Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Durch die F-35 Kampagne dürften sich die US Lobbyisten in Dänemark sehr gut vernetzt haben. In Sachen Laderaum dürfte der MH60 einen Vorteil...

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Durch die F-35 Kampagne dürften sich die US Lobbyisten in Dänemark sehr gut vernetzt haben. In Sachen Laderaum dürfte der MH60 einen Vorteil gegenüber den AW159 haben. Dafür dürfte die AW159 einfache Einzuführen zu sein. Vielleicht wird ja noch die Begründung veröffentlicht.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Immer wieder erstaunlich und schwer verständlich für mich, daß die Dänen so auf die Amis fixiert sind und nicht ganz schlechte europäische Produkte relativ chancenlos sind. :headscratch:
Bedenke aber die ständigen Verzögerungen bei den meisten Europäischen Produkten. Außer bei der F-35, laufen die derzeitigen US-Programme reibungsloser. Siehe zum Beispiel Schweden. Riesenverspätung der NH90, daher UH-60 bestellt und alle innerhalb von 1,5 Jahren ausgeliefert. Hat sicher auch eine Rolle gespielt bei der Dänischen Entscheidung.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Bedenke aber die ständigen Verzögerungen bei den meisten Europäischen
Das Auffrischungsprogramm des Super Lynx zum AW159 läuft aber recht reibungslos. Der erste MH60 soll ab 2016 zulaufen. Zu dem Zeitpunkt hätte AW auch ohne Problem seinen AW159 liefern können. Die Briten dürften zu Not auch Produktionsslots abgeben. Für den MH60 müssen die Dänen jetzt ihre Infrastruktur anpassen und ein Simulator bauen. Man hat zwar mehr Fähigkeiten, dürfte aber einiges mehr kosten.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Ok, stimmt. Agusta scheint momentan der einziger Europäischer Konzern zur sein, der seine Versprechungen und Zeitpläne tatsächlich einhält. Vielleicht Synergieffekte mit den Schweden? Bessere Konditionen oder einfach mehr Optionen (Avionik, Waffen, Triebwerke, etc.) bei Sikorsky als bei Agusta? Mal abwarten auf die Begründung.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ok, stimmt. Agusta scheint momentan der einziger Europäischer Konzern zur sein, der seine Versprechungen und Zeitpläne tatsächlich einhält. Vielleicht Synergieffekte mit den Schweden? Bessere Konditionen oder einfach mehr Optionen (Avionik, Waffen, Triebwerke, etc.) bei Sikorsky als bei Agusta? Mal abwarten auf die Begründung.
Ach so? Du weist schon das Augusta(32%) genau so beim NH90 drin hängen wie Eurocopter(63%). Warum also immer nur EC als der Böse beim NH90 hingestellt wird, kann ich schwer nachvollziehen. Vor allem da eigentlich alle EC sehr erfolgreich sind. Wohl gemerkt nur die, die in Eigenregie entwickelt und gebaut werden.
Aber wieder zurück zum Thema!
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ok, stimmt. Agusta scheint momentan der einziger Europäischer Konzern zur sein, der seine Versprechungen und Zeitpläne tatsächlich einhält
Mit den AW101 waren die Dänen nicht so zufrieden. Der Betrieb der AW101 war viel teurer als die Dänen erwartet hatten, wodurch man den bis heute nicht nach Afghanistan bringen konnte. AW verantwortet auch den Norwegischen NH90. Aufgrund von Lieferproblemen wollen die Norweger ja den NH90 wieder abbestellen.

Der MH-60 hat gegenüber den AW159 als Vorteile m.M. mehr Ladefläche und fertig entwickelte Waffensysteme.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Immer wieder erstaunlich und schwer verständlich für mich, daß die Dänen so auf die Amis fixiert sind und nicht ganz schlechte europäische Produkte relativ chancenlos sind. :headscratch:
Zur Zeit gibt es auch:

Französische Hubschrauber (Ecurieul), schwedische Schulflugzeuge (T-17), (neue) britisch/italienische Hubschrauber (EH101) und (relativ neue) Kanadische Transportflugzeuge (Challenger)......
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Ach so? Du weist schon das Augusta(32%) genau so beim NH90 drin hängen wie Eurocopter(63%). Warum also immer nur EC als der Böse beim NH90 hingestellt wird, kann ich schwer nachvollziehen. Vor allem da eigentlich alle EC sehr erfolgreich sind. Wohl gemerkt nur die, die in Eigenregie entwickelt und gebaut werden.
Aber wieder zurück zum Thema!
Echt tolle Reaktion!!! Wohl beim Höflichkeitsunterricht in der Schule gefehlt ...
Habe ich irgendwo Eurocopter angegriffen? Oder handelt es sich gar um deinen persönlichen Konzern?
Ja, ich weiß das Agusta (nicht Augusta :wink:) mit drin hängt. Nichtsdestotrotz zählt aber auch das Öffentlichkeitsbild. Und da hat Agusta ein eindeutig besseres, zumindest im Militärbereich, als Eurocopter.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
F-18 und F-35, sonst nichts? Das nenn ich mal nen Hoflieferant. Ob die Amis so den dänischen Staat durch den emensen Zigarettenkonsum der Königin finanziell vor den Zusammenbruch retten? :FFTeufel:
Der letzte Ausländer war die Draken, seit dem hängen die Dänen am Laster des US-Lobbyismus.

Dabei könnte man den dänischen Luftraum problemlos von Schleswig-Holstein aus mit überwachen. gegen wen auch immer. :confused:

Eine Auswahl an gebrauchten Fliegern gibt es allein in Europa wie Hotdog-Buden in Dänemark. Eventuell würden wir denen auch ein paar unserer Flieger zum Stückpreis von 1€ abgeben. :greedy_dollars:
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Dänemark hat traditionell gute Verbindungen zu den USA, gerade auch militärisch und mangels eigenen Produkten in diesem Bereich, ist jedes Flugzeug "aus dem Ausland", wenn die amerikanischen Muster die passenden sind, was spricht dagegen?
Oder sollten sie aus purer Solidarität gegenüber Deutschland ums verrecken Eurofighter kaufen? wieso?

Zu dem Teil mit eigener Luftraumüberwachung äussere ich mich eh nicht, das lässt du ja bei jedem flächenmässig kleinen Staat raus, ist das argumentieren nicht wert. (mehr als reine Provokation deinerseits ist es sowieso nicht)
Und Dänemark ist ein Staat mit gesunden Staasfinanzen, florierender Wirtschaft und einem gesunden Selbstwertgefühl, wenn sie es wollen, können sie sich eine gute Luftraumüberwachung lesten.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wer sagt denn, daß Dänemark NUR Luftraumüberwachung braucht ???

Wie schlecht ist man denn mit der F-16 Beschaffung gefahren ? Man hat einen einfachen Tagjäger mit überschaubarer Luft-Boden Leistung gekauft und mit MLU inzwischen eine mehr als respektable Multi-Role Maschine. So schlecht war zumindest dieses Geschäft mit LM nicht (auch wenns ursprünglich noch GD war).
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
(...)das lässt du ja bei jedem flächenmässig kleinen Staat raus, ist das argumentieren nicht wert. (mehr als reine Provokation deinerseits ist es sowieso nicht)(...)
Ich liebe solche Aussagen, :FFTeufel: es ist meine persönliche Sichtweise. Eine fremde Meinung brauchst du nicht als Povokation ansehen, sondern einfach respektieren. :cool:
Schöne Grüße
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die Dänen waren unzufrieden mit den wenigen F-35 Arbeitsanteilen. Ich denke daher hat man jetzt diese F-16 Nachfolger Suche intensiviert. Ob man diesmal eine richtige Auswahl startet, oder wieder nur zum Schein sucht, und die F-35 ist als Sieger schon gesetzt, ist die Frage. LM dürfte jetzt auch ein paar mehr Arbeitsanteile nach Dänemark vergeben.

Die Produktion des F-18 läuft 2014 aus. Wenn die Dänen den haben wollen, müssen die sich schnell entscheiden. Die Dänen lassen ihr Piloten auch in den USA ausbilden. Wenn man weiter bei einen US Model bleibt, kann man das so bei behalten.
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Vor allem da eigentlich alle EC sehr erfolgreich sind. Wohl gemerkt nur die, die in Eigenregie entwickelt und gebaut werden


Den Tiger wohl vergessen ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dabei könnte man den dänischen Luftraum problemlos von Schleswig-Holstein aus mit überwachen. gegen wen auch immer.
Man könnte auch den Luftraum über Schleswig-Holstein von Dänemark aus überwachen. Könnte man vielleicht noch 5 Eurofighter weniger bestellen oder Geld sparen, indem man sie ohne Außenlastträger bestellt.

Der nächste Luftwaffen-Basis ist in Laage. Jedenfalls eine mit Jagdflugzeugen.
Schaut man hier:
Great Circle Mapper
... sieht man, dass es immerhin 250nm sind bis oben rechts in Dänemark. Wahrscheinlichste Einflugrichtung unerfreulicher Gäste ist über die Nordsee und Ostsee. Speziell ersteres kann ein aus Laage operirender Eurofighter kaum abfangen. Bzw. beide würden sich irgendwo über Dänemark treffen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Unerfreuliche Gäste über der Nordsee also, nunja wer bitte soll da kommen? :headscratch:
Ich gehe auch nicht von Laage aus als Standort der Alarmrotte.
Sind die USA, Kanada, Türkei so engmaschig mit Stützpunkten für Abfangjäger eingerichtet?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Nur mal so nebenbei, zur Zustaendigkeit der daenischen Streitkraefte gehoeren neben den Farøer und Grønland z.T. auch Island. Ueber den nationalen Luftraum hinaus gilt es ausserdem die Wirtschaftszone (offshore) zu verteidigen, in Anbetracht der daenischen Gasfelder weit draussen in der Nordsee ein sehr wichtiger Punkt. Die russischen LSK schaffen es uebrigens regelmaessig bis runter an den daenischen Luftraum. Ausserdem wuerde der Daene an sich glaube ich nicht einsehen, seinen Luftraum ausgerechnet von Deutschland sichern zu lassen, das wuerde man sich wohl eher an andere Skandinavier binden (sprich: Norwegen). Die enge Bindung an die skandinavischen Nachbarn duerfte auch die Entscheidungen bei den Beschaffungen beeinflussen, sprich F-35 (Norwegen) und die schlechte Erfahrung bei den Hubschraubermustern (Verzoegerungen NH-90 in Schweden und Norwegen).
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Im Kalten Krieg hatten sie innerhalb der NATO den Job die Passage zwischen Nord- und Ostsee zu sperren. Sie werden sich wohl auch heute noch als Wächter sehen.
 

Jadi

Guest
Die enge Bindung an die skandinavischen Nachbarn duerfte auch die Entscheidungen bei den Beschaffungen beeinflussen, sprich F-35 (Norwegen) und die schlechte Erfahrung bei den Hubschraubermustern (Verzoegerungen NH-90 in Schweden und Norwegen).
Aber gerade diese angeblich enge Bindung der Skandinavier untereinander, wäre ja eine gute Begründung, daß sich Norwegen und Dänemark gerade für die Gripen entscheiden sollten.
Was sie aber nicht machen. Also gehe ich davon aus, daß es solch enge Bindung, zumindest auf diesem Gebiet, in Wirklichkeit garnicht gibt.
Norwegen hatte noch nie Saab im Bestand und Dänemark flog ja früher die Draken.
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben