KOPRO MiG-23BN 1/72

Diskutiere KOPRO MiG-23BN 1/72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Kann jemand von Euch über den Bausatz 3170 von Kovozavody Prostejov http://www.kopro.net/home_deutsch.htm also die MiG-23 BN in 1/72...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Kann jemand von Euch über den Bausatz

3170 von Kovozavody Prostejov

http://www.kopro.net/home_deutsch.htm

also die MiG-23 BN in 1/72 nähere Angaben machen?

1. Herkunft
2. Qualität
3. Varianten

:confused:

Danke im Voraus! :TD:
 
#
Schau mal hier: KOPRO MiG-23BN 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zum Thema KP generell - man darf nicht vergessen, wann die Formen entstanden sind. Der Vorteil bei den Kits liegt mit Sicherheit in der Formtreue (nicht bei allen Kits).

Ich würde frech behaupten, das die Form für die MiG-23 BN keine neue ist. Wenn sich das jedoch heraustellen sollte, und hier ein zeitgemäßer Bausatz von dem Flieger vorliegt, werde ich sofort meinen Tisch leermachen. :cool:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hmm, wo liegt dann das Problem? Einen stimmigen Grundbausatzu zu haben ist schon sehr gut, den Rest kan man dann doch per Eigenarbeit erschafen oder? Gerade "Motivationstrainer" Barney wär da doch prädistiniert für :FFTeufel:

btw, hab gerade den Katalog durchgesehen, ich glaube ich brauch da ein paar der Flieger von..nur weiß jemand wie die SU-22 in 1:72 von denen ist? Hatte das Hobbaycraft Bist, und der Bausatz wirkte alles andere als stimmig, vorallem von der Größe her; eine Su-22 ist nicht 1,5mal so groß wie ein Tornado
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Kopro war früher KP. Dieser Firma kommt das Verdienst zu den ersten 1/72 Modellbausatz (L-29) im Osten herausgebracht zu haben, und dass als Küchengerätehersteller; Eigeninitiative des Chefs. Kann man auf der HP der Firma auch nachlesen.
Ich habe bis 1990 die ganze Naht an KP - Modellen gebaut. Und es gab das Beschaffungsproblem. Im Laden waren die so einfach nicht zu bekommen. Man muss das Preis / Leistungsverhältnis sehen. Die Maßgenauigkeit war sehr gut. Es wurden ja CS Modelle verarbeitet. Es gab Originalunterlagen oder das Original stand im Museum rum. Wenn ich heute die Modelle sehe die ich vor 33 (in Worten Dreiunddreißig) Jahren gebaut habe...
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Jungens - jetzt bin ich platt! :D

Da kommt erst 'ne weile nix und gerade gestern (in Worten: es war Himmelfahrt) da purzeln die Antworten hier rein - mein Weltbild wurde gerade umgestürzt! :D

Spaß beiseite. Eidner hat ja im Prinzip zu Kovozavody's Geschichte und Hintergründen alles gesagt. Es ging mir auch nicht um die allgemeinen Sachen - sondern um konkret diesen Bausatz. ER ist seit drei Jahren als Neuheit gelistet (besser: angekündigt), aber dieses Jahr das erste mal mittels Bild im Katalog.

Ich gehe auch davon aus, dass es (da die Kooperation nicht mit Zvesda (SU) sondern mit Pantera (Polen) läuft, die eben zwar die Iskra und die Fitter hatten, aber nicht mehr) eine Neuentwicklung ist, wenn sie denn kommt.

Ich darf resümierend festhalten - niemand hat sie. Naja, wenn ich sie kriege wisst Ihr's! ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Flugschreiber schrieb:
... was ist dann? ;) Du denkst sicher, man war ich damals noch geschickt und habe ich da tolle Modelle gebaut? :FFTeufel:
He, he, he Flugi da liegst Du völlig daneben. Es ging nicht um mein modellbauerisches Unvermögen, sondern um die Qualität der Bausätze. Du solltest vor 30 Jährchen auch ein paar Kopro (KP) - Bausätze gemacht haben. Und wenn ich die Qualität (der Bausätze) sehe, können die sich mit den aktuellen Hasegawa-, Revell- und Italerikits nicht messen, aber wie sahen deren Kästen vor mehr als 30 Jahren aus? Ich habe mir vor kurzem ein paar alte Hasekits angetan. Da brauchte sich KP nicht zu verstecken. Frog, Airfix, Matchbox haben die links liegen gelassen. Aber Kopro könnte sich durchaus ein paar neue, dem heutigen Stand entsprechende Formen zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So, jetzt werde ich meinen eigenen thread mal etwas fortschreiben.

Quelle SAM, Heft 8/2005 (Danke an Ronny! :TOP: ) - sie ist da. Wenn auch die BwLw-Bemalung (WTD 61 Manching?) noch nicht verifiziert werden konnte. :confused:

Sobald ich des Bausatzes habhaft werde, gibt's mehr.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
20+51 wäre keine der drei BN, die nach Manching gingen.
Das waren 20+45 20+48 (die bei mir gerade in einer Academy-Umbauorgie entsteht) und 20+52.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Rapier schrieb:
Quelle SAM, Heft 8/2005 (Danke an Ronny! :TOP: ) - sie ist da. Sobald ich des Bausatzes habhaft werde, gibt's mehr.
Soweit sogut - 2 Fragen:

1. Was ist SAM Heft 8/2005
2. Was steht da genau drin, evtl. pics vom Spritzling?
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Scale Aviation Modeller Volume 11 Issue 8 :) also die August-Ausgabe.

Den Titeln nach zu urteilen gehe ich mal davon aus, daß der Bausatz "nur", wie z.B. in der Kit Flugzeuge, mit einem winzigen Bildchen und einem kurzen Text vorgestellt wird.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Und jetzt mal Butter bei die Fische:
-----------------------------------
Dear Mr. Röther,

the kit will be 100 % new form. The release was planed to far history. Now, it seems to be ready end of this year.

Best regards

Marek Vareka
Managing Ditector
KP - KOPRO s. r. o.
Prumyslova 5
796 01 Prostejov
Czech Republic
-----------------------------------

Jetzt fängt es wirklich an zu kribbeln, das Jahr hat nur noch vier Monate!
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
... was denn? :?! Die gefällt Euch wohl nicht mehr? :FFTeufel:
Tut sie wohl, aber der Weg dahin ist so steinig. Du kennst uns doch, wenn wir uns schon an den Kleinigkeiten so lange aufhalten, wann sollen wir denn dann die Veränderungen von der 27 zur 23BN noch schaffen? :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Nein im Ernst, ich freu´mich schon seit längerem auf einen 23´-er Bausatz in hoffentlich ähnlicher Qualität wie die heutigen Revell Modelle. KP hat alle Chancen.


Gruß Ronny
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Da kann ich ja meine beiden Academy MiG-23/27 weglegen. Die sollten mal irgendwann zu einer MiG-23BN zusammengeschweißt werden. :p

Dann sollte sich ein Hersteller noch an eine MiG-23UB ranwagen :red:
Wieso wird dieser Typ eigentlich so vernachlässigt? Flog doch in allen Luftwaffen im Ostblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
mirage schrieb:
Da kann ich ja meine beiden Academy MiG-23/27 weglegen. Die sollten mal irgendwann zu einer MiG-23BN zusammengeschweißt werden. :p

Dann sollte sich ein Hersteller noch an eine MiG-23UB ranwagen :red:
Wieso wird dieser Typ eigentlich so vernachlässigt? Flog doch in allen Luftwaffen um Ostblock.
das frage ich mich auch von der westlichen typen werden wier jedes jahr mit modell in allen masstäben überhäuft aber an die mig u. sus traut sich keiner so richtig, aber zum glück gibt es noch zvezda trumpeter und amodel :rolleyes: :cool:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Hier isse !!! ... zumindest die Gußform ! :p ... vielleicht endlich der Beginn einer guten MiG-23/-27 Familie in 1/72 ?!

http://www.airplanephoto.net/mig-23bn/

Gruß, Deino ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
und wie ich schon schrieb:
links unten läuft ein Animation mit ein paar pics

bei mir kommen da die angehängten Bildchen zum Vorschein. Und das war auch schon zum Zeitpunkt des letzten Posts so.

Nicht immer gleich so hektisch weiter klicken ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

KOPRO MiG-23BN 1/72

KOPRO MiG-23BN 1/72 - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • 1/72 KoPro Mustang P-51B

    1/72 KoPro Mustang P-51B: Das ist der neue Bausatz von KoPro (KP) aus der Tschechischen Republik, der im Juni auf der Modelbrno angeboten wurde. In unterschiedlichen...
  • 1/72 MiG-21UM – kopro

    1/72 MiG-21UM – kopro: Hallo, nun ist er raus. Der Bausatz der MiG-21UM mit den Decals für die tschechische MiG-21UM "Stress Team" von Kopro. Erhältlich ist dieser zur...
  • 1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP)

    1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP): Hallo! Als Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach ca. 7 Jahre) will ich hier auch mal was beitragen. Ich hatte mir den Bausatz der MiG-15...
  • MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro

    MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro: So, nun nach einiger Zeit mal wieder was Neues von mir, auch wenn ich nicht stolz drauf bin.. Bild
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

      Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
    • 1/72 KoPro Mustang P-51B

      1/72 KoPro Mustang P-51B: Das ist der neue Bausatz von KoPro (KP) aus der Tschechischen Republik, der im Juni auf der Modelbrno angeboten wurde. In unterschiedlichen...
    • 1/72 MiG-21UM – kopro

      1/72 MiG-21UM – kopro: Hallo, nun ist er raus. Der Bausatz der MiG-21UM mit den Decals für die tschechische MiG-21UM "Stress Team" von Kopro. Erhältlich ist dieser zur...
    • 1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP)

      1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP): Hallo! Als Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach ca. 7 Jahre) will ich hier auch mal was beitragen. Ich hatte mir den Bausatz der MiG-15...
    • MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro

      MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro: So, nun nach einiger Zeit mal wieder was Neues von mir, auch wenn ich nicht stolz drauf bin.. Bild
    Oben