Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yup! :D
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Laut airliners.net und dem Bericht wird eine A380 Bestellung aus China kommen.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
TV-Sendung zum Rollout :

France 5 (3-teilige Doku-Sendung):
Sonntag um 15.05 Uhr : Die Geburt des A380
Montag um 15.45 Uhr : Ein Schiff für den A380
Dienstag um 15.45 Uhr : A380, die Spur eines Giganten

Planète :
Mittwoch um 20.45 Uhr : Die Geburt des Airbus A380

Beide Sendungen sind leider in französischer Sprache!
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
...und ich freu mich bereits auf den Höhenflug meiner EADS-Aktien! :HOT
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
@birdy: Du hast zdf vergessen. Die Übertragen live den Roll-out.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Tschaika schrieb:
ist nicht der 18.01.2005 der PR-Tag der Tage für den A380, sprich: an diesem Tag soll er öffentlich vorgestellt werden ... wenn man den Meldungen (und Fotos) unter spiegel.de glauben darf ???!!!!
Ich glaube, da gehen Roll-Out und erster offizieller Testflug durcheinander, oder? Heute ist nur Roll-Out, große Feier, Reden und und und, erster Testflug ist Ende März, wenn sich den der Termin halten läßt.

Als Kennung für die ersten beiden A380 hat sich Airbus F-WWOW und F-WXXL reserviert.

vj101 schrieb:
Weiß vielleicht irgendjemand wann der erste A380 in Hamburg landen soll, zumindest nach dem Zeitplan von Airbus?
Der erste A380-Besuch in Finkenwerder wird erst im 3. Quartal 2005 erwartet. Der dritte flugfähige A380 (Seriennummer 004) wird kommen, um sich für das Flugerprobungsprogramm eine komplette Innenausstattung zu holen, später wird auch der vierte an den Testflügen beteiligte A380 aus dem selben Gund nach Hamburg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
Hab da mal ne Frage?

Hab eben in einem Technoligie-Magazin gelesen, der A 380 hätte ein fly-by-wire System, ich dachte wir sind schon bei fly-by-light?

wer kennt sich da aus?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Geile Show ham die Franzmänner da hingelegt...

Sogar CNN hats live übertragen!
 

markzw

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz, LSPG
MarkusBvH schrieb:
Hab eben in einem Technoligie-Magazin gelesen, der A 380 hätte ein fly-by-wire System, ich dachte wir sind schon bei fly-by-light?

Jo, alle Airbus-flugzeuge haben ein Fly-by-wire System. (Zumindest die neueren Modelle) Wie du das mit fly-by-light meinst habe ich keine Ahnung.

Fly-by-wire bedeutet, das die Flugbefehle die der Pilot im Joystick eingebt über digitale Befehle zuerst zu einem computer geleitet wird, dann wertet der computer die daten aus und je nach flugzeugzustand wird die eingabe ausgeführt, oder verweiger, falls das flugzeug in ein kritischen flugzeugzustand kommen sollte.
Um das Trimmen muss sich der pilot auch nicht mehr kümmern, denn dies wird auch durch den computer gesteuert.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
mcnoch schrieb:
Der erste A380-Besuch in Finkenwerder wird erst im 3. Quartal 2005 erwartet. Der dritte flugfähige A380 (Seriennummer 004) wird kommen, um sich für das Flugerprobungsprogramm eine komplette Innenausstattung zu holen, später wird auch der vierte an den Testflügen beteiligte A380 aus dem selben Gund nach Hamburg kommen.
Ich habe mal was von Mai 05 gehört. Habe aber keinen genauen Termin.

MfG
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
hallo,
was denkt ihr, wird er heute auch nochmal aus der halle gérollt, sodass man ihn in seiner ganzen schönheit bewundern kann? :confused:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Irgendwie war der Roll Out doch enttäuschend. Ich habe mehr erwartet, als dieses viele unnützige Blabla und die Show war auch nicht gerade atemberaubend, zumindest was Show angeht können wir Europäer noch einiges von Amerika lernen.
Ansonsten muss ich sagen, daß das Flugzeug schöner ist als ich es erwartet habe !! Hoffe es verkauft sich noch besser als es aussieht...es ist ein echter europäischer Meilenstein !! Gratulation an die Ingenieure und Techniker von Airbus für dieses ausergewöhnliche Flugzeug !!
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
ich finde den flieger auch richtig schön.auf dem papier sah er recht bullig aus,so live jedoch um einiges schöner.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Wie heißt denn der Hobel nun. Den Namen konnte keiner der Sender so richtig rausbekommen?????
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Soaring1972 schrieb:
Wie heißt denn der Hobel nun. Den Namen konnte keiner der Sender so richtig rausbekommen?????
A380, eine Bezeichnung wie Jumbo-Jet oder Dreamliner gibt es noch nicht.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
zdf war echt enttäuschend:
- schlechte kameraführung bei der vorstellung der alten flieger
- zuviel allgemeine informationen (für die normalbevölkerung evtl. interessant)
- zu früh die live übertragung beendet :(

Hat die 1. A380 jetzt einen Namen? Die meinten immer das der dem Illuminating folgt. Aber ich hab nix gehört.
Mein forschlag: "Spirit of good old Europe" ;)

Mfg

GB
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Enttäuscht über das ZDF

Ich finde es schade, dass das ZDF viele Sachen so schlecht recherchiert hat (ganzes Flugzeug geschweisst usw.) und die Übertragung irgendwie chaotisch war.

Bitte keine Diskussion über geschweisst oder nicht anfangen bitte, ich hab kene Lust, schon wieder so viel zu schreiben, um alle Spekulationen zu entkräften. Es sind nur Stringer an Hautfeldunterschalen geschweisst und die Clips & Spante sind ganz traditionell daran genietet. Es fallen also nur die Stringernietreihen weg. Was Lauda und co. da gesagt haben ist völliger quatsch! Demnach ist der A380 genauso "steinzeitlich" :p gebaut, wie jeder andere Airbus. Im A380 sind mehr Niete verbaut, als in den anderen Airbusfliegern! Glare ist NICHT schweissbar. Alle Glare Hautfelder sind ausgenietet. STATEMENT ENDE!

Hat jemand von Euch auch mitbekommen, dass Toulouse in der eingeblendeten Landkarte nun dort liegt, wo Marseille mal lag, also am Mittelmeer??? :D Also von einem öffentl. rechtl. Sender hätte ich sowas nicht erwartet.
Ich habe die Hälfte des Jahres 2004 in Toulouse zugebracht und kann mich so ganz dunkel an 1,5 Std. Autofahrt bis zum Mittelmeer erinnern. :D

Das mit dem frz. und deutschen Garten stimmt wirklich. Sky Dumont (Schuh des Manitu / Otto der Film aka. Ernesto, Du musst fliegen...) hat nur 200m von mir weg gewohnt und ist laut Hamburger Abendblatt nach HH-Rissen gezogen, weil er den Fluglärm (An und Abflüge Airbuswerk) nicht ertragen konnte. Dabei empfinde ich es hier als überhaupt nicht schlimm. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich dort beschäftigt bin? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben