 EFs ohne Zusatztanks, mit Iris-T und 6x Pirate und DASS Kosten: 2 Millarden (Stückpreis eines Efs, exkl. Simulator, Iris-T, Finanzierungskosten usw: rund 63 mio)

Bekommen: 15 T1 B5 Efs nur mit Iris-T ohne dem Rest. Kosten: 1,7 Millarden
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Klar ist die noch im Rennen, aber man schaut sich eben auch anderweitig um. Wäre doch Klasse wenn die SH nach Europa kommt. Aber eigentlich würde ich mir lieber eine europäische Lösung wünschen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Selbstverständlich ist der JSF noch im Rennen - welches er auch gewinnen wird. Die dänische Regierung hat Unsummen bezahlt, damit Dänemark und ihre winzige Luftfahrtindustrie an der Entwicklung teilnehmen darf. Und wenn JSF nicht in der Lage ist, kleine Details wie Stückpreis etc. rechtzeitig zu liefern, dann ändert man eben das Ausschreibungsverfahren zu deren Gunsten. Danach wollte Eurofighter verständlicherweise nicht mehr mitmachen (Dassault hatte den Braten schon längst gerochen). Ach ja, erwähnenswert ist auch, dass nur JSF keine Gegenkäufe in Dänemark tätigen muss. Das war eine Bedingung für die Teilnahme Dänemarks an der Entwicklungsarbeit und wurde nicht an Eurofighter eingeräumt. Noch was: rate mal wie viele Aufträge die dänische Luftfahrtindustrie von JSF bekommt, wenn Dänemark sich nicht für dieses Gerät entscheidet...? Glaubt jemand immer noch, dass JSF keine Chance hat....????

(alles u.a. auf ing.dk in Dänisch nachzulesen...)

Gruss von dem Exildänen...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Da sieht man mal wieder ... die Dänen sind schon schlau und lügen nicht;)
Okay der Witz hat nen Bart... aber wie schafft so ein kleines Land wie Dänemark so einen Vertrag zustande zu kriegen und andere werden quasi über den Tisch gezogen in Sachen Beteiligung?
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
War letzte Woche in Vejers und habe sogar am hl. Sonntag ;) F-16 im Tiefflug gesehen. Haben zu meiner Erbauung die Hütte erzittern lassen. :D

Am Donnerstag gegen 20 Uhr sind zwei F-16 bei sternenklarem Himmel 1h lang in einer Höhe von ca. 1500 ft auf einer Kreisbahn geflogen. Immer wenn sie über den Truppenübungsplatz flogen, wurden sie von einem Lichtblitz erleuchtet.

Zwei Fragen: Könnten das Zielübungen von einer Flugabwehreinheit gewesen sein und wo sind die F-16 stationiert, die man im Gebiet von Vejers und Blavand so häufig bewundern kann?

Gruß

Nik
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
98
Ort
Paderborn
Wo die F-16 stationiert waren kann ich Dir nicht sagen. Die von Blavand aus gesehen nächstgelegene Airbase ist Skrydstrup, aber auch Aalborg ist für eine F-16 nicht so weit weg.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Skrydstrup ist die Fighterbase der Dänen, dort haben sie ihre F-16 konzentriert.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Keine neue Piloten mehr (?)

Da jetzt nur noch 30 F-16 in Betrieb bleiben sollen wird die Pilotenausbildung ab sofort und bis auf weiteres eingestellt.

Eine Gruppe von sieben Kandidaten, die mit der Grundausbildung in Karup anfangen sollten, sowie eine weitere Gruppe von sieben Personen, die in den USA weitergebildet werden sollten sind ab sofort freigestellt worden. Neue Bewerbungen werden nicht mehr entgegengenommen.

Nächstes Jahr soll die Situation neu bewertet werden.

Quelle: http://politiken.dk/indland/article896334.ece
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Da jetzt nur noch 30 F-16 in Betrieb bleiben sollen wird die Pilotenausbildung ab sofort und bis auf weiteres eingestellt.

Eine Gruppe von sieben Kandidaten, die mit der Grundausbildung in Karup anfangen sollten, sowie eine weitere Gruppe von sieben Personen, die in den USA weitergebildet werden sollten sind ab sofort freigestellt worden. Neue Bewerbungen werden nicht mehr entgegengenommen.

Nächstes Jahr soll die Situation neu bewertet werden.

Quelle: http://politiken.dk/indland/article896334.ece
Dann sollten die Dänen den Neuseeländern folgen und die Jäger abschaffen, wäre bei nur noch 30 Jägern wohl eine kluge Entscheidung. ;)
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Sorry, natürlich ist das Quatsch, entschuldige bitte. Slowakei, Tschechien, Kroatien, Belgien und dazu noch Portugal da haben die wenigen Piloten schon ein erstaunlich "hohes Aufkommen" an jährlichen Flugstunden (30-50 Flugstunden würd ich mal sagen), aber noch mehr an potenziellen Feinden rundrum. :D
Das stimmt so nicht. Die Tschechen fliegen 122 bis 160 Stunden pro Jahr (AFM Dezember 2009 Seite 41)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Mir ging es eigentlich weniger um wie viel Flugzeuge jetzt im Dienst verbleiben, sondern um die unverschämte Art und Weise wie man mit jungen Menschen umgeht, die eine sehr schwierige Aufnahmeprüfung erfolgreich bestanden haben. Es ist über 6 Monate her, dass das neue Verteidigungsetat verabschiedet wurde, und plööötzlich hat man zu viele Piloten...:rolleyes:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Kosten sparen um jeden Preis......grrrrrrr. Mir gefallen solche Gedankenspiele gar nicht !!!
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben