Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Diskutiere Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war vor ca. 3 Wochen am Frankfurter Airport, die C54 stand komplett verpackt auf der Wiese. Ein Spotter erzählte mir, vor einigen Wochen sei...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich war vor ca. 3 Wochen am Frankfurter Airport, die C54 stand komplett verpackt auf der Wiese. Ein Spotter erzählte mir, vor einigen Wochen sei ein LKW durch den Zaun in die Maschine gefahren. Kann das jemand bestätigen?

Habe im netz keinerlei Infos gefunden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
m.W. nach hat "nur" der Zaun was abbekommen..

viele Grüße
Alex
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
im Inneren der Anlage geben Tafeln für alle Zweifler unmissverständlich Auskunft
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
Erinnerung an die Berliner Mauer - auch wenn es die zur Zeit der Luftbrücke noch nicht gab
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
und in gutem Zustand
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
Das Haupttor war geschlossen, aber der Eingang zur Autobahn offen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
Restauriert bis in die sichtbaren Motorenteile,
Klappen an den Tragflächen sahen aus wie gerade gelandet, hoffentlich hält es eine Weile und bleibt die Anlage von Vandalen verschont.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
War heute am Flughafen und konnte aus Zeitgründen die Flieger nur von weitem sehen. Der Zustand der Flieger hat sich durch die Überarbeitung aber deutlich gebessert. Die C-47 sieht in ihrem Anstrich nach wie vor wie ein "Kriegsveteran" aus, ich denke mal das ist aber Absicht ;)

Besonders interessant ist noch was ich nahe der Straßen der Cargocity-Süd gefunden habe unweit des Übungsgeländes der Flughafenfeuerwehr. Hinter einem Zaun auf einer ehemlaigen Abstellfläche standen mehrere größere Flugzeugteile. Ich sah zwei weiße röhrenformige Rumpfsektionen, eine von einer Dornier 328, bei der anderen weiß ich es nicht, konnte man nicht erkennen (kaum einsehbar). Desweiteren sah man noch den Großteil eines Flügels, auf Grund des vorhanden Anstrichs gehörte dieser wohl einer Breguet Atlantic der Marine.
Da diese Teile nahe am Übungsplatz der Feuerwehr lagen nehme ich mal an dass sie zu Ubungsmaßnahmen der selbigen herangezogen werden.

Von der Air Base selber ist im ürbigen kaum noch was zu sehen. Ich konnte noch einen, allerhöchstens zwei alte US-Hangars und ein paar kleinere Gebäude finden können. Der Rest ist bereits dem Erdboden gleichgemacht worden. Glücklicherweise scheint aber zumindest das Eingangsschild der Rhein-Main Air Base auf dem Luftbrückendenkmal überlebt zu haben, wie es aussieht.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Was du gesehen hast ist das Rumpteil einer ex Proteus Airlines DO-328 (F-GNPB) sowie zwei Flügelsektionen einer Breguet Atlantic inkl. Props. Einen zweiten Rumpf habe ich nicht gesehen.

Hier findet man Fotos von den Teilen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was du gesehen hast ist das Rumpteil einer ex Proteus Airlines DO-328 (F-GNPB) sowie zwei Flügelsektionen einer Breguet Atlantic inkl. Props. Einen zweiten Rumpf habe ich nicht gesehen.

Hier findet man Fotos von den Teilen.
Danke für die Infos :TOP:

Was ich für einen zweiten Rumpf hielt sind wohl in Wahrheit die Tanks im Hintergrund gewesen.

Wenn ich das gestern recht sah, dann hat man bereits den alten Airbase-Tower abgerissen oder?

Ich frage mich was die Fraport mit dem alten Sikorsky S-58 vorhat, der früher auf der Terrasse stand, vor hat. Einerseits ist er seit dem Standortwechsel zur anderen Flughafenseite (zumindest äußerlich) aufgearbeitet worden. Falls er für Feuerwehrübungen verwendet wird so hoffe ich wird er nicht irgendwann für eine Übung wirklich angesteckt wie andere Übungsmuster anderer Flughäfen in der Vergangenheit. Vielleicht findet er ja einen Platz im/auf dem neuen Terminal 3 ;)
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Danke für die Infos :TOP:

Was ich für einen zweiten Rumpf hielt sind wohl in Wahrheit die Tanks im Hintergrund gewesen.

Wenn ich das gestern recht sah, dann hat man bereits den alten Airbase-Tower abgerissen oder?

Ich frage mich was die Fraport mit dem alten Sikorsky S-58 vorhat, der früher auf der Terrasse stand, vor hat. Einerseits ist er seit dem Standortwechsel zur anderen Flughafenseite (zumindest äußerlich) aufgearbeitet worden. Falls er für Feuerwehrübungen verwendet wird so hoffe ich wird er nicht irgendwann für eine Übung wirklich angesteckt wie andere Übungsmuster anderer Flughäfen in der Vergangenheit. Vielleicht findet er ja einen Platz im/auf dem neuen Terminal 3 ;)
Der Airbase Tower ist ja seit Monaten schon abgerissen. Eigentlich sind dort schon fast alle alten Gebäude weg.
Der Sikorsky wurde restauriert, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass der angezündet wird. Bin mir aber auch nicht sicher, was die damit überhaupt wollen. Der wird nur ab und zu mal umgeschoben...bisher leider immer in uneinsehbare Ecken.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.134
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Ich war mit Poze kürzlich am Luftbrückendenkmal. Inzwischen kann man es ja von allen Seiten in Augenschein nehmen. Hoffentlich wird es weiterhin so gut gepflegt!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
    • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

      Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...

    Sucheingaben

    ortswappen wietzenbruch

    ,

    frankfurt flughafen museum flugzeug draussen

    ,

    luftbrückendenkmal besuchen

    ,
    reisemarkt frankfurt flughafen öffnungszeiten
    , luftbrückendenkmal frankfurt eintrittspreise, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftbrueckendenkmal-frankfurt-flughafen.23290/page-2
    Oben