Erstellt von Blizzard  |  Antworten: 4060  |  Aufrufe: 1097693
Seite 1 von 407 123451151101 ... LetzteLetzte

Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Forum Verkehrsflugzeuge auf Flugzeugforum.de

Blizzard

Q: T-Online-News

[...]

Terminplan steht bis ins Detail fest
    Bis ins letzte Detail steht der Terminplan der A380-Bauer fest....

Die ersten drei A380 fast fertig
    In dem überdimensionalen A380-Hallenkomplex "Jean-Luc Lagardère" in Toulouse sind die ersten drei A380 schon fast fertig: An einem der Giganten sind bereits die mächtigen Rolls-Royce-Trent900-Triebwerke angebracht. In regelmäßigen Abständen werden im nächsten Jahr vier A380 mit Trent900 ausgerüsteten Triebwerken ihre Erstflüge absolvieren und ein 2000 Flugstunden umfangreiches Zulassungsprogramm absolvieren. Am Ende steht die gleichzeitige Zertifizierung durch die europäischen und nordamerikanischen Luftfahrtbehörden EASA und FAA.

Erstkunden zahlen weniger
    Im zweiten Quartal 2006 folgt der Eintritt der ersten - offiziell 280 Millionen US-Dollar teuren - A380 in den Liniendienst von Singapore Airlines. Tatsächlich werden die Erstkunden wesentlich weniger für diesen "fliegenden Giganten" bezahlen müssen. Das weitere 800 Flugstunden umfassende Zulassungsprogramm für zwei A380 mit GP7200 ausgerüsteten Triebwerken der US-Engine Alliance - ein Gemeinschaftsunternehmen von General Electric und Pratt & Whitney - beginnt Ende nächsten Jahres. Das erste Flugzeug mit GP7200- Triebwerken wird im Oktober 2006 an die arabische Fluggesellschaft Emirates ausgeliefert.

Testen, Testen, Testen
    Während in zwei weitgehend leeren A380, die allerdings aus Gewichtsgründen mit Wasser-Ballasttanks ausgerüstet sind, zwölf Monate lang alle Systeme getestet und die Flugzeuge dabei härtesten Strukturprüfungen ausgesetzt werden, wird eine andere Maschine mit voller Kabinenausstattung sechs Monate lang entsprechend geprüft. Dazu gehören beispielsweise Innen- und Außengeräusch-Messungen und eine sorgfältige Emissions-Kontrolle, aber auch härteste Kaltwetter-Tests im Norden Kanadas. Am Ende folgen Langstrecken-Tests mit Passagieren, ausgewählten und ausgelosten Airbus-Mitarbeitern. Bei diesen sechs bis gut zwölf Stunden langen Non-Stop-Flügen geht es immer nur von Toulouse nach Toulouse - beispielsweise wird New York angeflogen, aber dort nicht gelandet. Eine Maschine wird schon Ende 2005 mehrere so genannte Route-Proving-Flüge rund um den Globus mit eingeladenen Mitarbeitern und Gästen absolvieren. Diese Flüge dienen vor allem der Strecken- und Flughafen-Erprobung.

Evakuierung von 800 Passagieren in 90 Sekunden
    Und weil den europäischen und amerikanischen Behörden schon beim Zertifizierungs-Programm Sicherheit über alles geht, müssen auch die gesetzlich verlangten Notfall-Übungen entsprechend den Auflagen der Zulassungsbehörden bestanden werden. Da der Airbus A380 555 bis 853 Passagiere aufnehmen kann, müssen die Hersteller den Nachweis erbringen, dass auch mehr als 800 Passagiere notfalls binnen 90 Sekunden evakuiert werden können. Produktions-Marketing-Chef Richard Carcaillet: "Auch das werden wir schaffen."

den gesamten bericht unter http://onwirtschaft.t-online.de/c/31/10/68/3110680.html

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    schrammi

Zur Evakuierung: Auf den Test bin ich gespannt. 16 Türen sind vorhanden, 850 Passagiere müssen raus, also etwas über 50 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden Ich drücke die Daumen, daß das klappt.

tigerstift

das wird schon klappen, es sind ca. alle 2 sek ein passagier.

bin mal gespannt, ob das wirklich klappen wird. aber airbus betreibt zurzeit einen irren personalaufwand für das a 380 projekt. über 300 zeitarbeitskräfte darunter auch ich werden das project in toulouse verstärken. damit alles im zeitrahmen bleibt.

werde am 4.1.05 nach TLS fliegen und dort für ein jahr bleiben.

übringens, die maschine für singapur airlines bekommen die fast geschenkt. da ein lebensdauerbeschränkung für diese maschine besteht.

mit besten grüßen

sebastian (der bis heute kein wort französisch beherrscht :red: )

Acela

sebastian (der bis heute kein wort französisch beherrscht )
    Is nicht schlimm, in TLS wird eh nur Englisch und Deutsch gesprochen...

Christoph West

Also ich bin vom A380 noch nicht überzeugt, daß erinnert mich ein wenig an die Concorde. Die wurde im Vorfeld auch gelobt und es gab jede Menge Interessenten. Jedenfall würde ich mich freuen die mal in der Luft zu sehen. In so einem Viehtransporter dann nach Übersee zu fliegen, stelle ich mir aber weniger angenehm vor. Von wegen Bars, Bibliothek und Fitnessraum, daran glauben doch nur Scheich und Idioten.
    Aber trotzdem natürlich viel Glück für Airbus von hier aus.

beistrich

Nur im Unterschied zur Concorde hat der A380 zurzeit mehr als 100 Bestellungen

Rocket Man

Zitat Zitat von schrammi
    Zur Evakuierung: Auf den Test bin ich gespannt. 16 Türen sind vorhanden, 850 Passagiere müssen raus, also etwas über 50 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden Ich drücke die Daumen, daß das klappt.
    Das ist Standard. Die 777-200ER hat 8 Türen und ist für 440 Passagiere zugelassen. Die 777-300ER hat 10 Türen und darf 550 Passagiere befördern. Das sind jeweils 55 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden. Dann wird das beim Airbus auch klappen.

Phantom4

Hallo alle,

am 18.01.2005 wird im ZDF von 10.30 bis 12.15 die Live Übertragung vom Rollout des A-380 gezeigt.Mehr darüber findet ihr auf der Homepage des ZDF.

Also Videos programieren oder es sich am Fernseher gemütlich machen und geniesen. :HOT

Gruss Phantom4

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    beistrich

Kannst vieleicht irgendwer für mich aufnehmen und ins internet stellen? ich hab kein zdf

Seite 1 von 407 123451151101 ... LetzteLetzte

Airbus A380 Aktuell