Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; war nicht von dem "fliegenden Sparschwein" die Rede? Zumindest sollten es Techniker so ausgesprochen haben. Obwohl diese Bezeichnung nicht gerade...

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
war nicht von dem "fliegenden Sparschwein" die Rede? Zumindest sollten es Techniker so ausgesprochen haben. Obwohl diese Bezeichnung nicht gerade vorteilhaft ist!

Die Show war mehr fürs "echte Publikum" arrangiert, und nicht fürs Fernsehen!

...

Hab mal gelesen der A380 besteht aus ca. 40% aus Teilen aus Amerika!
Stimmt das? So gesehen ist mal wieder viel altertümlicher Nationalstolz drin!

MFG
Mannerl, der sich schon freut irgendwann mal damit mitzufliegen!
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@ramier

nee so einen Namen meinet ich nicht. Die wollten dem speziellem Flugzeug einen Namen geben. Ich denka mal "Europa" oder so wäre nicht schlecht.

@Ghostbear
Kann ich verstehen. Das ist aber leider immer so mit Sendungen, deren Materie man kennt.
 

BavarianFighter

Guest
Ghostbear schrieb:
Ich finde es schade, dass das ZDF viele Sachen so schlecht recherchiert hat (ganzes Flugzeug geschweisst usw.) und die Übertragung irgendwie chaotisch war.

Das habe ich mir auch gedacht. Teilweise habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
Die Übertragung fand ich auch etwas chaotisch. Interviews, Hintergrundreportagen, Live-Bilder, alles durcheinander.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ich hätte auch eine liveübertragung wie bei den eröffnungsfeiern bei Olympia gewünscht.

Die haben sich da voll die Mühe gemacht, und dann sowas :(
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ghostbear schrieb:
Ich finde es schade, dass das ZDF viele Sachen so schlecht recherchiert hat (ganzes Flugzeug geschweisst usw.) und die Übertragung irgendwie chaotisch war.
Das war mal wieder eine dieser Reportagen im Stil von "Galileo" und "Welt der Wunder". Viele Bilder und viele oberflächliche und damit auch reichlich falsche Informationen.
Schade, dass soetwas mit unseren GEZ-Gebühren gemacht wird. Vom ZDF hätte ich mehr erwartet.

MfG
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ich ärgere mich das ich keine zeit gehabt hab. Wo kann man ein video vom kompletten Roll-out runterladen?

@mannerl: nein 40% sind es nicht
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ghostbear schrieb:
Was Lauda und co. da gesagt haben ist völliger quatsch!
...und zwar auf voller Bandbreite... und spätestens bei seinem Kommentar über die Luftfahrtindustrie im Osten hat es mir ja wirklich gereicht... so pauschal "Die Russen haben schon immer schlechtere Flugzeuge gebaut als der Westen" :rolleyes:

hab dann auf CNN umgeschaltet
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
beistrich schrieb:
ich ärgere mich das ich keine zeit gehabt hab. Wo kann man ein video vom kompletten Roll-out runterladen?
Schau mal bei den TV-Tipps, da hat van-helsing eine Liste mit den A380-Sendungen gemacht. (findest Du bei A380 Roll Out)

Runterladen kann man es vielleicht bei airbus.com. Mit viel Glück auch irgendwann bei emule.

MfG
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Gibt es denn mittlerweile Bilder zu der Lackierung vom Seitenleitwerk? :p

Das was man teilweise durch die Verdeckung erblicken kann, sieht sehr Interessant aus

Also her mit der neuen Airbus Lackierung :p

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Bei uns in Norddeutschland ist die A-380 natürlich ein riesen Thema.
Es gab heute so eingies zum Thema A-380 in den Regionalen Sendern. Unter anderem beim NDR. Dort wurden die Tests an der WC-Anlage gezeigt. Angebliche Kosten für die Entwicklung eine Million Euro.

Hier noch ein Link zum NDR:
Welches Teil der A-380 kommt aus welchem Land?
http://www1.ndr.de/ndrde_slideshow/0,2964,OID957986_IMG957990_POS1_SIX0,00.html
 
migflug.ch

migflug.ch

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
konnte das roll-out leider nicht anschauen... wenigstens eine kurze zusammenfassung in der tagesschau. habe gelesen, dass schröder zu vermehrter kooperation in der luftfahrtindustrie mit russland aufgerufen hat. was meint er damit? hat eads etwa eines der russischen unternehmen im auge?
 
migflug.ch

migflug.ch

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
aaah, da sind wir über was gestolpert, aber das ist uralt... 2001

“Financial Times Deutschland”:

EADS plant Zusammenarbeit mit Russlands Luftfahrtindustrie
Der europäische Luftfahrtkonzern EADS will die russische Luftfahrtindustrie an seinen Großprojekten zum Bau des Super-Airbus A380 und des Militär-Transporters A400M beteiligen.
Die EADS mit ihrer Tochtergesellschaft Airbus plant neben Entwicklungsarbeiten durch russische Kapazitäten schrittweise auch die Belieferung mit Teilen in den verschiedenen Airbus-Programmen, wie die Financial Times Deutschland aus gut informierten Luftfahrtkreisen erfuhr.

Milliardenschweres Projekt
Die EADS hatte im Dezember bereits ein Grundsatzabkommen mit der russischen Luft- und Raumfahrtagentur Rosaviakosmos über eine umfassende Kooperation auf verschiedenen Gebieten unterzeichnet. Am Montag sollen im Rahmen eines Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Jacques Chirac in Moskau konkrete Projekte vereinbart und dann veröffentlicht werden. Der Umfang der Gesamtprogramme könnte bei mehr als 2 Mrd. $ liegen, hieß es bereits im April am Rande des deutsch-russischen Petersburger Dialogs mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und Russlands Präsidenten Wladimir Putin.
Mit einem Ausbau der Beteiligung Russlands an EADS-Airbus-Projekten öffnet sich der größte europäische Luftfahrtkonzern den russischen Flugzeug- und Raumfahrtmarkt. Zugleich bekommt der Konzern dringend benötigte Kapazitäten für die Entwicklung und den Bau des weltgrößten Passagierflugzeugs A380, dessen Auslieferung ab 2006 geplant ist, und für den Militärtransporter A400M mit Auslieferungen ab 2007. Auf politischer Ebene hatten sich Deutschland und Frankreich bereits mehrfach für eine Zusammenarbeit von Airbus mit Russland und der Ukraine bei der Entwicklung und dem Bau des Militär-Transporters A400M ausgesprochen. Mit der A400M baut Europa erstmals mit eigener Technologie große militärische Lufttransportkapazitäten auf.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Der Artikel ist zwar einige Tage alt,aber ich glaube nicht das Onkel Putin sich die EADS ins Haus holen wird.
Die Russen werden Dreck tun,sich an einem Projekt zu beteiligen,das ihrer Wirtschaft(System) schaden könnte.
Es gibt bis Dato nix grösseres als die AN-124-225 auf dem Transportmarkt.Auch in der Zivilabteilung tut sich was,siehe zb. TU204,334 und wenn man einigen Glauben schenken möchte dann wird es bald eine grössere Il96 geben.
Wenn sich die USA nicht bald wieder auf ihr Kerngeschäft betätigt,werden die mehr als 10% Marktanteil verlieren.

Bitte zu beachten"Persönliche Meinung zum Artikel"

AF1
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AF1 schrieb:
Der Artikel ist zwar einige Tage alt,aber ich glaube nicht das Onkel Putin sich die EADS ins Haus holen wird.
Waaas... Putin ist Dein Onkel :eek: ;)

Die russischen (Und auch Ukraine, etc.pp) Hersteller werden gerade auf dem zivilen Sektor wenig Alternativen haben, als Kooperationen einzugehen. Ja, es stimmt, man hat gleichwertige Produkte (wenn nicht fertig, dann zumindest in der Entwicklung) und kluge Köpfe, doch fehlt zum Teil auch das Geld, um zum Ziel zu kommen. Hauptproblem ist aber die "No-Russian-Aircraft-please" Einstellung bei den Airlines (und ihren Passagieren)... somit ist der Markt für die modernsten Tu´s und Il´s sehr eingeschränkt, da man wohl auch in China auf US und Europa Produkte zurückgreifen wird, wo es keine eigenen Alternativen geben wird. Im Endeffekt wäre m.E. die russische Luftfahrtindustrie auf absehbare Zeit gut beraten, sich durch Kooperationen eine solide Basis zu schaffen, solang sie sich dabei nicht die Butter vom Brot nehmen läßt.
Ganz interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Wortwahl Kanzler Schröders (soweit ich mich recht erinnere):
...so hoffe ich, daß man bei der EADS erkennt, daß das Boot noch längst nicht voll ist!
Ich war positiv überrascht von dieser provokativen politischen Aussage. "Ins Boot holen verstehe ich als Kooperation und nicht als einverleiben.
Meine persönliche Deutung dazu ist, daß hierin auch eine Anspielung auf das FLA/FTA-"Desaster" steckte, auf die Weigerung, ein Transportflugzeug auf Kooperationsbasis mit Antonov auch nur zu erwägen! (so wie ich das Geeiere damals mitbekommen habe, hätte man gerne mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: geringere Kosten, Bedarf der Luftwaffe decken und weiter verbesserte Beziehungen nach Osten... aber damit stand man wohl allein auf weiter Flur)


Zur An-124, die wird weiterhin konkurrenzlos bleiben, da kein vergleichbares Flugzeug für den zivilen Markt geplant ist... aber wird die überhaupt noch gebaut :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bild erklärt Verkehrsflugzeuge

Zitat aus der Bildzeitung vom 19.01.2005:
Warum heißt der neue Jet eigentlich „A380“?
Bei Airbus beginnen alle Modelle mit „A3“. Die „80“ gibt die Flügel-Spannweite an, die 80 Meter beträgt.
Nach dieser Definition hat der Airbus A310 ja nur einen 10 Meter Flügel - bei 220 Passagieren.

Und der A300 wäre ein Auto? Weil er ja keine Flügel hat?

Warum A380? Weiss ich auch nicht, aber alle zivilen Flugzeuge von Airbus beginnen mit 3, da der erste Airbus A300 vom Projekt her ein 300 Sitzer werden sollte.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ AF1

Die IL-96-400 ist schon geflogen, jedoch hat leider keiner Interesse.
Und die IL-96-550, ein Äquivalent zur A380 - ebenfalls ein Doppeldecker, kam nicht über das Reissbrett.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Henning: Daß man die 80 wegen der Spannweite gewählt hat, kann schon stimmen, aber eine Definition ist das nicht, sondern gilt nur für diesen einen Fall, denn man wollte auf jeden Fall in der Nummerierung einen deutlichen Abstand zu allen anderen Airbus-Flugzeugen haben, um zu zeigen, wie herausragend das neue Flugzeug ist.



Achja, bitte einfach nur "Bild", eine Zeitung ist das wirklich nicht :FFTeufel:
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Henning Tikwe schrieb:
Zitat aus der Bildzeitung vom 19.01.2005:

Nach dieser Definition hat der Airbus A310 ja nur einen 10 Meter Flügel - bei 220 Passagieren.

Und der A300 wäre ein Auto? Weil er ja keine Flügel hat?

Warum A380? Weiss ich auch nicht, aber alle zivilen Flugzeuge von Airbus beginnen mit 3, da der erste Airbus A300 vom Projekt her ein 300 Sitzer werden sollte.
A300 hat sicher Starthilfsraketen und einen Rotor! :FFTeufel:

Zur Namengebung des A380. Es stimmt schon, dass Airbus zu seinen anderen Modellen, in dem Fall A340, auch beim Namen des neuen Superjumbos einen gewissen Abstand wollte. Deswegen schied A350 schon mal von vornherein aus. Dann wäre A360 gewesen. Schaut zwar schön aus, aber erinenrt doch zu sehr an die 360° eines Kreises. :rolleyes: Die nächste wäre A370, aber die 7 ist imho eine Unglückszahl in Asien. Und Unglücksbusse will man denen ja nicht verkaufen. Bleibt noch A380. Hat wohl am besten gepasst. Die zwei Kreise, aus denen sich die 8 zusammensetzt können auch die beiden Decks symbolisieren. :D Naja, und A390 wäre zwar auch möglich gewesen, aber das war dann wohl wieder zu weit von A340 entfernt. Vielleicht baut Airbus ja das Nurflügelflugzeug, welches dann A390 genannt wird. Wäre doch eine Möglichkeit. A400 Nummern sind wohl Militärmaschinen vorbehalten.
Und warum mann nun A380-800 statt A380-100 benutzt, frag ich mich auch. :rolleyes:
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
@All
Mit der Aussage zur Il96 wollte ich nur sagen,das ich nicht die 96'er Serie an sich meinte ,sondern ein Flieger der den A380 überlegen sein wird.
Die USA als auch die Ex-GUS werden schon bald versuchen das alte Speil zu spielen.(US-GUS-Produkte gegen Airbus)
Beide sind zwar Spinnefeind aber wenn es um so viel Geld und Macht geht,so sagt man "Bei Geld hört die Freundschaft auf"!!!dh."Das Imperium schlägt zurück".Siehe auch derzeit den Vorstandkampf bei EADS,lieber ein France Man als ein sc... Deutscher,das ist National Thinks.

AF1
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Markus_P schrieb:
Achja, bitte einfach nur "Bild", eine Zeitung ist das wirklich nicht :FFTeufel:
Darf sich auch nicht Zeitung nennen, da der Bild-Anteil zu groß und der redaktionelle Teil zu klein ist.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben