Arado Ar 196 >B<

Diskutiere Arado Ar 196 >B< im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit etwas Literatur über die Ar 196 in die Hände bekam, ist mir die B-Version mit Mittelschwimmer und...

Black-Box

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit etwas Literatur über die Ar 196 in die Hände bekam, ist mir die B-Version mit Mittelschwimmer und 2 Stützschwimmern aufgefallen. Bei mir im Keller liegt noch das alte Revellmodell 1:72 rum, und da reizt mich jetzt ungemein ein solcher Umbau, der dann auch der erste in einem solchen Umfang wäre.

Im Internet habe ich ein ganzes Bild gefunden, meine Literatur bietet ein paar ungenaue Bilder und eine Zeichnung ohne genaue Angabe von Massen. Außerdem sind die Stützschwimmer auf dem Bild im Internet sehr kantig, in der Luftfahrt-International sind diese Stützschwimmer sehr rund, ähnlich dem Mittelschwimmer ausgeführt. Beim googlen ist irgendwo ein Handbuch der Ar 196 angeboten worden, aber 91,- Euro(!) ohne Versandkosten sind mir zu heftig, davon kaufe ich lieber Modelle und baue sie aus dem Kasten......
Drum versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein paar verwertbare Daten für mich, damit ich mich demnächst an den Umbau wagen kann. Danke vorab an alle!!! :TOP:
 
#
Schau mal hier: Arado Ar 196 >B<. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine Zeichnung, mir fällt nur
im Augenblick nicht ein, wo.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind diese Fotos aus
der Air International 1/79.
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Und hier von vorne. Wird sich wahrscheinlich mit dem decken, was Du
schon gefunden hast, aber ich suche nochmal weiter (Alzheimer, laß'
nach !).

Hab' gerade gesehen, dass hier aber der Hinweis versteckt ist, das die
Stützschwimmer und die Verstrebung modifiziert wurden, daher wahr-
scheinlich die Unterschiede ,über die Du gestolpert bist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Auf den letzten beiden Bildern sind auch die Unterschiede bei den Stützschwimmern zu sehen, beim unteren Foto sind die Oberflächen abgerundet, beim oberen Foto fast plan. Ich vermute wg. des Luftwiderstandes wurde das geändert.
Was mir natürlich fehlt sind Maße, mit denen ich arbeiten, bzw. die ich zumindest umrechnen kann. Wie ich dann die Teile erstelle, ist sowieso noch eine ganz andere Geschichte.
Auf jeden Fall :TOP: für die erste schnelle Hilfe
 

Black-Box

Guest
Hallo mirage,
danke!!! :HOT Es handelt sich also um die V5, die ich dann wohl mal in Angriff nehmen will, da gefallen mir die Stützschwimmer irgendwie besser.
Könntest du mir den Seitenriss eventuell postalisch zukommen lassen? Ich überweise dir gerne deine Auslagen; melde dich doch dazu mal unter familyman1@gmx.de. Da die Risszeichnung wohl im passenden Masstab 1:72 ist, wäre mir das auf jeden Fall eine große Hilfe.
Danke und Gruß
Thomas
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo Black-Box,

Mail mit den Bildern ist unterwegs.

Viel Spaß beim Bau :p
 

Black-Box

Guest
Hallo mirage

Mail ist angekommen und schon bearbeitet bzw. ausgedruckt. Wird sicher seine Zeit brauchen, aber wenn´s was wird, werde ich wohl mal ein Rollout damit geben.
Gruß und danke
Thomas :TOP: :TOP: :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
mirage schrieb:
es ist zwar ein wenig off-topic, aber bei der Abbildung des Zentralschwimmers derAr 196 B ist mir eingefallen das in diesem ja die Notausrüstung (Signalpistole und Notproviant) drine war.
Also bei dem Maschinen mit Doppelschwimmer waren die auch so ausgestattet, nur eben doppelt. Das macht eigentlich Sinn, zwei Mann Besatzung also zweimal Notproviant und eine zweite Signalpistole als Zugabe.

Aber das bedeutet ja das es bei der Ar 196B nur halbe Portionen im Falle eines Falles gegeben hätte, oder :?!

Woraus bestand eigentlich der Notproviant eines Schwimmerflugzeuges ? Und wieviel war es genau ?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nochwas zu dem Zentralschwimmer: Der war deutlich größer als die der Doppelschwimmerausführung. Man kann also nicht nur einfach einen der Doppelschwimmer nehmen, sondern muss diesen umbauen.
Maße Doppelschwimmer: Länge: 7,27 m, größte Breite
0,88 m und Stufung nach 4.04 m
Zentralschwimmer: L: 8,03 m, gr. Breite 1,19 m und Stufung nach 4,46 m
 

Black-Box

Guest
:TOP: @Wolfgang Heinrich

Nach langer Zeit konnte ich mal wieder ins forum sehen. Danke für die Maße!
Das der Zentralschwimmer bei der B-Ausführung größer ist, war mir bekannt, aber die Maße hatte ich noch nicht (darauf hatte ich hier gehofft).
Wieder ein Schritt weiter........
In so ca. 5 Wochen kehrt bei mir wieder organisatorische Ruhe ein, dann stürze ich mich mal ganz vorsichtig auf dieses Unterfangen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
In einem alten 'Plastikmodell' aus dem letzten Viertel des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends war ein kompletter Umbaubereicht inkl. Maßstabspläne. Klingelt's da bei jemanden?

Hans
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hans: Was meinst Du, woher ich die Daten habe. :D
 

Black-Box

Guest
Die letzten beiden Beiträge sind ja sehr interessant :confused:
Du muß ich ja mal ganz unbedarft danach fragen, wie man an diesen Umbaubericht kommen kann? Vielleicht hat jemand einen Scanner oder kann Kopien machen? Auslage der Kosten ist selbstverständlich........................

Danke vorab.
Gruß

Thomas
 
Thema:

Arado Ar 196 >B<

Arado Ar 196 >B< - Ähnliche Themen

  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

    W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
  • W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72

    W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72: Wie schon im Baubericht erwähnt reizt Airfix hier mal wieder mit altem Wein in neuen Schläuchen, einzig die Abziehbilder sind neu aufgelegt. Aber...
  • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

    ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
  • W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

    W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48: Ich nehme mit diesem Modell am diesjährigen Wettbewerb teil. Der Bausatz enthält 5 Spritzlinge, 2 für das eigentliche Flugzeug
  • Ähnliche Themen

    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

      W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
    • W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72

      W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72: Wie schon im Baubericht erwähnt reizt Airfix hier mal wieder mit altem Wein in neuen Schläuchen, einzig die Abziehbilder sind neu aufgelegt. Aber...
    • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

      ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
    • W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

      W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48: Ich nehme mit diesem Modell am diesjährigen Wettbewerb teil. Der Bausatz enthält 5 Spritzlinge, 2 für das eigentliche Flugzeug

    Sucheingaben

    Arado

    Oben