STS-114 - Discovery "Return to Flight" Shuttle Mission Juli 2005

Diskutiere STS-114 - Discovery "Return to Flight" Shuttle Mission Juli 2005 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn dem so ist ,dann gibts vielleicht ein paar Bilder von mir ;). Ich hoffe es klappt :)
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
mcnoch schrieb:
Der jetzt ins Auge gefasste Starttermin ist der 13. Juli um 3:51 pm EDT, wie immer von Pad 39B.
Wenn dem so ist ,dann gibts vielleicht ein paar Bilder von mir ;). Ich hoffe es klappt :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Corsair schrieb:
Wenn dem so ist ,dann gibts vielleicht ein paar Bilder von mir ;). Ich hoffe es klappt :)
Mann, Corsair, da werde ich jetzt aber neidisch!!! :TOP: Hoffe es wird ein toller Start und eine erfolgreiche Mission mit sicherer Landung (und dass es tolle Bilder gibt)!
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
mcnoch schrieb:
Mann, Corsair, da werde ich jetzt aber neidisch!!! :TOP: Hoffe es wird ein toller Start und eine erfolgreiche Mission mit sicherer Landung (und dass es tolle Bilder gibt)!
Das hoffe ich auch. Hoffentlich klappt es mit dem Start am 13. Juli :)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@mcnoch: Erstmal Dankeschön, dass Du uns hier immer über die Vorbereitungen für STS-114 auf dem Laufenden hältst. :TOP: Es ist so natürlich einfacher, als wenn man die Infos selber im Web zusammensuchen muss. ;)
Trotzdem bin ich bezüglich der Rettungsmöglichkeiten der Crew von Columbia (STS-107) nicht ganz Deiner Meinung:

mcnoch schrieb:
(...)Man hätte das Shuttle nur oben lassen und die Astronauten auf die ISS umsteigen lassen können. Von dort wären dann drei sofort mit dem angedocktem Progress-Modul zur Erde abgestiegen und eine weitere Progress hätte binnen einer Woche hochgeschossen werden können. Die nächste Kapsel hätte dann allerdings erst nach fünf bis sieben Wochen bereit gestanden. Das wäre dann zwar etwas heikel gewesen, weil der ISS Besatzung dann für eine gewisse Zeit die Rettungskapsel gefehlt hätte, aber es wäre wohl das kleinere Übel gewesen. Ein Shuttle hätte man ebenfalls nicht so schnell nach oben bringen können.(...)
Mal angenommen, die Schäden an Columbia wären rechtzeitig erkannt und als fatal eingestuft worden (man war sich da nämlich auch auf den unteren Ebenen keineswegs einig): Laut Aussagen von NASA-Leuten bei Pressekonferenzen, wäre ein Rendez-vous mit der ISS aufgrund der unterschiedlichen Umlaufbahnen trotzdem nicht möglich gewesen, da für eine derartige Aenderung der Bahn von Columbia nicht genügend Treibstoff an Bord gewesen wäre.
Ein Umsteigen auf die ISS wäre übrigens auch nicht ganz einfach gewesen, da Columbia als einziger Orbiter nicht mit einem ISS-Docking-Adapter ausgerüstet war. Umsteigen wäre also nur per EVA möglich gewesen, aber dafür hatten die Astronauten nicht trainiert.
Im CAIB-Report werden die Möglichkeiten zur Rettung der Crew kurz erläutert (immer unter der Voraussetzung, dass man überhaupt erkannt hätte, dass die Crew in Gefahr war), dabei werden zwei Optionen erwähnt: Selbstreparatur durch die Crew oder Rettungsmission mit dem Orbiter "Atlantis".
Bei der Selbstreparatur hätte man versuchen können, den Schaden provisorisch so weit zu reparieren, dass Columbia den Wiedereintritt mindestens so lange überstanden hätte, bis Flughöhe und Geschwindigkeit niedrig genug waren, dass die Crew vor der Landung hätte abspringen können. Die Reparatur wird jedoch als relativ riskant und auch zu wenig erfolgversprechend eingestuft.
Eine Rettung mit Atlantis wird hingegen als möglich angesehen und hätte auch eine deutlich höhere Erfolgschance gehabt. Bei entsprechender Einteilung der Vorräte und Anpassung der Aktivitäts- und Schlafphasen der Crew, wäre es möglich gewesen, Columbia bis zum Morgen des 15. Februar (Flugtag 30) im Orbit zu lassen. Unter der Voraussetzung, dass man bei den Startvorbereitungen im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr gearbeitet hätte, wäre es möglich gewesen, Atlantis bis zum 10. Februar startklar zu machen, ohne dass man dabei einen der notwendigen Tests ausgelassen hätte. (Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass bei den Tests nichts schiefging.) Somit wäre also ein Zeitfenster von fünf Tagen für die Rettung zur Verfügung gestanden.
Atlantis wäre mit einer vierköpfigen Besatzung gestartet: Kommandant, Pilot sowie zwei Astronauten, die beide für EVA ausgebildet sind. (Insgesamt standen zu dem Zeitpunkt 9 Astronauten mit EVA-Ausbildung zur Verfügung.) Ausserdem hätte die Atlantis-Besatzung noch bis zum Start die Rettung der Columbia-Crew per EVA trainieren können. (Docken der beiden Orbiter wäre ja wegen des fehlenden Adapters bei Columbia nicht möglich gewesen.) Für eine solche Rettungsmission hätte man allerdings die gleichen Risiken eingehen müssen, die Columbia in ihre verzweifelte Lage gebracht hatten.
Für Columbia hätte man nach der Rettung der Crew zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder man hätte sie endgültig aufgegeben und (ferngesteuert) in den Pazifik stürzen lassen, oder man hätte sie erstmal auf einen höheren Orbit gebracht und in "Tiefschlaf" versetzt, um später eine Reparaturmission durchführen zu können.

PS: Die Rettungskapsel an der ISS ist nicht eine Progress sondern ein Sojus-Raumschiff. Progress ist ein unbemannter Transporter, der zwar aus der Sojus entwickelt wurde, aber nicht über ein Modul für den Wiedereintritt verfügt.

@Corsair: Ich wünsche Dir viel Spass am 13. Juli beim Shuttlestart und viele schöne Bilder. :TOP: Ich beneide Dich. Ich habe im Oktober 1998 mal einen Start live erlebt. War sehr beeindruckend! Würde ich gerne nochmal erleben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Airtoair schrieb:
Die Rettungskapsel an der ISS ist nicht eine Progress sondern ein Sojus-Raumschiff. Progress ist ein unbemannter Transporter, der zwar aus der Sojus entwickelt wurde, aber nicht über ein Modul für den Wiedereintritt verfügt.
Richtig, mein Fehler. :red:

Das mit den Notfall-Prozeduren für eine Shuttle-Rettung hatte ich nur aus dem Kopf geschrieben, ich bin manchmal tagelang unterwegs und habe dann nur meinen Laptop und nicht meinen privaten PC greifbar. Mit dem EAV-Übergang zur ISS entsinne ich mich, dass man die Probleme mit der mangelnden Vertrautheit mit der Steuerung durch eine Leine hätte überbrücken wollen, aber zudem gar nicht genügend Anzüge zur Verfügung gestanden hätten. Aber dies ist auch nur wieder aus dem Kopf. Das man glaubt die Atlantis doch schnell genug in den Oribt kriegen zu können, muss mir irgendwie entgangen sein, bin ich wohl zwischendurch beim Lesen mal geistig abgedriftet. :red: Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Danke für die Korrekturen! Soll hier ja alles richtig sein. :TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
NASA'S SPACE SHUTTLE PROCESSING STATUS REPORT: S05-026

Discovery (OV-103)

Mission: STS-114 - 17th ISS Flight (LF1)
Payload: Multi-Purpose Logistics Module
Location: Launch Pad 39B
Launch Date: July 13, 3:51 p.m. EDT
Launch Pad: 39B
Crew: Collins, Kelly, Noguchi, Robinson, Thomas, Lawrence and Camarda
Inclination/Orbit Altitude: 51.6 degrees/122 nautical miles

Yesterday, the Space Shuttle Program concluded a two-day Flight Readiness Review by announcing a launch date of July 13, 2005. The next major review of launch readiness is two days before launch, when the Mission Management Team meets to give the final authorization for launch.

At Launch Pad 39B, final preparations for launch are under way. Loading of hypergolic propellants should be completed this weekend. This process includes loading the propellants monomethyl hydrazine and nitrogen tetroxide into the Orbiter Maneuvering System and Forward Reaction Control System.

The flight crew visited the pad yesterday to perform an inspection for sharp edges in the Orbiter. After the crew inspection was completed, a payload contamination walk down was performed, closeout photos were taken and the payload bay doors closed for flight.

All four Extravehicular Mobility Units (EMU) have been installed in the Orbiter. The crew will wear the EMU suits during the three spacewalks scheduled during the mission.

Atlantis (OV-104)

Mission: STS-121 - 18th ISS Flight (ULF1)
Payload: Multi-Purpose Logistics Module
Location: Orbiter Processing Facility Bay 1 Launch Date: Lighted Launch Planning Window, September 9 - 24, 2005 Launch Pad: 39B
Crew: Lindsey, Kelly, Sellers, Fossum, Nowak, Wilson and Reiter
Inclination/Orbit Altitude: 51.6 degrees/122 nautical miles

Technicians continue processing Atlantis for its mission to the Space Station. Orbiter modal testing was completed this week. This test involved using devices called "shakers," which send vibrations throughout the Orbiter. Measuring instruments called accelerometers are positioned all over the vehicle to read the effects of the vibrations to check the structural health of the vehicle.

Early Tuesday morning, the Mobile Launch Platform carrying the STS-121 External Tank (ET-120) and twin Solid Rocket Boosters was moved from High Bay 1 in the Vehicle Assembly Building to High Bay 3. The move was made so modification work could take place in High Bay 1.

Endeavour (OV-105)

Endeavour is in its Orbiter Major Modification period, which began in December 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Hier ein Link zu einem Artikel, der sich ausführlich mit bestimmten neuen Sicherheitsvorkehrungen für den Orbiter befaßt. So wird die ISS-Crew systematisch den Hitzeschild des Orbiters abfotographieren und die Digital-Bilder dann umgehend zur Analyse an die Bodenkontrolle übertragen.

http://www.space.com/missionlaunches/050707_rtf_photography.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Anscheinend ist die ISS doch nicht der beste Platz für Spotter. Etwas zu "busy", und das gerade, wenn mal was zu spotten kommt.

Artikel von Post #68 schrieb:
“Unfortunately, it's not just a sight-seeing kind of thing. We can't say, ‘Well there's the Shuttle silhouetted against the Great Barrier Reef.’ We're going to be busy taking exactly the pictures that we're programmed to take.”
 

Sowjet

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Spiegel ist wieder "objektiv".. *grml
'Wer mehr wolle, schnauzt er, "der soll sich klügere Leute suchen". '
Ich hoffe es geht alles gut am Mittwoch, besonders damit die ISS nur noch auf die Russen angewiesen ist, die ja so schon zu wenig Geld für die Raumfahrt haben, ihren Job aber wohl trotzdem besser erfüllen als US-Amis (;

und ich dachte der Müll wäre erst letzten Monat entsorgt worden:
mcnoch am 16.06.2005
Heute Morgen verglühte das mit einer Tonne Müll und Schrott gefüllte Progress-Modul M-52 planmäßig in der Atmosphäre.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Sowjet schrieb:
und ich dachte der Müll wäre erst letzten Monat entsorgt worden:mcnoch am 16.06.2005
Richtig, aber es gibt verschiedene Arten von Müll. :FFTeufel: Manchen möchte man bei der NASA gerne wiederhaben, z.B. wenn der Müll aus alten, aber durchaus noch einsatzfähigen Geräten besteht und nicht aus schnödem Verpackungsmaterial. Man muss das Press-Kit schon genau lesen, um einen guten Artikel schreiben zu können, kam aber beim zitierten Artikel wohl nicht so drauf an. :mad:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
NASA TV Programm Hinweise

Unten das NASA TV Programm in seiner derzeitigen Form. Sollte es zu Änderungen kommen, z.B. durch eine Startverschiebung, dann werde ich den Text hier ändern. Also bei Interesse bitte aufpassen, geänderte Nachrichten innerhalb eines THreads werden nicht eigens unter Neue Nachrichten angezeigt. Die NASA TV Server dürften aber massiv belastet sein.

All times are EASTERN.

Wednesday, July 13 (Flight Day 1):
5:30 a.m. Begin tanking and launch coverage at Kennedy Space Center (KSC) (Launch minus 9 hours and 51 minutes)
3:51 p.m. Launch
4:45 p.m. Post-Launch News Conference
5:18 p.m. Payload bay door opening
7 p.m. Ascent flight control team video replay
7:01 p.m. Remote manipulator system (RMS) checkout
7:46 p.m. RMS imagery of Ku-band antenna/ orbiter boom sensor system (OBSS) post-insertion clearance
9 p.m. Launch engineering replays
9:51 p.m. Crew sleep begins
10 p.m. Flight day highlights

Thursday, July 14 (Flight Day 2):
5:51 a.m. Crew wakeup
8 a.m. WB-57 Launch Video Replay
8:21 a.m. RMS checkout / centerline camera installation
9:00 a.m. Post-planning shift flight director update
9:06 a.m. RMS grapple of OBSS and unberth
9:21 a.m. Ku-band antenna deploy
9:51 a.m. Orbital maneuvering system (OMS) pod photography
10:36 a.m. RMS / OBSS wing leading edge and nose cap survey begins
1:01 p.m. Airlock preparations
1:51 p.m. Extravehicular mobility unit (EMU) checkout
2:06 p.m. Docking ring extension
4 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
4:51 p.m. RMS survey of orbiter upper surfaces
6 p.m. Post-mission management team (MMT) briefing
8 p.m. Video File
8:51 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Friday, July 15 (Flight Day 3):
3 a.m. MMT briefing replay
4:51 a.m. Crew wakeup
6:31 a.m. Rendezvous operations begin
7:06 a.m. Playback of Ku antenna / OBSS clearance video from RMS
7:21 a.m. External tank handheld video downlink playback
7:30 a.m. Mission status briefing
9:40 a.m. Terminal initiation burn
11:22 a.m. Rendezvous pitch maneuver
12:28 p.m. Docking with International Space Station (ISS)
2:31 p.m. Hatch opening
3 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
3:06 p.m. OBSS grapple by Space Station remote manipulator system (SSRMS)
4:56 p.m. SSRMS handoff of OBSS to Space Shuttle remote manipulator system (RMS)
6 p.m. Post-MMT briefing
8 p.m. Video File
8:51 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Saturday, July 16 (Flight Day 4):
3 a.m. MMT briefing replay
4:51 a.m. Crew wakeup
5:21 a.m. ISS crew wakeup
7 a.m. Mission status briefing
7:26 a.m. Multi-Purpose Logistics Module (MPLM) unberth
8:21 a.m. MPLM installation on Unity begins
10:51 a.m. SSRMS walkoff from Destiny to mobile base system (MBS)
11:31 a.m. U.S. audio-only Public Affairs Office (PAO) event
12:21 p.m. OBSS thermal protection system survey (if required)
3 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
4:01 p.m. MPLM ingress
5:56 p.m. Shuttle / ISS hatches closed
6 p.m. Post-MMT briefing
8:51 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Sunday, July 17 (Flight Day 5):
3 a.m. MMT briefing replay
4:51 a.m. Crew wakeup
5:21 a.m. ISS crew wakeup
6:51 a.m. First spacewalk preparations begin
7:30 a.m. Mission status briefing
7:41 a.m. SSRMS grapple of Destiny
8:41 a.m. SSRMS walkoff from MBS to Destiny
9:56 a.m. Spacewalk begins
10:31 a.m. Shuttle / ISS hatches open
11:01a.m. Thermal protection system (TPS) developmental test objective (DTO)
1:56 p.m. Control moment gyroscope (CMG) 2 patch panel reconfiguration
2:06 p.m. OBSS survey of TPS experiment box in payload bay
3:06 p.m. CMG 2 startup
3:26 p.m. Shuttle / ISS hatches closed
4:26 p.m. Spacewalk ends
4:36 p.m. Shuttle / ISS hatches open
5 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
6 p.m. Post-MMT briefing (may be combined with earlier mission status briefing)
8:51 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Monday, July 18 (Flight Day 6):
3 a.m. MMT briefing replay
4:51 a.m. Crew wakeup
5:21 a.m. ISS crew wakeup
7:30 a.m. Mission status briefing
12:01 p.m. U.S. PAO event
12:30 p.m. Video File
1:56 p.m. U.S. PAO event
3 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
3:21 p.m. Andy Thomas crew choice downlink
5:21 p.m. Shuttle / ISS hatches closed
6 p.m. Post-MMT briefing
8:21 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Tuesday, July 19 (Flight Day 7):
3 a.m. MMT briefing replay
4:21 a.m. Crew wakeup
4:51 a.m. ISS crew wakeup
6:21 a.m. Second spacewalk preparations begin
7 a.m. Mission status briefing
9:26 a.m. Spacewalk begins
9:51 a.m. Shuttle / ISS hatches open; CMG 1 power is turned off
2:25 a.m. New CMG 1 checkout
2:40 p.m. New CMG 1 startup
3:06 a.m. Shuttle / ISS hatches closed
3:56 a.m. Spacewalk ends
4:06 a.m. Shuttle / ISS hatches open
4:30 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
6 p.m. Post-MMT briefing
8 p.m. Video File
8:21 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Wednesday, July 20 (Flight Day 8):
3 a.m. MMT briefing replay
4:21 a.m. Crew wakeup
4:51 a.m. ISS crew wakeup
7 a.m. Mission status briefing
11:16 a.m. Joint crew news conference (translated sections to be broadcast after the event)
11:56 a.m. Crew off-duty period begins
12:10 p.m. Russian PAO event (translated version to be broadcast after the event)
1:11 p.m. Discovery crew-choice downlink
2:30 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
4 p.m. Replay of joint crew news conference with translated sections
5 p.m. Replay of Russian PAO event with translated sections
5:21 p.m. Shuttle / ISS hatches closed
6 p.m. Post-MMT briefing
8 p.m. Video File
8:21 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Thursday, July 21 (Flight Day 9):
3 a.m. MMT briefing replay
4:21 a.m. Crew wakeup
4:51 a.m. ISS crew wakeup
6:21 a.m. Third spacewalk preparations begin
6:51 a.m. Reinforced carbon-carbon (RCC) plug repair demonstration in middeck (will not be televised live)
7 a.m. Mission status briefing
9:26 a.m. Spacewalk begins
9:56 a.m. Shuttle / ISS hatches open
2:21 p.m. Shuttle / ISS hatches closed
3:26 p.m. Spacewalk ends
3:36 p.m. Shuttle / ISS hatches open
4 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
6 p.m. Post-MMT briefing
8 p.m. Video File
8:21 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Friday, July 22 (Flight Day 10):
3 a.m. MMT briefing replay
4:21 a.m. Crew wakeup
4:51 a.m. ISS crew wakeup
6:21 a.m. Japan Aerospace Exploration Agency PAO event
7 a.m. Mission status briefing
7:16 a.m. MPLM egress and deactivation
8 a.m. Replay of JAXA PAO Event with translation
10:36 a.m. U.S. PAO Event
12:36 p.m. MPLM removed from Unity
1:06 p.m. MPLM berthed in Discovery’s payload bay
2:30 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
2:56 p.m. SSRMS grapple of OBSS from RMS
4:01 p.m. OBSS berthed in Discovery’s payload bay
6 p.m. Post-MMT briefing
8 p.m. Video File
8:21 p.m. Crew sleep begins
9 p.m. Flight day highlights

Saturday, July 23 (Flight Day 11):
3 a.m. MMT briefing replay
4:21 a.m. Crew wakeup
4:51 a.m. ISS crew wakeup
6:21 a.m. Crew farewell and hatch closing
7 a.m. Mission status briefing
9:29 a.m. Undocking
9:59 a.m. Flyaround of ISS begins (may be deleted in real-time)
10:44 a.m. Initial separation maneuver
11:12 a.m. Final separation from ISS
2:30 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
6 p.m. Post-MMT briefing
6:51 p.m. Crew sleep begins
7 p.m. Flight day highlights

Sunday, July 24 (Flight Day 12):
1 a.m. MMT briefing replay
2:51 a.m. Crew wakeup
5 a.m. Mission status briefing
5:51 a.m. FCS checkout / cabin stowage
7:01 a.m. RCS hot-fire
11:46 a.m. U.S. network round-robin in-flight interviews
12:16 p.m. Crew deorbit timeline review
2:30 p.m. Mission status briefing (flight control team video replay follows)
3:31 p.m. Ku-band antenna stowage
6 p.m. Post-MMT briefing
6:51 p.m. Crew sleep begins
7 p.m. Flight day highlights

Monday, July 25 (Flight Day 13):
1 a.m. MMT briefing replay
2:51 a.m. Crew wakeup
6:01 a.m. Deorbit preparations begin
7:22 a.m. Payload bay door closing
10:02 a.m. Deorbit burn
10:53 a.m. C-band radar acquisition of Discovery through MILA
11:06 a.m. KSC Landing

NET 12 p.m. Post-Landing News Conference, KSC
NET L + 2 hrs Entry Flight Director Post-Landing News Conference, JSC
NET L + 3 hrs Entry Flight Control Team Video Replay
NET L + 6 hrs Crew Post-Landing News Conference, KSC (Commander and available crewmembers)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Ein Zwischenfall sorgte gestern Abend (Ortszeit) für einige Aufregung. Von Cockpit-Fenster Nr. 7 war die aus Schaumstoff und Plastik bestehende, etwa 1 Kilo schwere Fensterschutzverkleidung (die erst einige Stunden vor dem Start entfernt wird) abgefallen und hatte während des Sturzes zwei Abdeckungspanele der Schutzverkleidung des linken Orbital Maneuvering System (also der Steuerdüsen für den Weltraumflug) beschädigt. Untersuchungen ergaben, dass der Schaden eher klein und sofort zu reparieren wäre. Daraufhin wurde die Reparatur sofort vor Ort vorgenommen und der Countdown fortgesetzt. Der Start soll wie geplant erfolgen, auch das Wetter scheint mitzuspielen.

P.S. Zu meinem großen Bedauern, werde ich zur Startzeit unerwartet arbeiten müssen :mad: , kann den Start hier also nicht live begleiten. Ich werde erst gegen 23:30 Uhr wieder da sein und dann ggf. eine Zusammenfasung posten.

http://www.cnn.com/2005/TECH/space/07/12/space.shuttle/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Gerade hiess es auf N24 in den Nachrichten, das NASA Techniker eine Beschädigung am Hitzeschild festgestellt hätten. Diese wurde aber als nicht so schlimm eingestuft, also wird das Shuttle wie gewohnt starten.
War ein beschädigtes Hitzeschild nicht bei der Colombia Katastrophe die Hauptursache?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Erdferkel schrieb:
Gerade hiess es auf N24 in den Nachrichten, das NASA Techniker eine Beschädigung am Hitzeschild festgestellt hätten. Diese wurde aber als nicht so schlimm eingestuft, also wird das Shuttle wie gewohnt starten.
War ein beschädigtes Hitzeschild nicht bei der Colombia Katastrophe die Hauptursache?
Ja, aber es ist nicht der eigentliche Hitzeschild auf der Unterseite des Shuttles betroffen gewesen, sondern nur die Abdeckung des Manövriertriebwerkes hinten, oben, links. Siehe mein Posting von 07:26.

Hier noch ein paar Daten und Infos:

Wenn heute Abend, um 21:51 Uhr MESZ die Discovery starten sollte, dann wird man sie in der Zeit zwischen 22:10 Uhr und 22:14 Uhr bei klarem Abendhimmel mit bloßem Auge von Südwest nach Südost ziehen in Horizontnähe unter einem Winkel von etwa 14 ° sehen können. Genau zu dieser Zeit wird auch der 46 Meter lange ET (Füllvolumen: 2 Millionen Liter flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff) abgeworfen, der dann noch rund 45 Minuten alleine bis nach Asien weiterfliegt, ehe ihn dann über dem Indischen Ozean sein glühendes Ende ereilt. Sollte also jemand mit seinem Fernglas oder Teleskop plötzlich einen zweiten hellen Punkt sehen, der sich vom Orbiter trennt und etwas absinkt, dann bedeutet dies keine Katastrophe. Die beiden seitlichen Booster werden schon nach zweieinhalb Minuten abgesprengt und landen zwecks Wiederverwendung an Fallschirmen im Atlantik.

In der Startphase verbrennen 3917 Liter Treibstoff in der Sekunde und beschleunigen das Shuttle in acht Minuten von null auf 28 163 km/h. Das Shuttle ist also nach zwei Minuten schon 45 Km Höhe und fliegt nach sechseinhalb Minuten 15fache Schallgeschwindigkeit.

Da für die 46 Seiten Countdown-Protokolle hier kein Platz ist, nur die wichtigsten bzw. sichtbarsten Countdown-Schritte.

18:30 Uhr – Einstieg der Astronauten
21:44 Uhr – Der Verbindungssteg zwischen Shuttle und Startturm wird eingezogen
21:49 Uhr – Bordsysteme melden startklar, Startbereitschaft hergestellt.
21:50 Uhr – Sechs Sekunden vor dem Start aktiviert der Bordcomputer die Haupttriebwerke
21:51 Uhr – Start
22:36 Uhr – Shuttle erreicht geplante Umlaufbahn in 400 km Höhe
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich wusste ja gar nicht, dass man von unseren Breitengraden aus das Shuttle in dieser Phase des Aufstiegs sehen kann. :FFEEK:
Ist dies relativ häufig der Fall, oder ist dies heute eher die Ausnahme, weil vielleicht die Bahndaten anders sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Spiegel bezeichnet Shuttle als "Schlachtross"

Nun, durch besondere Kenntnis von technischen Prozessen sind Spiegel-Redakteure (in diesem Falle Marco Evers) ja noch nie aufgefallen. Hätten Sie diesen Thread gelesen, hätten sie sich ihren Artikel eventuell sparen können.
Spiegel-Artikel

Marco Evers schrieb:
Das Schlachtross ist schlachtreif - und wird trotzdem in den Kampf getrieben.
Na ich weiß nicht. Das Shuttle war noch nie sicherer als heute und Weltraumfahrt ist ein potientiell gefährliches Geschäft. 2 Totalverluste bei 112 Starts ist genaugenommen ne gute Quote und wenn die NASA ein klein wenig gewissenhafter gearbeitet hätte (in der Vergangenheit), wäre ihnen einiges erspart geblieben.

Ich persönlich zolle der NASA einen gewissen Respekt, dass sie es versucht hat, ein potientiell unsicheres System nochmal zu überarbeiten. Aber, Herr Evers, was sollen wir denn machen? Weltraumfahrt einstellen? Dann gibt es doch wieder Ärger vom Spiegel. 15 Milliarden in ein neues System? Na, dann gibt es noch mehr Ärger vom Spiegel. Und so weiter wie bisher? Passt Ihnen ja anscheinend auch nicht.
 
Thema:

STS-114 - Discovery "Return to Flight" Shuttle Mission Juli 2005

STS-114 - Discovery "Return to Flight" Shuttle Mission Juli 2005 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sts-114-discovery-return-to-flight-shuttle-mission-juli-2005.23134/page-11

    Oben