Wieviel Öl

Diskutiere Wieviel Öl im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe vor 2 Tagen einen Revell Omega bei eBay ersteigert.Dann habe ich ihn mit Öl gefüllt und gefüllt,gefüllt,gefüllt.Ich habe ca.350 ml Öl...
Ruben

Ruben

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich habe vor 2 Tagen einen Revell Omega bei eBay ersteigert.Dann habe ich ihn mit Öl gefüllt und gefüllt,gefüllt,gefüllt.Ich habe ca.350 ml Öl reingefüllt,aber die Ölstandsanzeige ist vielleicht 1 mm(!) gestiegen!Wieviel Öl passt denn da rein?!
Oder mach ich irgendwas falsch?(Ich fülle das Öl schon hinten ein,also kann der Ölweg schon mal nicht falsch sein :p )


Und ich wollte noch fragen was passieren kann,wenn (wie bei mir :( )das nicht völlig entleerte Öl vom Vorgänger beim Transport aus der Luftansaugröhre geflossen ist und ob das den Kompressor in irgendeiner Weise schädigt oder geschädigt hat.
Und welchen Zweck hat dieser durchsichtige Zylinder unterhalb des Luftschlauches der sich "Wasserabscheider" nennt,denn bei mir kommen da nur Rotbraune Brösel raus und manchmal bildet sich Nebel aber kein Tröpfchen Wasser! :confused:
 
#
Schau mal hier: Wieviel Öl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Zu dem Ölstand kann ich nix sagen,da ich einen anderen Kompressor nutze,aber ein Wasserabscheider ist ein Wasserabscheider ;) Kurz gesagt, bildet sich beim komprimieren der Luft Kondenswasser - und dieser Wasserabscheider ist dazu da,die Spritzluft sauber zu halten. Und durchsichtig ist das Glas,damit du sehen kannst,wann der Abscheider voll ist und du diesen durch drehen der Ablassschraube unterhalb entleeren mußt - Aber ein voller Abscheider sollte wohl die Ausnahme sein,ausser,du lackierst im tropischen Regenwald mit 95% Luftfeuchte.. :TD: Zum entleeren sollte aber Druck auf dem Kessel sein,damit das Wasser nach unten aus der Öffnung ausgeblasen wird.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Als ich meinen Omega das erste Mal befüllt habe, war von der 500ml Flasche auch nur noch ein bisschen was über, von daher hast du es fast geschafft ihn richtig zu befüllen, fehlt nur noch ein bisschen was ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Ruben schrieb:
Und ich wollte noch fragen was passieren kann,wenn (wie bei mir)das nicht völlig entleerte Öl vom Vorgänger beim Transport aus der Luftansaugröhre geflossen ist und ob das den Kompressor in irgendeiner Weise schädigt oder geschädigt hat.
Öl schadet dem Kompressor nicht, versaut ihn aber total. Du willst eine möglichst ölfreie Luft haben. Also Ölstand auffüllen. Dann Wasserabscheider auf, Kompressor an und eine Weile laufenlassen, bis die Öltropfen die sich bei Dir einen eigenen Weg gesucht haben, raus sind. Wenn in der "Brühe" Rost ist, stand der Kompressor lang und hatte vieleicht kein Öl. Die Rostpartikel verschwinden auch mit der Zeit und dem Öl können aber einige Zeit zu Verstopfungen in Düsen der Spritzpistole sorgen, wenn kein Sieb vorhanden ist.
 
Ruben

Ruben

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Arg,jetzt habe ich,nachdem ich frischgekauftes Öl nachgefüllt habe,den Komressor mal eine 3/4 Stunde laufen lassen und jetzt ist die Ölstandsanzeige fast ganz oben!!!Muss sich der Komressor immer nach einer Öleinschüttung erst einlaufen oder hat das mit dem etwas flüssigeren Öl das ich zum alten geschüttet habe (erst Sincom/32 E,dann ohne das E weiß aber nicht was das zu bedeuten hat :rolleyes: )oder war des nicht so ne tolle Idee zwei verschiedene Öle zu benutzen?(Die Anleitung ist auf Italienisch :mad: )Aber es kommen fast keine Rostbrösel mehr raus :) und das Öl ist auch fast aus den Luftrohren raus!(ich riech zumindest nicht mehr so viel Ölgeruch wie vorher)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zwei verschiedene Öle sind eigentlich nie gut, aber ich weiß natürlich nun nicht was das E bedeutet?

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, sondern dient nur zu meiner Info.
Was hat du denn für das Öl gezahlt, wenn ich fragen darf?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15239&page=1&pp=10

Vor einem Jahr gab es schon mal so ein ähnliches Thema, die Alzheimer hat also noch nicht vollständig von mir Besitz ergriffen. :)

Du hast einen Kompressor, kein Flugzeug oder unersetzbares Teil. Wenn der Rost weg ist kein Wasser oder Öl mehr mit kommt sondern nur noch Luft, dann lass ihn doch laufen. Nach dem Ölwechsel ist ein Einlaufen nicht notwendig. Aber Öl ausgelaufen + Rost...Du hast alles richtig gemacht.
Ja es ist ein italienisches Öl, viel Spaß beim airbrush...
 
Ruben

Ruben

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich weiß nicht wie teuer Komressoröl normalerweise ist,aber ich musste schon 17,85€ für 500ml bei Kaufhof hinblättern(da gibt es dieses Öl in rauhen Mengen :D )
Mein Kompressor nimmte aber beide Öle auch gemischt an,ich habe nämlich vorher getestet ob sich die zwei Sorten vertragen, und siehe da,sie lassen sich mischen :TD:
@Eidner: Danke werde ich haben :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ruben

Ruben

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Jetzt habe ich den Herd der rotbraunen Brösel gefunden!Nachdem ich den Wasserstandsanzeiger abgeschraubt und ein bisschen geklopft habe,fielen mir diese Brösel en masse entgegen.darauf habe ich diesen gelblichen breiten Ring abgeschraubt und siehe da :da lagen die Brösel auf einer Scheibe,die aussieht wie die Lamellen einer Flugzeugturbine!Jetzt nachdem ich die Brösel weggemacht habe,bildet sich immer ein minimaler Nebel im Schauglas.Und ich habe die Brösel einmal genauer angeschaut:sie sehen aus wie getrockneter Lack auf einer Schieferähnlich-metallischen Oberfläche


BILD FOLGT...
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Beim Omega-Kompressor sind die beiden Stutzen zwar mit Luft und Öl beschriftet, aber innerlich sind beide Stutzen gleich.

Ich habe ein - optisch - baugleiches Modell, dass ich wegen erheblichen Ölaustritts am Gehäuse relativ schnell zerlegen musste. Nachdem ich den oberen Deckel neu abgedichtet hatte, war auch mit dem Öl-Austritt Schluss.

Bei dieser Zerlegung war dann auch zu erkennen, dass die beiden Stutzen direkt hinter der Wandung enden. Ich hatte schon daran gedacht, den Luftstutzen bis zur Ansaug-Öffnung des Kompressors zu verlängern, um zu verhindern, dass der Kompressor Öldampf ansaugt. Aber ich befürchte, dass der Öldampf zur Schmierung und Kühlung benötigt wird.

Gruss
ArthurDent
 
Ruben

Ruben

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
ArthurDent schrieb:
Aber ich befürchte, dass der Öldampf zur Schmierung und Kühlung benötigt wird.
Riecht deshalb die Luft aus dem Kompressor bei mir nach Öl, oder liegt das an dem Transport(siehe Beitrag 1);riecht die Luft bei einem neuen Kompressor auch nach Öl oder neutral? :HOT
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Das liegt am Abscheidegrad und an der Kompressorqualität, ob die Luft nach Öl riecht oder nicht. Hochleistungsindustriekompressoren bringen in der Luft immer Öl mit deshalb werden Ölabscheider als separate Bauteile nach geschaltet.
Ich habe einen ganz einfachen Kompressor der hat keinen Öl- und Wasserabscheider. Nach einer 3/4 Stunde kommt Waser mit und das Ganze muss eine halbe Stunde abkühlen, damit das Kondensat ausfällt.
Probier es an unbedenklichen Teilen aus, dann weißt Du es; nur Mut. :D
 
Thema:

Wieviel Öl

Wieviel Öl - Ähnliche Themen

  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

    Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
  • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

    1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

      Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
    • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

      Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
    • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

      1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
    • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

      Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
    • STOL = wieviele Meter runway !?!

      STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wieviel-oel.22881/

    ,

    wieviel öl hat ein flugzeug

    ,

    revell omega öl

    ,
    rewll omega aneitung
    Oben