Passagiere leiden unter Sauerstoffmangel

Diskutiere Passagiere leiden unter Sauerstoffmangel im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine neue flugmedizinische Untersuchung ergab, dass sich selbst bei nur kürzen Flügen der Sauerstoffgehalt im Blut so stark verringere, dass die...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Eine neue flugmedizinische Untersuchung ergab, dass sich selbst bei nur kürzen Flügen der Sauerstoffgehalt im Blut so stark verringere, dass die Passagiere eigentlich mit zusätzlichem Sauerstoff beatmet werden müßten. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert und es gibt eine EU-Richtlinie der Gesundheitsminister über die Druckverhältnisse an Bord eines Flugzeuges.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,353687,00.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Mich erinnern Langsstreckenflüge speziell bei Nacht immer an den Film "Das Boot". Da legen sich alle hin, die nischt zu tun haben (das sind je nach Lesart Gesamtzahl der Personen an Bord minus Besatzung), kriegen ne schöne Kali-Patrone und sind still.
Mal ehrlich, wenn es nach Mallorca geht, müßte TUI einfach den absoluten Sauerstoff so niedrig machen, dass nur noch Bergsteiger rumnerven. Nachteil: Einige Rentner gehen dann mit den Füßen voran aus'm Flugzeug (aber die könnten ja auch ne Kali-Patrone kriegen). Der LVA könnte der Gedanke eventuell gefallen ...
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Wenn das angeblich sooo gefährlich ist, dann müsste man auch das Bergsteigen per EU-Richtlinie verbieten. Ich war auch schon zu Fuß auf 4200 Meter höhe... ach ja, selbst da hab ich keinen Einfluß der Höhenluft bei mir bemerkt!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
So erzeugen die Maschinen in der Druckkabine aus technischen Gründen einen Luftdruck, der dem in rund 2500 Meter Höhe entspricht.
Ich dachte immer es wären 4000m. Wenn es wirklich 2500m sind wo liegt das Proplem? Wenn Extremsport in dieser Höhe normal ist wieso sollte es dann einen normalen Menschen schaden?
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Eben, ich bin auch schon auf 3600 Meter höhe Ski gefahren... hat mir nix geschadet...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nun, es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich als jüngerer Mensch nach einem längeren Aufstieg bewusst und gewollt einem niedrigeren Luftdruck aussetzt, oder ob es einem älteren Passagier ohne vorherige Information und Einflussmöglichkeit passiert. Zudem behauptet der Artikel ja nicht, dass sofort jeder todkrank wird, nur weil er mal einem niedrigeren Luftdruck ausgesetzt war. Ein Sprecher von LTU erklärte aber im Fernsehen, dass die Piloten die Möglichkeit hätten, den Luftdruck etwas höher zu halten und das dies auch getan werde, wenn bekannt sei, dass Passagiere gesundheitliche Probleme haben oder durch den niedrigeren Luftdruck bekommen könnten. Das fliegende Lazarett der Bundeswehr soll - so der Bericht - mit einer extra Anlage zur permanenten Aufrechterhaltung eines üblichen Luftdruckes bei Krankentransporten ausgestattet worden sein, allerdings könnte dies zu einer Reduzierung der Lebenserwartung der Flugzeugzelle führen, weil die Druckdifferenzen von Außen zu Innen da wohl Probleme verursachen. Da diese Anlage nur während der Krankentransporte erfolgt, würde dies aber wohl keine erheblichen Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ist ja alles schön, wenn ihr keine Probleme habt. Aber geht mal nicht nur von Euch auch. Ich betreibe auch Bergwandern und hatte in 3.200m mal arge Probleme mit der Luft und dem Kreislauf. Und das, obwohl ich 3 Tage Akklimatisierung hinter mir hatte. Und wenn man bedenkt, wieviel Leute im Flugzeug Alkohol trinken, verwundern mich die Probleme gar nicht. Die Wirkung des Alkohols verschärft sich nämlich mit fallendem Luftdruck. Und dann gibt es da noch Asthmatiker und Leute, die vorm Fliegen Angst haben, dicke Person mit Atemproblemen schon auf NN und und und...

Edit: Die Alkoholproblematik hat natürlich mehr Auswirkungen auf den Kreislauf als auf die Atmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Blizzard schrieb:
Ich war auch schon zu Fuß auf 4200 Meter höhe... ach ja, selbst da hab ich keinen Einfluß der Höhenluft bei mir bemerkt!
Wir haben beim Flugphysiologischen Lehrgang in Königsbrück in der Höhenkammer auch alle behauptet, daß wir noch voll da sind, die Blutsauerstoffwerte sprachen da eine ganz andere Sprache, vom Verhalten ganz zu schweigen. Einer hat versucht, beim Babysteckspiel in bester Fußballmanier das Runde durchs Eckige zu bringen und auf Nachfragen, wie er sich fühle, immer mit "Blendend" geantwortet :TD: in der Nachbesprechung kam heraus, daß sein Blutsauerstoffgehalt so niedrig war, daß er sich kurz vorm Blackout befand
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Joa, ich hab mal im Alpin-Magazin gelesen, das es ganz stark davon abhängig ist wie gut man konditioniert ist. Da ich viel und regelmäßig Sport betreibe, vermute ich das es darann liegt. Wenn ich sage ich ahbe nix bemerkt, dann meine ich das auch so. Das hat nix mit angeben o.ä. zu tun. Das war am Monte Rosa, und es war meine 3. Bergtour. Dem erfahrenen Bergführer ( Anfang 40 ) hab ich bis auf diese Höhe fast ne Stunde abgenommen. ich wollte eben einfach so gehen wie es mir am bequemsten war, ich habe mich nicht verausgabt. Ich habe dann auf der Höhe auf ihn gewartet weil wir das so abgesprochen hatten und das Terrain darüber schwieriger wurde. Als er obenw ar sind wir auch umkehert weil es zw. einen temperatursturz um über 20 Grad gegeben hatte und das Wetter merklich schelchter wurde. Noch beim Abstieg rach ein Schneesturm los: Richtige Entscheidung umzukehren.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Blizzard schrieb:
Joa, ich hab mal im Alpin-Magazin gelesen, das es ganz stark davon abhängig ist wie gut man konditioniert ist. Da ich viel und regelmäßig Sport betreibe, vermute ich das es darann liegt. Wenn ich sage ich ahbe nix bemerkt, dann meine ich das auch so. Das hat nix mit angeben o.ä. zu tun. Das war am Monte Rosa, und es war meine 3. Bergtour. Dem erfahrenen Bergführer ( Anfang 40 ) hab ich bis auf diese Höhe fast ne Stunde abgenommen. ich wollte eben einfach so gehen wie es mir am bequemsten war, ich habe mich nicht verausgabt. Ich habe dann auf der Höhe auf ihn gewartet weil wir das so abgesprochen hatten und das Terrain darüber schwieriger wurde. Als er obenw ar sind wir auch umkehert weil es zw. einen temperatursturz um über 20 Grad gegeben hatte und das Wetter merklich schelchter wurde. Noch beim Abstieg rach ein Schneesturm los: Richtige Entscheidung umzukehren.
Ich glaube Dir das ja auch, und der Mensch neben Dir im Flugzeug sicher auch. Und trotzdem leidet er....
 
Thema:

Passagiere leiden unter Sauerstoffmangel

Passagiere leiden unter Sauerstoffmangel - Ähnliche Themen

  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

    Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt: In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
  • Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um

    Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um: Die Maschine sollte von Frankfurt nach Cancun fliegen - doch dann geschah dem Pilot ein folgenreiches Missgeschick. Das Flugzeug befand sich...
  • Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

    Tonqualität bei Ansagen für Passagiere: Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...
  • 18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt

    18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt: Eine iranische Maschine des Typs ATR-72 der Fluglinie Asseman Air mit 66 Passagieren an Bord ist auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cabin crew sauerstoffmangel

    Oben