Fokker E.IV Eduard Profipack

Diskutiere Fokker E.IV Eduard Profipack im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Herr Heinrich, könntest Du ein paar Kommentare zu der Blech- und der Propellerbemalung geben? Hast Du Bild 5 mal Deinem Arzt gezeigt...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Hallo Herr Heinrich,
könntest Du ein paar Kommentare zu der Blech- und der Propellerbemalung geben?
Hast Du Bild 5 mal Deinem Arzt gezeigt???? :D Was sagt der dazu?
Spitze!!!
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Sehr gut! :TOP:

Und das ist wirklich 1/72??
(Rethorische Frage -> nicht antworten :FFTeufel: )
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@ Wild weasel: ich habe da noch ein Bild aus der Bauphase mit einem Cent als Größenvergleich, außerdem ist ein kleines Quadrat auf der Matte 1cm. Ich hoffe das ist so okay:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wolfgang Henrich schrieb:
@ Wild weasel: ich habe da noch ein Bild aus der Bauphase mit einem Cent als Größenvergleich, außerdem ist ein kleines Quadrat auf der Matte 1cm. Ich hoffe das ist so okay:
Hallo Wolfgang
Vielen Dank :TOP: ist ja echt ein Winzling :FFEEK: !!
MFG Michael
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@ Eidner:

Zunächst einmal wird der Propeller natürlich entgratet und mit 800 Nassschleifpapier übergeschliffen. Anschließend erhält er eine Holzgrundlackierung. Aus Mangel einer passenden Gunze Holzfarbe habe ich mir eine Farbe selbst gemischt, die aus 2 Teilen Gunze H-85 Segeltuch und 1 Teil H-66 RLM 79 Sandbraun besteht. Nach dem trocknen wird der Propeller mit mehreren dünnen Streifen (wenigstens 3) Tamiyaband abgeklebt, so dass er eine entsprechende Anzahl an nicht abgeklebten Streifen bekommt. Anschließend wird er vorsichtig mit Gunze-H406 Schokoladenbraun übernebelt, so dass keine Ränder an den Abklebungen entstehen.
nachdem das Tamiyaband entfernt wurde, sieht der Propeller aus wie der auf der linken Seite des Bildes. Jetzt muss man sich entscheiden, ob man einen dunklen oder eher hellen Propeller haben möchte und ob dieser in den hellen Teilen noch stärker gemasert aussehen soll oder nicht. In meinem Fall wollte ich einen dunklen Propeller mit noch etwas Maserung haben.
Also wurde der Propeller im nächsten Schritt mit unverdünnter Ölfarbe "Sienna gebrannt eingestrichen" (Mitte) Das Ganze lässt man dann 5-10 Minuten anziehen.
Dann gehe ich hin und nehme die Farbe wieder mit einem stark gekürztem Pinsel (Stärke 1 und auf 3mm gekürzt), in den ich auch noch unterschiedliche Borstenhöhen reingeschnitten habe runter. Dazu tauche ich den Pinsel nach jedem Durchgang immer wieder kurz in Terpentin und drücke in dann sanft auf einem Taschentuch aus, so dass der Pinsel feucht bleibt. Dieses wiederhole ich dann solange bis ich den gewünschten Effekt erreicht habe.
Beim entfernen der Farbe bewege ich den Pinsel in einer gleichmäßigen Bewegung vom Schaft zur Spitze. Das Ergebnis zeigt der rechte Bildteil.

Das ganze legt man dann mehrere Tage zur Seite, so dass die Ölfarbe in Ruhe trocknen kann. Zum Schluss, je nach gewünschtem Glanzgrad, mit entsprechendem Klarlack überlackieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Beim Blech habe ich 2 verschiedene Metalizer Farbtöne benutzt. Zunächst wurde die dunklere Farbe aufgetragen (Airbrush) und poliert. Anschließend wurde die hellere Farbe in winzigen kleinen Streifen und Würmchen aufgetragen (Pinsel) und ebenfalls poliert. Durch das erneute polieren der helleren Farbe über der dunkleren werden die Farben leicht ineinandergewischt. Zum Schluß mit entsprechendem Sealer versiegeln.
 
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Super... Ich bin begeistert!!! Und habe wieder etwas gelernt, das ich beim nächsten WWI-Flugzeug sofort ausprobieren werde: Die Propellerbemalung mit Holzmaserung... :!:


Gruß aus Wiesbaden
Rock`n Roll


Die Frau die mich nicht will, die muß mich schon gehabt haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wolfgang Henrich schrieb:
Beim Blech habe ich 2 verschiedene Metalizer Farbtöne benutzt. Zunächst wurde die dunklere Farbe aufgetragen (Airbrush) und poliert. Anschließend wurde die hellere Farbe in winzigen kleinen Streifen und Würmchen aufgetragen (Pinsel) und ebenfalls poliert. Durch das erneute polieren der helleren Farbe über der dunkleren werden die Farben leicht ineinandergewischt. Zum Schluß mit entsprechendem Sealer versiegeln.

:confused: :mad: :mad:

Herr Heinrich, vielen Dank für die Tips, so alt wie ich bin ich lerne jeden Tag dazu... und hättes Du die mir nicht vor meinem Bau der Fokker E IV. geben können.

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Wolfgang Henrich erneut bewerten kannst."

Fühl dich moralisch bewertet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fokker E.IV Eduard Profipack

Fokker E.IV Eduard Profipack - Ähnliche Themen

  • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

    1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
  • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

    Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
  • Fokker D VII Eduard 1:48

    Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
  • Fokker D VI Eduard 1:48

    Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
  • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

    Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

      1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
    • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

      Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
    • Fokker D VII Eduard 1:48

      Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
    • Fokker D VI Eduard 1:48

      Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
    • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

      Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...
    Oben