747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich muss leider sagen, dass Airbus trotz des A380 ziemlich gepennt hat. Man hätte mit dem A340 schneller auf die 777 reagieren müssen. Der A380...

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ich muss leider sagen, dass Airbus trotz des A380 ziemlich gepennt hat. Man hätte mit dem A340 schneller auf die 777 reagieren müssen. Der A380 denke ich ist konkurrenzlos.

Leider werden oft Piloteneindrücke und Vorzüge ignoriert, oder als Luxusbefinden abgetan. Aber man muss ganz klar sagen, dass die Ergonomie im Cockpit ganz klar die Sicherheit an Bord einer Maschine beeinflussen. Ich sehe aber auch keinen Markt für eine Neuauflage der 747, nur muss Airbus die 777 sehr gut im Auge behalten!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Maverick1984 schrieb:
Ich muss leider sagen, dass Airbus trotz des A380 ziemlich gepennt hat. Man hätte mit dem A340 schneller auf die 777 reagieren müssen. Der A380 denke ich ist konkurrenzlos.

Leider werden oft Piloteneindrücke und Vorzüge ignoriert, oder als Luxusbefinden abgetan. Aber man muss ganz klar sagen, dass die Ergonomie im Cockpit ganz klar die Sicherheit an Bord einer Maschine beeinflussen. Ich sehe aber auch keinen Markt für eine Neuauflage der 747, nur muss Airbus die 777 sehr gut im Auge behalten!
Interessanterweise betrachtet Boeing seine Flugzeuge als genauso sicher wie Airbus und eigentlich gibt es keine offiziellen Feststellungen dazu. Piloten sind hierbei sehr subjektiv. Wer lange B737 Classic geflogen ist, redet von den A320 Leuten als Computerpiloten und umgekehrt. Als sicher stuft jeder sein Flugzeug ein. Aus dem Pilotenlager kommt zumeist eine Kackophonie an Meinungen. Die heutigen Cockpits stellen bereits ein sehr hohes Level an Sicherheit da.
Daher gilt: Was von Behoerden (die auch Piloten beschaeftigen) als in Ordnung empfunden wird, muss man als Pilot hinnehmen.

Airbus hat keine 40.000 Entwicklungsingenieure und keine 18 Endlinien. Man kann nur in endlich kurzer Zeit auf etwas reagieren. Der A340-600 stellt eine Reaktion auf die B777 da, aber hat nunmal hoehere Betriebskosten (dafuer auch einige Vorzeuege). Pennen tut man hier meines Erachtens nicht, manchmal wickelt man sich etwas zu kuschelig in die eigenen Erfolgsmeldungen ein.
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ja okay, auf den kuscheligen Schlaf kann man sich einlassen ;)

Was nicht von der Hand zuweisen ist, dass man in einem Boeing Cockpit weniger Platz hat. Das von Piloten eine Kackophonie an Meinungen kommt kann ich mir vorstellen. Dies liegt aber daran, dass sich Airlines solche Piloten ranzüchten. Eingebildet, Arrogant völlig verzogen. Das mag daran liegen, dass die BW und LH die einzigen sind, die aus allen Ebenen ausbildet. Die Breitemasse aber meist verzogene Fazken sind, die sich den Job mit wahnsinnigen Kosten finanzieren. Dann ist halt in dieser Branche der Egoismus groß geschrieben. Wer heute denkt ein Pilot ist was anderes als ein Abteilungsleiter mit Systemadministrator Aufgaben und perfektem Teamwork ist fehl am Platze. Musste ich leider auch einsehen, ab und zu gibt es halt mal ein paar fliegerische Highlights:engel:
Aber zum Thema zurück. Ich denke das die Anzahl Ingenieure bei Airbus begrenzt sind! Aber dann müsste man mehr einstellen, dies ist gerade bei Ingenieuren nur langfristig zu verwirklichen. Aber vielleicht würde da ein attraktives Stipendium mit langfristiger Bindung an das Unternehmen ein kleiner Schritt zur Lösung sein. Unis wie Aachen sind da glaube ich die richtigen Adressen, auch die FH ist sehr gut. Prinzipiell sehe ich trotzdem Airbus langfristig vorne, voraussgesetzt sie hat jetzt ihr Vertriebschef wachgeküsst. Sicherlich spielt auch eine gewisse Tradition von Boeing eine Rolle, bei der Entscheidung für die 777. Wo Airbus wirklich dran arbeiten muss, sind wirklich die Operation kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zum Thema "Airbus und Dornröschenschlaf" gibts auch einen interessanten Artikel im aktuellen Spiegel. Ich sage nicht dass alles wahr ist was da steht, aber bietet durchaus ein paar interessante Diskussionsansätze.

lg
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also ich glaube wenn man Airbus in den letzten 20 Jahre betrachtet, ist das eine stolze Leistung. Auch so einen innovativen Neuentwurf wie den A380 ist eine wahnsinns Leistung. Man muss nur rechtzeitig die Leute von der Feier holen, um den verdienten Vorsprung beizubehalten. Sicher wird der A380 dutzende Kinderkrankheiten haben, aber ich denke bei so einer Revolution von Technik, Baumaterialien und Innovationen Ideen sind die auch erlaubt. Prinzipiell sehe ich Airbus im Vergleich zu Boeing immer noch vorne, da die Ingenieure von Airbus einen großen Vorsprung sich hart erabeitet haben.

Deswegen halte ich die 747 Advanced für überflüssig, denn im Endeffekt ist der Bedarf für solch große Flugzeuge auch beschränkt.
 

tdAIRBUS

Kunstflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Unterfranken
muermel schrieb:
Zum Thema "Airbus und Dornröschenschlaf" gibts auch einen interessanten Artikel im aktuellen Spiegel. Ich sage nicht dass alles wahr ist was da steht, aber bietet durchaus ein paar interessante Diskussionsansätze.

lg
Ist das die aktuelle Ausgabe vom 09.02. ?
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Maverick1984 schrieb:
Man muss nur rechtzeitig die Leute von der Feier holen, um den verdienten Vorsprung beizubehalten.
Wir laufen alle auf 120% Bei uns feiert keiner. JEDE Fachabteilung ist überlastet und mit Arbeit zugeschmissen. So geschäftig wie momentan war es in der ganzen Airbus Firmengeschichte noch nicht. A380 kurz vor der Zertifizierung und 2 Flugzeuge in der Entwicklung. Boeing hat nur ein Flugzeug, an dem richtig entwickelt wird und dann auch noch mit einem sehr hohen Partnership Anteil. Die 747Adv. bindet nicht so viel Ingenieure wie die 350. Für die 747Adv. ist mehr Vorentwicklung gelaufen und die 350 ist quasi eine Neuentwicklung.

Es liegt teilweise noch nicht mal am Manpower, sondern das der Markt an Leuten mit Know-How einfach leergefegt ist. Was nützem einen zum Beispiel Wirtschaftsingenieure (die es ja mittlerweile wie Sand am Meer gibt und fast alle den techn. Teil nicht als Schwerpunkt gewählt haben), wenn Statiker/Aerodynamiker/Mechatroniker/CAD Konstrukteure gesucht werden?

Danke für Deine Einschätzung, dass wir immer noch vorn sind...:TOP: :TOP: :TOP:

Maverick1984 schrieb:
Aber vielleicht würde da ein attraktives Stipendium mit langfristiger Bindung an das Unternehmen ein kleiner Schritt zur Lösung sein. Unis wie Aachen sind da glaube ich die richtigen Adressen, auch die FH ist sehr gut.
Sowas gibt es schon und ich kenne auch einen Forumsteilnehmer, der gerade bei Airbus seine Diplomarbeit macht und in dem Stipendiatenprogramm ist.

Ich selber wurde 2 Jahre intensiv gefördert. War auch 6 Monate in Toulouse. Hatte die Stelle inne, die der Schorsch jetzt besetzt...dem ich diese wiederum vermittelt hab....Potentialerkennung via Flugzeugforum :D :D :D

Du siehst, sowas wird schon gemacht. Ich möchte übrigens auch noch etwas Werbung für die HAW-Hamburg und die TU Hamburg-Harburg machen. IMHO haben die viel engeren Kontakt zu Airbus in Finkenwerder als die RWTH oder FH-Aachen. An der HAW kann allgemeiner Flugzeugbau und Kabine/Kabinensysteme studiert werden. Bei der TUHH kann man Flugzeugsystemtechnik studieren.

Ein anderer Grund für die Ingenieurmisere ist, dass niemand Bock hat, etwas technisches zu studieren...bevor jetzt alle aufschreien gebe ich zu bedenken, dass die Leute im Flugzeugforum hier kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung sind. Hier sind halt alle technikbegeistert.:TOP: Wenn man sich anguckt was so studiert wird, sind BWL, VWL und WiWi recht weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also Ghostbear, ich muss dir voll und ganz zustimmen. Sicher läuft die Entwicklung auf vollen touren. Aber das ein A380 riesige Kapazitäten verschlingt, und Boeing den Titel nicht verschenkt war doch mit zu rechnen. Also da muss man auch mal Personalüberschuss erwirtschaften, um in diesem Fall die Reserven zu haben! Kein Ingenieurs Fehler, sondern es waren die Bwl´er. Finde die HAW aufgrund des geringen Angebots der Studienplätze nicht besonders attraktiv. In Aachen bekommt jeder seine Chance, und wer sich bewährt und Leistung bringt bekommt eine super Ausbildung (Chance bezogen auf die Auswahl per NC). Sicher sind die Unis in Hamburg näher am praktischen geschehen, aber Aachen hat erstmal super Generalisten. Selber habe ich mich, bevor ich ein Semester Maschinenbau in Aachen studiert habe, für den Affenjob entschieden. Das keiner was technisches studieren will, liegt darin das die Fächer sich relativ unattraktiv darstellen. Zum Beispiel wird dann für Verfahrenstechnik mit der Zuckerrübenproduktion geworben. Das interessiert schließlich jeden Abiturienten. Naja das wird jetzt Off - topic.
Ich sehe nicht die Probleme bei Airbus, aufgrund feiernder Ingenieure, sondern auf fehlerhaftes Management! Und den Herrschaften muss man leider einen Mittagsschlaf vorwerfen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die A340-500/-600 haben sich ja bis 2005 gegenüber der Konkurrenz recht gut verkauft und noch vor einen Jahr hätte die wenigstens davon gesprochen das dort Airbus "schläft". ;)
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Also insgesamt gleitet das hier ziemlich ins off-topic ab. Nur noch eine letzte Anmerkung. Man kann in einem Unternehmen keine Ingenieurkapazität auf "Vorrat" aufbauen. Es hätte alles ganz anders kommen können und eine Massenentlassung wär die Folge gewesen. Boeing macht das auch nicht. Bei Boeing werden sogar schneller qualifizierte Leute entlasssen, wenn es dem Unternehmen schlecht geht...ohne Sozialplan...tolle USA :(

Ich will eigentlich nur sagen, dass es kein schwarz oder weiß gibt.

Nun zurück zur 747Adv. !
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa interessiert an 747-8I,747-8F aber auch 787

Von Bloomberg:

By Susanna Ray and James Gunsalus
March 9 (Bloomberg) -- Deutsche Lufthansa AG, Europe's
second-largest airline, said it's interested in both passenger
and freight versions of Boeing Co.'s planned 747-8 airliner.
Lufthansa is giving Boeing proposals on how the Cologne,
Germany-based airline would want both the 747-8, a proposed
longer version of its largest airliner, and the new 787 model
configured in the event it buys the planes, Boeing Germany
President Horst Teltschik said in an interview in Berlin.
Boeing approved production of the 450-seat 747-8 in November
in a challenge to Airbus SAS's 550-seat A380 as the Chicago-based
company tries to hold onto the jumbo-jet market it created almost
four decades ago. The A380 will overtake the current 420-seat 747
model as the world's biggest commercial aircraft when it enters
service later this year.
Lufthansa will have the world's second-biggest fleet of
A380s once all 15 are delivered starting in 2008. That wouldn't
damp its interest in Boeing's giant plane, Michael Lamberty, a
Lufthansa spokesman, said in an interview today in Berlin.
``We think we have an advantage, because Lufthansa hasn't
ordered Boeing planes in eight years, so they run the risk of
becoming dependent on Airbus,'' Teltschik said.
The German airline plans a ``large order, in the
billions,'' for either the 787 or Airbus's competing A350 in
2006, Lamberty said. ``This is the big year for plane
decisions.''

Horst Teltschik, Präsident von Boeing Deutschland sagte in einem Interview, dass Lufthansa sehr interessiert sei an beiden Versionen, der Passagiervariante und der Frachtervariante der 747-8
Lufthansa hat Boeing Vorschläge gemacht, in was für einer Konfiguaration sie die 747 und die 787 haben wollen, falls sie die Maschinen kaufen.
"Wir haben einen Vorteil, da Lufthansa seit 8 Jahren keine Boeing Maschinen
mehr gekauft hat und sie das Risiko haben, abhnängig von Airbus zu werden,"sagte Teltschik.
Lufthansa plant dieses Jahr eine große Bestellung der 787 oder dem Konkurrenzmodel von Airbus dem A350.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
747-8I mit durchgehendem Oberdeck?

Ich habe heute etwas interessantes aufgeschnappt: Boeing biete den Airlines die 747-8I (Intercontinental) neu auch mit einem durchgehenden Oberdeck an. Die zusätzliche Kapazität des dann auch visuell A 380-Konkurrenten könne u.a. für Lounges genutzt werden. Begründet wird dies mit dem noch mangelnden Kundeninteresse, bzw. den fehlenden Verkäufen, für die Pax-Version der neusten Jumbo-Generation.

Ein Kollege hat diese Info einem britischen Heft (leider weiss ich den Titel nicht :rolleyes: ) entnommen. Da dies bereits eventuell schon die April-Nummer sein könnte, bin ich nicht sicher, ob dies glaubhaft ist oder ob sich da der obligate April-Scherz versteckt hat....?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
swissdakota schrieb:
Ich habe heute etwas interessantes aufgeschnappt: Boeing biete den Airlines die 747-8I (Intercontinental) neu auch mit einem durchgehenden Oberdeck an. Die zusätzliche Kapazität des dann auch visuell A 380-Konkurrenten könne u.a. für Lounges genutzt werden. Begründet wird dies mit dem noch mangelnden Kundeninteresse, bzw. den fehlenden Verkäufen, für die Pax-Version der neusten Jumbo-Generation.

Ein Kollege hat diese Info einem britischen Heft (leider weiss ich den Titel nicht :rolleyes: ) entnommen. Da dies bereits eventuell schon die April-Nummer sein könnte, bin ich nicht sicher, ob dies glaubhaft ist oder ob sich da der obligate April-Scherz versteckt hat....?
April, April ;)

Boeing hatte mal Pläne für ein durchgehendes Oberdeck aber diese sind schon seit einiger Zeit in der Kiste.........
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
swissdakota schrieb:
Ich habe heute etwas interessantes aufgeschnappt: Boeing biete den Airlines die 747-8I (Intercontinental) neu auch mit einem durchgehenden Oberdeck an. Die zusätzliche Kapazität des dann auch visuell A 380-Konkurrenten könne u.a. für Lounges genutzt werden. Begründet wird dies mit dem noch mangelnden Kundeninteresse, bzw. den fehlenden Verkäufen, für die Pax-Version der neusten Jumbo-Generation.

Ein Kollege hat diese Info einem britischen Heft (leider weiss ich den Titel nicht :rolleyes: ) entnommen. Da dies bereits eventuell schon die April-Nummer sein könnte, bin ich nicht sicher, ob dies glaubhaft ist oder ob sich da der obligate April-Scherz versteckt hat....?
Boeing will den Platz oberhalb der Kabine zwischen Tür 3 und 5 für Schlafkabinen für First- und eventuell Business-Class-Passagiere nutzen. Mit einem durchgehenden Oberdeck im Sinne der A380 hat das aber nichts zu tun.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Qantas favorisiert 747-8I über 777LR

Nach Angaben von Qantas wird die 777 nicht mehr weiter in Betracht gezogen.
Vielmehr betrachtet man die 747-8I und die Möglichkeit einer Direktverbindung zwischen Sydney und Dallas, dem Hauptisitz und Hub des amerikanischen Partners American Airlines
Letzte Woche hat Boeing Qantas davon unterrichtet, dass die letzen Windkanaltests ihrer neuen 747-8 Intercontinental ergeben haben, dass das Flugzeug über eine größere Reichweite verfügen wird, als ursprünglich gedacht und dass es deshalb fähig sein wird die Strecke Dallas-Sydney das ganze Jahr über nonstop zu bedienen.
Da Qantas sich mit immer höher werdenden Kerosinkosten auseinandersetzen muss, würde sich die 747-8 als gute Lösung anbieten, mehr Reichweite bei geringeren Treibstoffkosten.
Während die A380, die im nächsten Mai ihren Dienst bei Qantas beginnen wird, einige 747s ersetzen wird, plant Qantas nicht ihre älteren 747-300 und -400 mit dem A380 zu ersetzen
Nach Angaben von Jeff Peace, dem Vizepräsident und Program-Managers für die 747, verbraucht die 747-8 40 % weniger Treibstoff als die ersten 747 Versionen und ist um 30 % leiser als die 747-400.
http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,20867,19256889-23349,00.html
 
Alex2x10l

Alex2x10l

Kunstflieger
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Laut N24 liegt bis jetzt eine Bestellung für die 747-8 vor...
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben