Active Flow Control

Diskutiere Active Flow Control im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! für die uni bräuchte ich infos zu folgenden Themen: - active flow controll - gurney flaps - vortexgeneratoren - hochstart für...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi!

für die uni bräuchte ich infos zu folgenden Themen:
- active flow controll
- gurney flaps
- vortexgeneratoren
- hochstart für modellsegelflugzeuge

kennt jemand links zu diesen themen?
Habe bis jetzt nur ein paar papers zu den themen gefunden

MfG

GB
 
#
Schau mal hier: Active Flow Control. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Was ist Active Flow Control? Vortex Gens hab ich am MRTT angebaut, was genau willst Du da wissen, vielleicht kann ich Dir da helfen...
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
deutsch oder englischsprachig?

Ich habe die CPL-Unterlagen (Südafrika) vorliegen, vielleicht gibt es hierzu nützliches. Du kannst mich per mail kontaktieren.

Gruß
Thomas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Folgendes ist alles aus'm Sinn, also ganz sicher bin ich mir dabei nicht.

Vortex Generator:

Nun, ein Wirbelerzeuger. Wer mal mit einer B737-400 fliegt achte mal auf die Tragfläche, den dort findet man diese. Vortex Generators sorgen für Wirbel und verhindern bei höheren Anstellwinkeln einen Strömungsabriss, weswegen man sie oft an der äußeren (gepfeilten) Tragfläche findet. Dort sorgen sie dafür, dass das Querruder auch bei höheren Anstellwinkeln noch "Luft" bekommen. Allerdings sind sie nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher ein Notnagel. Der A380 hat z. B. keine.


Active Flow Control

Ich glaube damit ist das Absaugen der Grenzschicht gemeint. So kann man die Strömung an einem Profil beeinflussen und den turbulenten Umschlag nach hinten schieben. Ist so ein klassisches Aerodynamiker-Ding. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Ich denke, dass "Active Flow Control" wesentlich weiter greift, allerdings ist Grenzschichtabsaugen ein Teil davon.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
sodele,

hier mal etwas aus der literatur

hatte zu wenig zeit um hier was zu shcreiben, sorry

@acela

airbus VG's bringen nix, ich habe reynoldszahlen um die 500.000 udn 150 m/s
der airbus ist ja um einiges schneller
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Na, da bestätigt sich mein Gedanke. Active Flow Control ist so eine schöne Sache auf'm Papier (oder der Simulation) des Aerodynamikers. Allerdings kenne ich keine Anwendungen bisher. Bei den Aktuatoren ist auch etwas Science-Fiction dabei:

- Shape Memory Alloys (gibt es, aber so richtig kann es noch keiner einsetzen)
- elektromagnetisch (???)
- akkustisch (Lautsprecher am Flügel)
- synthetic jet (also blasen und saugen)
- thermal (na ja, eine beheizte Vorderkante könnte man auch schon so nennen)

Falls jemand von Anwendungen weiß bitte ich um Aufklärung.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
es gibt auch noch was mit ionenwind ;)
also vor der vorderkannte ein draht der mit 16kV versorgt wird.
Soll voll viel bringen.
Hab nur grade den link nicht (TU Berlin).

mE ust blasen oder saugen das einfachste der ganzen anwendungen.

MFG

GB
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
mE ust blasen oder saugen das einfachste der ganzen anwendungen.
Vom Effekt her vielleicht, der Aufwand ist aber sehr hoch. Immerhin muss ich dafür Rohre verlegen, die Flächenstruktur verändern, Platz für Kraftstoff verschwenden und und und...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Und deswegen macht es eben keiner.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
naja, noch keiner

wenn man das anblasen / absaugen ohne viel aufwand realisieren könnte wäre es wirklich supi.
ist halt alles etwas unkonventioneller als klappen, obwohl schon 1908 von prandtl erforscht

Mfg

GB
 
Thema:

Active Flow Control

Active Flow Control - Ähnliche Themen

  • AK Interactive

    AK Interactive: Momentan gibt es die Acryl-Farben der AIR-Serie im Ausverkauf; für die Hälfte des normalen Preises. Ausverkauf deshalb, weil dann die 3G-Farben...
  • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  • Touch-N-Flow Applikator

    Touch-N-Flow Applikator: Ich habe hier ein neues Werkzeug das sich sehr gut zum Verkleben mit Flüssigkleber verwenden lässt. Touch-N-Flow nennt sich das Teil. Der...
  • RAW / digitaler Workflow

    RAW / digitaler Workflow: Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...
  • Mirage lllC "Sunflower"

    Mirage lllC "Sunflower": Mirage lllC "Blume"(?) Hallo, suche dringend farbige Aufnahmen, Detailbilder, Seitenrisse etc. von dieser Mirage lllC(siehe Bild)! MfG Jens
  • Ähnliche Themen

    • AK Interactive

      AK Interactive: Momentan gibt es die Acryl-Farben der AIR-Serie im Ausverkauf; für die Hälfte des normalen Preises. Ausverkauf deshalb, weil dann die 3G-Farben...
    • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

      de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
    • Touch-N-Flow Applikator

      Touch-N-Flow Applikator: Ich habe hier ein neues Werkzeug das sich sehr gut zum Verkleben mit Flüssigkleber verwenden lässt. Touch-N-Flow nennt sich das Teil. Der...
    • RAW / digitaler Workflow

      RAW / digitaler Workflow: Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...
    • Mirage lllC "Sunflower"

      Mirage lllC "Sunflower": Mirage lllC "Blume"(?) Hallo, suche dringend farbige Aufnahmen, Detailbilder, Seitenrisse etc. von dieser Mirage lllC(siehe Bild)! MfG Jens
    Oben