Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es war zwar abzusehen, aber es freut mich trotzdem riesig. Komisch ist nur das ich bis jetzt noch nichts großartig in den Medien davon gehört...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es war zwar abzusehen, aber es freut mich trotzdem riesig.
Komisch ist nur das ich bis jetzt noch nichts großartig in den Medien davon gehört habe. Wochenlang wird drüber berichtet in was für einer Krise Airbus doch sei und über sowas wird kein Wort verloren. :mad:
Da läuft dann lieber der Herr Bohlen auf und ab.

Glückwunsch an allen Beteiligten. Es ist ein tolles Flugzeug und es hat noch viel Potential. Ich hoffe das das weiteren Antrieb gibt die Vögel auch endlich ausliefern zu können.

MFG Ronny
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Es war zwar abzusehen, aber es freut mich trotzdem riesig.
Komisch ist nur das ich bis jetzt noch nichts großartig in den Medien davon gehört habe. Wochenlang wird drüber berichtet in was für einer Krise Airbus doch sei und über sowas wird kein Wort verloren. :mad:
Da läuft dann lieber der Herr Bohlen auf und ab.

Glückwunsch an allen Beteiligten. Es ist ein tolles Flugzeug und es hat noch viel Potential. Ich hoffe das das weiteren Antrieb gibt die Vögel auch endlich ausliefern zu können.

MFG Ronny
Tja nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Jetzt,wo man die Zulassung hat ist die Produktionsverzögerung um so ärgerlicher.Man hätte jetzt schon die erste Maschine an Singapur ausliefern können.Schade das diese Probleme aufgetreten sind :(
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Jetzt,wo man die Zulassung hat ist die Produktionsverzögerung um so ärgerlicher.Man hätte jetzt schon die erste Maschine an Singapur ausliefern können.Schade das diese Probleme aufgetreten sind :(
Schade schon, aber da müssen wir nun durch. Hat auch was positives. Sie können den Flieger nochmehr austesten und haben noch etwas Zeit die ein oder andere Sache zu verbessern. Laut Aussage des Airbus-Vesuchsingenieur Fernando Alonso in der Flug Revue: "Wir haben acht Monate mehr Zeit, die wollen wir bestmöglich nutzen".
Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Einen schönen Abend noch
Gruß
Ronny
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Schade schon, aber da müssen wir nun durch. Hat auch was positives. Sie können den Flieger nochmehr austesten und haben noch etwas Zeit die ein oder andere Sache zu verbessern. Laut Aussage des Airbus-Vesuchsingenieur Fernando Alonso in der Flug Revue: "Wir haben acht Monate mehr Zeit, die wollen wir bestmöglich nutzen".
Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Einen schönen Abend noch
Gruß
Ronny
Würde Singapoor Airlines jetzt den A380 erhalten, sie würden noch mehr fluchen als sie es ohnehin schon tun. Bitte nicht die Zulassung mit der Serienreife/Einsatzreife verwechseln. Airbus hat erfolgreich gezeigt, dass der A380 den Zulassungsvorschriften der EASA (ehem. JAA) genügt. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Das ist ohne Frage eine Leistung, bedenkt man, dass es sich hier um das größte kommerzielle Flugzeug der Welt handelt.

Wo ich heute gerade beim TÜV war erinnere ich an einen Satz: "Ein Auto, welches oft nicht anspringt, wo die Heizung kaputt ist und das Autoradio rauscht, bekommt ohne Probleme eine TÜV-Plakette."
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Würde Singapoor Airlines jetzt den A380 erhalten, sie würden noch mehr fluchen als sie es ohnehin schon tun. Bitte nicht die Zulassung mit der Serienreife/Einsatzreife verwechseln. Airbus hat erfolgreich gezeigt, dass der A380 den Zulassungsvorschriften der EASA (ehem. JAA) genügt. Nicht mehr, und auch nicht weniger.
Dem wird sich Singapore sicherbewußt gewesen sein , wie jeder Launching customer halt und die flugzeuge werden auch entsprechend billiger gewesen sein.
Wäre ausserdem die Kabelsache net daziwschengekommen, müsste man ja jetzt auch die flugzeuge abnehmen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Denke auch, dass die sie schon gerne jetzt gehabt hätten. Flughafen und Werft umgebaut, Gewinnspiel gestartet, neues Bordprodukt entwickelt und dann kommt der Hauptdarsteller nicht zur Hochsaison.
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Wie werden denn nun die Probleme gelöst ?

Vor Wochen stand mal ne Meldung, dass 1000e Ingenieure nach Toulouse abgezogen werden, um die Kabelprobleme in den Griff zu bekommen.
Mittlerweile ist die erste Auslieferung auf Ende 2007 verschoben.
Liegt das wirklich nur an den Kabeln, oder ist da mehr mit im Spiel ?
Vor mehreren Wochen noch beschwerte man sich über zu wenig Ingenieure.
Wurden die den alle gefunden ?
Mittlerweile war oder ist doch immer noch Einstellungsstopp.
Wer soll denn wann die A350 entwickeln, wenn es denn demnächst zum A380 Boom kommt ?

Von all dem hört man nichts mehr zur Zeit.

Was ist denn nun los dort in diesem Verein namens "Airbus" ??? :confused:

Oder wird bald alles nach China und Indien outgesourct, weil's dort so wunderbar billige Arbeitskräfte gibt ?
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
keine Ahnung was da los ist , aber reichlich "kopfarbeiter" sitzen in HH direkt in/am Flieger und bauen den ****** auf, was wieder ein Meilenstein bedeutet.
 

BavarianFighter

Guest
Mindest-Startrollstrecke?

Ich bilde mir, dass der A380 beim Erstflug eine Startrollstrecke von unter 2000 m hatte. Leider finde ich dazu keine Quellen mehr.
Kann das richtig sein, dass die Startrollstrecke damals so um die 1800 m lag?
Weiß einer, bei wieviel die Mindest-Startrollstrecke liegt?

Falls mir einer helfen, wäre ich auch sehr dankbar, wenn das mit einer Quelle belegt werden könnte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich bilde mir, dass der A380 beim Erstflug eine Startrollstrecke von unter 2000 m hatte. Leider finde ich dazu keine Quellen mehr.
Kann das richtig sein, dass die Startrollstrecke damals so um die 1800 m lag?
Weiß einer, bei wieviel die Mindest-Startrollstrecke liegt?

Falls mir einer helfen, wäre ich auch sehr dankbar, wenn das mit einer Quelle belegt werden könnte.
Die Startrollstrecke ist vom Gewicht, der gesetzten Triebwerksleistung, Landeklappenstellung, der Gegenwindkomponente, Luftdruck (Flugplatzhöhe), Temperatur und Luftfeuchte abhängig und mag so zwischen 500 und 3500 Metern liegen. Was bezweckst Du jetzt mit Deiner Frage?
 

BavarianFighter

Guest
Die Startrollstrecke ist vom Gewicht, der gesetzten Triebwerksleistung, Landeklappenstellung, der Gegenwindkomponente, Luftdruck (Flugplatzhöhe), Temperatur und Luftfeuchte abhängig und mag so zwischen 500 und 3500 Metern liegen. Was bezweckst Du jetzt mit Deiner Frage?
Klar ist die Startstrecke mehreren Faktoren abhängig.
Mich interessieren weniger die Spezialfälle, sondern vielmehr die Tatsache, ob der A380 auf Regionalplätzen theoretisch starten könnte. Bei Erstflug hatte der A380 ein Startgewicht von 461 t. Mir kam es so vor, als dass der A380 dafür nur eine relativ kurze Startstrecke gebraucht hat.
 

BavarianFighter

Guest
Danke für den super Link! :)

Die geringsten in dem Dokument aufgeführten Startstrecken liegen so bei 1.575 - 1.600 m.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Airbus liefert SIA 9 Superjumbos A380

Airbus liefert SIA weitere 9 Superjumbos A380

SINGAPUR (Dow Jones)--Airbus verkauft Singapore Airlines (SIA) wie bereits im Juli grundsätzlich vereinbart weitere Maschinen ihres Großraumflugzeuges A380. Die südostasiatische Fluggesellschaft teilte am Mittwoch mit, sie habe zusätzlich 9 Stück bestellt und sich überdies die Option auf 6 Maschinen gesichert.

Bislang standen für SIA 10 Maschinen des größten Verkehrsflugzeuges der Welt in den Auftragsbüchern von Airbus. Im Juli hatte SIA mit Airbus eine Absichtserklärung zum Kauf von 9 weiteren A380 unterzeichnet. Singapore Airlines erklärte, diese Superjumbos würden in den Jahren 2010 und 2011 ausgeliefert.

Überdies orderte die SIA-Tochtergesellschaft Silk 20 Maschinen der Airbus-Familie A320. Die Muttergesellschaft ihrerseits hat Leasingverträge über 19 Airbus A330 unterzeichnet.

Airbus-CEO Louis Gallios versprach, Erstkäufer SIA erhalte seine erste A380 wie geplant im Oktober 2007. Dow Jones Newswires sagte er am Rande der Pressekonferenz von Singapore Airlines Ltd, es werde "absolut keine weitere Verzögerung" beim Auslieferungszeitplan geben. Insgesamt hat sich die Auslieferung des Flugzeugs wegen produktionsbedingter Probleme um zwei Jahre verzögert. Gallois sagte, er rechne nicht mit Abbestellungen von A380-Kunden.
[ Quelle: Dow Jones Newswires; 20.12.2006 - 10:28 Uhr ]
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Mal was gutes aus, direkt aus dem Hause AIRBUS: :HOT
Qantas Airways has signed a firm order for eight more of the world’s largest and most advanced passenger aircraft, the Airbus A380, taking the total number of A380s ordered by Australia’s national carrier to 20 aircraft.

Und auch für die LR Kollegen ist noch was abgefallen :TD: :
The formal signing, which also covered an additional four Airbus A330-200s, took place at a ceremony in Sydney on 21st December, 2006, attended by Qantas Chief Executive Officer, Geoff Dixon, Qantas Chairman, Margaret Jackson, Airbus President and CEO, Louis Gallois, and Airbus Chief Operating Officer – Customers, John Leahy.

radist
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Danke für den super Link! :)

Die geringsten in dem Dokument aufgeführten Startstrecken liegen so bei 1.575 - 1.600 m.
Diese Dokumente sind von Boeing Flugzeugen sogar frei verfügbar, für Airbus Flugzeuge leider nicht (mit Ausnahme des A380). Es gibt sogar schon vorläufige Daten zu B747-8 und B787
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Klar ist die Startstrecke mehreren Faktoren abhängig.
Mich interessieren weniger die Spezialfälle, sondern vielmehr die Tatsache, ob der A380 auf Regionalplätzen theoretisch starten könnte. Bei Erstflug hatte der A380 ein Startgewicht von 461 t. Mir kam es so vor, als dass der A380 dafür nur eine relativ kurze Startstrecke gebraucht hat.
Hallo!

Die Startbahnlänge ( auch wenn sie theoretisch reichen würde) ist eine Sache, aber wie sieht es mit der Tragfähigkeit der Runway aus.???

Gruß Klaus
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben