Der oder Die Boeing?

Diskutiere Der oder Die Boeing? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Puahhhhh!!!!!! :HOT Ich glaube die Diskussion läßt sich nicht lösen!!!!!!!!!
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.854
Ort
Cuxhaven
Puahhhhh!!!!!! :HOT

Ich glaube die Diskussion läßt sich nicht lösen!!!!!!!!!
 
#
Schau mal hier: Der oder Die Boeing?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
;) Tja, mag daran liegen, dass die deutsche Sprache immer mehr verwaschen wird und das "richtige" Deutsch immer weniger sprechen und auch die genauen kleinen Unterschiede nur noch wenige erklären können.

Neben ein paar Ausnahmen, sind die Artikel eigentlich klar vergeben, werden im Zweifel nur falsch angewendet (Umgangssprache oder Unwissenheit). Kennt niemand einen Sprachwissenschaftler? Der könnte hier für Klarheit sorgen...

Zu diesem Thema hatte ich auf SPIEGELonline mal etwas schönes gefunden und hier gepostet:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=22189

Übrigens: habe mal in den Duden (23. Auflage) nachgeschaut, richtig sind nur der Airbus und die Boeing (aber das wussten wir ja schon). Demnach ist die A340 vermutlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Takeshi

Guest
Das A vor der Typennummer 380,340,330,321,320,319,318,310,300 bedeutet (wie wir alle wissen) Airbus, also DER A3XX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Henning Tikwe schrieb:

Dann möchte ich mal wissen, was sich da begegnet ist, als der A-380 entstand. :D


Noch zu den Namen in der Schweiz: Ich persönlich rede von "dem Hunter", "dem Tiger", "dem Superpuma", aber "der Mirage", "der Alouette" und "der Hornet". (Ups...aufpassen...das Wörchen "der" steht in diesem Satz für die weibliche Form...lustige Sache ist das mit diesen Fällen...) Häufig werden hier aber alle Flugzeuge männlich benannt, gerade wenn man z.B. (ältere?) Piloten sprechen hört.

Ich habe mal noch ein bisschen im Wörterbuch (dico.leo.org) geblättert:

- DER Airbus, LE airbus
- LE mirage, Deutsch: DIE Luftspiegelung, DIE Durchleuchtung
- UNE alouette, Deutsch: DIE Lerche
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
ich beziehe mich da mal auf einen artikel, der dieses thema sehr gut im lufthanseat beschrieben hat. (firmenzeitung)

da wollten die redakteure mal der frage nachgehen, warum gerade die A380, und nicht der A380! (es ging nur um die A380)

sie befragten eine mitarbeiterin des deutschen spracheninstitutes.

sie antwortete wie folgt, so ungefär:

die bezeichnung der flugzeuge kommt ursprünglich aus dem maritimen bereich, also der schifffahrt.
als die menschen damals zu see gefahren sind waren es nur männliche seefahrer.

diese gaben ihren schiffen weibliche namen. da sie halt monatelang keine frauen sahen, haben sie halt ihr schiff mit weiblichen namen getauft.

und das was sich im maritimen bereich anwenden lässt, hat sich so auch auf den luftfahrtbereich übertragen.

so werden die meisten flugzeuge mit "die" bezeichnet. die boeing, die antonov, die tupolev, die saab, die gulfstrem usw. aber es gibt auch unterschiede, wie zum beispiel der airbus. wobei die typenbezeichnung dann wieder mit die bezeichnet wird. (airbus ist ein zusammengesetzter namen, den es so nicht gibt)

und so sachen wie tomcat und so. das sind nur codenamen. die eigentlichen bezeichnungen wie, F-14, F-16, F-18 werden wieder mit die bezeichnet.

aber im ganz genau zu sein, müßte man nochmal sehr genau beim spracheninstitut nachfragen und eventuell das thema studieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Na, ich denke, es gibt kein völlig striktes "richtig" oder "falsch" in der Artikelwahl.
Im Zweifelsfall geh ich eh nach Gefühl (sollte man in der Luftfahrt sowieso) - und da isses DIE A380.
Möglicherweise, weil es auch DIE Maschine ist.

:engel:
 
Hesse aus Berlin

Hesse aus Berlin

Flugschüler
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Berlin-Tegel
:FFCry:

Ich fang`gleich an zu weinen! Die A 380 und alle anderen "die" Bezeichnungen auf Airbus Flugzeuge hören sich einfach furchtbar an.
Ich bin auch der Meinung, das "der", auf "der Bus" bezogen werden muß.
Also mir dreht sich, vor allem in Doku`s, der Magen um, wenn`s heißt: die A3XX.

Eine schande für so majestätische Flugzeuge !
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wieso, gibt doch auch königINNEN! :D
für mich sind flugzeuge im allgemeinen einfach weiblich. "dr chöntr" (hunter ;):D) hört sich für mich zb immer witzig und ungewohnt an.
 

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Hesse aus Berlin schrieb:
:FFCry:

Ich fang`gleich an zu weinen! Die A 380 und alle anderen "die" Bezeichnungen auf Airbus Flugzeuge hören sich einfach furchtbar an.
Ich bin auch der Meinung, das "der", auf "der Bus" bezogen werden muß.
Also mir dreht sich, vor allem in Doku`s, der Magen um, wenn`s heißt: die A3XX.

Eine schande für so majestätische Flugzeuge !
Aha? Es ist also eine Schande, einen weiblichen Artikel zu tragen?
Wie muss man(n) denn drauf sein, um so einen Blödsinn zu posten?
 

St-Ex

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Oups

Hesse aus Berlin schrieb:
:FFCry:

Ich fang`gleich an zu weinen! Die A 380 und alle anderen "die" Bezeichnungen auf Airbus Flugzeuge hören sich einfach furchtbar an.
Ich bin auch der Meinung, das "der", auf "der Bus" bezogen werden muß.
Also mir dreht sich, vor allem in Doku`s, der Magen um, wenn`s heißt: die A3XX.

Eine schande für so majestätische Flugzeuge !
Oh Mann , mußt Du uns denn gleich die Feministinnen auf den als hetzen.
Faux Pas und zwar ein ganz dicker
:?!
 

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Na St-Ex, frau muss ja nun nicht gleich ne Lila-Latzhosen-Feministin mit Bürstenhaarschnitt sein, um bei Hesses Posting hochzugehen ;) .

Und, wie gesagt, Die A380 ist eine sehr schöne große Lady, die unter anderem auch von Frauen mitentwickelt und -gebaut wird.

Hesse kriegt bestimmt auch Schweißausbrüche, wenn sich auf dem Urlaubsflug aus dem Cockpit die Chefpilotin der Lufthansa meldet :FFTeufel:

Na, das gönn ich ihm dann auch :engel:
 

n/a

Guest
Leonie schrieb:
Hesse kriegt bestimmt auch Schweißausbrüche, wenn sich auf dem Urlaubsflug aus dem Cockpit die Chefpilotin der Lufthansa meldet :FFTeufel:
Naja... wenn Sonja Zietlow sich noch von dort melden würde, dann hätte ich auch Schweißausbrüche... denn... der schwächste fliegt... in den Dschungelcamp?
 

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Justinian, der war fiese :cool: - aber gut.
Elly Beinhorn wäre mir da schon lieber :D
Bei der Zietlow würd ich glaub ich die Reisetasche nach nem Fallschirm durchwühlen.

Aber ernsthaft: ich bin eigentlich total entspannt, wenn es um Männer und Frauen geht. Nur, bei mir in der Firma sind die Frauen eben sehr deutlich unterrepräsentiert (ca. 14%) und müssen immer noch (!) gegen alle möglichen dümmlichen Vorurteile kämpfen.
Zitat: "Ach, du bist in der Luftfahrt? Als Saftschubse, oder was?"

Und da wird frau dann son büschen empfindlich :)
 
Thema:

Der oder Die Boeing?

Der oder Die Boeing? - Ähnliche Themen

  • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

    Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
  • Zufällig mit dem Auto und/oder Flugzeug auf die Farm

    Zufällig mit dem Auto und/oder Flugzeug auf die Farm: Zufälle gibt es. In diesen Tagen, wo die Sonne es besonders gut meint und uns traumhaftes Wetter beschert, stellt sich die Frage: Was tun? Die...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • Ähnliche Themen

    Oben