747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So steht es aber in den Flugzeugtypenbüchern die ich habe. @701 Airbus plant den A380 als Familie anzubieten. Den A380-900 als gestreckte...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Henning Tikwe schrieb:
(-Klugscheiss-Modus an-)
Das ist keineswegs so, der A310 hat wie der A300-600 einen neuen Flügel, aber nicht die gleichen.
(Klugscheiss-Modus aus-)

:FFTeufel:
So steht es aber in den Flugzeugtypenbüchern die ich habe.

@701

Airbus plant den A380 als Familie anzubieten.
Den A380-900 als gestreckte Variante. Hier gilt Emirates als möglicher Erstkunde, sie haben mehrfach schon Interesse daran bekundet.
Ein möglicher Launch wird Gerüchten auf airliners.net ebenfalls -wie auch für die 747 Advanced -für die Pariser Messe in Le Bourget angekündigt, warten wir es ab. Es scheint eine interessante Messe zu werden (Bekanntgabe von der ersten Bestellungen für die A350, sowie möglicher Launch von 747 Adv und des A380-900)
Der gestreckten Variante des A380s soll auch noch eine verkürzte Variante, die A380-700, folgen.
Sie ist von der Größe zwischen den A340-600 und dem A380-800 anzusiedeln. Auf dieses Segment zielt Boeing auch mit der 747 Advanced. Wie in meinem Eingangspost auch schon gesagt, hat selbst Lufthansa von Boeing einen vergrößerten Jumbo gefordert, da sie meinten die Lücke zwischen 747-400 und A380 sei zu groß. Wie das für Lufthansa nun aussieht nachdem Airbus den A380-700 ins Spiel gebracht hat ist schwer zu sagen.
Man muss sehen welche Maschiene wirtschaftlicher ist, ein gestreckter und überarbeiter Jumbo oder der verkürzte A380. Vom optischen wird sicher der Jumbo gewinnen, aber das optische Erscheinungsbild ist ja nur Nebensache.

@Beistrich
Die 737NG verkauft sich meines Wissens immer noch ganz gut, ebenso wie der A320. Das Problem ist bloss keiner von den beiden will den ersten Schritt machen und ihre Besteller überarbeiten, was sehr viel Geld verschlingen wird.
Man wartet ab, bis der andere sich regt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
701 schrieb:
Weil Boeing in den letzten 7 Jahren schon so oft von diesem Programm gesprochen haben, dass ich es nun erst glaube, wenn es wirklich den offiziellen Programmstart gibt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das waren andere "Ideen" und die gibt es seit 1992. Die Entwürfen waren zb: Eine 747 mit durchgehenden Oberdeck (aber miserablen Reichweite), verlängerten 747, welche mit 16000km Reichweite usw. Das einzige was daraus Wirklichkeit geworden ist sind die ER(F)-Versionen mit größerer Reichweite

Die 747Adv ist neuer Entwurf wurde erst letzten Sommer/Herbst bekannt
 

BavarianFighter

Guest
Nein, nein. Ich meine schon die Vorschläge wie man sie auf Seite 1 hier sieht. Solche ähnliche Gedankenspiele gibt es schon seit Jahren.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
BavarianFighter schrieb:
Nein, nein. Ich meine schon die Vorschläge wie man sie auf Seite 1 hier sieht. Solche ähnliche Gedankenspiele gibt es schon seit Jahren.
Beistrich hat schon recht, bei der 747 Advanced, die natürlich auf Basis der altbewährten 747 beruht, handelt es sich um einen neu entwickelten Entwurf, der die aus der 787 hervorgegangenen neuen Technologien in die 747 einfliesen lassen soll, sowie weitere Neuerungen wie neue Flügel usw. erhalten soll.
Boeing hat mehrmals -unter verschiedenen Namen probiert einen Nachfolger für die 747 zu entwickeln, wie die 747 Stretch, die -500 und -600 sowie die Variante mit dem durchgehenden Oberdeck. Alles ohne Erfolg
Der Vorschlag den man auf Seite 1 sieht, soll wohl schon die 747 Advanced sein. Die vom äußeren wenig verändert werden soll (neuer Flügel wie es ihn schon an der 767-400 und der 787 gibt, neuen Triebwerken und einer leichten Streckung des Rumpfes).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@ramier: ich glaube du meinst was anderes. Die 747Adv/764Er und 787 haben nicht den gleichen Flügel

Die 747Adv-Tragfläche ist die einer 747-400 mit liegende Winglets (ähnlich denen einer 767-400er/773Er/772LR) und die sonst auch "verbessert" wurde

edit: deutsche Sprache, schwere Sprache :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
Ist doch klar, wenn man so lange wartet, dass dann neue Technologien in eine verbesserte und vergrößerte Version einfliessen. Andernfalls hätte sie ohnehin null Chancen.
Aber es gab auch Pläne einer Stretch-Version, ohne durchgehenden Oberdeck. Damals ohne 787-Technologien. Frage mich nicht wie lange das schon her ist. 2 oder 3 Jahre. Ich habe dies erst kürzlich in einer alten Aero-Ausgabe wiedergefunden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
@ramier: ich glaube du meinst was anderes. Die 747Adv/764Er und 787 haben nicht den gleichen Flügel

Die 747Adv-Tragfläche ist die einer 747-400 mit liegende Winglets (ähnlich denen einer 767-400er/773Er/772LR) bekommt und der sonst auch "verbessert" wurde
Das meinte ich :red:

@Bavarian Fighter

Das waren die 747-500 und 600. Sowie die LRF und wie die ganzen Projekte alle hießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
ramier schrieb:
Das waren die 747-500 und 600.
Ja, kann gut sein.

Ich glaube wie gesagt erst an eine 747 Adv. (oder wie auch immer), wenn das Ding unter Dach und Fach ist.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
BavarianFighter schrieb:
Ja, kann gut sein.

Ich glaube wie gesagt erst an eine 747 Adv. (oder wie auch immer), wenn das Ding unter Dach und Fach ist.
Ich wollte wissen... warum du es "Begrüßt" wenn es so wäre... ;)
 

BavarianFighter

Guest
Eine 747 Advanced wäre gut, weil Airbus ein bißchen mehr Konkurrenz bekäme. Monopolistenmärkte sind selten gut. Eine größere 747 würde zudem die Lücke zum A380 schliessen. Einige Airlines, die schon die 747 einsetzen und jetzt die A380 bestellt haben, würde eine neue größere 747 begrüßen. Und auch die 747-400 wird langsam alt. Auf Dauer braucht es da auch Ersatz.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Frachter Variante der 747Adv. soll zuerst kommen

ATW Daily News
Cargo version of 747ADV could launch first
Wednesday April 20, 2005

Sources in Chicago told ATWOnline that Boeing possibly may launch the 747ADV without a passenger version at this stage.VP-Marketing VP Randy Baseler would not comment specifically on the model's launch criteria but told this website that he is "positive on a launch." He said Boeing would like to have a passenger version commitment but would not elaborate further on whether it would launch with cargo-only operators.

Airlines have been pressing the manufacturer to commit to the derivative, but some are coy on committing hard cash to the project just yet.

by Geoffrey Thomas

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=773
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Würde so eine neue 747-Variante (747Adv) eigentlich viel an Entwicklungskosten mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ja. :D

(Aber was ist viel? Welcher Vergleich? Ohne genaue Kenntnis der Lage zu haben, ich denke einige wichtige Teile (z.B. der Flügel), die sehr kostenintensiv sind, müssen sicherlich neu konstruiert werden - wobei anzunehmen ist, dass eine völlige Neukonstruktion von Null doch teurer kommt.)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Eine Sache wurde hier noch gar nicht erwähnt, die allerdings überaus wichtig und eventuell sogar entscheidend ist.

Die 747-neu soll ja "787-Technologie" enthalten, also maßgeblich wohl das Triebwerk. Da man diese Technologie erstmal in die 787 einbaut und dann die 747-neu damit bestückt, wurde das Einführungsdatum auf etwa 2010 für eine 747-neu gesetzt.

Derzeit baut Boeing eine 747 pro Monat, das ist das absolute Minimum. Sie haben etwa noch 30 Bestellung, also 2 1/2 Jahre Backlog. Trotzdem klafft dann in der Endlinie ein Loch von mindestens 2 Jahren. Das ist ne Menge!

Sie können natürlich jetzt ihre 747 discounten und noch Frachteraufträge ranholen, aber ob es sich lohnt
- die 747 billig ruszuhauen (die Fertigung ist bei der geringen Stückzahl auch etwas kostenintensiver als Mitte der 90er, wo die 747 ne Cash-Cow war).
- das technologische Risiko einzugehen
- auf Bestellungen zu wetten (mindestens 50 bis 100 muss die 747-neu schon ranholen, um Geld zu erwirtschaften)

Wenn Boeing nicht zu blöde ist, machen sie lieber etwas, was mehr Return on Investment bietet. Die haben ja schon miese Sachen wie die 777LR und 767-400ER rausgehauen, die sich auch nicht wirklich verkaufen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
KLM schrieb:
Würde so eine neue 747-Variante (747Adv) eigentlich viel an Entwicklungskosten mit sich bringen?
Das Wort "Entwicklungskosten" ist manchmal etwas irreführend. Es klingt, als wenn der Großteil der Kosten durch die Entwicklung entsteht, also Leute die im Büro sich neue Dinge ausdenken. Allerdings entstehen große Kosten durch das Zusammenbauen des Prototyps, dessen Test und die Zertifizierung. Denn dieser Prozess bedeutet viele Menschen und viel Hardware, folglich Geld. Einzelne Komponenten (wie Triebwerke) werden ja von den Zulieferern getestet und zertifiziert (Risk-Share Partner).

Wenn die 747-neu kommt, muss Boeing ordentlich Geld investieren. Das technologische Risiko ist zwar geringer, aber eine oder eventuel sogar zwei Testmaschinen müssen sie auch bauen.

Weiterer Kostenpunkt ist die Eröffnung der Linie. Da benötige ich Maschinen und Gerät zum Zusammenbau. Die kosten auch Geld. Das ist ja ein großer Vorteil einer Weiterentwicklung, aber siehe dazu auch vorherigen Punkt. Ne Linie ist nach knapp 40 Jahren Produktion irgendwann auch mal an einem Punkt, wo man sie faktisch komplett neu machen muss. Es wäre so, als wenn man 1980 noch den Tiger-Panzer gebaut hätte.

Ich glaube, dass bis 2010 Airbus eine gekürzte Version des A380 raus hat, so dass sie eine recht dichte Palette von A340-600 über A380-kurz über A380-800 bis A380-900 haben.

Schau'n wa mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Nur mal so als Einwurf,
der A380 hat doch so seine Probleme mit Flughäfen wegen seiner doch stattlichen Spannweite, die Probleme dürfte die 747-Adv nicht haben, wäre doch ein Pro-Boeing Argument oder seh ich das falsch ?

grüße
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Frage,wie verhält es sich mit dem Fahrwerk einer 747-Adv.Bleibt das alte oder kommt ein neues,wegen evtl Erhöhung der Radlasten?Oder will man die Steigerung der Zuladung durch Leichtbau (Composit) wieder wettmachen?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Man will neue Werkstoff einsetzten aber trotzdem würde eine 747Adv schwerer werden. Das Fahrwerk soll gleich bleiben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich glaube die Fahrwerkslasten werden wohl kaum ein Problem sein. Die Sache mit der Größe ist sowieso so eine Sache. Die 80x80m waren ursprünglich die Größe, bei denen praktisch keine Modifikationen an Flughäfen nötig sind (ein bißchen Asphalt in den Kehren der Rollwege hinzuzufügen kann man nicht als "Umbau" bezeichnen).

Dieses Größenargument war meines Erachtens ne reine Miesmacherei. Flughäfen wachsen mit Flugzeugen, nicht umgekehrt. Die B-747 hat damals ganz andere Anforderungen gestellt, deswegen hat sie wohl auch so viele Reifen:

B-777: 0.92 * 340 Tonnen auf 2 x 6 Reifen (26t)
B-747: 0.92 * 412 Tonnen auf 4 x 4 Reifen (23,7t)
A-380: 0.92 * 560 Tonnen auf 2 x4 + 2 x 6 Reifen (25,8t)

Um an den A-380 bzw. B-777 ranzukommen kann die 747 noch 40 Tonnen zulegen.
Schönen Tag noch.
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben