JASDF Info gesucht

Diskutiere JASDF Info gesucht im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Offenbar doch nicht. Folgender Auszug aus dem "Schinderhannes" ( Geschwaderzeitung des JaboG 35 ) belegt eindeutig mit Bild, dass 1984 die F-4EJ...
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Damit sollte endlich Klarheit herrschen!
Offenbar doch nicht. Folgender Auszug aus dem "Schinderhannes" ( Geschwaderzeitung des JaboG 35 ) belegt eindeutig mit Bild, dass 1984 die F-4EJ in Pferdsfeld waren.
Es wurden offenbar 2 Ereignisse durcheinander geworfen: Die 4 japanischen Offitziere waren bereits 1982 im Geschwader gewesen ( am Anfang des Artikels wird darauf Bezug genommen ).

Grüße
Kehlschinzki
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: JASDF Info gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Seite 2
 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Und noch ein mal die Aufnahme der F-4EJ mit F-4F vor der Pferdsfelder Kirche:

Ich habe eine Idee, wo ich vll. bessere Bilder organisieren kann, mal abwarten ob das klappt!
 
Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Also wenn ich den japanischen Verlegebefehl richtig deute, wurden auch eine Radarstellung der Luftwaffe (CRC?) und eine Nike-Site besucht. Die F-4EL stammten von der 302.
Sonst kann ich noch die Begriffe Flightline, Groundcrew und Enginestart erkennen....

Giott was rostet so'ne Sprache schnell ein... :red:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hallo, ich mache wirklich ungerne den Spielverderber, aber ein paar Zweifel habe ich noch:
Wie haben es die F-4 in neun Stunden geschafft, wofür Lufthansa (Frankfurt-Tokio) mehr als elf Stunden braucht ?
Und die können heutzutage den kürzesten (über Russland) Weg nehmen, ich glaube kaum, dass die Sowjetunion 1984 japanischen Kampfflugzeugen den kurzen Weg über ihr Territorium gestattet hätte.
http://en.wikipedia.org/wiki/F-4 schreibt: In 1968, the Japan Air Self-Defense Force purchased 140 F-4EJ Phantoms without the aerial refueling and ground attack capabilities (restored in subsequent upgrades).
Der Anhang bezieht sich wahrscheinlich auf die Bodenangriffsfähigkeiten, kaum auf die Luftbetankungsfähigkeit.
http://home.att.net/~jbaugher1/f4_14.html listet die Modernisierungen zur F-4EJ Kai auf, aber die erste Maschine wurde erst am 24.11.1989 von der Truppe übernommen. Außerdem steht dort nichts von einer möglichen Luftbetankungsmöglichkeit.
Es tut mir sehr leid, aber diese Geschichte kann kaum stimmen.

Grüße Cujo
Sieh an und das nur in 8 Std obwohl hier schon die 9 bezweifelt wurden. Vielleicht fliegt die Lufthansa noch ne extra Runde damit es teurer wird. Machen die Taxi-Fahrer bei uns auch immer(Mit Auswärtigen nie direkt zum Ziel) !!:)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Sag niemals nie!

Folgender Auszug aus dem "Schinderhannes" ( Geschwaderzeitung des JaboG 35 ) belegt eindeutig mit Bild, dass 1984 die F-4EJ in Pferdsfeld waren.
Klasse, Daniel, dass du so lange an der Sache dran geblieben bist und dich nicht hast irre machen lassen. :TOP:
Jetzt müssen die 302. Hikotai und die JASDF wohl ihre Geschichtsschreibung berichtigen.

CD5E: Das mit den 9 bzw. 8 Flugstunden kommt doch hin, wenn sie die - gegenüber der transeurasischen Route der Lufthansa - kürzere Nordpolarroute geflogen sind! Außerdem kommt es bei der tatsächlichen Flugdauer doch auch auf die Windverhältnisse am Verlegungstag in der geflogenen Höhe an. ;)

Gruß
Luftpirat

PS: Klasse Anstrich & Heckmarkierung übrigens; früher hatte ich mal ein riesiges Poster mit einem Gemälde der F-4EJ der 302. an meiner Zimmerdecke hängen: dieses Motiv hier, das auch auf dem Hasegawa-Schachteldeckel drauf ist, vermutlich also vom Großmeister Koike daselbst. :TD:
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.948
Zustimmungen
67.146
Ort
Köln
wow - hätte nicht gedacht das JASDF F-4 jemals in Deutschland waren, zumal es hieß die Blue Impulse in Nellis sind die ersten "Kampfflugzeuge" ausserhalb Japans.
Die 07-8434 fliegt ja heute noch, wie wäre es mit einer Wiederholung. :D Wobei Pferdsfeld ja nicht mehr möglich ist.
Wurde aber gut Geheim gehalten, im Netz ist absolut nichts drüber zu finden.
Jetzt müssen wir nur noch die JASDF F-15 und die IDF/AF F-4 klären. :TD:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Haben die einen Luftbetanker von den Amis bekommen?Oder für die erste Etappe einen Japanischen?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hallo Leute,

leider leider muss ich euch nun doch wieder enttäuschen.
Folgende Mail hat mich vom damiligen Kommo erreicht, nachdem ich ihn gefragt hatte, wer weitere Bilder dieses Austausches haben könnte:

Lieber Herr Kehl,

vergessen Sie die ganze Geschichte. Es handelte sich eindeutig um einen geschickt gemachten Aprilscherz. Die Bilder sind Fotomontagen und/oder Bilder, die ich kenne, die aber bei ganz anderen Anlässen entstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Müller


Damit ist das Thema also nun endgültig vom Tisch.

Witzig ist, dass auch in der Chronik, die das JG 73 "S" zum 50sten herausgegeben hat von dieser Verlegung die Rede ist. Denen werde ich das auch mal mitteilen. Offenbar hat sich der Aprilscherz über Generationen so fest setzen können, dass irgendwann niemand mehr da war, der sagen konnte: Das ist ein Scherz.:TD:

Naja... dann eben nicht!

Grüße
Kehslchinzki
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Betrachtet man den Artikel aus dem Schinderhannes 1982 / 1, der entstand als die 4 japanischen Offitziere im Geschwader waren, wird klar, dass man 1984 zwei der Bilder einfach wieder genommen hat. Die Aufnahme mit der F-4EJ muss ein Fake sein. Bei dem ohnehin schlechten Druck des Bildes garnicht so leicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
What if...

Hmm, ich gehe mal davon aus, dass am TAM '84 und auch an keiner ähnlichen Übung je japanische Militärangehörige teilgenommen haben... Haste Dr. Müller-Steffen eigentlich auch zu dem F-4EJ-Besuch fragen können, Daniel?

Wenn der Besuch erfunden ist, hat das Geschwader sich ganz schöne Mühe gemacht, seine Zeitgenossen und die Nachwelt :rolleyes: zu foppen.

Als Wiedergutmachung sehe ich nur eine Lösung: die 302. sollte unverzüglich zum Gastbesuch nach Wittmund 'rüber machen'. :FFTeufel: Denn die Phantom-Ära wird ja nicht ewig anhalten.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Haste Dr. Müller-Steffen eigentlich auch zu dem F-4EJ-Besuch fragen können, Daniel?
Du..sorry...kann dir nicht folgen...wer ist Dr. Müller-Steffen? :confused:

Ich habe den Georg Müller, damals Kommodore, dazu befragen können. Sein Statement findest du auf der Vor-Seite ( letzter Post )

Grüße
Kehlschinzki
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Na, das ist der Regierungsdirektor von der Geophysikalischen Beratungsstelle, der laut Geschwaderzeitung (Beitrag #22) jahrelang in Japan gelebt hat und bei den Verständigungsschwierigkeiten während des Staffelbesuchs gedolmetscht hat. Wenn er noch lebt, wird er sich vermutlich erinnern, ob es eine Phantom-Verlegung gab.

Gruß
Luftpirat
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hi Luftpirat, ich muss dich noch mal auf den letzen Post auf der Seite davor aufmerksam machen: Es gab keine Verlegung!

Gefaked! Aprilscherz! Zusätzlich habe ich ja noch die Bilder von 1982 gepostet um zu zeigen, dass diese bereits 1982 gemacht wurden und 1984 einfach wieder benutzt wurden. Es gab also keine Verlegung! :!:

Grüße
Kehlschinzki
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert.Das wäre ja fast genauso als wenn wir jetzt ne Übung mit den Irakern fliegen würden
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
......die 302. sollte unverzüglich zum Gastbesuch nach Wittmund 'rüber machen'. :FFTeufel: Denn die Phantom-Ära wird ja nicht ewig anhalten.
Warum immer die anderen? Wir könnten ja auch einmal eine Tour um die Welt machen - in alle Länder die noch Phantom fliegen. So zum Abschied in etwa zehn Jahren (wenn der Eurofighter es denn nach Wittmund geschafft hat :FFTeufel:) wäre das doch eine Maßnahme.

Gruß BM
 

Tass

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert.Das wäre ja fast genauso als wenn wir jetzt ne Übung mit den Irakern fliegen würden
Wutt?!?
"Nächstes Mal ohne Italien!"

Die Japaner sind unsere Freunde, und als deutscher wirst du da drüben immernoch mit offenen armen empfangen... Wie kommst du darauf, die mit Irakern gleichzusetzen?

Übrigens schöne ausgiebige Doku über die SDF, (läuft 60 min oder so) welche man in der Form sehr selten sieht. Auch in Japan selbst weiß die Zivilbevölkerung nicht wirklich was die sdf genau macht.
Viele Parallelen zu unserer Bundeswehr, die ähnlich bis keine Öffentlichkeitsarbeit macht.

Ich glaube, das enge Budget der Luftwaffe läßt eine Verlegung von ein paar F4 nicht zu... die Tankrechnung ist ja auch immer ne Latte, einmal um den Globus
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ich vergleiche Sie keineswegs mit den Irkakern, sondern von der Sache her wäre es damals genauso ungewöhnlich gewesen ein Übung zu fliegen wie heute zb mit den Irakern. Ich hätte auch auch die Polen nehmen können das wäre vor 20 Jahren auch nicht gegangen.Heute natürlich kein Problem mehr
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
F-4F (das hintere 'F' steht für 'Forever')

Warum immer die anderen? Wir könnten ja auch einmal eine Tour um die Welt machen - in alle Länder die noch Phantom fliegen. So zum Abschied in etwa zehn Jahren (wenn der Eurofighter es denn nach Wittmund geschafft hat :FFTeufel:) wäre das doch eine Maßnahme.
Gern! Wobei ein AUSTAUSCH ja üblicherweise auch immer einen Gegenbesuch beinhaltet. :engel:

Sicherlich ist Naha auch ganz schön. Schön weit weg. Obwohl der Stützpunkt sich doch so nah anhört. :p Aber nach Wittmund pilgert es sich als Mitteleuropäer halt leichter als nach Japan.

Aber ich pflichte dir bei, BM, es mit der €urofighter-Beschaffung nur nicht zu überstürzen. :D

Gruß
Luftpirat
 
Thema:

JASDF Info gesucht

JASDF Info gesucht - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]

    JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]: Wenn Studenten zu ihrem Studium zugelassen werden, um Pilot am JASDF zu werden, müssen sie zuerst den Flugvorbereitungskurs absolvieren, der an...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

      F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
    • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

      Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]

      JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]: Wenn Studenten zu ihrem Studium zugelassen werden, um Pilot am JASDF zu werden, müssen sie zuerst den Flugvorbereitungskurs absolvieren, der an...
    Oben