...Bilder von Flugplätzen im WKII...

Diskutiere ...Bilder von Flugplätzen im WKII... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Ich brauche Euere Hilfe. Wer hat Aufnahmen vom Jägerflugplatz Abbéville oder weiß, wie ich an solche Bilder komme. Dort war das...
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo.

Ich brauche Euere Hilfe. Wer hat Aufnahmen vom Jägerflugplatz Abbéville oder weiß, wie ich an solche Bilder komme. Dort war das Jagdgeschwader 26 stationiert. Kommandant war Adolf Gallant. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da dieser Flugplatz teil eihnes größeren Dioramas werden soll.
Im voraus schonmal vielen Dank für Euere Bemühungen.:)

LG Holger
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
James, nur mal so allgemein: der Mann hieß Galland. Ob er gallant war, nehme ich zumindest an, sonst hätte ihn wohl die Heidi nicht geheiratet...

Grüße
FredO
 
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Upps!!!!! Und das passiert ausgerechnet mir.....schäm....
Dann werde ich mal ganz schnell dieses "t" durch ein "d" ersetzen und das "h" in dem Wort "eine" noch ganz schnell streichen!
Danke für den Hinweis! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Merci beaucoup, mon ami.

Das ist genau das, was ich gesucht habe, Schorsch. :TOP: Anhand der Karte läßt sich sogar das Gelände exakt nachbilden (wegen der Höhenlinien!!!). In dem Text wird auch ein Teil der Gebäude beschrieben. Allerdings heißt die nächstgrößere Ortschaft Cramont; der Flugplatz selbst trug den Namen Yvrench und wurde zeitweilig von der II./ZG 26 (Me 110) und von der II./JG 26 (Me109) genutzt. Die Deutschen haben diesen Flugplatz von den Briten übernommen.
Vielen Dank nochmal.:D

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Coesfeld Stevede

ich hänge mich da mal dran und hoffe auf Eure Unterstützung ..... das JG26 lag 1944 wohl auf dem o.g. Flugplatz.

Zu diesem Zeitpunkt bereits auf Fw190. Gibt es davon irgendwelches Bildmaterial ? Objekt der Begierde ist auch die "Braune 4" welche als Modellnachbau dienen soll. habt Ihr über diese Maschine Informationen oder gar Bilder ? Die "Braune4" war wohl eine A8 folgt man dem Osprey Buch "Fw190 Aces of the Western Front".
 
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo Matthias.

Habe ein bißchen für Dich gestöbert und hoffe, Du kannst damit etwas anfangen:

1. Lebenslauf:

Aufgestellt am 1. Mai 1939, Stab und II. Gruppe in Düsseldorf, I. Gruppe in Köln. Die III. Gruppe wurde am 23. September 1939 in Werl aufgestellt. Das Geschwader war mit der Me 109 E ausgestattet und wurde Ende 1941 auf die Fw 190 A umgerüstet. 1944 wurden die drei Gruppen auf jeweils vier Staffeln verstärkt. Am 7. Februar 1945 wurde eine neue IV. Gruppe aus der III./JG 54 aufgestellt, am 19. März 1945 wurde die III. Gruppe aufgelöst.



2. Einsätze:

1939

Teilnahme am Polenfeldzug, Ende September nach Westen zur Luftflotte 2 verlegt.



1940

Ab Mai Feldzug gegen Frankreich bei der Luftflotte 2. Anschließend ab August Luftoffensive gegen England under dem Jagdfliegerführer 2 aus dem Raum Calais.



1941

Fortsetzung der Angriffe gegen England, ab April Sicherung am Atlantik. Der Stab lag hierzu mit der I. Gruppe in Brest-Guipavas, die II. Gruppe in Morleux und die III. Gruppe in St. Brieux. Die 7. Staffel war zwischen Februar und September ans Mittelmeer verlegt worden. Ab Juni wieder Sicherung am Kanal.



1942

Weiterhin Sicherung am Kanal bei der Luftflotte 3. Der Stab lag in Lille-Vendeville, die II. Gruppe in Vitry-en-Artois und die III. Gruppe in Wevelghem. Die I. Gruppe war zwischen Februar und April in Nord-Rußland bei der Luftflotte 1, anschließend ab Mai bei der Luftflotte 6 bei Smolensk. Ab Juni wurde das Geschwader zur Reichsluftverteidigung eingesetzt, die I. Gruppe lag in Rheine, die III. in Nordholz. Ab August lagen Stab und III. Gruppe in Schipol, I. Gruppe in Grimberghen und II. Gruppe in Volkel. Ab August wieder nach Nord-Frankreich und Belgien zurückverlegt.



1944

Luftverteidigung Nordfrankreich bei der 4. Jagd-Division. Der Stab lag in Lille-Nord, die I. Gruppe in Florennes, die II. in Epinay und die III. in Vendeville. Ab Mai Stab in Lille-Nord, I. in Vendeville, II. in Mont-de-Marsan und III. in Nancy. Ab Juni Kampf gegen die Invasion in der Normandie bei der 5. Jagd-Division. Im September Rückverlegung ins Reich: Stab und I. Gruppe nach Krefeld, II. Gruppe nach Kirchbollen und III. Gruppe nach Bönninghardt. Ab November Luftverteidigung West beim II. Jagdkorps. Stab und I. Gruppe lagen in Greven, II. in Kirchbollen und III. in Plantlünne. Am 22. November 1944 landeten die Jäger der II./JG 26 auf dem Nordhorner Flugplatz. Von hier aus nahmen sie auch an der Operation \"Bodenplatte\" teil.



1945

Luftverteidigung West, Stab und I. Gruppe in Fürstenau, II. Gruppe in Nordhorn und III. Gruppe in Plantlünne. Die IV. Gruppe lag in Twente. Im April lagen der Stab und die I. und II. Gruppe in Uetersen, die IV. Gruppe in Dedelsdorf.



3. Kommandeure:

Geschwaderkommodoren:

Oberst Eduard Ritter von Schleich, 1. Mai 1939

Major Hans-Hugo Witt, 14. Dezember 1939

Major Gotthardt Handrick, 24. Juni 1940

Oberleutnant Adolf Galland, 22. August 1940

Major Gerhard Schöpfel, 6. Dezember 1941

Oberst Josef Priller, 11. Januar 1943

Major Franz Götz, 28. Januar 1945


Liebe Grüße aus Mannheim
Holger
 

n/a

Guest
nochmal JG26

Danke Dir @Holger für die Info ! Aber Cosfeld/Stevede ist da nicht drunter. Das muss wohl ein Feldflugplatz gewesen sein. Dort lag eben die 7. .... Mittlerweile habe ich das "War Diary JG 26 Band II" ergattern können. da steht ein bisschen was über Stevede drin, aber leider nur ganz mageres Bildmaterial. 500 Seiten englischer Text mit allen Abschüssen und auch Verlusten. Ein irre Wuscht zum Durcharbeiten, aber vom Infogehalt perfekt. Noch nicht erschlossen hat sich mir das Datum der Verlegung nach Stevede, im Besonderen das Verlegedatum der 7.Gruppe.

Zusatzfrage mit telefonjoker :D die braune Kennung bezeichnet doch die 7.Gruppe ?


btw. wenn einer die ganze Info über das JG26 sucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.
 
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Mache mich wegen der Kennung mal schlau. Ich glaube aber eher, daß das lediglich die Nummerierung der Maschiene ist und nicht die Nummer der Staffel angibt. Wie gesagt, ich mache mich mal schlau.

Gruß Holger
 

McMaster

Guest
Abbeville

Schau doch mal im IWM Archiv nach. Dort finden sich ein paar Luftaufnahmen von Abbeville/Drucat und dem Flugplatz.

Quelle: IWM
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMaster

Guest
ich hänge mich da mal dran und hoffe auf Eure Unterstützung ..... das JG26 lag 1944 wohl auf dem o.g. Flugplatz.

Zu diesem Zeitpunkt bereits auf Fw190. Gibt es davon irgendwelches Bildmaterial ? Objekt der Begierde ist auch die "Braune 4" welche als Modellnachbau dienen soll. habt Ihr über diese Maschine Informationen oder gar Bilder ? Die "Braune4" war wohl eine A8 folgt man dem Osprey Buch "Fw190 Aces of the Western Front".
Die zweite Gruppe lag von 03.09.44 - 22.11.44 in Kirchhellen & Coesfeld.

Auf der Jägernetzkarte heißt es übrigends Coesfeld-Lette im Planquadrat JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Coesfeld und das JG26

.... es muss da wohl zwei Plätze gegeben haben. Coesfeld-Stevede war wohl ein Feldflugplatz, die Maschinen im Wald untergestellt. Bei der II.Gruppe gibt es aber doch keine 7.Staffel. Nach dem Terminus Luftwafficus wäre die 7.Staffel doch der III.Gruppe zuzuordnen. III.Gruppe , 7.Staffel wäre aber doch wiederum mit einer weissen Zahl belegt ?

..... ich steig da bald nimmer durch und das "war diary JG26" ist arg unstrukturiert. Es wird zwar jeder Tag behandelt, aber wann die Gruppen/Staffeln wo und wann lagen bleibt weitgehend offen. Stevede soll ja ein unbefestigter Ausweichplatz für Loddenheide gewesen sein ..... viele Fragen .....

Hier ein Bild von Lt. Andel auf seiner A8 "Braune 3" auf dem Platz Stevede im Oktober 1944 (Quelle WarDiary JG26 Part2)
 
Anhang anzeigen
James Longstreet

James Longstreet

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo Strega.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß ich noch immer nichts über die "braune sieben" habe in Erfahrung bringen können. Bleibe aber am Ball und melde mich bei Dir, sobald ich etwas weiß.
Gruß Holger
 
Luka

Luka

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Freiberg/Weimar
Gute tag, hat jemand Bilder vom Fliegerhorst Nohra oder von der dazugehörigen Flakstellung oder dem Autobahnflugplatz oder des S anlage
 

Reinhard

Guest
Es gibt ein Buch,das enthält zwar keine Luftbilder ,sondern Planskizzen von deutschen Flugplätzen der Vokriegs- und Kriegszeit:Motorbuch Verlag Stuttgart,
Karl Ries/Wolfgang Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe Planskizzen 1935-1945"
ISBN 3-613-01486-6 (1.Auflage 1993)
Neben den Planskizzen mit Bezeichnung der wichtigsten Objekte enthält es auch die geografischen Koordinaten und knappe Bemerkungen zum Ausbauzustand,auch von Flugplätzen in den besetzten Gebieten.
Mich hat absolut überrascht,was für eine Unmenge Flugplätze es damals gab.
Dazu ein großformatiger Nachdruch eine Karte "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd/Luftflotte Reich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Es gibt ein Buch,das enthält zwar keine Luftbilder ,sondern Planskizzen von deutschen Flugplätzen der Vokriegs- und Kriegszeit:Motorbuch Verlag Stuttgart,
Karl Ries/Wolfgang Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe Planskizzen 1935-1945"
ISBN 3-613-01486-6 (1.Auflage 1993)
Neben den Planskizzen mit Bezeichnung der wichtigsten Objekte enthält es auch die geografischen Koordinaten und knappe Bemerkungen zum Ausbauzustand,auch von Flugplätzen in den besetzten Gebieten.
Mich hat absolut überrascht,was für eine Unmenge Flugplätze es damals gab.
Dazu ein großformatiger Nachdruch eine Karte "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd/Luftflotte Reich"
Schau mal rein, ist da Fliegerhorst Nohra drin?
 

Reinhard

Guest
Ne Skizze find ich nicht.Im Textteil wird von "Nohra" auf "Weimar-Nohra" verwiesen.
Und da steht:
7km WSW Stadt;1927 Flughafen,wird 1936 Friedensstandort und Fliegerhorst der Luftwaffe,Leithorst mit Grasnarbeund befefestigtem Hallenvorfeld;Allcode:R7.
(505825N-111450O)
 
Luka

Luka

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Freiberg/Weimar
ES gibt ein vortrag am 1.11.08 zu nohra. Nährere Infos bekommt ihr auf unserer webseite
 
Thema:

...Bilder von Flugplätzen im WKII...

...Bilder von Flugplätzen im WKII... - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Bilder von USAF Mig29, F22 und anderen Flugplätzen

    Bilder von USAF Mig29, F22 und anderen Flugplätzen: Hallo zusammen, gerade komme ich aus meinen Familienurlaub in den USA zurück. Da es kein Spotterurlaub war hatte ich leider auch nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-flugplaetzen-im-wkii.2316/page-2

    ,

    abbeville-drucat weltkrieg

    ,

    Reichsluftverteidigung mannheim

    ,
    feldflugplatz kirrlach
    , flugplatz stevede, luftwaffe stevede, Flugplatz Stevede im zweiten Weldkrieg, flugplatz in stevede, feldflugplatz kirchhellen, content
    Oben