Flap/Slat-Flächen

Diskutiere Flap/Slat-Flächen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi kennt vielleicht jemand eine Quelle, aus der ich die Größe der Flaps/Slats (also die m²) rausnehmen kann? Insebsondere für Airbus, für Boeing...
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hi
kennt vielleicht jemand eine Quelle, aus der ich die Größe der Flaps/Slats (also die m²) rausnehmen kann? Insebsondere für Airbus, für Boeing wärs aber auch schön.
Und wenn ich grad dabei bin, kann mir jemand sagen welchem Ausfahrwinkel der Flaps die Hebelstellugen 1 2 3 und Full im Airbus entsprechen?

Brauche diese infos für eine Arbeit an der uni.

Danke

vj101
 
#
Schau mal hier: Flap/Slat-Flächen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
VJ101 schrieb:
Und wenn ich grad dabei bin, kann mir jemand sagen welchem Ausfahrwinkel der Flaps die Hebelstellugen 1 2 3 und Full im Airbus entsprechen?
Hallo,

das ist für jedes Modell unterschiedlich, seit dem A320 hat ja jeder Airbus diese Einteilung.

Ein paar Werte habe ich, für den 319/320/321 und 330:
(Angaben in Grad, Slats/Flaps):

1 -, 1+F -, 2 -, 3 -, Full
--------------------------------------------------
A319: 18/0 - 18/10 - 22/15 - 22/20 - 27/40

A320: 18/0 - 18/10 - 22/15 - 22/20 - 27/35

A321: 18/0 - 18/10 - 22/14 - 22/21 - 27/25

A330: 16/0 - 6/8 - 20/8 - 23/14 - 23/32


Beim 330 sind die Klappenstellungen Flight Phase abhängig, Take Off, Approach oder Go Around.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich hab Freitag etwas Zeit, da kann ich mal auf Arbeit die Flächen vom A310 und A300 messen...

Bei den Slats ist das schwer, die sind ja sehr gebogen...
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Cool :TD: Flaps sind auch erstmal wichtiger ;)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
So, ich hab ma was rausgesucht, die Flächenangaben beziehen sich aber jeweils auf das gesamte Flap/Slat, also Ober- und Unterseite. Da die Flaps aber einigermaßen flach sind, musst Du nur durch 2 Teilen um eine Oberseitenfläche zu erhalten.

A310-200/300:

Slat 1: 3,82 m²
Slat 2: 5,78 m²
Slat 3: 4,67 m²

Inboard Flap: 7,852 m²
Outbd. Flap: 11,30 m²

A300-600:

Slat 1: 4,75 m²
Slat 2: 5,68 m²
Slat 3: 4,72 m²

Inner Flap: 8,28 m²
Center Flap: 8,60 m²
Outbd. Flap: 6,77 m²

Falls Du Spoiler, Querruder usw. noch brauchst, sag bescheid.
Bei Bedarf kann ich noch fürn A320 schauen...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hallo,

Die Flaps sind an der Hinterkante des Flügels, die Slats an der Vorderkante. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die Auftriebsfläche zu erhöhen/verändern, eine davon sind die Slats. Die findet man an allen Airbusmustern und ab der 757 auch an Boeings. Boeing hat vorher auf sogenannte Krügerflaps gesetzt, die sind am A300/310 auch noch zusätzlich zu finden.

Slats werden schräg nach vorne und unten ausgefahren und bilden einen Vorflügel, mit einem Spalt zwischen den ausgefahrenen Slats und der eigentlichen Tragfläche. Dadurch wird die Profilanströmung verändert und läßt so niedrigere Geschwindigkeiten und höhere Anstellwinkel zu, ohne das es zum Strömungsabriss kommt.

Leider habe ich gerade keinen Link und die Erklärung ist aus der Hand geschüttelt. Hoffe aber, das es trotzdem hilft!

Vielleicht kanns auch noch jemand etwas ausführlicher schreiben, bin ja nur "Benutzer" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
@Acela: vielen dank!brauch nur flaps und slats. hab inzwischen auch eine internetseite aufgetan die extrem viele daten zu 74 verswchiedenen flugzeugen liefert, wens interessiert Flugzeugdaten

@SlowMover: die erklärung ist richtig so, könnte man natürlich noch wesentlich weiter ausbreiten...
 
Thema:

Flap/Slat-Flächen

Flap/Slat-Flächen - Ähnliche Themen

  • Tornado: Farbe der Slats/Flaps

    Tornado: Farbe der Slats/Flaps: Hey, Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt. Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung...
  • Tornado Paragon Flaps & Slats 1:32

    Tornado Paragon Flaps & Slats 1:32: Hallo zusammen ich habe einen Tornado Bausatz 1:32 von Revell und möchte unbedingt die Flaps & Slats ausgefahren darstellen. Dazu hätte ich...
  • Unterschied Flaps / Slats

    Unterschied Flaps / Slats: Hallöchen, ich hoffe, ich habe das Thema an anderer Stelle hier nicht überlesen. Kann jemand einem interessierten Studenten der Luft- und...
  • Flightpath Tornado Flaps&Slats 1:32

    Flightpath Tornado Flaps&Slats 1:32: Hallo, hat jemand von euch zufälligerweise schonmal dieses Set verbaut oder hat es bei sich rumliegen? Ich habe bis jetzt nur ein Review...
  • Flaps und Slats F-104

    Flaps und Slats F-104: Hallo Leute! Ich suche Detailaufnahmen von den Flaps und Slats am Starfighter. Ich bin nämlich gerade dabei ihn in 1:32 zu bauen und würde...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado: Farbe der Slats/Flaps

      Tornado: Farbe der Slats/Flaps: Hey, Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt. Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung...
    • Tornado Paragon Flaps & Slats 1:32

      Tornado Paragon Flaps & Slats 1:32: Hallo zusammen ich habe einen Tornado Bausatz 1:32 von Revell und möchte unbedingt die Flaps & Slats ausgefahren darstellen. Dazu hätte ich...
    • Unterschied Flaps / Slats

      Unterschied Flaps / Slats: Hallöchen, ich hoffe, ich habe das Thema an anderer Stelle hier nicht überlesen. Kann jemand einem interessierten Studenten der Luft- und...
    • Flightpath Tornado Flaps&Slats 1:32

      Flightpath Tornado Flaps&Slats 1:32: Hallo, hat jemand von euch zufälligerweise schonmal dieses Set verbaut oder hat es bei sich rumliegen? Ich habe bis jetzt nur ein Review...
    • Flaps und Slats F-104

      Flaps und Slats F-104: Hallo Leute! Ich suche Detailaufnahmen von den Flaps und Slats am Starfighter. Ich bin nämlich gerade dabei ihn in 1:32 zu bauen und würde...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flap-slat-flaechen.23225/

    Oben