Meinungen zum Baubericht der F-4F

Diskutiere Meinungen zum Baubericht der F-4F im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ja, eigentlich ist, wie bei der Großen auch, die ganze Wanne ein wenig zu tief. Aber ich bin meistens zu faul um das zu korrigieren, sodass ich...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Erdferkel schrieb:
So weit ich weiß ist der Sitz des WSO 1-2 MM zu tief. Vielleicht kannste das ja korrigieren?!
Ja, eigentlich ist, wie bei der Großen auch, die ganze Wanne ein wenig zu tief. Aber ich bin meistens zu faul um das zu korrigieren, sodass ich nur den Sitz einfach ein bisschen höher anklebe.

Hehe, mein Skalpell...das ist mein Mädchen für alles, deswegen auch son mitgenommenes Aussehen. Ich habe gerade verzweifelt versucht im Ort ne neue Klinge zu bekommen, Pustekuchen! Muss mal wieder warten bis ich in die stadt fahre :mad: .
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wegen den Decals für das Instrumentenbrett bzw. Trockenmalen... wenn er die Technik beschreibt ist das doch ok. Derjenige der sich das nicht zutraut kann ja die Decals verwenden. Und wem das verspachteln der Sinkstellen an den Cockpitseitenwänden zuviel ist oder unnötig erscheint kann es ja sein lassen. Wenn ein Anfänger sich dem nicht bewußt ist und das gern vermeiden möchte, ist wohl dankbar für den Hinweis.

Ich denke, neben dem nahebringen der Techniken und Arbeitsabläufe bzw. Vorgehensweisen, ist es auch interessant auf Sachen hinzuweisen die einem (blutigen) Anfänger vorher noch nicht so bewusst sind.

In diesem Sinne.... Kosmo... nur keine Hektik und mach weiter so. Schaut klasse aus. :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Fein machst Du das, Kosmo...

aber Du solltest Dir unbedingt mal so einen billigen Elektronik-Seitenschneider zulegen, statt die Teile mit einer Schere aus dem Rahmen zu trennen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
kosmodian schrieb:
Ja, eigentlich ist, wie bei der Großen auch, die ganze Wanne ein wenig zu tief. Aber ich bin meistens zu faul um das zu korrigieren, sodass ich nur den Sitz einfach ein bisschen höher anklebe.
Dazu hätte ich einmal ne Frage:

Gibt es in der F-4F eine Vorrichtung,die den hinteren Sitz bei geöffneten Canopys ein wenig anhebt? :?! Mir ist das in der Eduard Ätzteilanleitung für den 1/72 Kit von Revell aufgefallen,dass man bei geöffnetem Dach den Sitz um 1,5mm hoher einbauen soll. (siehe Anhang)

Gleiches auch in der Anleitung bei dem FREMS Aermacchi 339 Kit in 1/48: Bei geschlossen zu bauender Haube soll der hintere Sitz unten gekürzt werden.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Viking schrieb:
Dazu hätte ich einmal ne Frage:

Gibt es in der F-4F eine Vorrichtung,die den hinteren Sitz bei geöffneten Canopys ein wenig anhebt? :?! Mir ist das in der Eduard Ätzteilanleitung für den 1/72 Kit von Revell aufgefallen,dass man bei geöffnetem Dach den Sitz um 1,5mm hoher einbauen soll. (siehe Anhang)

Gleiches auch in der Anleitung bei dem FREMS Aermacchi 339 Kit in 1/48: Bei geschlossen zu bauender Haube soll der hintere Sitz unten gekürzt werden.

gm... ich wüsste nicht das es dort so eine Vorrichtung gibt :?!


Könnte das in der Bauanleitung nicht auch mit der Dicke der Kabinenhaube zu tun haben?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
kosmodian schrieb:
Könnte das in der Bauanleitung nicht auch mit der Dicke der Kabinenhaube zu tun haben?
Jupp,das könnte sein. Ich weiß auch nicht,ob der Sitz dann über das Dach hinaus ragt,wenn man das bei der F-4 unterfüttert bzw bei dem Frems nicht weg schneidet.

War nur ein Gedanke. :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wenn die Haube zu ist, passt der Sitz gerade ebend rein, weil es vom Hersteller so vorgesehen ist. Ist die Haube auf, sieht man den Sitz ja eher und es fällt auf das der zu tief sitzt...
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Nichts für ungut Kosmo, aber diser Bericht geht mir etwas zu schnell. Vor allem bekomme ich irgendwie den Eindruck das du etwas anfängst zu schlampen. Mach mal etwas langsamer und dafür sorgfältiger. Das Ergebniss wird bestimmt besser ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was versteht man eigentlich um einen "ModellbauAnfänger" ? :?!

Wozu soll ich ne neue Klinge beim Teile abtrennen nehmen ? - er schreibt doch extra, das man da daneben ansetzen soll. Für jedes Abtrennen habe auch ich nicht das Geld für eine Neue Klinge. Und nehme auch eine Schere , wenn es geht - warum nicht ?
Sitze korrigieren ? - der "Anfänger" wird sich über die weiteren Korrekturen an diesem Bausatz freuen (Hauben, Kartuschenwerfer etc) :rolleyes:
Ihr stellt ganz schöne Anforderungen an einen Modellbauanfänger - ich hätte sie seiner Zeit auf jeden Fall nicht im Geringsten erfüllen können.
Aber das wird interessant hier, das steht schon mal fest - ein breites Grinsen zu einigen Kommentaren kann ich mir schon jetzt nicht mehr verkneifen :p
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Naja... Arne.. hehe.... kosmo seine Klinge schaut aber schon echt ramponiert aus :) Ich weiss ja nicht was eine neue kostet, aber Ersatz schadet da doch echt nicht. Für gröbere Sachen kann man die alte dann noch allemal verwenden.

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, hier prallen ja wieder zig Meinungen aufeinander.
Und um meine mal mit dazuzutun. Ich finds ok wenn kosmo auf Fehler des Bausatzes hinweist. Genauso wie wenn er Vorgänge beschreibt, um mit haushaltsüblichen Mitteln einfach, aber effizient Fehler zu beheben. Ich denke es ist nicht so ein Akt z.b. den Sitz mit irgendwelchen Sachen 2mm höher zu legen bei geöffneter Haube? Wer sich das nicht zutraut kann es ja auch lassen. Zwingend notwendig ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Doch Hops, da haste Recht : das ist bald eine Säge :D
Wir beantragen also eine neue Klinge bei Kosmos derzeitigen Projekt :)

Das mit den Haushaltüblichen Mitteln zum Fehler beheben ist ja auch genau meine Meinung. Ich meine eben nur, ein Anfänger hat wohl zunächst das Problem ein Modell überhaupt sauber zusammenzubekommen - das sollte der Schwerpunkt sein. Für die Korrekturen, die ja irgendwie an jedem Kit nötig sind, haben wir doch unsere "herkömmlichen" Bauberichte ;)

Und schreibe ruhig was du denkst - wir ham ja hier extra ein Thread dazu :engel:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Arne schrieb:
Doch Hops, da haste Recht : das ist bald eine Säge :D
Wir beantragen also eine neue Klinge bei Kosmos derzeitigen Projekt :)
Klingen sind beantragt, die Lieferung sollte demnächst kommen....dann hab ich alles...Rundklingen und noch mehr so lustiges Zeuch:D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
machste allgemein sehr gut, schöner übersichtlicher und für anfänger sehr ausführlicher bericht. mir persönlich gefällt aber deine art die konsolen und instrumentenbretter zu bemalen garnicht. drybrushing mit schwarz ist ja eh schon so eine sache, aber ich habe den eindruck, dass da noch zu viel farbe an deinem pinsel ist. du solltest auch vielleicht versuchen, knopf für knopf mit einem feinen pinsel zu bemalen statt sie nur durch drybrushing hervorzuheben. kanste ja beim nächsten modell ausprobieren. mach aber beim bericht weiter so...mit ruhe und sorgfalt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Mit der Frage des erhöhten Sitzes wollte ich auch um Gottes Willen keinen Newbie erschrecken. :engel:

Mich hat das nur persönlich interessiert,weil Erdferkel darauf hingewiesen hat und ich das in der Eduard Anleitung gesehen hab.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ich finds klasse :)
Der Einfachheit halber sag ich mal 18795 Daumen hoch :)
(Ist sonst viel Tipparbeit :D)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So...jetzt mache ich etwas was die meisten wahrscheinlich für zu grobschlächtig halten, die fangen dann einfach mit 2x100derter Körnungen dadrüber an . Ich nehme als erstes, für die größten Höhenunterschiede zwischen den Teilen, 120ger Nasschleifpapier

Nach der Aktion sieht es bei mir dann so aus:
Eine Menge Furchen, Gräben und Kratzer. Aber die werden jetzt alle nach und nach rausgeschliffen.


400er wäre wohl besser gewesen - Du hast da einen ganz schönen Kahlschlag gemacht ... :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, die meisten Kritikpunkte halte ich für durchaus berechtigt, zum anderen bin ich ja sehr vorbelastet.

ABER: Ich finde es ganz toll, das überhaupt mal jemand so einen Bericht für Anfänger macht und einiges dabei erklärt. Das hätte ich gern vor zwanzig Jahren mal gesehen, dann wäre ich heute weiter. Vor allem aber geht es hier nicht um absolute Perfektion, sondern um den langen Weg dorthin.

Zeigt mir ein perfektes Modell und ich zeige euch die Fehler! Im Klartext: Ein perfektes Modell gibt es nicht und kann es nicht geben.

Und ganz ehrlich: Sinkstellen im Cockpitinneren? SCH.... DRAUF!!!! Der Bericht soll nicht nur für Anfänger sein, er IST es! Diese Sinkstellen sind hinterher kaum zu sehen, schon gar nicht für Aussenstehende, die hinterher das Modell bewundern sollen. "Nietenzählen" ist hier meiner Meinung nach fehl am Platze, lieber sollte man vielleicht noch bessere bzw. leichtere Methoden aufzeigen, wenn man welche kennt.
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Original von starfighter:
also was deine riesigen spalten angeht: einfach mehr trocken anpassen! das teil unten am vorderumpf (mit fahrwerksschacht etc) scheint ja zu breit gewesen zu sein. da hätte ich einfach den einen keil in den vorderrumpf eingeklebt, um ihn zu verbreitern. das erspart dir das verschleifen und du verlierst nicht die ganzen gravuren.

Der Baubericht ist wirklich klasse, aber da muss ich Ben zustimmen. Etwas mehr Sorgfalt beim anpassen der Bauteile spart hinterher viel Arbeit beim spachteln und schleifen. Den "Kahlschlag" am Vorderrumpf hättest Du Dir so sparen können.

Gruß
Peter
 
Thema:

Meinungen zum Baubericht der F-4F

Meinungen zum Baubericht der F-4F - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Meinungen zu Academy Bausatz B-24H

    Meinungen zu Academy Bausatz B-24H: Hallo Ich hab heute einen, vermutlich älteren, Academy Bausatz gekauft, "Zodiac B-24H Aquaria" gekennzeichnet als "Limited Edition". Als...
  • Bf 109 Toni von MN - Meinungen?

    Bf 109 Toni von MN - Meinungen?: Hallo, irgendwelche Meinungen zu diesem Exoten? Korrekte Abmessungen und Form? Ich will nur einige ganz bestimmte Teile daraus verwenden, um...
  • F-14A Academy 1:72 Meinungen

    F-14A Academy 1:72 Meinungen: Hallo, leider habe ich weder bei den Bausatzvorstellungen von per SUFU etwas über diesen Bausatz gefunden. Kann mir vielleicht Jemand etwas...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Meinungen zu Academy Bausatz B-24H

      Meinungen zu Academy Bausatz B-24H: Hallo Ich hab heute einen, vermutlich älteren, Academy Bausatz gekauft, "Zodiac B-24H Aquaria" gekennzeichnet als "Limited Edition". Als...
    • Bf 109 Toni von MN - Meinungen?

      Bf 109 Toni von MN - Meinungen?: Hallo, irgendwelche Meinungen zu diesem Exoten? Korrekte Abmessungen und Form? Ich will nur einige ganz bestimmte Teile daraus verwenden, um...
    • F-14A Academy 1:72 Meinungen

      F-14A Academy 1:72 Meinungen: Hallo, leider habe ich weder bei den Bausatzvorstellungen von per SUFU etwas über diesen Bausatz gefunden. Kann mir vielleicht Jemand etwas...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    Oben