Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

Diskutiere Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Darauf habe ich gewartet. :D Aber das Argument mit dem Preis und Hobby ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. :) :TD:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Jan schrieb:
Darauf habe ich gewartet. :D
Aber das Argument mit dem Preis und Hobby ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. :)

Flying_Wings schrieb:
Sag' ich auch ab und zu :D
Und jetzt muss ich auch mal ein Foto posten, hat aber nichts mit dem Thema zu tun (Sigma 500 f4.5)

F_W
:TD:
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Kalitta,

Dank Dir, die Liste hatte ich auch gesehen, aber für mich ist das etwas mißverständlich.

Es heißt ja daß die älteren Versionen nicht updatefähig sind.

Ich hab nun das 28-105 mit Seriennummer 1007505.

In der Liste steht dieser Typ bis SNr #3...

Heißt das nun bis Seriennummern #3 folgende, oder heißt das daß das Objektiv nicht älter sein darf als Seriennummer #3 folgende?

Deshalb hab ich angefragt ;)

Gruß

Roman
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Flying_Wings schrieb:
He, ich glaub da war ich auch :D

:eek: astrein, schön scharf, aber der Propeller dreht. Da merkt man den I... ähm... OS :TOP:

F_W
Danke :red: aber wie meinste das mit dem Propeller :confused:

Wieso OS? Bei Sigma heisst das doch IS oder? :confused:
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Was mich interessieren würde wäre das 300mm 2.8 von Sigma. Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrung? Wie ist die Bildqualität? Ist es ähnlich so gut wie das von Nikon?

Und es heisst einscheinend doch OS :rolleyes: Ich weiss gar nicht wo ich das mit dem IS her hab.
 

n/a

Guest
seahawk schrieb:
Statt dem 80-400 OS würde ich immer das 100-300 4-0 HSM nehmen.
warum?
kann es sein, dass wir hier Äpfel mit Tomaten vergleichen?
OS = Optical Stabilizer, Optischer Stabilisator,
so heisst er bei Sigma, bei Canon IS (Image Stabilzer)
HSM wiederum ist der Hyper Sonic Motor, also eine Focussierung mit Ultraschall (Vorteil: schnelles reagieren, Eingriffe per Hand möglich)

aber beides sind völlig verschiedene Aufgabenlösungen!
Das Sigma 80-400 mit OS hat ebenfalls eine kleinste 4.0er Blende durchgängig und die Focussierung ist durch die RF (Hinterlinsenfocussierung) ausreichend gut gelöst.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.835
Ort
Pütnitz
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich muss Kalitta recht geben. 4.5-5.6 steht bei mir drauf :)
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Jo, eben, drum bin ich in`s Grübeln gekommen...

Na irgendwann werd ich ja eine Antwort bekommen ( hoffentlich ) dann sind wie wieder schlauer ;)

Gruß

Roman
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Corsair schrieb:
Was mich interessieren würde wäre das 300mm 2.8 von Sigma. Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrung? Wie ist die Bildqualität? Ist es ähnlich so gut wie das von Nikon?

Und es heisst einscheinend doch OS :rolleyes: Ich weiss gar nicht wo ich das mit dem IS her hab.
In der PReisklasse würde ich lieber ein gebrauchts Nikon nehmen, außer Du denkst an das 120-300 2.8 Zoom. Das ist ein Leckerli.

Ich habe das Nikon AF-S 300 2.8.

mal einige Beispiele :

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=310894
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309633
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309646
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309646
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=440189
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Jan schrieb:
warum?
kann es sein, dass wir hier Äpfel mit Tomaten vergleichen?
OS = Optical Stabilizer, Optischer Stabilisator,
so heisst er bei Sigma, bei Canon IS (Image Stabilzer)
HSM wiederum ist der Hyper Sonic Motor, also eine Focussierung mit Ultraschall (Vorteil: schnelles reagieren, Eingriffe per Hand möglich)

aber beides sind völlig verschiedene Aufgabenlösungen!
Das Sigma 80-400 mit OS hat ebenfalls eine kleinste 4.0er Blende durchgängig und die Focussierung ist durch die RF (Hinterlinsenfocussierung) ausreichend gut gelöst.
Das weiss ich.

Ich persönlich bevorzuge ein AF-S/HSM/was auch immer Ultraschallmotor Objektiv mit einer möglichst großen Blende immer im Vergleich zu einem OS/OS/VR Objektiv, weil ich gerade für die Flugzeuge eine optische Stabilisierung wenig nützlich finde. Ein schnellen Fokus und ein lichtstarkes Objektiv hingegen schon. Die minimale Belichtungszeit ist bei unseren Hobby durch die schnell bewegendenden Objekte vorgegeben, Mitzieher mit längerer Belichtungszeit gehn eigentlich nur bei Landeanflügen, bei Kunstflug kann man ein OS vergessen. Aber gerade da kann ein lichtstarkes Obektiv mit HSM seine Stärken ausspielen.

Ich habe (abgesehen von dem Sigma) alle Objektive in 2.8 und das ist besser als jeder OS. :D (Leider nicht alle mit AF-S :FFCry: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Kurzes Update zu meinem Sigma Zoom:

Sigma hat heute geantwortet: Das Teil ist updatebar, wird in Rödermark bei Sigma gemacht, die einzigen Kosten die mir entstehen ist das Porto beim Hinschicken!

Das nenn ich Service! Einfach nur Klasse...

Gruß

Roman

und Danke nochmal für den tollen Tip!!! :HOT
 

n/a

Guest
seahawk schrieb:
seahawk, klar ich denke auch, Du weisst, was die ganzen RF, OS usw. Abkürzungen bedeuten.
Aber nicht jeder beschäftigt sich intensiv damit und das ganze "Fachchinesisch" wirk verwirrend. Die Ausgangsfrage ist sicher beantwortet, daher nur meine kurze letzte Meinung zum OS/IS:

Ich sehe die Sache etwas anders.
Sicher hast Du Deine Erfahrungen mit den Sachen gemacht und daher Deine Meinung.
Wenn ich es praktisch sehe, verkürzt der OS mir die Verschlußzeit um 1-2 Stufen. Wo man also "normal" eine 1/1000er gerade noch "hälst" bekommt der OS eine 1/500er hin.
Ich kann also bei gleichen Bedingungen länger belichten, ohne auf Schärfe zu verzichten.
Daher der Kommentar von "FW" zu "Corsairs" Bild, scharf, aber der Propeller dreht. Hätte er kürzer belichtet, würde der Prop. "stehen".

Nun, das ist meine bescheidene Meinung, ich find das Teil gut. Andere Leute setzen andere Prioritäten, wichtig ist doch das Ergebnis. Das zählt. ;)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Jan schrieb:
seahawk, klar ich denke auch, Du weisst, was die ganzen RF, OS usw. Abkürzungen bedeuten.
Aber nicht jeder beschäftigt sich intensiv damit und das ganze "Fachchinesisch" wirk verwirrend. Die Ausgangsfrage ist sicher beantwortet, daher nur meine kurze letzte Meinung zum OS/IS:

Ich sehe die Sache etwas anders.
Sicher hast Du Deine Erfahrungen mit den Sachen gemacht und daher Deine Meinung.
Wenn ich es praktisch sehe, verkürzt der OS mir die Verschlußzeit um 1-2 Stufen. Wo man also "normal" eine 1/1000er gerade noch "hälst" bekommt der OS eine 1/500er hin.
Ich kann also bei gleichen Bedingungen länger belichten, ohne auf Schärfe zu verzichten.
Daher der Kommentar von "FW" zu "Corsairs" Bild, scharf, aber der Propeller dreht. Hätte er kürzer belichtet, würde der Prop. "stehen".

Nun, das ist meine bescheidene Meinung, ich find das Teil gut. Andere Leute setzen andere Prioritäten, wichtig ist doch das Ergebnis. Das zählt. ;)
Ach jetzt weiss ich auch was FW meinte :rolleyes: :p

Hier die Kamera Infos vom Bild:
Blende F11
Brennweite 280mm
Belichtungszeit 1/320sec
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
seahawk schrieb:
In der PReisklasse würde ich lieber ein gebrauchts Nikon nehmen, außer Du denkst an das 120-300 2.8 Zoom. Das ist ein Leckerli.

Ich habe das Nikon AF-S 300 2.8.

mal einige Beispiele :

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=310894
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309633
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309646
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=309646
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=440189
Schöne Bilder :TOP:

Ich interessiere mich für das 300 2.8 von Sigma weil es "nur" 2000€ kostet (also einiges günstiger ist als das von Nikon) und weil es bessere Ergebnisse liefern soll (laut irgendeiner Fotozeitung deren Namen mir entfallen ist). Das hat mich schon ein wenig verwundert.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
René schrieb:
Ich benutze das Canon 75-300 IS USM seit gut einem Jahr und bin bisher zufrieden.

Hatte heute das erste mal Gelegenheit mein Canon 75-300 IS USM an der EOS 20D auszuprobieren.... also ich muss sagen ich bin zufrieden... klar würd ich mir geren eines der supi teuren Objektive kaufen aber naja... :?! Gegenüber Festbrennweiten habe ich natürlich imme rirgendwo Qualitätsverlust aber damit kämpfen ja nun alle Hersteller....
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Jan schrieb:
seahawk, klar ich denke auch, Du weisst, was die ganzen RF, OS usw. Abkürzungen bedeuten.
Aber nicht jeder beschäftigt sich intensiv damit und das ganze "Fachchinesisch" wirk verwirrend. Die Ausgangsfrage ist sicher beantwortet, daher nur meine kurze letzte Meinung zum OS/IS:

Ich sehe die Sache etwas anders.
Sicher hast Du Deine Erfahrungen mit den Sachen gemacht und daher Deine Meinung.
Wenn ich es praktisch sehe, verkürzt der OS mir die Verschlußzeit um 1-2 Stufen. Wo man also "normal" eine 1/1000er gerade noch "hälst" bekommt der OS eine 1/500er hin.
Ich kann also bei gleichen Bedingungen länger belichten, ohne auf Schärfe zu verzichten.
Daher der Kommentar von "FW" zu "Corsairs" Bild, scharf, aber der Propeller dreht. Hätte er kürzer belichtet, würde der Prop. "stehen".

Nun, das ist meine bescheidene Meinung, ich find das Teil gut. Andere Leute setzen andere Prioritäten, wichtig ist doch das Ergebnis. Das zählt. ;)
Geschmackssache für 280 mm 1/320th brauche ich kein OS. Ist aber imho Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Methoden.
 
Thema:

Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Liquids - Flüssigmasken

    Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
  • Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

    Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
  • Teleobjektiv für eine Z1

    Teleobjektiv für eine Z1: Hi Ich hab ein kleines Problem. Meine Kamera Minolta Z1 hat zwar eine 10fachen obtischen und einen 4fachen digitalen Zoom, aber das reicht mir...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Liquids - Flüssigmasken

      Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
    • Welches Teleobjektiv für Airshows??

      Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
    • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

      Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
    • Teleobjektiv für eine Z1

      Teleobjektiv für eine Z1: Hi Ich hab ein kleines Problem. Meine Kamera Minolta Z1 hat zwar eine 10fachen obtischen und einen 4fachen digitalen Zoom, aber das reicht mir...

    Sucheingaben

    70-300 do

    Oben